Alles zum Thema Garten 🌳

1101113151619

Kommentare

• @Papaya mittags nicht gießen ist veraltet und stört nicht. Idealerweise gießt man aber am Vormittag. Abends meide ich, da dies die Schnecken anzieht.
    Papaya
  • @Kaffeelöffel @wölfin @Reyhania
    Danke für eure Rückmeldung. Ich werde heute erst Abend gießen, weil es praktischer ist.
    ... und nur die Harten kommen durch, hahaha.
  • Papaya schrieb: »
    Hallihallo, als Gartenneuling habe ich eine Frage zum Gießen.
    Wie oft gießt ihr bei dieser Hitze (Salat, Gemüse ect.)?

Ich habe gehört, dass man mittags bzw. bei der größten Sonneneinstrahlung nicht gießen soll sondern eher abends oder morgens.
    Wenn ich morgens keine Zeit habe- sollte ich dann also bis zum Abend warten oder besser doch mittags trotz starker Sonne gießen?

Morgens um 5 wird alles für 30 min gegossen.

An besonders heißen Tagen manuell nochmal abends ein paar Minuten.

Auf keinen Fall in der Hitze gießen!
    Papaya
  • @mydreamcametrue dass in der Hitze gießen schädlich ist, ist ein Mythos. Es ist nur nicht ideal da das Wasser schnell verdampft. Optimaler ist gießen morgens aber schädlich ist es zu keiner Zeit.
    Papaya
  • Würd sagen wenn man von unten gießt ist es egal . Mit dem Brauseaufsatz auf die Blätter in der Mittagssonne würd ich nicht ;)
    Papaya
  • @itchify Es gibt inzwischen Studien, dass die Wassertropfen auf den Blättern in der Mittagshitze allen Mythen zum Trotz keine besonderen Auswirkungen haben. Also auch brausen ist kein Problem ;)
    Papaya
  • Man lernt nie aus 😅
  • Mein garten ist komplett verlaust. Alles 😒🙄
  • @dorfpony Oh noooo!

Reden wir hier von Gemüsegarten oder Blumengarten? Ich würde versuchen händisch oder mit Wasserstrahl (bei den großen Pflanzen, die das aushalten) das ärgste mal weg zu bekommen.
  • @Blaumeise wir reden von ALLEM :

Sträucher (da ist es mir eig egal)
    Ahorn
    Hochbeet (🤮)
    Topfpflanzen
    Bei den erdbeeren
    Apfelbaum
    Rosen

....

Ich hab schon mal alles mit seife besprüht und versucht abzuspritzen aber das half nur wenig 😒
  • @dorfpony Naja, das Abspritzen ist nur eine effektive Erstmaßnahme. Das muss wirklich gezielt und festem Strahl gemacht werden... Nicht alle Pflanzen halten das aus.

Wenn der Befall so oarg ist, dann besorg dir was aus dem Fachhandel, nur im Hochbeet würde ich mit den Fingern absammeln und auch nicht mit Seife oder etwas sprühen.
  • @Blaumeise ich finds halt komisch dass wirklich im ganzen garten ist . Obwohl der nicht klein ist.

Absammeln? Die sind ja so klein .... da steh ich jetztvauf der leiter 🙈

Was passiert eigentlich wenn mans nicht macht?
  • Ahahaha ..... ich mein da steh ich auf der leitung 🤣

Gott 🙈
  • @dorfpony ja die sind super klein 😬 bei den frischen Blättern meiner Paprika Pflanzen Streif ich sie Blatt für Blatt ab 🙈
  • 🤢🙈 ....
    sunha13
  • 1c8b6240-d5ac-11eb-8cb3-93325f6994d7.jpegTomaten waren noch nicht reif.. werden aber unten braun u runzelig… warum? Gedüngt hätte ich sie beim Pflanzen 🤔 die anderen haben nichts….
  • wölfinwölfin

6,574

bearbeitet 25. 06. 2021, 13:47
    @krokimami fangen sie da an zu faulen wo die Blüte war? Das ist ein nährstoffmangel. Womit hast du die Pflanzen gedüngt? Zu viel Stickstoff hemmt die Aufnahme von anderen Nährstoffen, zb Kalium.
    Von zu viel Wasser werden sie auch faulig, kann man jetzt vom Bild her nicht sagen was bei dir die Ursache ist.
  • @wölfin

Mit combo Tomaten Langzeitdünger wie ich sie umgesetzt, also ins Tomatenhaus gesetzt habe. Gegossen werden sie nur jeden 2. Tag und nur von unten -> zwar mit Leitung da wir keinen Brunnen haben … und die Regentonne ist seit Anfang Juni leer 🤭

Womöglich hab ich den falschen Dünger? Bzw welcher Nährstoff könnte hier fehlen?
  • @krokimami könnte ein Kaliummangel sein. Den Dünger kenn ich nicht, wir düngen nicht bzw nehmen komposterde.

Hängt aber immer davon ab, wie euer Boden sonst so ist.
  • krokimamikrokimami

2,113

bearbeitet 25. 06. 2021, 18:07
    Ok - auf alle Fälle danke! 😊 ich werde morgen mal in die Gärtnerei fahren und fragen ob sie einen anderen Dünger dafür hätten.

Ich werde im Frühjahr auch Komposterde darunter arbeiten … 😊

@wölfin Danke für deinen Rat 😊😊😊😊
  • krokimami schrieb: »
    1c8b6240-d5ac-11eb-8cb3-93325f6994d7.jpegTomaten waren noch nicht reif.. werden aber unten braun u runzelig… warum? Gedüngt hätte ich sie beim Pflanzen 🤔 die anderen haben nichts….

Für mich schaut das nach Braunfäule aus (eine Pilzerkrankung)
    Wie stehen denn die Tomaten, bekommen sie viel Niederschlag ab oder eher geschützt?
    Würde mal probieren sie nur von unten zu bewässern, nicht das Laub oder die Früchte feucht werden lassen.
  • cihl16wndobc.jpg

auf meinem Apfelbaum 😍
  • @hafmeyja Tomaten sind geschützt ( stehen im Glashaus) bekommen somit nur jeden 2. Tag Wasser von der Leitung. Und nur von unten.
    Die anderen Tomaten im Umkreis haben gar nichts. 😞
    Da letztes Jahr meine Tomaten im hochbeet von braunfäule (braune Punkte auf der Frucht) betroffen waren… es gab ausnahmsweise mal in unserer Gegend viel Niederschlag … daher hab ich sie heuer „überdacht“ sodass es nicht passieren kann..
    ich hab auch schon Dr. Google gefragt… aber der meint Kalziummangel?
    Ich hab mit den Dünger welchen ich untergemischt habe, angeschaut… das steht nichts von Kalzium…😌

Abstand bzw Luftzirkulation hätten sie eigentl auch ….

Ich werde heute in die Gärtnerei fahren und fragen ob es für Tomaten „Kalzium“ gäbe 😎

Braunfäule kann man wahrscheinlich eh nur durch „trocken stehen“ verhindern - oder?

• auf meinem Apfelbaum 😍

@PrincessSunshine

Was ist das? Hab zwei davon auf meinen Ringlotten-Baum entdeckt ?
  • @krokimami marienkäferlarve
    Blaumeise
  • @Diegira Ohhh gut! Danke 😍😍😍😍😍Sie sollen sich nur ordentlich vermehren 🤗
    Blaumeise
  • @krokimami hab schon gelesen dass manche diese Kalziumbrausetabletten ins Gießwasser geben.
  • itchify schrieb: »
    hab schon gelesen dass manche diese Kalziumbrausetabletten ins Gießwasser geben.

@itchify Danke - dann schaue ich, dass ich sowas auftreiben kann :-)
  • @krokimami @Diegra
    hab ca 15 Stück davon auf meinem Apfelbaum 😄 hatte schon überlegt welche zu kaufen, aber sie kamen von alleine 😅
  • @PrincessSunshine ich hab auch ganz viele. Dachte anfangs was das jetzt noch für schädlinge sind 😅 aber nun freue ich mich!
  • Hallo! Welche Hecken könnt ihr empfehlen? für viel sichtschutz
  • @cora_o1 Klassiker: Thujen 🙈, Kirschlorbeer, Hainbuche (Blätter werden braun im Herbst, bleiben aber gut dran und. Frühjahr ist schwupps wieder alles grün)
  • Wie handhabt ihr nacktschnecken ? Wie viel ist ok? Macht es überhaupt sinn sie zu entfernen wenn rechts u links ein garten ist?
  • @dorfpony mein Gemüsebeet hat nen Schneckenzaun bekommen. Der funktioniert im Großen und Ganzen super (Problem momentan, es wächst was drüber und das nehmen die Schnecken als Steighilfe).
    Im restlichen Garten hab ich 2x Schneckenkorn gestreut (Fraßstopp).

Da -wie ich annehme - bei euch die Schnecken von rundherum kommen wirst sonst nicht viel machen können. Holzwolle bremst sie auch aus.

Wie viel ist ok? Von den roten/braunen im Grunde keine einzige (ich hatte 100 auf einmal gefunden). Die Tigerschnegel hingegen hege und pflege ich 😁
    wunsch_fee
  • Ich hab diese Woche Abend mal über 200 eingesammelt, heuer sinds bei uns auch ganz extrem 🙄

@Reyhania aber die Tiger fressen das Schneckenkorn ja auch oder?
  • @Christina91 bei dem Fraßstopp den ich hab angeblich nicht 🤷🏼‍♀️
    Christina91
  • Würd gern in so ein großes Pflanzgefäß was beim überdachten Hauseingang hinstellen…am liebsten winterhart…. Könnt ihr mir was empfehlen?

Und dann haben wir eine Terrasse (ist, nicht überdacht) aus der wir gern eine ganze Planzenoase machen würden. Auch hier gerne möglichst winterhart. Was würdet ihr setzen? Gerbera wär mal die erste Idee.

Danke!!!!!
  • Wir hatten heuer 1000e Nacktschnecken! Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Wir haben dann ca 2 Kilo Schneckenkorn im ganzen Garten verstreut. Überall wo Hecken und Streucher sind bzw auch an schattigen Stellen.

Wir sind dadurch fast alle los geworden. 💪🏻
    Wenn regnet (was es seit zwei Monaten nur einmal getan hat 🤯) rück ich wieder aus. 😅
  • Dank euch . 🙌
  • Weiß zufällig jemand was das sein könnte?

lncpt34c0ntm.jpg
  • @PrincessSunshine Mirabellen oder Kriecherl. Wie groß ist es den?
  • Bei uns hat der Hagel ALLES vernichtet. Die Sachen im Hochbeet und viele Stauden, Bäume und Blumen.

Hab heute Mal angefangen mit den Aufräumarbeiten. Das ganze Laub aus den Rindenmulchflächen rauszugriegen ist die reinste Katastrophe. Und viele Blumen/Stauden/Gräser hab ich direkt radikal weggeschnitten.
    ABER die Läuse sind weg 😂

Die Terrasse haben wir heute auch geputzt, das war sowieso schon mehr als fällig und nach dem Unwetter letztens war noch mehr Dreck da.

Hoffe ihr und eure Gärten habt die Unwetter alle gut überstanden 😊
  • @Diegra hmm gute 2,5 - 3m , wächst in unserer Hecke
  • @Diegra hmm gute 2,5 - 3m , wächst in unserer Hecke
    Hätte auch gesagt Kriecherl. Schmecken wie Marillen und eignen sich super für Marmelade 😊
  • @PrincessSunshine die Früchte nicht der Baum😂.
    Bei kleinen Früchten so 2-3 cm durchmesser sind Kriecherl. Wenns so zwetschkengröße haben die runden. Dann sinds mirabellen. Sehr lecker.
  • @Diegra asooo haha, ok 😅
    Danke - wie die da nur hinkommen 🤔😊

@mydreamcametrue danke dir 😄
  • @PrincessSunshine Kriecherln sind sooo lecker <3<br> Ich beneide jeden der einen Baum mit ihnen hat
  • @wuhselwuh bei uns wachsen die oft wild in Auen oder sogar am Spielplatz.

Ich hab noch eine Frage an die Profis: kennt sich wer aus mit Dahlien?

Ich hab 2 wunderschöne in Töpfen die wirklich unermüdlich blühen und mir sehr viel Freude machen. Dachte die wären einjährig aber nun hab ich gehört man kann die Knolle ausgraben und überwintern. Hat das schon wer gemacht? Wann habt ihr sie ausgegraben und wann wieder eingesetzt? Nächstes Jahr würden die 2 ins Beet kommen - müssen die vom Beet auch ausgegraben werden?

Die sind einfach so schön, wäre toll wenn ich die mehrere Jahre bewundern könnte 🌸
  • ReyhaniaReyhania

8,651

bearbeitet 11. 08. 2021, 17:18
    @mydreamcametrue ich buddel sie aus nachdem sie verblüht sind. Lass sie einziehen und heb sie dunkel und trocken gelagert auf. Im Frühling / Frühsommer setz ich sie wieder ein.

Und ja vom Beet müssen sie auch ausgegraben werden. Ist ja nicht viel Aufwand da die Knolle eh "am Ende der Pflanze" ist 😁
  • @mydreamcametrue ja, wir hatten die auch jahrelang und haben die Knollen immer im Weinkeller überwintert. Funktioniert problemlos, in manchen Wintern würden sie auch im Beet überleben, aber das weiß man ja im Vorfeld nicht...

@PrincessSunshine kriecherl können auch wild aufgehen. Vielleicht hat ein Vogel einen Kern in eurer Hecke deponiert 😅.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum