@Talia56 wir haben Tempo kleine Schnecke, Quips, Colorama, Obstgarten (wobei das früher auf jedenfall auch schon geht), Memory. Das Spielt meine mit 4,5 Jahren gerne. Teilweise spielt der Bruder mit 2,5 Jahren auch mit aber bei ihm fehlt noch die Geduld.
@Talia56 in dem Alter würd ich auch schon mit normalen Spielen anfangen. Kauf mal eine spielesammlung und schau was gefällt.
Mensch ärgere dich nicht geht zb gut, Mühle kann man schon lernen,.... das is dann für die Erwachsenen auch schon lustiger.
Quartett, Uno, vier gewinnt, schwarzer Peter (kA wie das politisch korrekt heißt) sind zwar keine brettspiele aber genau das richtige für das Alter.
@Talia56 Aja, Uno Junior und schwarzer Peter ist auch sehr beliebt.
Übrigens hat uns die Kindergärtnerin erklärt, dass Kartenspiele sehr wichtig für die Entwicklung sind,da hier verschiedene Fähigkeiten "abgefragt" werden. Zählen, das Halten der Karten, kombinieren usw.
Welche Brettspiele könnt ihr denn für fast 4-Jährige empfehlen? 🙂
Es gibt eine klassische Spielesammlung - als kids edition. Die ist bei uns sehr beliebt. Genauso Spiel des Lebens für Kinder - voll süß gemacht mit ausflugszielen und man Sternchen sammeln und taschengeld etc
Ansonsten haben wir noch diese spiele seit sie 4 ist:
- monsterklatsch
- schnipp schnapp
- Ein paar tausend Memories
- Doktor bibber
- Das verrückte Labyrinth (als leucht-edition)
@ConnyRu wir haben sogar ein paar Jahre im Schrebergarten gewohnt. In Wien ist das ja möglich, weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht 🤔
Für uns hatte er, gerade als Hauptwohnsitz, zu viele Nachteile. Man konnte nicht mit dem Auto zufahren, Parkplatz, Mistplatz, Postkasten ewig weit weg 🙄
Und der größte Teil der Nachbarn genau so wie man sich die typischen Schrebergärtner vorstellt 😅 wehe es wuchs zu viel Unkraut am Weg.
Nur als Wochenend- oder Sommerhaus stören solche Sachen vermutlich weniger.
@Bibi1988 wir wohnen in einer wohnung und wir würden uns eben gerne einen kleinen schrebergarten nehmen um am wochenende vielleicht abzuschalten, vielleicht auch eigenes gemüse anbauen und vielleicht auch einen kleinen pool für die kids.
würde sich dafür ein schrebergarten auszahlen? oder wär das rausgeschmissenes geld?
@ConnyRu wir haben einen "Schrebergarten/Kleinggarten"
300qm, Wasser, Strom, Kanal
Vorteil: wir haben nen Pool, also im Sommer egal um welche Uhrzeit unsere Ruhe und keinen Platzmangel.
Eigenes Gemüse & Obst.
Es stört sich keiner an nem Kohlegrill 🤣
Getränke immer schön kalt & man hat alles was das Herz begehrt.
Nachteil:
Ist ein zweiter "Wohnort" den man genauso putzen muss, jede Woche Rasen mähen usw. Also alles pflegen.
Uns machts aber Spaß & dann sind es keine Nachteile 😉
Betreffend Strumpfhosen von H&M.
Sind die immer so groß geschnitten?
Unsre Kleine ist derzeit bei Kleidergröße 62/68 & hat 50/56 Strumpfhosen von H&M an. Die passen jetzt perfekt.
Als sie frisch geschlüpft war, hatte sie die nie an.
Sterntaler hat perfekt gepasst.
Ist dass immer so bei den H&M Strumpfhosen???
Dann kauf ich zukünftig einfach kleinere.
@Cookie1985 haben wir uns auch überlegt gehabt, aber da ich doch anfangen möchte mich ein bisschen selbst zu versorgen mit gemüse und vielleicht auch obst sind wir dann vom ferienhaus in naher ferne eher abgekommen. wir hätten ja schon einen garten in aussicht, da könnte mein LG jeden tag vorbei fahren und die pflanzen gießen und ich wär auch in 10 minuten dort und wir könnten es dann auch unter der woche benutzen. aber da ich noch nie einen schrebergarten hatte, wollte ich im vorhinein wissen welche vorteile bzw. auch welche nachteile so ein garten bringt. und natürlich spielt da auch der faktor geld eine entscheidente rolle ein ferienhaus ist ja doch eher teurer ^^
@ConnyRu definitiv!!!
Wenn man kein Haus hat (so wie wir), dann ist das (zumindest für uns) die beste Lösung.
Wenn ich mal an den See will, kann ich das ja...aber bin nicht gezwungen mich wie ne Sardine in der Dose zu fühlen 🤣
@ConnyRu Wir haben auch einen Schrebergarten 😊 der hat 300qm und wir haben viel Gemüse dort angebaut! Sowie Trauben und einen Apfelbaum und sehr viele Blumen!
Ich bin ja keine Gärtnerin aber mein Mann zb liebt das und ist auch oft am Abend dort um zb abzuschalten, umzugraben und die Ruhe zu genießen! Genauso schnappt er sich am WE oft die kids und fährt in den Schrebergarten! Dort können sie rumdrecken wie sie wollen! Im Sommer zb machen wir total oft Grillfeste dort oder feiern den Kindergeburtstag dort usw! Das findet bei uns meistens im Schrebergarten statt obwohl wir daheim auch 300qm Garten haben! Aber das ist einfach bissl unser "Ferienhaus"! Sohnemann und mein Mann haben auch schon dort gezeltet! Also für uns hat unser Schrebi nur Vorteile und keine Nachteile 🥰
@Baux87 dankeschön 😊
Bisher hat die Kleidung von h&m gut gepasst nur eben die Strumpfhosen sind auffällig groß.
Bei den anderen hab ich noch nicht geshoppt...gut zu wissen 😊
@tedorana meinst du das Organscreening? Das ist in der 20.-24. Schwangerschaftswoche. Du findest es nicht im Mukipass weil es eine freiwillige Untersuchung ist, die auch selbst zu bezahlen ist.
Blutuntersuchung beim Baby wird in der Schwangerschaft normal auch nicht gemacht, da muss es schon Indikatoren für eine Notwendigkeit dafür geben glaub ich
@Talia56 Ich hätte noch einen Kartenspiele Tipp und zwar heißt das Spiel "Drecksau". Im Kindergarten meines Sohnes ist es sehr beliebt und wir haben auch Zuhause einen riesigen Spaß damit, allerdings wird es vom Kindergarten und so auch von uns "Schweinchenspiel" genannt.
Es steht zwar eine ganz andere Altersempfehlung darauf im Kindergarten spielen die Kinder es allerdings schon ab etwa 3,5 Jahre. Wen der Name nicht abschreckt hat sicherlich viel Spaß damit 👍
ich hab seit meiner SS viele kleine abstehende Warzen um den Hals bekommen 😔 hat jmd einen Tipp wie ich die wegbekomm? Ich reiß sie mir ständig mit dem Kragen von Shirts oder mit dem Ketterl auf und das ist echt unangenehm.... Hautarzt hab ich versucht... Termin, da ich keine Patientin bin, erst im November 21 🤦♀️😪
Das verrückte Labyrinth Junior
Zicke Zacke Hühnerkacke
Das Spielehaus
Schildkrötenrennen
Uno
Skipbo
Schwarzer Peter
Kakerlaka
Räuber Hotzenplotz
Memory
KikiRicky
Meine Tochter ist 5, aber einige Spiele spielen wir schon lange.
Schnecke, Obstgarten usw ist ihr schon zu langweilig.
@insecure ja das mit den Strumpfhossen bei H&M war bei uns auch immer so! (Übrigens ist mit den meisten Sonnenhüten/Kappen das gleiche).
Für mich hat H&M die "Normalgröße", mit der ich alles andere vergleiche. Nur eben die Strumpfhosen passen immer eine Nummer kleiner auch noch 😉
@insecure ich hab so eine süße Kappe auf deren Etikett steht "1,5 Jahre". Jetzt wird Luisa 3 und sie ist noch immer zu groß 😂 aber so herum macht das ja nichts, dann hebt man sie halt auf für nächstes Jahr.
@Charlotte ja leider haben die eben erst 11.21 wieder Termine frei 🤦♀️ hab mir jetzt so nen Vereisungsspray bestellt... mal schaun wie und ob das funktioniert 🤷♀️
@Talia56
Drecksau kann ich auch empfehlen Zu den eh schon genannten kann ich noch ergänzen:
Schnappt Hubi und Sagaland
Außerdem, falls ihr als Erwachsene auch gerne spielt... man kann mit 4 Jährigen schon Suleika spielen und auch pecunia non olet, wenn man die Ereigniskarten weglässt. Auch „es war einmal“ liebt meine. Wir erzählen einfach nur gemeinsam eine Geschichte und lassen den Schlusssatz weg. Kurz: Wer immer schon gerne gespielt hat und dementsprechend was zuhause hat, schaut einfach mal, ob nicht das ein oder andere mit leicht vereinfachten Regeln schon geht!
Wie habt ihr denn eure Fenster gesichert? Absperrbare Fenstergriffe? Oder gibts sonst etwas, das effektiv ist? 🤔
Gar nicht. Die waren von Haus aus tabu, konsequent nein sagen etc hat immer gewirkt. Die Große ist mittlerweile 6 und greift ohne Erlaubnis kein Fenster an, die kleine ist weit entfernt davon, da hoch zu kommen oä.
@Chaoskeks90 ja, ist bei uns eh auch so und unsere Tochter hört auch brav drauf, aber man weiß nie, was passiert. Außerdem kommen im Sommer die Zwillinge und da kann ich dann vielleicht nicht immer so dahinter sein wie jetzt...und der Teufel schläft ja nicht. 🙈
@janie bei uns meist zwischen 9-10Uhr.
Aber in der e-Mail wo die Info steht hängt meist eine Tracking Info, wenn du da drauf klickst, siehst du wo das Fahrzeug ist.
Kommentare
11,031
3,624
6,817
Mensch ärgere dich nicht geht zb gut, Mühle kann man schon lernen,.... das is dann für die Erwachsenen auch schon lustiger.
Quartett, Uno, vier gewinnt, schwarzer Peter (kA wie das politisch korrekt heißt) sind zwar keine brettspiele aber genau das richtige für das Alter.
11,031
Übrigens hat uns die Kindergärtnerin erklärt, dass Kartenspiele sehr wichtig für die Entwicklung sind,da hier verschiedene Fähigkeiten "abgefragt" werden. Zählen, das Halten der Karten, kombinieren usw.
8,893
Es gibt eine klassische Spielesammlung - als kids edition. Die ist bei uns sehr beliebt. Genauso Spiel des Lebens für Kinder - voll süß gemacht mit ausflugszielen und man Sternchen sammeln und taschengeld etc
Ansonsten haben wir noch diese spiele seit sie 4 ist:
- monsterklatsch
- schnipp schnapp
- Ein paar tausend Memories
- Doktor bibber
- Das verrückte Labyrinth (als leucht-edition)
2,994
1,071
Für uns hatte er, gerade als Hauptwohnsitz, zu viele Nachteile. Man konnte nicht mit dem Auto zufahren, Parkplatz, Mistplatz, Postkasten ewig weit weg 🙄
Und der größte Teil der Nachbarn genau so wie man sich die typischen Schrebergärtner vorstellt 😅 wehe es wuchs zu viel Unkraut am Weg.
Nur als Wochenend- oder Sommerhaus stören solche Sachen vermutlich weniger.
3,624
Einen Spielekoffer von Schmied Spiele haben wir, den find ich allerdings nicht so toll.
2,994
würde sich dafür ein schrebergarten auszahlen? oder wär das rausgeschmissenes geld?
11,031
4,796
300qm, Wasser, Strom, Kanal
Vorteil: wir haben nen Pool, also im Sommer egal um welche Uhrzeit unsere Ruhe und keinen Platzmangel.
Eigenes Gemüse & Obst.
Es stört sich keiner an nem Kohlegrill 🤣
Getränke immer schön kalt & man hat alles was das Herz begehrt.
Nachteil:
Ist ein zweiter "Wohnort" den man genauso putzen muss, jede Woche Rasen mähen usw. Also alles pflegen.
Uns machts aber Spaß & dann sind es keine Nachteile 😉
4,796
Sind die immer so groß geschnitten?
Unsre Kleine ist derzeit bei Kleidergröße 62/68 & hat 50/56 Strumpfhosen von H&M an. Die passen jetzt perfekt.
Als sie frisch geschlüpft war, hatte sie die nie an.
Sterntaler hat perfekt gepasst.
Ist dass immer so bei den H&M Strumpfhosen???
Dann kauf ich zukünftig einfach kleinere.
2,994
2,994
4,796
Wenn man kein Haus hat (so wie wir), dann ist das (zumindest für uns) die beste Lösung.
Wenn ich mal an den See will, kann ich das ja...aber bin nicht gezwungen mich wie ne Sardine in der Dose zu fühlen 🤣
7,503
Ich bin ja keine Gärtnerin aber mein Mann zb liebt das und ist auch oft am Abend dort um zb abzuschalten, umzugraben und die Ruhe zu genießen! Genauso schnappt er sich am WE oft die kids und fährt in den Schrebergarten! Dort können sie rumdrecken wie sie wollen! Im Sommer zb machen wir total oft Grillfeste dort oder feiern den Kindergeburtstag dort usw! Das findet bei uns meistens im Schrebergarten statt obwohl wir daheim auch 300qm Garten haben! Aber das ist einfach bissl unser "Ferienhaus"! Sohnemann und mein Mann haben auch schon dort gezeltet! Also für uns hat unser Schrebi nur Vorteile und keine Nachteile 🥰
2,311
4,796
Bisher hat die Kleidung von h&m gut gepasst nur eben die Strumpfhosen sind auffällig groß.
Bei den anderen hab ich noch nicht geshoppt...gut zu wissen 😊
2,994
dann werd ich morgen mal beim garten vorbei fahren und es mir anschauen ^^ und wenn alles passt, werden wir uns den garten nehmen xD
0
2,311
Blutuntersuchung beim Baby wird in der Schwangerschaft normal auch nicht gemacht, da muss es schon Indikatoren für eine Notwendigkeit dafür geben glaub ich
0
6,545
2,351
6,004
Uno Junior
Schwarzer Peter
Maulwurf (wie Mensch ärgere Dich nicht)
Das Spielhaus
Chaos im Kinderzimmer
Lotti Karotti
Zicke Zacke Hühnerkacke
Billy Biber
Nanu
Halli Galli
Einhorn Glitzerglück
Ja, wir haben die alle und noch mehr 🙈 werden aber alle gerne gespielt.
2,323
Es steht zwar eine ganz andere Altersempfehlung darauf im Kindergarten spielen die Kinder es allerdings schon ab etwa 3,5 Jahre. Wen der Name nicht abschreckt hat sicherlich viel Spaß damit 👍
4,393
2,193
Das verrückte Labyrinth Junior
Zicke Zacke Hühnerkacke
Das Spielehaus
Schildkrötenrennen
Uno
Skipbo
Schwarzer Peter
Kakerlaka
Räuber Hotzenplotz
Memory
KikiRicky
Meine Tochter ist 5, aber einige Spiele spielen wir schon lange.
Schnecke, Obstgarten usw ist ihr schon zu langweilig.
6,770
Für mich hat H&M die "Normalgröße", mit der ich alles andere vergleiche. Nur eben die Strumpfhosen passen immer eine Nummer kleiner auch noch 😉
4,796
Sonnenhut hab i auf gut Glück gekauft 🙈 wusste die Gr. nicht fürs Zwergal und er passt.
6,770
4,796
Unser Maus hat a großes Kopfal...wenns wieder halbwegs geht muss ich mit ihr shoppen gehen
277
Ups, ich hab es jetzt erst gesehen, dass du eh beim Hautarzt angerufen hättest.. 🙈
4,393
6,545
4,393
1,634
Wie zahlt ihr das? Pacht? Kauf? Miete?
4,796
2,407
1,009
9,789
1,009
3,538
Drecksau kann ich auch empfehlen Zu den eh schon genannten kann ich noch ergänzen:
Schnappt Hubi und Sagaland
Außerdem, falls ihr als Erwachsene auch gerne spielt... man kann mit 4 Jährigen schon Suleika spielen und auch pecunia non olet, wenn man die Ereigniskarten weglässt. Auch „es war einmal“ liebt meine. Wir erzählen einfach nur gemeinsam eine Geschichte und lassen den Schlusssatz weg. Kurz: Wer immer schon gerne gespielt hat und dementsprechend was zuhause hat, schaut einfach mal, ob nicht das ein oder andere mit leicht vereinfachten Regeln schon geht!
9,789
Wie habt ihr denn eure Fenster gesichert? Absperrbare Fenstergriffe? Oder gibts sonst etwas, das effektiv ist? 🤔
8,893
Gar nicht. Die waren von Haus aus tabu, konsequent nein sagen etc hat immer gewirkt. Die Große ist mittlerweile 6 und greift ohne Erlaubnis kein Fenster an, die kleine ist weit entfernt davon, da hoch zu kommen oä.
(Wohnen im 3. Stock)
5,362
11,031
803
9,789
4,796
Aber in der e-Mail wo die Info steht hängt meist eine Tracking Info, wenn du da drauf klickst, siehst du wo das Fahrzeug ist.