Pferdemamas hier - Bitte um Ratschläge

Hallo! Ich habe selbst ein Pferd. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Ich würde ihr gerne zeigen, dass wir mit dem Pferd durch einen Parcours führen können, das Pferd bemalen oder Zöpfe flechten. Habt ihr das schon mal gemacht? Welche Farben nehmt ihr zum Bemalen? Welche Zopfbänder? Habt ihr sonst noch Tipps für Beschäftigung ohne Reiten?

Ab wann sind eure Kinder oben gesessen?
Lg und danke!

Kommentare

  • Hallo, ich hab kein eigenes Pferd aber unserer Kleine sitzt seit kurz vor dem vierten Geburtstag reiten. Da hat’s immer wieder von sich aus gesagt das mal reiten gehen möchte. Seitdem geht’s.
  • Entschuldigung wenn ich so blöd frag... bemalen?😳
    krümel05blackcherry1991suse
  • Mit Fingerfarben, aber ich finde das ehrlich nicht OK ein Tier aus Spaß zu bemalen 🤦‍♀️
  • Meine Tochter hat mit 3 mit voltigieren begonnen, bei einer Freundin von mir und das war sehr spielerisch…Übungen am Pferd mit Tüchern und Ringen, das ging da schon sehr gut. Das Pferd gemeinsam geführt haben sie da auch schon, durch einen Parcours und auch da kleine Gegenstände eingesammelt, Belohnungskarotte abholen. Ansonsten war immer die Putzarbeit eigentlich ihr Highlight, Striegeln usw, Mähne aber eben nur bürsten.
  • Wir haben unsere Stute- Appi Stute- mit Handabdrücke(Fingerfarbe) und Federn und Bänder eingeflechtet.... hat den Kids Spass gemacht... Stütchen wurde später wieder abgeduscht.... war Sommer...
  • why schrieb: »
    Wir haben unsere Stute- Appi Stute- mit Handabdrücke(Fingerfarbe) und Federn und Bänder eingeflechtet.... hat den Kids Spass gemacht... Stütchen wurde später wieder abgeduscht.... war Sommer...

    Super, danke dir. Glaubst, könnte man die Farbe auch ausbürsten? Handabdrücke sind eine super Idee. Abduschen ist natürlich das beste. Aber wenns mal zu kühl ist, dann mach ich das lieber nicht. Lg

  • Beim Ausbürsten bleibt halt oberflächlich bissi Farbe,... denke allerdings, dass das Pferd davon wenig gestört ist
    KrümelchenMC
  • Auryn schrieb: »
    Entschuldigung wenn ich so blöd frag... bemalen?😳

    Es ist eine gängige Praxis in der tiergestützten Therapie. Dem Pferd entsteht dadurch kein Schaden.
    suse
  • bearbeitet 9. März, 11:17
    Meine Kinder sind von Anfang an beim Pferd mit dabei gewesen.
    Das erste Mal oben gesessen dann, sobald sie sitzen konnten. Anfangs halt nur im Stehen.
    Sie werden immer mit eingebunden: sei es beim aus der Box holen, putzen, den Putzplatz sauber machen, füttern, etc. Das alles machen sie wahnsinnig gern, da steht das Reiten auch nicht immer im Vordergrund (das jüngste Kind ist jetzt 2)
    Wir gehen gern mit unserem Pferd spazieren (mal führen, mal reiten), Parcours gibts auch immer wieder mal (haben auch kleine Hofturniere, wo auch die Kleinsten schon mitmachen können).
    Anmalen gibt's bei uns aber nicht, es ist ein Lebewesen und das ist für uns eine Respektsache. Bei einer Katze, Hund würd ich auch nicht auf die Idee kommen 🤷‍♀️
    Generell mach ich da keinen Aufriss drum, wir alle lieben unser Pferd und sind einfach gerne im Stall/beim Pferd 🥰
    Und obwohl die Kinder jeden Tag dort sind, wird es ihnen nicht fad und sie freuen sich immer aufs Pferd.
    behappy
  • Glücksmama schrieb: »
    Meine Kinder sind von Anfang an beim Pferd mit dabei gewesen.
    Das erste Mal oben gesessen dann, sobald sie sitzen konnten. Anfangs halt nur im Stehen.
    Sie werden immer mit eingebunden: sei es beim aus der Box holen, putzen, den Putzplatz sauber machen, füttern, etc. Das alles machen sie wahnsinnig gern, da steht das Reiten auch nicht immer im Vordergrund (das jüngste Kind ist jetzt 2)
    Wir gehen gern mit unserem Pferd spazieren (mal führen, mal reiten), Parcours gibts auch immer wieder mal (haben auch kleine Hofturniere, wo auch die Kleinsten schon mitmachen können).
    Anmalen gibt's bei uns aber nicht, es ist ein Lebewesen und das ist für uns eine Respektsache. Bei einer Katze, Hund würd ich auch nicht auf die Idee kommen 🤷‍♀️
    Generell mach ich da keinen Aufriss drum, wir alle lieben unser Pferd und sind einfach gerne im Stall/beim Pferd 🥰
    Und obwohl die Kinder jeden Tag dort sind, wird es ihnen nicht fad und sie freuen sich immer aufs Pferd.

    Darf ich dir eine PN schreiben? Lg
  • KrümelchenMC schrieb: »
    Glücksmama schrieb: »
    Meine Kinder sind von Anfang an beim Pferd mit dabei gewesen.
    Das erste Mal oben gesessen dann, sobald sie sitzen konnten. Anfangs halt nur im Stehen.
    Sie werden immer mit eingebunden: sei es beim aus der Box holen, putzen, den Putzplatz sauber machen, füttern, etc. Das alles machen sie wahnsinnig gern, da steht das Reiten auch nicht immer im Vordergrund (das jüngste Kind ist jetzt 2)
    Wir gehen gern mit unserem Pferd spazieren (mal führen, mal reiten), Parcours gibts auch immer wieder mal (haben auch kleine Hofturniere, wo auch die Kleinsten schon mitmachen können).
    Anmalen gibt's bei uns aber nicht, es ist ein Lebewesen und das ist für uns eine Respektsache. Bei einer Katze, Hund würd ich auch nicht auf die Idee kommen 🤷‍♀️
    Generell mach ich da keinen Aufriss drum, wir alle lieben unser Pferd und sind einfach gerne im Stall/beim Pferd 🥰
    Und obwohl die Kinder jeden Tag dort sind, wird es ihnen nicht fad und sie freuen sich immer aufs Pferd.

    Darf ich dir eine PN schreiben? Lg

    Klar 😀
  • Wie schaffst du das mit den Kleinen? Seid ihr immer zu zweit?

    Ich fahr manchmal alleine hin, aber mehr als bissche füttern und Putzen geht da meist leider nicht....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum