Wie wir die Welt retten

123457»

Kommentare

  • Für mich bedeutet das Auto (wir haben nur mehr ein gemeinsames Familienauto) Flexibilität und Freiheit.

    Hier im ländlichen Bereich kommt man zwar im Sommer mit dem Rad auch gut überall hin (30 min Fahrt mit mehreren Hügeln), aber für Wocheneinkäufe, Ausflüge, Besuche von Verwandten usw. könnt ichs mir ohne Auto nicht vorstellen.

    Ich bekomm sogar die Pendlerpauschale, weil die Fahrt zur Arbeit mit Öffis unzumutbar wäre.
  • Ich komme ursprünglich auch vom Land und da wo ich herkommen, brauchst du definitiv ein Auto. Ich spreche hier eben rein vom Zentralraum Graz, wo für viele Autofahrer das Auto absolut entbehrlich wäre um mobil zu sein.
  • melly210melly210

    3,235

    bearbeitet 30. Juni, 15:13
    Dani2511 schrieb: »
    Ich meinte damit auch weniger, dass man jetzt ständig darüber spricht. Aber für viele gehört es einfach zu einem gewissen Bild von Wohlstand. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass noch immer so viele Menschen, die definitiv nicht darauf angewiesen sind, ein eigenes Auto haben.

    Ich glaub vorallem bei Älteren. Mein Vater sagt auch in seiner Jugend war der Führerschein mit 18 gleichbedeutend mit Freiheit. Er fährt bis heute überall mit dem Auto hin. Die Zahl der Leute die Führerscheine haben sinkt von Jahr zu Jahr, weil viele Jüngere keinen mehr machen. Ich hab selber auch keinen. Mein Mann hat einen, ein Auto haben wir trotz Familieneinkommens gut innerhalb der obersten 10 % nicht. Eine PV Anlage, gute Kaffeemaschine und hochwertige Räder und Scooter schon, von wegen Statussymbol. Und auch hochwertige (gern secondhand gekaufte) Kleidung o:)
  • Gerade einen interessanten Beitrag im Handelsblatt today Podcast zu temu und shein gehört. Die lassen sehr viel passgenauer nach Kundenwümschen produzieren und habn nicht wie viele westliche Anbieter große Lager, wo ein halbes Jahr im voraus beauftragt wird und man dann hoffen muss, dass die Waren Anklang bei den Kunden finden. Wenn dies nicht der Fall ist, werden da dann massenhaft waren, die nicht abgesetzt werden können, vernichtet. Die chinesischen Plattformen sind da anscheinend um einiges effizienter, weil sie eben viel mehr nach tatsächlichem Bedarf produzieren lassen. Nichtsdestoweniger schalten sie natürlich auch massiv Werbung, damit Leute Sachen bestellen, die sie eigentlich nicht brauchen. Ich will damit eigentlich nur aufzeigen, dass nicht alles schwarz weiß ist und dieses hin hacken auf temu als vermeintliche Umweltsünder, während die wenigsten Probleme mit Amazon haben, nicht ganz gerechtfertigt ist.
  • @Dani2511 Kaufe weder bei Temu noch bei Amazon - stimme dir zu, dass beides schrecklich ist. :)
  • @Dani2511 das Problem ist generell Fast Fashion denke ich, also Gewand mit sehr günstigem Preis und extrem schlechter Qualität. Egal ob man das bei Temu, Amazon, H+M, Kik oder Hofer kauft. Die Sachen brauchen umwelttechnisch kaum weniger Ressourcen als hochwertigere Ware, sind aber oft nach wenigen Monaten schon kaputt, so daß schon wieder was Neues gekauft werden muß. Hochwertige Kleidung hält dagegen oft mehrere Jahre, so daß sie auch weiterverwendet/weiterverkauft und nicht ein neues Teil produziert werden muß.
    Mary582
  • @melly210 Das mit dem schnell kaputt werden könnte ich nicht bestätigen, mein zweites Kind trägt sehr viel Bodys von H&M und Hofer/Lidl und das Meiste könnte ich einem dritten Kind auch noch anziehen.
  • Vor ein paar Monaten hab ich einen Artikel gelesen, dass Shein und Temu TÄGLICH 1000 Transportflugzeuge mit Waren ausfliegen. 🤯 Es gibt deshalb schon Engpässe bei anderen Firmen.

    @Dani2511 Den Podcast werd ich anhören - danke für den Tipp! 😀
  • @sulmtaler natürlich werden die Sachen nicht gerade umweltfreundlich transportiert. Aber das trifft eben auf einen Großteil der Waren zu, die es bei uns zu kaufen gibt. Sei es das Gewand beim h&m oder das Smartphone. Das wird ja letztlich alles in Asien produziert und muss irgendwie herkommen in die Läden.
    sulmtaler
  • Ich finde die Qualität von h und m auch nicht schlecht. Hab selbst Teile vom hum, die ich seit 15 Jahren habe und ich noch immer trage. Ich selbst hab noch nie bei temu bestellt, aber mein Freund. Der kauft ja generell nicht oft Gewand, aber die letzten Sachen hat er bei Temu bestellt und ist bis jetzt ganz zufrieden mit der Qualität. Ich hab früher mal bei meiner Nichte bei shein mitbestellt. Da fand ich die Qualität aber tatsächlich schleißig.
  • bearbeitet 30. Juni, 22:38
    Wir haben 2 Autos aber es ginge vermutlich auch mit einem. Spätestens ab September wo die Kleine dann auch in den kiga um die Ecke geht (Krabbelstube ging nur mit Auto). Ich fahre auch 1-2 mal die Woche ins Büro, ist öffentlich doppelt so lang und ich muss halt mal schnell heim können wenn was mit den Kindern ist.
    Mein Mann fährt mit dem Rad zum Bahnhof und fahrt immer mit dem Zug, zentral nach wien.
    Also ein Auto steht eigentlich immer.

    Ich fahre allerdings den alten kleinen Mazda 2 meiner Oma (BJ 2008) und den fahre ich bis er auseinander fällt. Ob wir ihn danach ersetzen sehen wir dann, aber wenn dann nur ein kleines e Auto.

    Als Familienauto haben wir einen Kombi und den brauchen wir schon öfters.
    Also ganz ohne ginge nicht, ich denke aber wir könnten (und werden) auf eines umsteigen.

    In Wien hatten wir nie Autos, das ist für mich weder zeitgemäß noch in irgendeiner Form effizient.
  • @
    Dani2511 schrieb: »
    @sulmtaler natürlich werden die Sachen nicht gerade umweltfreundlich transportiert. Aber das trifft eben auf einen Großteil der Waren zu, die es bei uns zu kaufen gibt. Sei es das Gewand beim h&m oder das Smartphone. Das wird ja letztlich alles in Asien produziert und muss irgendwie herkommen in die Läden.

    Ja, das stimmt natürlich! Mich hat eben nur diese Menge schockiert!
  • behappy schrieb: »
    @melly210 Das mit dem schnell kaputt werden könnte ich nicht bestätigen, mein zweites Kind trägt sehr viel Bodys von H&M und Hofer/Lidl und das Meiste könnte ich einem dritten Kind auch noch anziehen.

    Es ist trotzdem ein Unterschied zu zb Hessnatur, Jako-o etc. Das Problem hat auch in den vergangenen Jahren stark zugenommen finde ich. H und M hatte vor 10, 15 Jahren zb schon noch bessere Qualität, und auch Ikea (ja, Möbel, aber selbes Problem).
    Mama_Felicia
  • Ich hab auch noch 15-20 Jahre alte Kleidungsstücke von H&M 🤭.

    Die Qualität hat definitiv abgenommen - die jetzigen Bodys sind nach einem Baby teilweise schon ausgeleiert.

    Ich hab fast das ganze Babygewand von einer Nachbarin bekommen und witzigerweise sind die Bodys von NKD (Liegelind) noch immer fast wie neu, obwohl die von mindestens 3 Kindern getragen wurden und ich diese - bei starker Verschmutzung- auch oft bei 60 Grad wasche. Die sind aber auch schon mindestens 6 Jahre alt - ich weiß nicht wie die Qualität jetzt ist. Da schauen selbst die Jako-o Bodys - obwohl viel mehr geschont - und jetzt vom 2. Kind getragen nicht mehr so schön aus. 😀
  • melly210 schrieb: »
    behappy schrieb: »
    @melly210 Das mit dem schnell kaputt werden könnte ich nicht bestätigen, mein zweites Kind trägt sehr viel Bodys von H&M und Hofer/Lidl und das Meiste könnte ich einem dritten Kind auch noch anziehen.

    Es ist trotzdem ein Unterschied zu zb Hessnatur, Jako-o etc. Das Problem hat auch in den vergangenen Jahren stark zugenommen finde ich. H und M hatte vor 10, 15 Jahren zb schon noch bessere Qualität, und auch Ikea (ja, Möbel, aber selbes Problem).

    Kann jetzt nur meine Erfahrung teilen.
    Ich hab dieses Jahr das ganze Kindergewand (50-104) durchsortiert und aussortiert
    Und ich muss schon sagen, dass bei den günstigen Marken (H&M, Hofer, ...) keine einzige Naht aufgegangen ist, bei den teureren Maken aber sehr viele Nähte aufgegangen sind
    Spröde Gummibünde gabs auch nur bei den teureren Marken, genauso wie verwaschene oder verzogene Kleidungsstücke

    Und das abwohl alles von 3-4 Kindern getragen wurde, bzw. die teureren Sachen sogar eigentlich nur von 2 Kindern, weil ich es meinen Kindern meist nicht angezogen hab, weil es mir nicht gefallen hat
    sulmtaler
  • Babygewand und auch jetzt für den 3 jährigen musste ich nicht viel kaufen, da wir da nach wie vor viel second Hand von Freundinnen bekommen. Bezüglich Qualität wäre mir da aber auch kein großer Unterschied zwischen z.b. jako-o und hum, cua usw. aufgefallen
  • Im Familienkreis wandert bei uns die Babykleidung herum (wer sie halt gerade braucht). Da sind Teile dabei die bestimmt 25-30 Jahre alt sind. Bezüglich Qualität ist da ein großer Unterschied. Die "alten" Bodys von c & a sind schon beim angreifen bestimmt doppelt so dick vom Stoff und schauen noch immer relativ gut aus.
    Wir haben einige Teile geschenkt bekommen bzw. neu gekauft und davon ist vieles nach nur 1 Baby kaputt (hat Löcher vom waschen weil das Material so dünn ist) oder ist komplett verzogen.
    Also die Qualität hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten massiv gelitten.
    melly210
  • Da es ja hier um Weltretten geht und Asien nicht ausgenommen sein sollte: H&M produziert unter fragwürdigsten Bedingungen!! Es sollte völlig egal sein, wie dick die Bodys sind! Als wärs ok, wenn Kinder und Familien ausgebeutet werden, solange die Qualität der Produkte stimmt ... 🤐
    Kaffeelöffelmydreamcametrue
  • sulmtalersulmtaler

    370

    bearbeitet 2. Juli, 09:59
    Natürlich ist das nicht ok - aber komplett entkommen ist halt schwer möglich. Wo fängt man an - wo hört man auf? Handy, Auto, etc. - alles verbraucht Ressourcen und vieles wird in China unter unmöglichen Bedingungen abgebaut/erzeugt.

    Und da ist es besser, wenn ein Kleidungsstück von mehreren Kindern über Jahre genutzt wird und genutzt werden kann.

    Für mich persönlich ist ein gebrauchter H&M Body nachhaltiger als ein neu gekauftes Fair Trade Teil.
    isi_bellavonni7sosoMama_Felicia
  • puffin schrieb: »
    Da es ja hier um Weltretten geht und Asien nicht ausgenommen sein sollte: H&M produziert unter fragwürdigsten Bedingungen!! Es sollte völlig egal sein, wie dick die Bodys sind! Als wärs ok, wenn Kinder und Familien ausgebeutet werden, solange die Qualität der Produkte stimmt ... 🤐

    Ich stimm dir aufjedenfall zu
    Nur hat nicht jeder das Geld um fair produzierte Sachen zu kaufen
    Und für die Nachhaltigkeit, wenn man sowas gebraucht kauft, hat man selbst da ja keinen Einfluss mehr darauf
  • Letztednlich wurde es hier im Thread eh auch schonmal geschrieben

    Es geht nicht darum, dass jeder alles perfekt macht, das wär auch garnicht möglich
    Sondern darum, dass man sich einfach mal vieles bewusst macht und nachdenkt, ob es nicht vielleicht auch kleine Dinge gibt, die man ändern kann

    Für uns kam das Thema so richtig auf, wie wir in unser Haus gezogen sind
    In unserer Siedlung gibt es eine Gemeinschaftskläranlage, wo vieles nicht rein darf
    Da haben wir z.b. zu überlegen angefangen und sind letztendlich drauf gekommen, es braucht fast keine chemischen Putzmittel um vieles sauber zu bekommen
    Seitdem machen wir fast alle Putzmittel selber
    Und wir würden es auch nicht anders mehr wollen
    sulmtalerelianemelly210Kaffeelöffel
  • @puffin kaufst du nur in Europa produzieren Gewand und selbst wenn ja, auch in Italien werden chinesische Gastarbeiter in der Textilbranche ausgebeutet. Hast du ein Fairphone? Was weißt du sonst über die Produktion der von dir genutzen Waren. Ausbeutung von Mensch und Natur findet in diesem Wirtschaftssystem systematisch überall statt. Und daran werden einzelne Konsumentscheidungen systemisch letztlich nicht viel ändern.
    sulmtaler
  • melly210melly210

    3,235

    bearbeitet 2. Juli, 12:29
    Ich denke auch, daß es darum geht daß einem bewusster wird was klimatechnisch schädlich ist, und nicht darum es perfekt zu machen.

    Bei Gewand ist es einfach besser entweder gebraucht zu kaufen oder sonst in Europa produziert. Letzteres ist sicher auch nicht immer perfekt, aber die Wahrscheinlichkeit daß die Bedingungen besser waren ist schon deutlich höher, die Transportwege viel kürzer und die Qualität tendenziell besser. Und generell halt eher Dinge kaufen die gut halten und dann weiterverkauft werden und nicht jede Saison bei Temu und Co was neues daß nach der Saison kaputt ist.
    MamaLamaKaffeelöffelMama_Felicia
  • Genau aus dem Umweltaspekt heraus spielt eben Haltbarkeit finde ich eine Rolle. Zumal ich nicht nach Saison einkaufe. Wenn ich mir was Gewand kaufe, dann trage ich das in der Regel auch so lange, bis es eben kaputt wird bzw. repariere ich gegebenfalls auch, wenn möglich.
  • Habe zwei Fette Daunendecken gerettet und werde die nun waschen und mit einem neuen inlett versehen lassen. Leider zu groß für meine Maschinen, aber evtl kriege ich 2 decken und 2 Polster raus und freu mich schon riesig 🤩
    Vivi_09
  • @ParamedicGirl Bin voll bei dir. Und solange so im Überfluss produziert wird, finde ich es viel besser, gebraucht zu kaufen als nachhaltig. Wir brauchen weniger, nicht mehr, und am schonendsten ist es nun mal, wenn etwas lang verwendet wird.

    @Dani2511 Ich kaufe so gut wie gar kein Gewand mehr, und wenn, dann fast alles gebraucht. Nein, ich habe kein Fairphone. Braucht man neuerdings eins, um H&M zu boykottieren? Es gibt übrigens auch Firmen in Italien, die keine chinesischen Gastarbeiter ausbeuten, zB die, die für meine eigene Firma die Stoffe herstellt. Die ich übrigens gegründet habe, weil ich nicht mehr nur Konsumentin sein wollte, bei der ja "einzelne Entscheidungen letztlich nicht viel ändern". Ich find deinen Post sowas von anmaßend und nervig, da merke ich gleich wieder, wieso ich normalerweise mit Leuten über meine Werte, was Kleidung betrifft, gar nicht erst rede. 🙄 Selber bist du dir wohl zu 100% sicher, wessen Entscheidung letztlich wie viel bringt - meine brauchst du nicht beurteilen, danke sehr. Ich kann sie selbst gut für mich selbst bewerten. Übrigens auch ohne Fairphone.
  • @puffin ich finde es halt nur eigenartig, dass du dich bei deiner Kritik was Arbeitsbedingungen betrifft, nur auf die Kleidung beziehst. Ich gebe dir vollkommen recht, was die Zustände in der Produktion von Kleidung betrifft. Dies trifft aber auf alle möglichen Gegenstände des Alltags zu. Von dem her halte ich es für schwierig, dass Menschen derart aus ihrem Konsumverhalten ausbrechen, dass dies allein die entscheidenden Änderungen vollbringt. Was aber nicht heißt, dass ich nicht der Meinung bin, dass jeder und jede selbst möglichst sein und ihr Konsumverhalten hinterfragen und wo möglich ändern sollte und ich das auch selbst tu, wie aus anderen Beiträgen von mir durchaus hervorgeht. Und vielleicht hab ich deinen obigen Beitrag ja missverstanden, aber es kam halt auch so rüber, als würdest du jetzt die, die bei hum, cua und co einkaufen moralisch belehren wollen würdest.
    KFPsulmtaler
  • Wenn du meinen Post als anmaßend empfunden oder beleidigend empfunden hast, entschuldige ich mich. Das war nicht meine Absicht. Wie gesagt, ich empfand deinen Beitrag eben als Moralkeule gegenüber anderen, deshalb wahrscheinlich mein harscher Schreibstil vorhin.
  • Können wir nicht einfach mal mit diesem Whataboutism aufhören?

    Wenn jede:r auf das verzichtet, bei dem er:sie sich am leichtesten tut, dann wäre der Welt schon sehr geholfen. Können wir bitte damit anfangen, uns gegenseitig DARIN zu bestärken?

    Für die einen ist es Fairfashion, für die anderen eine pflanzliche Ernährung wiederum andere verzichten auf's Reisen (mit dem Auto/Flugzeug/Kreuzfahrt).

    Danke an alle in diesem Thread, dass ihr euch mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzt. <3
    KFPTamaraNkrümel05JohannaAsara2709vonni7KaffeelöffelelianeMohnblume88Mary582und 10 andere.
  • Was ich hier an dieser Stelle gerne wissen würde:
    Welche Marken mögt ihr bei Frauenkleidung?
    Ich mag keine Aufdrucke, eher Basics.
    Nichts ultra elegantes.
    Ich habe durch meine 3 Kinder eine komplett andere Figur, mir passt vieles nicht mehr.
    Ich habe jedoch nicht das Geld jedes Kleidungsstück Fair Fashion zu kaufen oder für alles Second Hand Optionen durchzusehen.

    Ich bin jemand, der Kleidungsstücke trägt, bis sie zerfallen 😂...ich kann es dann gut verantworten mir 2-3 Fast Fashion T-Shirts zu kaufen, wenn die Qualität gut ist und ich die (teilweise tatsächlich) 10 Jahre+ trage.

    Welche Marken findet ihr hochwertig bei Frauenkleidung?

    Ich glaube @Kaffeelöffel hat Mal so etwas ähnliches gefragt? Leider finde ich den post nicht mehr.
    Gerne auch verlinken.
  • Ich hab da leider auch keinen Tipp. Würde mich aber auch interessieren. Ich kauf das meiste ja second Hand, aber gerade so Basics oder z.b. Unterwäsche kauf ich meist bei h u m. Lass mich aber gerne von einer Alternative überzeugen, die jetzt nicht extrem teuer ist.
  • @Klumpenstein ich glaub du hast mir damals zu Opus Mode geraten. Von denen bin ich begeistert und find die auch nicht extrem teuer.
    Ich Kauf gern im Avocado Store. Da gibt's oft gute Aktionen wo du Shirts im Doppelpack oder eben reduziert bekommst oder so.
    Ansonsten könntest du in Wien in ein second Hand geschäft gehen. Im 7ten Bezirk gibt's wohl viele. Muss aber sagen, ich war noch nie in einem.
  • @Klumpenstein mein Kleiderschrank besteht zum Großteil aus Kleidung von Street One (habe eine gut sortierte Filiale mit Top Beratung in fußläufig erreichbarer Nähe und man findet auch gebraucht einiges, zB auf vinted ). Alltags- und bürotauglich, viele Basic Teile, bei keiner anderen Marke passen mir die Hosen so gut (verschiedene Längen, auch für Frauen mit langen Beinen was dabei). Es gibt viel aus Baumwolle, Viskose und auch mal Leinen. Laut Website wird die Hälfte der Kollektion mittlerweile in Europa produziert. Mir kommt vor, das Unternehmen ist - für eine große Modekette - auf einem guten Weg nachhaltiger zu werden. Ich weiß, es gibt nachhaltigere Mode Marken, aber ich habe die Teile mittlerweile schon echt lang, sie sind bequem/die Stoffe angenehm und ich fühle mich wohl damit.
    Kaffeelöffel
  • @eliane kann man da auch online bestellen?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Klumpenstein ich glaub du hast mir damals zu Opus Mode geraten. Von denen bin ich begeistert und find die auch nicht extrem teuer.
    Ich Kauf gern im Avocado Store. Da gibt's oft gute Aktionen wo du Shirts im Doppelpack oder eben reduziert bekommst oder so.
    Ansonsten könntest du in Wien in ein second Hand geschäft gehen. Im 7ten Bezirk gibt's wohl viele. Muss aber sagen, ich war noch nie in einem.

    Genau :) ich habe auch meine 2-3 Marken bei denen ich gerne kaufen und weiß was ich da krieg, freu mich aber Mal über neuen Input im Schrank.
    Ich muss sagen die ganzen Humana Second Hand Shops sind leider teilweise ziemlich ranzig 🫣....ich find mir da selten wirklich tolle Dinge. Da müsste ich mich Mal schlau machen bezüglich anderer Läden:)
  • Vl gefällt dir das? @Klumpenstein
    https://www.dunkel-schwarz.com/ueber-uns/
    Ich hab selbst noch nichts gekauft, aber einer der Besitzer ist aus der Gegend und viele Leute bei uns, besonders Männer, tragen das. 🤭
  • elianeeliane

    1,317

    bearbeitet 3. Juli, 11:55
    @Dani2511 ja, kann man! Der Shop ist, finde ich, recht übersichtlich, man kann gut filtern - auch nach so Sachen wie Muster (wenn man zB auf unifarbene Shirts einschränken will) oder bei den Hosen auch die Hosenlänge und Bundhöhe.


    Zum Thread Thema: es müsste sich einfach grundsätzlich etwas daran ändern wie unsere Welt funktioniert, und dieses Wissen kann frustrieren und einem manchmal das Gefühl geben, dass es eigentlich eh schon egal ist... - aber, das ist es nicht. Ich kann @anianom s Post weiter oben nur voll zustimmen. Deshalb finde ich diesen Thread auch super, habe hier schon einiges "mitgenommen" beim Lesen.

    Wo ich jetzt definitiv etwas konsequenter sein möchte, ist beim Kauf von tierischen Produkten. Ganz vegan zu leben kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht vorstellen, aber nachdem ich mich schon länger fast ausschließlich vegetarisch ernähre, ist der nächste Schritt tierische Produkte allgemein drastisch zu reduzieren und wirklich nur noch "ausgewähltes" bei entsprechender Recherche zu kaufen. Habe auf einer längeren Autofahrt neulich wieder mehrere Tiertransporte auf der Strecke gesehen und mir zieht es bei dem Anblick jedes Mal alles zusammen.
  • @Klumpenstein Grüne Erde und HessNatur haben ausschließlich fair produzierte Bio-Kleidung. Das meiste eher schlicht. Ich bestelle eigentlich immer im Sale, da geht es vom Preis her. Früher hab ich ein paar mal bei ArmedAngels bestellt, da war ich von der Qualität teilweise nicht überzeugt.



  • @Klumpenstein ich kauf meine Basics bei Grundstoff. Für fair/Bio finde ich es günstig.
    Meine Shirts halten ganz gut, die vom LG hab ich meist heiß gewaschen da waren schon nach 1 oder 2 Jahren Löcher drin.
  • 694cad20-3a42-11ef-887d-d932980f04ec.jpeg
    Hab ich grad gesehen und es gibt noch mehr Folgen … fand ich echt toll!
  • Gestern Abend einen sehr interessanten Podcast gehört zum Thema, vom Autor vom Buch "Männer, die die Welt verbrennen":
    Sehr interessantes Interview!
    https://open.spotify.com/episode/5g1IuCmdXrVWAXISfV0DIY?si=Neq8vvvARA2h94erVfBAwQ

    melly210
  • Desto öfter ich so Dokus sehe desto mehr wird mein Grant auf die Politik und Industrie. Wir haben nicht mehr Zeit darauf zu warten dass alle Konsumenten ihr Verhalten umstellen - es muss endlich schnelle Entscheidungen der Politik geben - sonst seh ich echt schwarz 😭
    melly210Mama_Felicia
  • KFP schrieb: »
    Desto öfter ich so Dokus sehe desto mehr wird mein Grant auf die Politik und Industrie. Wir haben nicht mehr Zeit darauf zu warten dass alle Konsumenten ihr Verhalten umstellen - es muss endlich schnelle Entscheidungen der Politik geben - sonst seh ich echt schwarz 😭

    Absolut ! Ich denk es wird nur mit gesetzlichen Vorgaben oder starken Anreizsystemen gehen. Die Meisten ändern Dinge klarerweise erst wenn es für sie persönlich deutliche Vorteile hat.
    Mama_Felicia
  • @Dani2511 Danke für die Entschuldigung, mein Beitrag davor war nicht als Moralkeule gemeint. 😌
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum