Selber nähen für Baby und Kind #5

191012141528

Kommentare

• Oh das ist natürlich auch eine Idee wofür arbeite ich den in einem papierfachhandel XD
    suusidelphia680
  • 123Emma schrieb: »
    ich habe das Pauspapier von Burda. Bin sehr zufrieden damit. ich brauche ja auch wirklich viel. nachdem ich mittlerweile für drei Kinder Zeug nähe, nähe ich eigentlich alle Größen von 50 bis 98. :
    Ich nähe für 4 Kinder zw. Gr. 56 und 146 ;-) ... Da hast du recht, da kommt ordentlich was zusammen.

suusi
  • Eine Happy HannaH. :3
    Bissl bügeln muss ich den Rüschenteil noch.
    Novembernüsschen_Tinkerbell_suusiMichi15002Wunschkind2014
  • @stefanella gerade gesehen und musste an dein Kostüm denken:

stefanella
  • Uh ich Les nur König der Löwen so einen stoff will ich auch unbedingt mal kaufen
    _Kathrin_
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 14. 02. 2017, 11:44
    Wo wie was????

@_Kathrin_ Cool! :3 Der untere Stoff von HannaH ist auch Eiskönigin. Sie meinte gleich aus dem will sie was. Hat uns meine liebe @frühlingskind geschenkt. <3
    _Kathrin_
  • Huhu!
    Hat jemand von euch Interesse an handmade Fimo Knöpfen?
    Wunschkind2014Kristlsuusi
  • Nachdem ich letztens mal die "Issy" als Pullover für meinen Großen genäht hab, folgte gleich eines in der Kleid-Variante für meine Tochter in Gr. 128. Voilà
    _Kathrin_NovembernüsschenLola1989Michi15002Wunschkind2014stefanella
  • als anfänger hab ich eine frage - braucht man wirklich eine jerseynadel oder geht's auch normal?
    meine normale nähmaschine kann auch 2 overlock stiche. is das besser oder reicht normale naht oder elastisch ?
    danke schonmal
  • Litonya schrieb: »
    als anfänger hab ich eine frage - braucht man wirklich eine jerseynadel oder geht's auch normal?
    meine normale nähmaschine kann auch 2 overlock stiche. is das besser oder reicht normale naht oder elastisch ?
    danke schonmal

Du brauchst unbedingt eine Jersey- oder Stretchnadel. Die hat einen runden Kopf, mit einer Universalnadel machst du dir den Stoff möglicherweise kaputt. Auch keine normalen geraden Nähte bei elastischen Stoffen verwenden. Overlockstich ist gut, du kannst aber auch mit Zick-Zack-Stich oder mit den 3fach-Stichen nähen.

• @Litonya Jerseynadel brauchst Du für zB Jersey, Strick etc. unbedingt, wie @naoma bereits geschrieben hat. Die abgerundete Nadel gleitet zwischen den Maschen durch, wohingegen eine Spitze Nadel direkt durch den Faden durchsticht und Dir so "Laufmaschen" entstehen oder es Dir Dein Werk beim Nähen direkt unten in die Maschine reinzieht (und Löcher macht). Bei den geraden Nähten bei elastischen Stoffen möchte ich aber Einspruch erheben ;) - wenn die Naht keiner besonderen Beanspruchung ausgesetzt ist (wie es zB beim Halsausschnitt der Fall wäre), kannst Du auch mit Geradstich nähen. Das macht bei manchen Nähten in Kombination mit gewissen Stoffen sogar durchaus Sinn, damit die Verbindungsnaht nicht "leihert", also ein bisserl Stabilität erlangt (zB bei der Schulter); Ich würde aber in jedem Fall darauf achten, dass Du dann bei Kleidung einen dehnbaren Zwirn nimmst. Das Gütermann-Garn zum Beispiel, ist per se schon dehnbar - da kann man sich auch bei elastischen Stoffen einen Geradstich erlauben.
  • daarma schrieb: »
    Bei den geraden Nähten bei elastischen Stoffen möchte ich aber Einspruch erheben ;) - wenn die Naht keiner besonderen Beanspruchung ausgesetzt ist (wie es zB beim Halsausschnitt der Fall wäre), kannst Du auch mit Geradstich nähen.

Da hast du natürlich recht. Ich meinte auch jene Nähte, die elastisch bleiben müssen ;-) Danke für die Ergänzung! So ist es klarer!

daarmasuusi
  • super dank euch
    dann werd ich morgen mal zu lieblingsstücke fahren zum shopping
  • @naoma wow super schön. Ich liebe den Rehstoff :x
    naoma
  • Endlich fertig :3
    Der Kindermaskenball kann kommen ;)
    lilsheep123EmmastefanellaWunschkind2014suusiDinchendaarmadelphia680SunshineGirlMichi15002
  • @Novembernüsschen oh wow, das Kostüm ist ja genial! :x

@Litonya da bist du aber mutig. schon mal dort gewesen? Ich hoffe, du hast starke Ellbogen. ;)
  • @Novembernüsschen wooooww das Kostüm ist der Hammer!!! Die Farben gefallen mir :x hast du das freischnauze genäht?
  • Oh das ist ja echt mega süß
    Wunschkind2014
  • Du liebe Güte @Novembernüsschen das ist ja ganz fantastisch geworden!! :x
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 15. 02. 2017, 10:11
    Ma so tolle Sachen wieder! <3 Wahnsinn was hier für Talente herum gurken. :3<br>
    Heut Geburtstagsfeier im Kiga! Juhu! :x
    DinchendaarmaKristlWunschkind2014
  • Danke sehr :3
    Also @suusi ich hab quasi die Mini Jawepu von Schnabelina hergenommen als Grundmuster für die Weste und dann von Twig Tale das Muster für die Flügerl und den Schwanz. War ziemlich gut zu nähen so. Nur die Flügerl ausstopfen war keine gute Idee- meine Nähmaschine wollte die Dicke nicht so recht
    suusi
  • kann mir jmd was zu druckknöpfe empfehlen?
    hab so "snaps" gesehen.. ist das was? gibt's ne gute marke?
  • Die ersten Hosen für die Zwetschke sind fertig :3 (unglaublich wie wenig Stoff man braucht für Hosen in der Minigröße =) )

suusi123Emmadaarma_Kathrin_Wunschkind2014_Tinkerbell_stefanellaSunshineGirlMichi15002delphia680
  • Oh wie süß 🌈Ich hab mir jetzt so Schnittmuster Papier gekauft und so nen rollrädchen dung aber ka irgendwie doof 😂 ich dachte man überträgt es und muss das Papier nur rausreißen aber man muss es ja doch mit ner Schere schneiden da kann ich auch nen Stift nehmen
    _Kathrin_
  • Ooohhhh <3@Dinchen&lt;br>

Hab den blauen Stoff jetzt gut verbraucht. :D Organza näh ich nie wieder. So ein Schei*. Unfassbar.
    daarma123EmmaDinchenWunschkind2014suusiMichi15002_Tinkerbell_
  • Ich hab ja noch nicht sm nachgezeichnet oder so. Aber wär es net billiger und vor allem einfacher das ganze im copyshop zu kopieren und dann einfach ausschneiden? :thinking_face:
  • Mein Gott, ist das hübsch @stefanella :x
    stefanellaWunschkind2014
  • Ne glaube nicht das es billiger wäre das ist eine 10 Meter Rolle auf 1 Meter für 10€ naja ich benutzt einfach Ben Stift ka wofür das Rädchen gut sein soll
  • @daarma Dankeschön! :*
  • @Kristl ich hab letztens gesehen, dass es so kreidenpapier gibt. das legt man dann zwischen stoff und schnitt und wenn man schnitt nachfährt, hat man die striche auf dem stoff.
    so wie blaupapier.....früher mal =)
    ich hoffe, ich habs verständlich erklärt :see_no_evil: aber dann würde dan rädchen mehr sinn haben
  • Eine Pfuschhose vom Feinsten. Hab ich gestern fertig gemacht, lag herum.
    Kordel hab ich keine gemacht, weil Mausi beschlossen hat, sie mag keine Windel mehr. Dh grad am Anfang wäre es doof mit Zubinden. Auf die Idee eine Fake-Kordel zu machen bin ich heute gekommen. :facepalm:
    Na egal.
    Lola1989Wunschkind2014SunshineGirlsuusi_Tinkerbell_Michi15002
  • Ich schon wieder und brauche eure Hilfe :see_no_evil:

Ich möchte gerne für die Übergangszeit (quasi jetzt nach dem Schianzug) einen Overall für draußen nähen. Jetzt bin ich am überlegen, welches Material ich nehmen soll. Kuschelsweat mit Jersey innen oder Walkloden mit/ohne Jersey oder mich doch an Softshell rantrauen, obwohl ich noch nie einen Overall gemacht, geschweige denn mit Softshell gearbeitet habe? Wird ein Walkloden nicht schnell zu warm?

Hat hier jemand Erfahrungen? Wenn ja, bin ich sehr dankbar dafür. Auch wenn mir jemand ein Schnittmuster empfehlen kann?
    Ach ja, Zwerg ist jetzt 15 Monate alt, falls das eine Rolle spielt =)
  • Ich würde einen aus sommersweat und innen fleece machen hält schön den Wind ab und man schwitzt nicht so darin
  • @Lola1989 ich wäre eher für softshell, grad jetzt wo es nicht immer trocken ist. Meiner ist 16 monate und mit dem softshell kann er auch mal hinfallen ohne dass es sich gleich vollsaugt. Softshell ist meistens innen flauschig angerauht und Wind kommt auch keiner durch.

Wg schnitt würd ich bei klimperklein schauen
    _Kathrin_suusi
  • nähe heute abend auch einen overall und kombiniere softshell und wollwalk. mein mann hat unseren gekauften fleeceoveral zerstört. haben den immer zum einkaufen angezogen...
    das sm häng ich als bild an
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 17. 02. 2017, 19:25
    Hab bei Safuri so hübsche Bügelbilder bestellt. Bin ganz verliebt.
    Das zB. hab ich 3x bestellt, mach wieder mal Partneroutfits für die Mädels meiner Freundin und meine Maus. <3<br>
    Und noch ein paar andere mussten her. :3
    suusiKaNiWunschkind2014_Tinkerbell_Rinoa
  • _Tinkerbell__Tinkerbell_

1,383

bearbeitet 17. 02. 2017, 22:13
    Ich habe heute endlich mal wieder Zeit zum nähen gehabt. :3 meine Maus braucht nämlich noch ein Kostüm für die Party am Dienstag . Ein Schneemann soll's werden. Hoffentlich geht es sich noch aus. Sind nämlich das ganze WE und Montag komplett verplant X_X
    Weil ich auch immer alles auf den letzten Drücker machen muss ~X(
  • ich bin k.o. nähe seit 19:00 an einem overall... brauch nur mehr reißverschluss und bündchen. hier ein sneek peek - und ja, ohren sind gleich groß
    Wunschkind2014stefanellaKristl_Tinkerbell_suusilmc
  • Ich hab das sm auch @_Kathrin_ aber so respekt vor dem Reißverschluss :see_no_evil:
  • @imc ich hab alles fertig BIS auf den reißverschluss. hab das ja noch nie gemacht und glaub, dass ich den falschen gekauft hab?
    stefanella_Tinkerbell_
  • LitonyaLitonya

67

bearbeitet 18. 02. 2017, 10:37
    ihr habt mich angesteckt mit euren werken und musste mich auch mal im nähen versuchen
    meine ersten versuche
    _Kathrin_daarmaNovembernüsschenWunschkind2014DinchenstefanellasuusiSunny92_Tinkerbell_sushy
  • Hatte nicht genug Stoff für einfärbige Shirts für die Mädels, also hab ich kombiniert. Die kleine Schwester kriegt es aber in ganz rosa. Die Shirts für die Schwestern muss ich noch fertig machen. :)
    Michi15002Wunschkind2014suusiNovembernüsschen_Tinkerbell_
  • So toll schauen die Sachen aus alle ^^ @_Kathrin_ warum denkst ist der falsche?
  • @Kristl
    weil die Zacken auf der einennund der Zipper auf der gewaxten Seite ist. Denke, ich hab einn falschen gekauft...
  • Mein 3-Jähriger kam gestern morgens zu mir, kramte in meinem Stofflager und meinte "Mamaaa, tuast du nägn? Daf i Hune und rosa mit eine Leibale?" Aber klar! Schnittmuster "Paul und Paula" von "PetitetJolie", schon in Gr. 104 (aktuell trägt er 98/104), also mit noch ein bisserl Luft. Ausgezogen wird es trotzdem nicht mehr. Pink geht auch für Jungs, nicht wahr? Am Tag davor habe ich meine erste Jacke für ihn genäht, die zeig ich euch auch schon mal, auch wenn es noch keine schönen Tageslichtfotos gibt. Das waren zusätzlich die ersten Paspeltaschen, die ich gemacht hab.
    Novembernüsschenstefanellaclaudsch1980_Tinkerbell_Wunschkind2014sushy
  • Die Jacke ist klasse @naoma und die Farbkombi vom Leibal passt super für dein Bub! Gar nicht mädchenmäßig!
    naoma
  • @naoma Er ist sichtlich glücklich, das Shirt ist schön - was will man mehr? <3
    naoma
  • Und noch etwas kann ich euch heute zeigen, da die Sonne ein bisserl rausgekommen ist.
    Ich hätte ja noch Ideen bzgl. der Schminke und der Mähne gehabt, aber so ein Mäderl mit 6 Jahren hat da einfach seine ganz eigenen Vorstellungen und mein Exemplar von Mädchen ist selbstbewusst genug, dass sie ihrer Mami jegliches Abschweifen vom "Original" ihrer Vorstellung entgegenwirkt. Das ist es, unser "Sternenschweif"-Kostüm. Für all jene, die sich unter "Sternenschweif" nichts vorstellen können, eine Abbildung aus dem Buch vorweg.
    _Tinkerbell_stefanelladaarmasuusiWunschkind2014SunshineGirl
  • Tolle Sachen habt ihr da wieder genäht :x

Ich finde das Shirt mit pink auch absolut passend. Das können ruhig auch Jungs anziehen. Und Hauptsache er hat eine Freude damit und das sieht man ja eindeutig ;)
    Und das Kostüm ist auch klasse. Ich trau mich nie drüber über Tüll weil ich glaube dass er schwieriger geht zum nähen (keine ahnung warum).

So und ich darf auch mal wieder was zeigen. Hab das Kostüm für Leonas erste Faschingsparty fertig. Bitte verzeiht das übermalte Gesicht. Ich habe es einfach nicht schöner hinbekommen es unkenntlich zu machen :see_no_evil:

stefanelladaarmaWunschkind2014naomaSunshineGirl
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 19. 02. 2017, 19:38
    Wie süß! <3@_Tinkerbell_&lt;br>
    @naoma Cool umgesetzt.

Hab heut auch was gemacht.
    Leider auch was verbockt, aber wir reden nicht drüber. :#
    Wer den Fehler findet darf ihn behalten. Und auftrennen und neu machen muss ich mir erst überlegen. :p.
    suusiWunschkind2014SunshineGirl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum