Aufnahmetest FH Hebamme Wien

15791011

Kommentare

  • Das hört sich gut an! Bei mir ist das eher nicht so bin auf Platz 23
  • Sie meinte ich habe eher keine Chance :(
  • Oh, das tut mir leid. Aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal! Bei mir war es jetzt auch der 2. Anlauf...
    Hast Du Dich woanders auch noch beworben?
  • @loreliesl wurde dir nicht gesagt an welcher Stelle du genau bist?

    @Idalove das tut mir leid :(
  • @mond07 ja klar :) nummer 4 hab ich.
    mond07
  • Ohh dann sehen wir uns bestimmt im Herbst! :)
  • Freue mich für euch!
  • Ich werde es nächstes Jahr nochmal probieren aber bin natürlich bisschen traurig :'(
  • @Idalove oh das versteh ich so gut :( ging mir letztes Jahr auch so!
  • mtxxxxmtxxxx

    5

    bearbeitet 15. 06. 2018, 13:26
    Hallo!
    Ich bin 3-fach Mami und werde mich wohl in zwei Jahren bewerben, da meine Jüngste erst 12 Wochen alt ist und ihre Mami noch eine Weile intensiver braucht
  • @mtxxxx geht mir wie dir. Meiner ist zwar schon älter aber ich muss noch ein Semester Schule nachholen :# geht sich dann genau nicht mit nächstes Jahr aus... aber das Jahr drauf will ich es mal versuchen B-) ... frag mich nur etwas wie es finanziell zu stemmen ist.
  • @daelena
    Oh toll! Dann sehen wir uns ja dann
  • Irgendwie wird immer nur die Hälfte meines Beitrages freigeschaltet:-(
  • daelena schrieb: »
    @mtxxxx geht mir wie dir. Meiner ist zwar schon älter aber ich muss noch ein Semester Schule nachholen :# geht sich dann genau nicht mit nächstes Jahr aus... aber das Jahr drauf will ich es mal versuchen B-) ... frag mich nur etwas wie es finanziell zu stemmen ist.

    Finanziell gesehen ist es schon sehr mühsam- aber irgendwie wird es schon gehen...

    Wie alt ist dein Kind?
    Mein Großer ist 7, der Mittlere 3 und die Kleine 12 Wochen!
  • @mond07 gratuliere dir!!
    Ich hab von Wien übrigens auch eine Zusage bekommen, hab mich aber für Graz entschieden - das heißt, du @loreliesl und auch du @Idalove rückt eurem Ziel wieder etwas näher! Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch ganz, ganz fest die Daumen!
    mond07loreliesl
  • @mond07 kannst du mir im Herbst eventuell ein paar Fachliteratur-Tipps geben? Ich würd mich gern schon mal etwas einlesen :)
  • Gratuliere dass du es gleich zweimal geschafft hast @renschi22 ich glaube bei mir ist es sehr unrealitisch bin auf Platz 23 aber hoffen kann man immer :)
  • Ihr Lieben, ich gratuliere allen die es geschafft haben und drücke den anderen die Daumen das es noch klappt!

    Ich hab mal ganz allgemein eine Frage, einfach weil es mich interessiert. Ich habe gelesen das die Schule/Uni täglich bis 19 Uhr Unterricht hat. Wie macht man das mit den Kinder.. (also an die, die schon Mama sind) da seht ihr eure kleinen ja so gut wie gar nicht mehr. @daelena @mtxxxx ...es interessiert mich einfach nur. Finde es eigentlich voll schade das die Unterrichtszeiten so lange sind.. Denn gerade Mamas passen für mich persönlich hervorragend in diesen Beruf
  • @mtxxxx ja gerne :) ich hab zum bewerben das Buch „Hebammenkunde“ genommen (voll dick und teuer, deshalb hab ich es mir aus der Bibliothek ausgeborgt) und hab da einige Themen nachgeschlagen die mich interessiert haben! Das kann ich sehr empfehlen. Im Herbst kann ich dir bestimmt mehr Tipps geben.

    @Kathy90 hallo!! :) das was auf der Homepage steht, also Unterrichtszeiten von 8-19 Uhr, sind mögliche Unterrichtszeiten (so hab ich das jedenfalls verstanden! Ist auch auf anderen FH Studiengängen so). Dh du hast nicht jeden Tag von 8-19 Uhr. Manchmal von 8-14, dann von 10-18 zb. Also es ist jedenfalls ein Vollzeitstudium, aber man kommt nicht jeden Abend um 20 Uhr heim. Der Stundenplan ist auch jede Woche anders.
    Ich stell mir das mit Kindern sehr sehr schwer vor. Sowohl Zeit mäßig aber auch vom Geld her! Ich hab großen Respekt vor allen Müttern/Vätern die das meistern! Man braucht wahrscheinlich äußert viel Unterstützung von außen.

    Am Besten geht ihr zum Tag der offenen Tür an der FH, da sind immer Studentinnen, die euch alle Fragen beantworten. Ich kann auch nur von dem berichten was mir erzählt wurde.
    Sorry für die lange Nachricht :)
    daelena
  • KathiH schrieb: »
    Hat noch jemand die Zusage für Graz bekommen? :)
    Ich habe auch eine Zusage von Graz
  • daelenadaelena

    2,263

    bearbeitet 16. 06. 2018, 09:15
    mtxxxx schrieb: »

    Wie alt ist dein Kind?
    Mein Großer ist 7, der Mittlere 3 und die Kleine 12 Wochen!

    Kommt drauf an ob du in Wien versuchst.. durch die Kids kann ich nur in Wien
    Meine Kids sind 2 und 9 Monate .. der kleine geht mit 1 im kindergarten aber die eingewöhnung schaff ich nicht paralell zur Schule dh muss ich es ein Semester später machen.

    Berufsfeld ist halt bei hebamme relativ klein. Ich werd in 2 Jahren probieren und gleichzeitig für Gesundheits und krankenpflege auch machen. Das Jahr drauf nochmal probieren und vl kann ich mir dann was anrechnen lassen ...als Krankenschwester kann ich auch auf der Geburten sein.. auch wenn mir der Beruf nicht so Spaß machen würde. Einen Job findet man damit immer ... auch find ich es schade das momentan einfach so viele Zusätze verlangt werden von hebammen. Nur hebamme alleine reicht ja schon lang nicht mehr. Stillberaterausbildung, trageberaterausbildung, kanga, Aroma und Naturheilkunde.... alles zusätzliche Kosten ... :/ aber ich werd's trotzdem probieren.

    @Kathy90 Ja ich hab auch etwas Sorge, weil das studium nur vollzeit möglich ist. Aber man muss bedenken, dass der Beruf auch nicht unbedingt familienfreundlich ist. Gerade freiberuflich. Schichtarbeit... unser kiga hat bis 18 Uhr offen. Ich hoffe dass in solchen Fällen meine Mutter oder andere aus der Familie einspringen uns meine Kids dann 2 h betreuuen bis ich heim komme es wird schon laufen. Man muss es halt gut durchplanen und es wird heftig, sicher.

    Ich finde nicht dass jede Mama geeignet ist als hebamme .. aber die, welche geeignet sind haben halt schon Erfahrung mit kindern, Geburt, ss. Aber ich glaub nicht,dass das ein Vorteil ist.
  • @mond07 ah danke. So genau wusste ich es gar nicht!

    @daelena nein, du hast natürlich recht. Nicht jede Mama ist geeignet. Wenn man das wirklich will und man hat unterstützung durch die Familie dann klappt das bestimmt! Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und das alles so läuft wie du es dir vorstellst :)
  • KathiHKathiH

    14

    bearbeitet 16. 06. 2018, 12:51
    @Elisa1111 , grauliere :) voll super. Woher kommst du?
  • @mtxxxx und @daelena: ich hab auch 2 Kinder, werde euch dann im Herbst berichten wie das Studium läuft :D ich denke, dass man mit dem richtigen Betreuungsnetzwerk alles schaffen kann. :)
    daelena
  • Hallöchen! Muss mich jetzt auch einklinken :-) Hat jemand eine Zu- bzw. Absage von Linz bekommen?
    Hab mich in Linz beworben, bin aber leider "nur" auf der Warteliste
  • KathiH schrieb: »
    @Elisa1111 , grauliere :) voll super. Woher kommst du?

    Ich komme aus Niederösterreich :)
    Heiße Elisa Ameisbichler, kannst mir gerne auf Facebook schreiben! Würd mich freuen schon jetzt ein paar Leute "kennen zu lernen", die eventuell auch in Graz zu studieren beginnen :)
  • @renschi22 & @KatSe würde mich auch über eine Nachricht von euch freuen :)
  • KathiH schrieb: »
    @mtxxxx und @daelena: ich hab auch 2 Kinder, werde euch dann im Herbst berichten wie das Studium läuft :D ich denke, dass man mit dem richtigen Betreuungsnetzwerk alles schaffen kann. :)

    Das wäre toll ! Danke! Und herzlichen Glückwunsch :)
  • mond07 schrieb: »
    Ich wurde in wien genommen!!! :o hat noch wer eine Zusage?

    Nachdem du in Wien genommen wurdest, wie hast du das Gespräch empfunden? Haben sie dir blöde Fragen gestellt oder waren sie nett?
  • Hallo @Babelchen :)
    Ich war jetzt das zweite Mal in Wien und was Du über dein Gespräch geschrieben hast, kam mir sehr bekannt vor. Bei meinem ersten Versuch kams mir total unfair und teilweise sehr komisch vor. Jetzt bei meinem zweiten Gespräch war es komplett anders, es war ein angenehmes Gespräch und ich bin mit einem guten Gefühl raus gegangen. Waren für mich 2 komplett verschiedene Welten - dabei waren es sogar die gleichen Gesprächspartner ;)
    Beim ersten Gespräch hätte ich schwören können, die haben was gegen mich persönlich....
    Einfach wieder versuchen :)
  • mond07mond07

    28

    bearbeitet 18. 06. 2018, 07:25
    @Babelchen Ich kann mich nur dem von @loreliesl anschließen. Aber ich war diesmal bei einer anderen Gesprächspartnerin. Dieses Jahr hatte ich beim rausgehen ein deutlich besseres Gefühlt! Letztes Jahr wusste ich, dass es nicht gereicht hat. Dieses Jahr hat sie sogar zu mir gesagt „ja man merkt, dass sie das wollen“ (oder sowas in der Art)
    Aber die Fragen waren trotzdem bisschen frech! :)
    Du wurdest in krems genommen oder?
  • LINZ - anyone?????
  • kali4 schrieb: »
    LINZ - anyone?????

    Jaaa, ich :3
    Ich wart aber noch ein bisschen, weil ich in Wien auf der Warteliste bin und in Wien wohn, deshalb wär das praktischer für mich. Freuuu mich aber so über den Platz in Linz!!
  • tessi schrieb: »
    kali4 schrieb: »
    LINZ - anyone?????

    Jaaa, ich :3
    Ich wart aber noch ein bisschen, weil ich in Wien auf der Warteliste bin und in Wien wohn, deshalb wär das praktischer für mich. Freuuu mich aber so über den Platz in Linz!!

    @tessi
    Schön, dass du es in Linz geschafft hast, GRATULIERE!!!! Ich hab es auch versucht, bin aber "nur" auf die Warteliste gekommen. Jetzt heißt es WARTEN.....
    Hast du in Wien erfahren auf welchem Wartelistenplatz du bist?
    Ich hätte nämlich in Linz nachgefragt, und die geben über den Wartelistenplatz keine Auskunft.
    Ist ein bissi doof, weil ich berufstätig bin und Fristen etc. einzuhalten habe. Da macht es für mich natürlich schon einen Unterschied, ob ich auf Platz 2 (die Chancen stehen gut) oder auf Platz 10 (keine Hoffnung) bin. :-)
    Aber naja, wir werden sehen!!! :-)
  • @kali4 Ui, dann drück ich dir ganz fest die Daumen!! Diese Warteliste ist echt eine Probe für die Nerven. Vor allem, wenn sie dir nicht sagen auf welchem Platz du bist. Da hast du schon recht, dass macht einen großen Unterschied ob 2 oder 10 ..
    Ich bin in Graz auch auf die Warteliste gekommen und da sagten sie einem direkt in der Mail auf welchem Platz man ist. In Wien hab ich angerufen und bin auf Platz 6. Ich mach mir nicht die größten Hoffnungen, aber vielleicht wird's ja noch was :3
    Ich drück dir natürlich auch ganz fest die Daumen @loreliesl !
    loreliesl
  • @tessi Danke! Noch eine von der Wartelistenfraktion ;) Ich drück uns einfach allen die Daumen. Ich hoffe SOOOO sehr, dass es was wird. So langsam werd ich echt zu alt für ne neue Berufsausbildung
  • mond07 schrieb: »
    @Babelchen Ich kann mich nur dem von @loreliesl anschließen. Aber ich war diesmal bei einer anderen Gesprächspartnerin. Dieses Jahr hatte ich beim rausgehen ein deutlich besseres Gefühlt! Letztes Jahr wusste ich, dass es nicht gereicht hat. Dieses Jahr hat sie sogar zu mir gesagt „ja man merkt, dass sie das wollen“ (oder sowas in der Art)
    Aber die Fragen waren trotzdem bisschen frech! :)
    Du wurdest in krems genommen oder?

    Ja genau, ich wurde eh in Krems genommen. Es hat mich jetzt nur interessiert, wie es denen beim Gespräch gegangen ist, die genommen wurden. Das Gespräch in Krems war kein Vergleich zu dem in Wien. In Krems ist man eigentlich immer sehr respektvoll behandelt worden. Der Vortrag in Krems mag nicht jederfraus Sache sein, aber man kann sich toll vorbereiten. Sie haben danach schon sehr viele Fragen gestellt, durchaus auch anspruchsvoll, aber auf eine angenehme Art und Weise.
    Ich wäre so oder so nach Krems gegangen, weil mir die Studiengangsleiterin dort um Welten sympathischer ist als die in Wien und mir generell der Umgang mit den Studenten wesentlich respektvoller vorkommt. In Wien kam ich mir wie eine Bittstellerin vor.
    Ich gratuliere allen die es geschafft haben, wo auch immer!
  • loreliesl schrieb: »
    @tessi Danke! Noch eine von der Wartelistenfraktion ;) Ich drück uns einfach allen die Daumen. Ich hoffe SOOOO sehr, dass es was wird. So langsam werd ich echt zu alt für ne neue Berufsausbildung

    Keine Ahnung wie alt du bist, aber eines kann ich dir sagen, man ist niemals zu alt um seinen Traumberuf zu erlernen und auszuüben. Wir werden alle noch sehr lange arbeiten müssen, es sollte doch etwas sein, was man wirklich gerne macht.
    Ich bin selber schon fast 38 und ich weiß zum ersten mal in meinem Leben, dass ich hier das richtige mache. ;-)
    Ich weiß, Warteliste ist so ziemlich das Übelste, ich drücke euch allen die Daumen, dass ein paar ausfallen und ihr doch genommen werdet.
    mond07
  • @Babelchen ich werd 32 ;) ja, das stimmt, zu alt ist man nie. Gratuliere zum Platz in Krems! Und ich verstehe sehr gut, was Du mit der Atmosphäre in Wien meinst.....
  • Ihr Lieben, ich bin drin! Hallo Wien :D
    Ich freu mich riesig und drücke weiterhin allen anderen fest die Daumen!
    Kathy90tessimond07bumbli
  • bumblibumbli

    3

    bearbeitet 22. 06. 2018, 23:22
    Hallo :) bin in Krems auf der Warteliste (extrem verzweifelt :( ) und mich würde interessieren, ob irgendjemand der eine Zusage in Krems hat, denkt abzusagen :). Weiß vlt jemand wann dieses Jahr Einzahlfrist war :) ?
  • loreliesl schrieb: »
    Ihr Lieben, ich bin drin! Hallo Wien :D
    Ich freu mich riesig und drücke weiterhin allen anderen fest die Daumen!

    Das freut mich sehr für dich, da dürfen in Wien doch einige abspringen, was mich irgendwie nicht wunder ;-). Die Studiengangsleiterin von Krems meinte ja, wenn man auf der Warteliste steht, schaut es trotzdem schlecht aus, es fallen höchstens 2 aus, manchmal niemand.
  • bumblibumbli

    3

    bearbeitet 23. 06. 2018, 09:14


    Glaubst du nicht das jemand absagt in Krems ? Warum sagen im Krems so wenige und in Wien so „viele“ :( ab
  • mond07mond07

    28

    bearbeitet 23. 06. 2018, 14:27
    In Wien bewirbt sich jeder... aus allen Bundesländern. Wenn jetzt jemand in Wien und in seinem eigenen Bundesland genommen wird, sagt er Wien ab! Deshalb denk ich, wird die Warteliste in Wien sehr ausgeschöpft..

    @loreliesl juhu!! Dann sehen wir uns im Herbst :)
    @Babelchen oh das glaub ich dir sofort, dass die in Krems sympathischer und respektvoller sind...
  • Hallo zusammen ich habe ja erzählt, dass ich in Wien auf der Warteliste stehe (Platz 23) jetzt wollte ich euch fragen, denkt ihr macht es Sinn nocheinmal anzurufen und zu fragen, ob ich Chancen habe oder soll ich einfach abwarten? Ich würde einfach so gerne Hebamme werden und möchte die Hoffnung, es heuer zu schaffen noch nicht endgültig aufgeben... :(
  • Idalove schrieb: »
    Hallo zusammen ich habe ja erzählt, dass ich in Wien auf der Warteliste stehe (Platz 23) jetzt wollte ich euch fragen, denkt ihr macht es Sinn nocheinmal anzurufen und zu fragen, ob ich Chancen habe oder soll ich einfach abwarten? Ich würde einfach so gerne Hebamme werden und möchte die Hoffnung, es heuer zu schaffen noch nicht endgültig aufgeben... :(
    Das ist total verständlich... mir würde es gleich gehen. Warte vielleicht bis zum 2.7. ab. Bis dahin muss man bescheid gegeben haben ob man seinen Studienplatz annimmt oder nicht. Danach können sie dir bestimmt mehr sagen :/

  • an alle die auf der Warteliste stehen: wisst ihr alle eure Wartelistenplätze? In Linz wird über den Wartelistenplatz KEINE AUSKUNFT gegeben, komisch oder?
  • @Idalove
    Ich glaube hoffen kannst du immer :) die anderen Jahre bieten nur 3 FH die Ausbildung an und letztes Jahr kamen in Wien immer noch einige von der Warteliste rein. Dieses Jahr waren es 6 FH‘s. Möglich ist alles und wenn nicht dann schaffst du es bestimmt nächstes Jahr :) du kannst wenn du es nicht geschafft hast auch wegen einem feedbackgespräch fragen :)
  • kali4 schrieb: »
    an alle die auf der Warteliste stehen: wisst ihr alle eure Wartelistenplätze? In Linz wird über den Wartelistenplatz KEINE AUSKUNFT gegeben, komisch oder?

    Ich habe keine Ahnung wie das in Linz ist, aber in Krems hat die Studiengangsleiterin bei dem Aufnahmegespräch gesagt, dass es kein Ranking gibt weil die anscheinend gewisse Quoten erfüllen müssen. Je nachdem von welchem Schultyp derjenige war der ausgefallen ist, wird auch wieder aus diesem Schultyp nachbesetzt. Ich weiß nicht, warum das in Krems so ist und in Wien etwa nicht.
  • Hallo im Forum!

    Auch ich fühle mich zur Hebamme berufen und versuche mich optimal auf die Aufnahmeprüfungen vorzubereiten.

    Es fehlt mir noch die Masterarbeit, um mein Studium der "elementaren Musik- und Tanzpädagogik" abzuschließen, bin dort bei der Themenwahl recht frei und dachte ich schreib über den "Einsatz von Atem, Bewegung und Stimme bei der Geburtsvorbereitung und bei Hausgeburten".
    (Möchte als Hebamme für Hausgeburten, und auch bei einer NGO in entlegenen Regionen arbeiten.)

    Kann das hilfreich sein für die Aufnahmeprüfung? Gäbe es ein Thema das noch hilfreicher wäre?
    Gibt es Interesse an einem Aunahmevorbereitungs Arbeitskreis in Wien, in dem wir zB einmal in der Woche zusammenkommen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum