Pn 😂 boah mir ist extrem übel, weil ich soviele davon gegessen hab heute. Gerade beim Hinlegen der Maus hätte ich mich ein paar Mal fast übergeben... Ohne Witz... 🙈
An die Brot Bäckerinnen die ausschließlich mit Sauerteig arbeiten.
Habt ihr verschiedene Sauerteige angesetzt oder nur einen?
Ich hab nur einen & je nachdem was ich machen möchte wird er mit verschiedensten Mehlen gefüttert.
@insecure ich hab auch nur Roggensauerteig. Die Frau von meinem Papa hat etliche verschiedene (sicher 4 oder 5), aber ob das jetzt wirklich notwendig ist?!?!? 🤷♀️ - da muss man ja dann wirklich dauernd backen damit keiner kippt... oder halt immer frisch ansetzen (ja, einfrieren geht auch, weiß ich)....
@Caudalie puh, dass wär mir zu mühsam 🙈
Ich mach nur einmal die Woche Brot für uns.
Füttere ihn halt mit verschiedenen Mehlen.
Möchte ich helleres Brot, dass nicht typisch nach Sauerteigbrot schmecken soll, dann füttere ich mit Weizen oder Dinkel....möchte ich intensiv schmeckendes und dunkleres Brot, dann eben mit Roggen oder Roggenvollkorn.
Einfrieren hab ich auch schon gelesen, auch von trocknen, zerbröseln und wieder beleben, aber das freut mich alles nicht 🤣
43 Wurst-Käse-Stangerl. Ein paar waren fotoscheu und haben sich in meinem Bauch versteckt 😝 einige kommen noch in den TK und die Hälfte ist für die Kaffeepause in der Arbeit morgen. Selbstgemachtes Vanilleeis nehme ich auch noch mit 😋
Gerade festgestellt, das ich den Alten Thread erwischt haben
Also hier noch einmal
An alle erfahrenen Brotbäckerinnen. Worin backt ihr euer Brot? Ganz normal am Blech bzw in einer Kastenform oder habt ihr einen speziellen Topf? Wenn ja könntet ihr mir verraten welchen?
Danke schon einmal
@wuhselwuh seit ich meinen Gusseisentopf habe, backe ich nur noch darin mein Brot weils einfach perfekt darin wird 😊
Ich hab ihn bei Amazon gekauft, meine Mama hat den gleichen von Tchibo
@wuhselwuh ganz unterschiedlich.
Gußeisentopf, Pizzastein, Blech, Kastenform, Glastopf oder im Ultra von Tupper 🙈
Nehmen kannst du zum Brotbacken alles was den Ofen aushält & es kommt immer drauf an was du machst und die Konsistenz vom Teig.
Roggenteige sind meist sehr klebrig und ne Herausforderung was das formen angeht....Toastbrot mach ich natürlich in der Kastenform (ist grad im Backrohr).
@Julia123123 Grundrezept von "backen mit Christina" aber ich nehme statt 150ml Milch 250ml, statt 150ml Wasser nur 50ml & statt 30g Butter nehm ich 40g.
Zucker & Salz nehm ich ich nur 5g.
Lass ihn 1h gehen, dann forme ich das Toastbrot und lass es in der Kastenform nochmal 20min gehen.
30min 180Grad O-/U-Hitze
Nach ca. 15min lege ich ein Stück Alufolie drüber, dass es nicht zu dunkel wird.
@insecure danke dir ich hab auf der FB Seite von christina jetzt nur so oft gelesen dass das Brot im Topf gemacht wird, da dachte ich mir man braucht das unbedingt.
Kasten Form und kleinen Ultra hätte ich.
@ifmamkl89 danke für den Link, ich glaube den hab ich aber auf Amazon auch gesehen
@wuhselwuh ich weiß, dort schwören alle drauf & es wird auch wirklich immer perfekt im Topf.
Der Vorteil vom Topf ist einfach, dass du keinen Dampf brauchst....einfach den Deckel drauf bis 10min vor Ende der Backzeit (im Topf sammelt sich die Feuchtigkeit und verdampft, somit wirds schön saftig) & dann runter mit dem Deckel damit die Kruste schön resch wird.
Bei jedem anderen Utensil brauchst halt Dampf, dass es perfekt wird.
Kommentare
6,024
314
Vielleicht hast Du mehr Glück - aus welcher Ecke bist Du? 😂😂
6,024
314
Wennst es nicht weit ins Burgenland hast, kommen wir ins Geschäft 😁
6,024
314
Pn 😂 boah mir ist extrem übel, weil ich soviele davon gegessen hab heute. Gerade beim Hinlegen der Maus hätte ich mich ein paar Mal fast übergeben... Ohne Witz... 🙈
57
1,057
Apfelwölkchen ☺️
6,782
4,796
(Dinkelbrot mit Roggensauerteig, Sesam, Leinsamen & Chiasamen)
4,796
Habt ihr verschiedene Sauerteige angesetzt oder nur einen?
Ich hab nur einen & je nachdem was ich machen möchte wird er mit verschiedensten Mehlen gefüttert.
2,870
4,448
1,729
4,796
Ich mach nur einmal die Woche Brot für uns.
Füttere ihn halt mit verschiedenen Mehlen.
Möchte ich helleres Brot, dass nicht typisch nach Sauerteigbrot schmecken soll, dann füttere ich mit Weizen oder Dinkel....möchte ich intensiv schmeckendes und dunkleres Brot, dann eben mit Roggen oder Roggenvollkorn.
Einfrieren hab ich auch schon gelesen, auch von trocknen, zerbröseln und wieder beleben, aber das freut mich alles nicht 🤣
1,729
11,290
Hat bitte jemand ein erprobtes Rezept für selbstgemachte Müsli Riegel für Kinder? Danke schonmal!
4,448
592
1,754
4,496
1,372
hab selber noch keine getestet, aber schau mal auf pinterest da gibts viele verschiedene 😊
4,796
https://www.backenmitchristina.at/rezepte/muesliriegel/
Statt Honig nehmen einige Agavendicksaft.
Vl. wär das was für euch
Oder die sind direkt aus dem neuen Backbuch für Kinder
4,448
592
12
Wenn das Baby nach Obst ruft:
4,496
11,290
449
4,448
4,796
Haben auch Millionen Ribisel...dass ist mal ne Idee. Danke 😁
0
1,729
Roggenbrot - 1 Mal Gärkörbchen, 1 Mal nicht
3,031
Also hier noch einmal
An alle erfahrenen Brotbäckerinnen. Worin backt ihr euer Brot? Ganz normal am Blech bzw in einer Kastenform oder habt ihr einen speziellen Topf? Wenn ja könntet ihr mir verraten welchen?
Danke schon einmal
4,448
Ich hab ihn bei Amazon gekauft, meine Mama hat den gleichen von Tchibo
3,031
2,870
4,448
Das ist meiner: https://www.qvc.de/Gusseiserner-Braeter-Geeignet-fuer-alle-Herdarten,-Ø-27cm-Volumen-4,7l-inkl-Deckel.product.882436.html?productNumber=882436&storeId=10253&catalogId=10153&langId=-3&partNumber=882436&upsh=1&sc=882436-MQVC
4,796
Gußeisentopf, Pizzastein, Blech, Kastenform, Glastopf oder im Ultra von Tupper 🙈
Nehmen kannst du zum Brotbacken alles was den Ofen aushält & es kommt immer drauf an was du machst und die Konsistenz vom Teig.
Roggenteige sind meist sehr klebrig und ne Herausforderung was das formen angeht....Toastbrot mach ich natürlich in der Kastenform (ist grad im Backrohr).
2,870
4,796
Zucker & Salz nehm ich ich nur 5g.
Lass ihn 1h gehen, dann forme ich das Toastbrot und lass es in der Kastenform nochmal 20min gehen.
30min 180Grad O-/U-Hitze
Nach ca. 15min lege ich ein Stück Alufolie drüber, dass es nicht zu dunkel wird.
4,796
418
2,870
3,031
Kasten Form und kleinen Ultra hätte ich.
@ifmamkl89 danke für den Link, ich glaube den hab ich aber auf Amazon auch gesehen
449
Schaun aber nicht aus wie Brezeln 😂
4,796
Der Vorteil vom Topf ist einfach, dass du keinen Dampf brauchst....einfach den Deckel drauf bis 10min vor Ende der Backzeit (im Topf sammelt sich die Feuchtigkeit und verdampft, somit wirds schön saftig) & dann runter mit dem Deckel damit die Kruste schön resch wird.
Bei jedem anderen Utensil brauchst halt Dampf, dass es perfekt wird.
3,031
Mein Sauer Teig Ansatz braucht aber eh noch drei Tage bis ich ihn austesten kann
1,754
21,827