Familienurlaub in Kroatien in der 36 Woche

Hej, ein Thema brennt mir noch unter den Nägeln und ich sehr neugierig, wie ihr es seht; die Familie meines Mannes plant im Juli einen einwöchigen Urlaub in Kroatien (Autofahrt ca 5,5 Stunden). Ich werde zu diesem Zeitpunkt in der 36 Woche sein und kann es mir, auch wenn es mir jetzt [bis auf leichte Beschwerden] ganz gut geht und es nicht nach einer früheren Geburt aussieht, nicht so wirklich vorstellen ... die lange Autofahrt, die Hitze, meine Schlaflosigkeit und keine Möglichkeit, doch schnell meinen Arzt zu kontaktieren, schrecken mich ab.
Wie seht ihr das? Würdet ihr an meiner Stelle mitfahren oder lieber zuhause bleiben?

Kommentare

  • Ich würd ehrlich gesagt nicht fahren. Wär mir viel zu anstrengend und Vorallem kanns jederzeit losgehen
    caca83
  • Ich würde zu Hause entspannen und mir die Strapazen des Autofahrens sparen. Fand 1,5 h zu dem Zeitpunkt bereits zu viel.
    caca83
  • Also ich hätte mir nicht vorstellen können, im letzten Monat vor ET noch auf Urlaub zu fahren, noch dazu ins Ausland. Ist jedem selbst überlassen, aber ich hätte weder so lange im Auto sitzen wollen, bin in der Zeit schon sehr ungern Auto gefahren und nur noch in der Nähe unterwegs gewesen. Noch hätte ich mich woanders wohl gefühlt als daheim. Ich würde also nicht fahren.
    caca83
  • Ich wär zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr gefahren... (Vor allem wegen der langen Autofahrt - das wär mir zu anstrengend gewesen...) . Außerdem war es mir da auch schon lieber daheim in der gewohnten Umgebung zu sein...
    caca83
  • Ich musste da außerdem im zwanzig minutentakt aufs Klo.auch nicht lustig beim Autofahren
    caca83
  • Ich hätte es mir nicht vorstellen können. Ìch hab mich die letzten Wochen auch fast nicht mehr allein irgendwohin getraut.

    Eine Freundin war übers Wochenende sogar noch auf einem Konzert mit mehrstündiger Autofahrt dorthin.
    Da hat der FA noch gemeint "Na wird sich schon ausgehen". Er hatte recht aber der Zwerg war nicht ganz eine Woche später da ( 2 Wochen zu früh) ;)
  • also. ich wurde insofern es mir gut gehen würde schon fahren. ;) war selbst in der 32ssw noch am grossglockner wandern. und habe ein paar tage vor geburt noch ein konzert gespielt...
  • Hallo! Ich war in der 2. Ss auch in 35 Woche für 2 Wochen in Kroatien. Hab mich vorher über Ärzte und KH in der Nähe informiert- falls vorzeitige Wehen eingesetzt hätten. Ich hatte keinerlei Komplikationen während der Ss und war noch recht fit. Die ärgste Hitze hab ich gemieden. Hatten aber nur knapp 4 Stunden Autofahrt.
    Ich würde auf das Bauchgefühl hören/ und mich danach richten.
    Für uns war der Urlaub toll und wir haben schöne Bauchfotos und Unterwasserfotos am Meer gemacht!
    Alles Gute!
  • @dinkelkorn witzig wie unterschiedlich es jedem dabei geht. Ich hab ab der 20. Woche nicht mehr musizieren können, da mein Bauch so gedrückt hat (bin aber nur Hobby Musikerin). Wandern wäre sowieso nicht mehr drin gewesen, hatte starkes Wasser in den letzten Wochen bekommen.
  • @IreneG klaro. jede frau ist anders.ich habs mir in der 1.ss einreden lassen, dass man die ersten 12 ssw nit spielen darf. so ein blödsinn. ;) jez in der 2ss hab keine spielpause eingelegt und waren vorrige woche wieder hardcore wandern. aber klar, hobby musikerinen hören schneller auf zu spielen da die kondition eventuell nicht vorhanden ist. ich nehme mal stark an, du bist genauso wie ich eine bläserin :)
    Reyhania
  • @dinkelkorn jop, Klarinette.
    dinkelkorn
  • @caca83 kommt drauf an wo ihr hinfährt. Bei guter Medizinischer Versorgung in der Nähe würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich war voriges Jahr bei einem kroatischen Hausarzt und Zahnarzt. Sehr modern und auf den neuesten Stand.
    Die lange Autofahrt würde ich persönlich in der Nacht machen. (Nicht zu heiß und kein Stau) auf Raststätten mit Tankstelle stehen bleiben. (Bei normalen sind zum Teil noch Toiletten mit Hocklöcher. Mit Babybauch stell ich mir das nicht so toll vor )
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 22. 06. 2017, 13:53
    Langes Sitzen ist so hochschwanger halt suboptimal, da drückt der Bauch auf die Blutversorgung. Außerdem immer Thema: Beinthrombosen. Also ohne Kompressionstrümpfe und regelmäßige Pausen zum Bewegen würd ich nicht fahren - bzw nein, ich persönlich wär sowieso nicht gefahren, das wär mit meinem Massezuwachs in der Schwangerschaft und den Wehwehchen gegen Ende hin sehr unangenehm gewesen.
    caca83
  • FairyFay schrieb: »
    Also ich hätte mir nicht vorstellen können, im letzten Monat vor ET noch auf Urlaub zu fahren, noch dazu ins Ausland. Ist jedem selbst überlassen, aber ich hätte weder so lange im Auto sitzen wollen, bin in der Zeit schon sehr ungern Auto gefahren und nur noch in der Nähe unterwegs gewesen. Noch hätte ich mich woanders wohl gefühlt als daheim. Ich würde also nicht fahren.

    Ja, so gehts mir auch ... das Wohlgefühl zuhause mit dem eigenen Bett usw...
    BiKa schrieb: »
    Ich musste da außerdem im zwanzig minutentakt aufs Klo.auch nicht lustig beim Autofahren

    Stimmt, die Sache mit der Toilette ..!
  • ChaosDeluxe schrieb: »
    Langes Sitzen ist so hochschwanger halt suboptimal, da drückt der Bauch auf die Blutversorgung. Außerdem immer Thema: Beinthrombosen. Also ohne Kompressionstrümpfe und regelmäßige Pausen zum Bewegen würd ich nicht fahren - bzw nein, ich persönlich wär sowieso nicht gefahren, das wär mit meinem Massezuwachs in der Schwangerschaft und den Wehwehchen gegen Ende hin sehr unangenehm gewesen.

    Ja, das denk ich mir; jetzt ist mein Bauch in der letzten Zeit schon so gewachsen - und nun gehts ja noch so richtig los, das Baby sollte sich noch verdoppeln.
  • hendlpo90 schrieb: »
    @caca83 kommt drauf an wo ihr hinfährt. Bei guter Medizinischer Versorgung in der Nähe würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich war voriges Jahr bei einem kroatischen Hausarzt und Zahnarzt. Sehr modern und auf den neuesten Stand.
    Die lange Autofahrt würde ich persönlich in der Nacht machen. (Nicht zu heiß und kein Stau) auf Raststätten mit Tankstelle stehen bleiben. (Bei normalen sind zum Teil noch Toiletten mit Hocklöcher. Mit Babybauch stell ich mir das nicht so toll vor )

    Medizinisch müsste ich halt schauen, ob es eine gute Praxis in der Nähe der Ferienwohnung gibt; aber weil es auch ein Familienurlaub mit Schwiegereltern, Geschwistern und Geschwisterkindern ist und wir uns zwei Autos teilen, hab ich leider kaum Einfluss darauf, wann gefahren wird ... :-(
  • @caca83 na aber mit ner hochschwangeren mit dabei müssen die andren halt mehr Rücksicht nehmen.das sollt Ihnen schon klar sein,auch dS öfter pausiert werden muss
    ChaosDeluxehendlpo90
  • Ich seh das so wie @dinkelkorn , wenns dir gut geht, würde ich auch fahren.
    Nachdem Kroatien meine Heimat ist, fühl ich mich dort nicht fremd (was aber in anderen Urlaubsländern der Fall ist). Ich weis auch, dass die medizinische Versorgung mit der österreichischen mithalten kann. Hätten wir nicht 1m Neuschnee gehabt (meine Liebe für Schnee ist gegen Null), wären wir auch 4 Wochen vor ET nach Kroatien gefahren.
    dinkelkornhendlpo90Vici
  • Ichwürde auch fahren beziehungsweise ich bin gefahren ;-)
    war genau in der gleichen Situation wie du und hab in Woche 36noch Urlaub in Kroatien gemacht. Die 6 Stunden Fahrt waren zwar nicht lustig, aber ein wirkliches Problem war es auch nicht :)
    ... und die Hitze hat mir absolut nicht zu schaffen gemacht, ganz im Gegenteil: in Kroatien bin ich viel am Pool und im Meer gewesen, Daheim hätte ich viel mehr geschwitzt :-D

    Falls du dich für die Fahrt entscheidest, und das kannst nur du alleine, wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub!
    dinkelkorn
  • Ich war auch in der 35.ssw noch in italien. War toll und ohne probleme. Habs mir schön gemütlich gemacht in meinem strandsessel :mrgreen: Hatte halt wirklich eine easy schwangerschaft. Also wenns dir gut geht wieso nicht
  • Also wenns dir gut geht warum nicht.
    Wir waren vor 2 wochen in italien, 33. ssw, mir hat die hitze etwas zu schaffen gemacht, aber das tuts auch hier.
    Aber jetzt würde ich persönlich nicht mehr fahren, mir drückts schon so nach unten, da bin ich lieber daheim.
  • Ich war zu Weihnachten (2015) in der 36 SSW auf Urlaub -3,5 Std Autofahrt und auf über 2000m. Wir hatten in der ersten Nacht Neuschnee & ich dachte ernsthaft, dass es losgeht. Mir ging es so verdammt mies. Stärker Durchfall & Wehen haben mir den Schlaf geraubt. Die nächsten Tage war es besser, ich konnte den Urlaub auch genießen (täglich 2-3 Std spazieren/wandern).

    Ich hab mich aber sicher gefühlt (ob ihr jetzt in Wien oder Kärnten entbinde ist auch egal) und mir am Tag vor der Abfahrt das OK vom KH (lange Vorgeschichte - war zuletzt unter strenger Kontrolle).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum