Hallo an alle
Hab eine Frage: was kommt nach der Karenz?
Bei mir ist das so: bald läuft der Karenz aus und in der Firma werden wir einvernehmlich Kündigen da es nicht möglich ist Schicht zu arbeiten. Einen anderen Platz gibt es nicht.
Bei der Kinderbetreuung wird es auch kompliziert : Mann arbeitet in Schichtbetrieb, Omas und Opas sind auch noch berufstätig.
Überall steht ich muss den AMS zur Verfügung stehen, arbeitswillig sein und eine Betreuung nachweisen...
Was muss oder kann ich tun das ich trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengeld habe?
Danke
Kommentare
8,650
321
2,126
Dafür gibt es ja das Kinderbetreuungsgeld, dass du ja für eine von dir gewählte Zeit bekommst, um dein Kind selbst zu betreuuen.
Wenn du dir nach Ablauf des Kinderbetreuungsgeld das daheim bleiben, ohne diesem Geld ned leisten kannst, musst arbeiten gehen bzw. eben arbeitswillig sein.
1,526
321
Dh. Egal wie ich muss es so hinnehmen?
8,650
6,565
8,650
321
Ja dann stehe ich echt besch..... da!!!
11,270
1,526
556
Hast du dir vorher keine Gedanken darüber gemacht???
3,580
Für Kinder mit 1 Jahr ist es grundsätzlich schwer eine angemessene Betreuung zu finden
321
2,791
Und mein Mann und ich arbeiten beide mit komplett unterschiedlichen Tag- und Nachtdiensten, da hilft einem dann auch kein Krippenplatz oder Tagesmutter.
Nur glaubt und hofft man, solange die Situation "wieder arbeiten gehen" nicht eingetreten ist, dass es schon gehen wird.
Da hilft wahrscheinlich nur Karenz verlängern auf 2 Jahre und vlt nach einem anderen Job umsehen, der krippenplatztauglich ist (den man Hoffentlich bekommt).
321
Mein Mann und ich hätten auch unterschiedliche Schichten und Zeiten...
5,362
321
Wir müssten in die Stadt fahren um den kleinen unterzubringen. Hätten beide arbeit auf dem Land... Und in der Stadt öffnet die Krippe erst ab 7.00
321
Geht nicht schon mit Firma gesprochen. Es ist nicht möglich
321
War zuerst der Vorschlag der Firma aber die Stellen wurden leider gestrichen....
5,362
321
War zuerst der Vorschlag der Firma aber die Stellen wurden leider gestrichen....
5,362
321
321
Die Optionen wurden mir gesagt, aufschieben, Elternteilzeit, Einvernehmlich Kündigen...
2,902
321
Die Stelle die kindertauglich wäre gibt es nicht mehr
321
321
Und dann sehe ich eh was die Firma ein Modell ausgearbeitet hat...
321
2,254
2,902
Wir müssen das bei uns auch sobald die Mädels aus der Karenz kommen und das geht sehr wohl
2,902
321
@antje ja ich weiß das das es irgendwie möglich sein muss
Es wird morgen alles ausgeredet, dann bin ich hoffentlich schlauer.. ☺
2,902
321
321
Wir waren wie Freunde. Ich habe die Arbeiten immer gemacht und er hat auch mir viel geholfen.
Aber seit der Schwangerschaft ist alles anders geworden...
321
Sicherlich gibt es Arbeitnehmer denen alles egal ist. Ich gehöre aber ganz sicher nicht dazu Daumen hoch
3,297
5,362
Falls Kündigen dann schau dass es ein Mutterschaftsaustritt ist, das ist rechtlich ein bisschen anders als Kündigung.
Und noch was, weil hier von Notstandshilfe geschrieben wurde - da ist wohl Mindestsicherung gemeint. Notstandshilfe kommt nach dem Arbeitslosengeld. Aber ist egal weil für beides darf der Mann nur sehr wenig verdienen.
321
893
Die gesetzliche Karenzzeit geht zum zum 2.Geburtstag des Kindes. Nur weil du nur 1 Jahr KBG bezogen hast, musst du auf die Verlängerung nicht verzichten.
Du bekommst halt kein Geld. Kannst dich aber bei deinem Mann mitversichern lassen.
Was hattet ihr geplant, als ihr euch für diese Variante entschieden habt?
321
Eigentlich ein 2 Kind aber da ich Kaiserschnitt hatte warten wir jetzt noch da meine Wunde innen noch nicht ganz verheilt ist
321
Heute sprechen wir die Details aus und da sehe ich weiter.
893
321
Der kleine hat nach dem Blasensprung nicht kommen wollen. Nach ca. 6 Stunden hat die Hebamme gesagt es bleibt nur mehr der Kaiserschnitt übrig.
11,270
129
321
321