Erfahrungen mit Zahnspange?

WienWien

140

bearbeitet 8. 10. 2013, 11:20 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit einer Zahnspange?

Ich habe gestern meine Zahnspange bekommen. Ich finde es komisch weil sie hat mir nur die zahnspange für den oberkiefer gemacht und sie hat gemeint der unterkiefer kommt erst in 6 monaten dran. ist das normal? war das bei euch auch so??? und muss ich dann weniger zahlen da der unterkiefer erst in 6 monaten eine spange bekommt?

Kommentare

• TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 18. 09. 2013, 22:55
    Die behandlungsjahre sind fix berechnet, das zahlt man auf einmal. Bei mir wars aber im 1.jahr n bissl weniger, also wird das durch die verschiebung wohl auch bei dir der fall sein.

Dass zuerst nur eine kommt kann ganz normal sein, da vllt die zähne durch die fehlstellung die brickets runter beißen könnten. Zumindest wars bei mir so :)

Wünsche viel glück in der zeit - mich hat die spange so fertig gemacht dass ichs nicht bis zum ende durchgehalten hab
  • ich hatte auch eine fixe Spange, erst oben und etwas später auch unten. Kommt halt ganz auf die Fehlstellung an.
    Eines sag ich dir - die untere ist weit schmerzhafter. :((

weniger zahlen wirst du nicht, das ist ein Pauschalpreis pro Behandlungsjahr. Aber du kannst die Rechnung bei der Kasse einreichen, da bekommst du pro Jahr etwa 300 € zurück.

und das a und o mit Spange - putzen, putzen, putzen :-B
  • Hatte auch eine fixe zuerst oben und später erst unten und jetzt habe ich für die nacht eine schiene
  • Ich hatte auch eine fixe. Wurde beides gleichzeitig genacht, alle 6 Wochen zur Behandlung. Gezahlt hab ich die Summe auf drei Jahre geteilt. Man kanns aber bei der Krankenkasse einreichen. Die Spange hatte ich aber dann nur zweieinhalb drin. Dann einen dünnen Draht auf der innenseite. Jetzt nur noch der untere.
  • vielen dank für eure antworten :)

also ich zahle für das erste jahr 1700+300 wegen der keramik zahnspange (nur vorne) und das zweite jahr kostet 1500... aber sie hat gemeint ich muss es 3 jahre tragen.....

hat jemand von euch erfahrungen mit dem finanzamt? kann man das steuerlich geltend machen? und wie viel bekommt man?
  • Andromeda schrieb: »
    ich hatte auch eine fixe Spange, erst oben und etwas später auch unten. Kommt halt ganz auf die Fehlstellung an.
    Eines sag ich dir - die untere ist weit schmerzhafter. :((

weniger zahlen wirst du nicht, das ist ein Pauschalpreis pro Behandlungsjahr. Aber du kannst die Rechnung bei der Kasse einreichen, da bekommst du pro Jahr etwa 300 € zurück.

und das a und o mit Spange - putzen, putzen, putzen :-B

dauern die schmerzen die ganze zeit an oder nur so lange man sich gewöhnt? und wie hast die deine zähne geputzt? ich brauche immer 10 min bis ich überall die zähne geputzt habe und es tut auch weh :(
  • Ich hab meine Spange seit Juli und hatte aus platzGründen auch am Anfang nur oben und vor paar Wochen ist unten dazu gekommen, und es zieht immer ein bisschen nachdem nachstellen, was ich fragen wollte und zwar macht die Spange Probleme in der SS? War seitdem ich weiß das ich schwanger bin noch nicht beim Arzt
  • WienWien

140

bearbeitet 19. 09. 2013, 08:24
    pici86 schrieb: »
    Ich hab meine Spange seit Juli und hatte aus platzGründen auch am Anfang nur oben und vor paar Wochen ist unten dazu gekommen, und es zieht immer ein bisschen nachdem nachstellen, was ich fragen wollte und zwar macht die Spange Probleme in der SS? War seitdem ich weiß das ich schwanger bin noch nicht beim Arzt

ich weiß es nicht, da ich 2 monate nach der schwangerschaft die zahnspange gemacht habe.. ich habe sie erst ein paar tage drinnen... aber ich glaub nicht dass sie probleme macht weil meine zahnärzti hat gemeit wenn ich wieder schwanger werde verkürzen die hormone die tragezeit

• @Wien es tut nur so lange weh, bis man sich an den Druck gewöhnt hat. Meistens so 3 Tage.
    Geputzt hab ich mit einer elektrischen Bürste, Zahnseide und den Interdentalbürstchen.
  • Hy ich bekomme am Freitag meine Spange vorerst nur am Unterkiefer. Bei mir ist nur alles ein wenig komplizierter. Mir wurde gestern mein Milchzahn gerissen, mein Zweitzahn wird mit einem Kettchen herunter gezogen. Wenn dieser dann eingegliedert ist bekomme ich oben eine Spange. Bei mir wir die ganze Prozedur auf zwei Jahre gerechnet. Jetzt ist es so, dass wir unser Wunschkind planen hat jemand Erfahrung mit einer Spange in der Schwangerschaft?
  • Also ich hab grad meine planung für die spange machen lassen und werd mich demnächst entscheiden, ob ichs machen werd. Und da wir am basteln sind hab ich wegen einer ss gefragt. Ich kann die spange während einer ss machen lassen oder während der spange schwanger werden, beides ist kein problem. Aber das röntgen braucht man natürlich vorher.
  • Ich soll übrigens oben und unten gleichzeitig 18 monate tragen und es soll alles zusammen ca 4200,- kosten. Wieviel zahlt ihr unterm strich? Von keramik hat sie mir abgeraten.
  • maria2704maria2704

358

bearbeitet 8. 10. 2013, 11:53
    Röntgen und Zahnreißen hab ich ja schon hinter mir, mein Kosten belaufen sich für
    zwei Jahre auf 3000,- Euro. Hab auch keine Keramik genommen.
    Bin nur neugierig was man von der Krankenkasse zurück bekommt. Wie viel habt ihr so ca. zurück bekommen?
  • Warum is meine so teuer? :-??
    Es heißt glaub ich 300,- pro jahr bekommt man zurück.
  • Wie alt seit ihr alle wenn ich fragen darf? Bin jz 21 hatte als kind mal eine zahnspange zum rausnehmen, die hab ich aber nicht verwendet, meine mama war nicht genug dahinter, hab immer so gejammert -.- berräus eh extrem aber naja als kind denkt man da nicht so! Will auch unbedingt eine spange, aber hab oben eine sehr starke fehlstellung :/ wie siehts bei euch aus? Ist das dann teurer ( wär ja eig logisch wegen mehr arbeit) aber frag trotzdem! Bin eh am 16. wieder beim arzt! Hoffentlich können die mir helfen ^^
  • Also ich hab oben in der mitte auch eine recht ausgeprägte fehlstellung. Bin 29 und würds gern in kauf nehmen, damit ich dann endlich gerade zähne hab, aber wie gesagt, meine soll soooo teuer sein :(
  • :// hmm, find das echt eine frechheit das man dafür so viel zahlen muss, für alles zahlen die kassen nur das kann man brav selber aufbringen -.-
  • maria2704maria2704

358

bearbeitet 8. 10. 2013, 18:08
    @kathii_juliana92 ich bin 25. Ich hab ja schöne gerade Zähne, überhaupt keinen einzigen schiefen Zahn. Nur mein Problem war das mein Eckzahn noch ein Milchzahn war. Hinter dem Milchzahn hat sich mein "richtiger" Zahn jetzt doch entschlossen noch zu kommen. Jetzt wir dieser eingegliedert und mit einer Spange gerade gerichtet. Wenn der zweite nicht gekommen wäre, hätte ich gar nichts machen lassen. Aber @Wunschmama12 mir kommt das auch teuer vor. Müsstest auch Zähne reißen?? Hol dir einen Kostenvoranschlag von einem anderen Kieferorthopäden. Hab ich auch gemacht.
  • @maria2704 wegen zähne reißen erfahr ich erst in einer woche, aber es ist sehr wahrscheinlich. Hab mir eh schon überlegt, noch woanders zu fragen. War bei dir preislich viel um?
  • Ich hab im vorherein schon anklingen lassen das ich mehrere Orthopäden aufsuchen werde. Ich kenne auch von meiner Arbeit her eine sehr gute Zahnmedizinerin die mir sehr geholfen hat, sie meinte das es ich ein sehr gutes Angebot bekommen hab. Aber unterschied hat es zu beiden keinen gegeben. Aber ein Versuch wäre es sicher Wert!
  • MelMelMelMel

602

bearbeitet 8. 10. 2013, 20:12
    Es lohnt sich auf alle fälle mehrere Meinungen einzuholen! Nicht nur der Kosten wegen sondern auch betreffend der Behandlung. Manche kieferorthopäden ziehen schneller mal einen zahn als andere, die eine andere Methode hernehmen. Das kommt immer drauf an welche art von fehlstellung man hat und mit welchen bracketsystem der jeweilige arzt arbeitet. Das ist dann auch entscheident für die Kosten die sehr schwanken können!!
    Wenn ich mich nicht irre, müsste man dzt bei der GKK-versichert ca 400 € zurück erstattet bekommen, wenn man die Behandlung bewilligen lässt.
    Also, auf alle fälle vergleichen :-bd

Ach, und man kann die Rechnung dann dem Finanzamt vorlegen! Da gibts dann nochwas zurück ;)
  • Das mit dem Finanzamt hätte ich nicht gewusst, danke für den Tipp @MelMel >:D<
  • ich hätte noch Bürstenköpfe für fixe Spangen, für elektrische Zahnbürsten - kann die wer brauchen?
  • Danke Andromeda aber ich hab schon alles zu Hause. Zur Info, hab meine Spange am Freitag bekommen und es schmerzt total! :(( Hab es mir nicht so schlimm vorgestellt. Ich hoffe, dass es bald besser wird.
  • Es dauert leider immer paar tage bis es wieder besser wird, und das nach jedem nachstellen leider
  • Muss heut zum zahnarzt ~.~' werd dann gleich mal nachfragen was ich für optionen habe :3 wünscht mir glück! Krieg jz schon panikattacken ~.~
  • Viel Glück, es ist halb so schlimm wirklich
  • @maria2704 oje du Arme, ich hab auch oft beim Zähneputzen geweint, weils so weh getan hat. Hast du Wachs bekommen, falls die Brackets reiben?
  • Und was hat der Arzt dir für Optionen vorgeschlagen?
  • @Andromeda es wird schon ein wenig besser, hab genug Wachs mit bekommen. Ich möchte es aber so wenig wie möglich benutzen um mich daran zu gewöhnen. Leider haben sich schon Brackets von den Zähnen gelöst.... X( jetzt muss ich die nächste Woche wieder hin. Wie lange hattest du deine Spange? @Kathii_Juliana, wie schauts aus?
  • Warum mein Beitrag jetzt 2 mal ist, kann ich leider nicht sagen......
  • @maria2704 ich hatte sie 2 Jahre. Leider mussten mir auch 2 Zähne gezogen werden, da ich zu wenig Platz hatte und für ein paar Monate hatte ich einen Metallbogen am Gaumen.
    Hast du zufällig weiße Brackets? Die lösen sich gerne.
  • Also ich hatte komplett schiefe Zähne als Kind (hab in der 4ten Klasse Volksschule angefangen) zuerst eine feste aber nur auf den Schneidezähnen und zusätzlich eine zum rausnehmen für unten (hat die Zähne im UK gelockert und geweitet) dann kam noch eine zusätzlich für oben hinzu. dann hab ich nach 1 jahr eine komplett feste Zahnspangen bekommen mit so Gummis die ich von oben nach unten spannen musste und zusätzlich noch eine zum rausnehmen. Und nach 1 jahr hab ich dann noch eine für aussen rum (also so eine mit genickgurt) ...hatte dann quasi eine feste spangen mit rausnehmbarer und gummis (konnte nicht reden) u dann noch eine aussenrum...alles auf einmal. insgesamt also ca3,5 jahre. war keine schöne zeit aber jetzt hab ich perfekt gerade zähne :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum