Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1183184186188189

Kommentare

  • @Mohnblume88 @minx @Linna Das Schwarze wird wohl Silberdiaminfluorid sein. Dass sie das nicht wussten, dass das pechschwarz wird, wundert mich. Normalerweise sollten sie da eine gute Aufklärung bekommen haben. Silberdiaminfluorid ist aber auch nur eher was für vorübergehend. Es stoppt Karies, aber später sollte eine normale Füllung gemacht werden. Es wird oft bei mleinen Kindern verwendet, weil diese noch nicht ausreichend kooperativ sind bzw. nicht die nötige Aufmerksamkeitsspanne haben, um ohne Vollnarkose eine Füllung zu machen. Wenn aber viele Zähne auf einmal betroffen sind und schon stärker, wie es ja beim Kind von @minx der Fall zu sein scheint, ist halt die Frage, ob Vollnarkose nicht die beste Option ist (statt Silberdiaminfluorid und dann in ein paar Jahren, wenn er ausreichend alt ist, Füllungen nachmachen lassen).

    Wegen Veranlagung: Das spielt angeblich eine untergeordnete Rolle. Karies ist aber immer miltifaktoriell - also es gibt meist nicht den Auslöser, sondern es spielen viele Sachen zusammen, z.B. Zucker (Achtung, auch Fruchtzucker und vor allem die Säure von Früchten, insbesondere bei Säften, gehört da dazu!), Zahnhygiene (wichtig auch Zahnpasta mit Fluorid!), Ernährung allgemein (auch z.B. Säfte, ob nach dem abendlichen Zähneputzen noch was getrunken/gegessen wird - Stichwort Pre/Folgemilch, usw.), usw.

    Ich finde @kinder.zaehne (Kinderzahnärztin) auf Instagram einen Super-Account, wenn man sich mit dem Thema befassen will.

    Tut mir jedenfalls leid, @minx, dass ihr in der Situation steckt. In der Unizahnklinik können sie euch sicher eine gute zweite Meinung geben. Mich würde interessieren: putzt ihr mit Zahnpasta mit oder ohne Fluorid?
  • @Auryn und @Biancaa_ Danke euch!
    Schade, dass das Emla nur auf der Haut wirkt. Sie benötigt nämlich 2 Teilimpfungen und dann stehen wir in ein paar Wochen vermutlich vorm selben Problem.
    Ein Zauberpflaster ist jedenfalls eine gute Idee. @Biancaa_ hast du da ein Emla oder ein normales Pflaster genommen?
  • @Nussbaum

    Bei uns macht das die Kindärztin bzw die Ärzte im KH, haben da noch einen längeren Weg vor uns..
    Sie schmiert in mit der Salbe ein, die dann die Stelle betäubt u gibt durchsichtige Venflonpflaster drauf, das lassen wir dann immer ca 30 Min einwirken, dann spürt man nix mehr :) und das nennt sie Zauberpflaster :) hat sie auch bei den Ohrringen bei meiner Ältesten so gemacht.
  • @Nussbaum unser kinderarzt gibt den kindern eine salbe aufs normale pflaster (hab leider den namen vergessen) und das wird gleich nach der anmeldung auf den arm geklebt. das betäubt die stelle - mein kleiner weinte bei keiner impfung mehr, seitdem er sie nicht mehr in die oberschenkel bekommt (hatten bisher 2 in den oberarm) und sogar beim grossen bruder (7) wars dann kein grosses thema mehr. hat aber der kinderarzt vom grossen gar nicht gemacht und ich kannte das so gar nicht.
    hab dem kleinen dann zum schlafen gehen das pflaster runtergetan und ein bussi drauf getan, dass das schnell wieder "gut" ist und sogar meine lippen waren danach einige minuten etwas taub weil ich darauf vergessen hatte 🙈😂
  • @mamileinchen85 @Vogi hell hab ichs nicht, hab nur ein ganz gedämpftes licht aufgedreht
    Hm ich werds mal versuchen ob er sich halten lässt… wieder hinlegen hat nie funktioniert da ist er gleich wieder auf und zum bettende gekrabbelt und das in dauerschleife 😫🙈
  • @Nussbaum Bei uns hat Bestechung immer geholfen. Nachher gleich ein Lolly oder so. Mittlerweile ist es überhaupt kein Thema mehr.
  • @Biancaa_ und @yve412 Danke, dann probieren wir mal die Emla Salbe aus. Werd ich vorm Termin noch mit ihr testen. Wär super wenn das hilft.

    @racingbabe Ja, das hab ich gestern auch probiert. Obwohl ich da sonst eigentlich nicht dafür bin. Hat meine Tochter aber leider unbeeindruckt lassen.
    Wir haben auch versucht mit einem Video abzulenken (gibts sonst auch nicht).
  • @almar ja die Zahnpasta hat Fluorid. Anfangs verwendeten wir Elmex und jetzt switchen wir auf unterschiedliche. Momentan Odol Med3.

    Gibt es überhaupt Zahnpasten noch ohne Fluorid?

    Ich mach mir wahnsinnige Vorwürfe, weil mir das Zähneputzen immer wichtig war und ihm erklärt habe von klein auf, wie wichtig es ist.

    Wie argumentiert man vor dem Kind das trotz Zähneputzen man 8 Karies hat und ein Zahn weg muß!

    Ich hab ihn mit mir schon als Baby mitgenommen damit er keine Angst hat.

    Die Milchzähne sind ruiniert, aber wie wird das mit den Bleibenden?!

    Ich bin da echt fix und fertig


  • minx schrieb: »
    @almar ja die Zahnpasta hat Fluorid. Anfangs verwendeten wir Elmex und jetzt switchen wir auf unterschiedliche. Momentan Odol Med3.

    Gibt es überhaupt Zahnpasten noch ohne Fluorid?

    Ich mach mir wahnsinnige Vorwürfe, weil mir das Zähneputzen immer wichtig war und ihm erklärt habe von klein auf, wie wichtig es ist.

    Wie argumentiert man vor dem Kind das trotz Zähneputzen man 8 Karies hat und ein Zahn weg muß!

    Ich hab ihn mit mir schon als Baby mitgenommen damit er keine Angst hat.

    Die Milchzähne sind ruiniert, aber wie wird das mit den Bleibenden?!

    Ich bin da echt fix und fertig


    Atmet er vielleicht ständig durch den Mund? Dadurch kann auch Karies begünstigt werden.
  • @minx ich glaub da kannst du dir echt keine Vorwürfe machen. Den Zahnarzt fragen, wie du sowas in Zukunft vermeiden kannst würd ich aber schon. Ich wüsste nicht, was ihr falsch gemacht habt 🤔.

    Zahnpasta ohne Fluorid gibt's schon. Man könnte alternativ zur Zahnpasta mit Fluorid auch Tabletten geben, das lässt sich leichter dosieren als Zahnpasta die anfangs noch verschluckt wird. Zu viel Fluorid ist nämlich auch nicht gut 🫣. Nenedent gibt's zb mit und ohne flourid und kinderkarex ausschließlich ohne.
  • Nein, er atmen nur wenn er verkühlt ist durch den Mund.

    Manchmal Zähne knirschen und im Schlaf wenn er am Bauch liegt sabbern.

    Nachts gibt's nur Wasser und unter Tags Wasser oder Wasser mit etwas Apfelsaft oder Fencheltee.

    Süßes, nicht mehr oder weniger wie andere Kinder und er geht nie zu Bett oder in den Kindergarten ohne Zähne putzen.
  • @Nussbaum wär sie zugänglich, wenn du ihr gut erklärst, warum es die Impfung braucht?

    Haben unseren Großen, damals 3, auch vor ner Fernreise 3x in 4 Wochen gegen Tollwut geimpft und ihm hat die Erklärung gereicht über die gefährliche Erkrankung, dass ers machen ließ... außerdem "durfte" vorher immer der Papa geimpft werden und er "mithelfen" (Desinfektion/Pflaster)... geweint hat er natürlich trotzdem...

    Emla kommt leider nicht zum Muskel, das heißt, den Druck von der Flüssigkeit spürt sie leider trotzdem...

    vei Checker Tobi gibts nen echt gut gemachten "Impfcheck" - vll hilft das?

    toitoitoi!
  • @Nussbaum mein Sohn hat auch panische Angst vor den Spritzen.

    Was kann helfen. Emla Gel/Pflaster betäubt die Einspritzstelle, aber meiner hat panische Angst schon beim Anblick der Nadel.

    Gut zureden und Bücher helfen bei ihm nichts

    Mein Sohn hat selbst gesagt, er will die Spritze nicht sehen und nicht soviel Blabla vor der Spritze.

    Eventuell kurz you Tube

    Wir hatten eine Blutabnahme, wo ich mit ihm rein und nach 30 Sekunde fertig war. Ich übergab ihn meinen Mann und der Arzt erklärte mir alleine alles.

    Er hat dann kurz geweint, aber da waren wir schon draußen und angezogen.

    Laut Arzt wollen nicht alle Kinder gut zu geredet bekommen, sondern schnell rein und fertig. Das akzeptiert er, dass ist auch so bei Erwachsenen.
  • Mir hat mal jemand das Tempur Schmetterlingskissen für Bauchschläfer empfohlen, weiß aber nicht mehr wer.
    Ich hatte es jetzt da, passt aber nicht.

    Den Jersey-Überzug hab ich schon gewaschen und musste ich daher behalten. Würd ihn günstig hergeben, weil ich ihn aufgrund der Retoursendung nicht brauche. Kann ihn wer brauchen? Farbe: beige.
  • @minx und es ist nicht MIH sondern echt Karies?
  • Hat hier jemand vllt einen Buchtipp zum Thema Krebs bei der Oma für 0-5 Jährige?
    Das Sterben steht nicht im Vordergrund, eher, dass man sich bei der Chemo schlecht fühlt und die Haare verliert.
    Ich wäre wirklich sehr dankbar!!
    Villacherin
  • @UteBohemia oh das tut mir leid 😢

    Da gibt’s doch von Nora Imlau ein neues Buch zum Thema krank sein … vlt wär das was

  • @Vogi @mamileinchen85 also liegen bleiben hat nix gebracht
    Ab 4 war er wach, wiegehaltung war nur gebrüll, dann haben wir zu zweit versucht ihn mit streicheln zum einschlafen zu bringen + stillen, aber keine chance, er will nur aus dem bett 🙈 müssen wir wohl durchstehen, heut wars wenigstens erst 4 und nicht 1-2 🥲
  • Hat vielleicht jemand Tipps bei einer Kjehlkopfentzündung bei einer 2-jährigen? Wir waren schon beim Arzt und haben Medizin bekommen, aber irgendwie wirds nicht besser. Sie versteht auch noch nicht, dass sie die Stimme schonen sollte :#
    Sollte es weiterhin nicht besser werden, gehen wir natürlich nochmal zum Kinderarzt. Fieber hat und hatte sie keines.
  • @Kimiko mein Sohn hatte das schon ganz oft. Gegen den argen Husten in der Nacht haben wir damals Cortison-Zäpfchen von der Kinderärztin verschrieben bekommen. Er hatte aber auch immer hohes Fieber. Du kannst einen Brustwickel mit Kartoffeln oder Bienenwachs machen (einfach googlen). Das lindert den Husten. Ein warmes Thymianbad kann auch helfen.
    Gute Besserung!
    Kimiko
  • Kimiko schrieb: »
    Hat vielleicht jemand Tipps bei einer Kjehlkopfentzündung bei einer 2-jährigen? Wir waren schon beim Arzt und haben Medizin bekommen, aber irgendwie wirds nicht besser. Sie versteht auch noch nicht, dass sie die Stimme schonen sollte :#
    Sollte es weiterhin nicht besser werden, gehen wir natürlich nochmal zum Kinderarzt. Fieber hat und hatte sie keines.

    Falls sie viel hustet.. Wir nehmen da die Thymiansalbe von Homedi. Auch eine aufgeschnitten Zwiebel neben das Bett kann hilfreich sein
    Kimiko
  • @KFP Meinst du vllt „Flieg, Hummelchen, flieg!“? Das fand ich nicht so passend.
  • @UteBohemia Ja, genau. Kenn es aber nicht - hab nur gelesen da gehts um Kranksein und Therapien. Und die Nora Imlau Bücher sind sonst toll.
    UteBohemia
  • @Kimiko Salbeitee trinken und oder Gurgeln. Das kann auch gut helfen.
    Kimiko
  • @Kimiko Sultanol inhalieren mit dieser Vortex Pari inhalationshilfe. Es gibt da eigene Masken für Kinder von 0-2 und von 2-4 oder so. Gibt's mit Rezept in der Apotheke.

    Meine große hatte das mit 1,5 Jahren. Sehr mühsam, da sind's echt arm, die kleinen.
  • Würde heuer gerne einen Pixi Adventkalender für meinen Sohn holen. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Adventkalender 2024 und Adventkalender 2024 Gold ist? 😅 Nur unterschiedliche Bücher? Hab nur gesehen es sind bei beiden Kalendern jeweils Weihnachtsgeschichten drin...
  • @Fefi Danke für deine Ideen! Checker Tobi schau ich mir mal an.
    Ich hab meiner Tochter auch vor der Impfung erklärt warum diese notwendig sind und über die Krankheiten erzählt. Werd aber in der Bibliothek noch schauen ob ich auch noch ein Buch dazu finde... vielleicht hilft das ja auch noch.

    @minx Danke auch! Normalerweise möchte sie alles immer gut erklärt haben. Aber kann mir schon vorstellen, dass wenn alles etwas flotter geht, sie nicht so viel drüber nachdenken können und die Angst nicht überhand nehmen kann. Da werd ich mir auch noch Gedanken dazu machen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,158

    bearbeitet 12. Oktober, 21:18
    @Jigsawdani ich kanns dir nicht beantworten aber wir hatten den "normalen" vor ein paar Jahren und der war echt toll. So nette Geschichten und Gedichte Rund um Weihnachten. Die Bücher haben wir sogar heute noch und lesen sie zur Weihnachtszeit regelmäßig. Wir haben ihn damals geschenkt bekommen aber der ist sicher sein Geld wert!
    Jigsawdani
  • Apropos - kennt wer den WWW Adventskalender?
    Wir hatten letztes Jahr den mit den Büchern Sachen suchen. Der war toll und die Bücher werden jeden Tag und ich hätt gern wieder einen mit Bücher
  • Bin auf der Suche nach Krabbelschuhen für meine maus (10 monate). Hauptsächlich für draußen. Da ists in Socken einfach doof... Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal! :)
  • @Carina2722 Bobux hatten meine. 👍
  • @Carina2722 Wenns draußen trocken ist dann Bobux und für den Winter hatten sir so dickere wasserabweisende Überzieher vom H&M! :)
  • @Carina2722 wir haben Thermostiefel von Maximo. Die sind ganz weich und haben als Sohle nur eine Antirutschbeschichtung. Für wärmere Tage fehlt uns noch etwas.
  • Danke für eure Ratschläge!! Die schau ich mir gleich mal an!!
  • Hat jemand 2 Ikea Hemnes Tagesbetten als Familienbett? Habt ihr die irgendwie zusammen geschraubt? ☺️
  • @Carina2722 wir hatten in dem Alter welche von pololo, aus Leder und mit Schurwolle gefüttert. Sind in sehr gutem Zustand, ich würds weiterverkaufen. Haben fast 80 euro neu gekostet, 20 hätte ich gern noch dafür, bei Interesse mach ich Fotos.
  • @wölfin hab mir schon welche besorgt. Aber danke fürs Angebot!
  • maria1712maria1712

    590

    bearbeitet 13. Oktober, 19:44
    @Jigsawdani ich hab mir die beiden grade auf thalia.at angeschaut; es ist glaube ich einfach ein anderes Design und andere Bücher drinnen. Der normale ist mit Glitzer außen, das sieht man auf den Bildern im Internet nicht so gut finde ich. Die Bücher gefallen mir im goldenen besser.
  • Liebe Kärtnerinnen, vielleicht hat jemand eine Idee:
    Wir fahren nächstes Jahr zum Formel 1 Rennen und ein Schlafplatz für 3 (davon ein Kind) an der Bahnstrecke zwischen Leoben und dem anderen Ende (Judenburg noch etwas weiter?) der Bahn wäre toll, weil man dann in Knittelfeld das Shuttle vom Bahnhof nehmen könnte.

    Weiß irgendwer irgendwas geheimes das noch nicht ausgebucht ist 🫣
  • Wie angezogen schlafen eure Schätze?

    Mein Sohn schläft aktuell im langen Schlafanzug, mach mir aber Sorgen dass ihm langsam kalt wird weil zudecken mag er gar nicht, er is generell ein hitziges Kerlchen und weiß nicht ob ihm mehr anziehen soll oder nicht 🤷🏼‍♀️

    Mit Schlafsack hat er nie geschlafen, als Neugeborenes hat er da mal drin so geschwitzt dass ich gleich Panik hatte er überhitzt mir und habs gelassen 🥲
  • @annam wir hatten mit 1-3 Jahren so Einteiler aus Wolle und seide von Hans Natur in der Nacht an. Wolle wärmt und man schwitzt nicht so wie in den deutlich günstigeren polyesterkuschelanzügen. Der aus Wolle wirkte gar nicht so dick, aber man konnte bis Größe 86/92 die füßchen uns Ärmel umschlagen. Später wars dann lange Unterwäsche aus Wolle und seide, halt mit Socken dazu. Meinen war damit nie kalt und ich hab's eher selten gewaschen, da Handwäsche oder wollprogramm in der Maschine, sondern meistens nur aufgehängt zum Lüften.
    annam
  • @annam Bei uns gibts eigentlich immer Schlafsäcke mit Füßen zum Schlafengehen (Emma & Noah, Ehrenkind, Sleeping Rebels). Wenn nicht/wenig geheizt wird, dann passt eigentlich eh der 2,5 Tog Schlafsack, aber falls zu warm, dann gibts auch dünnere (0,5 oder 1 Tog). Meine Tochter fängt erst jetzt mit etwas über 3 Jahren an eine Decke zu benutzen. Eigentlich braucht man nur nach der Raumtemperatur gehen und wie warm die Kinder im Nacken sind. Je nachdem gibts entweder einen dünnen oder dicken Schlafsack bzw. kurzen oder oder langen Body drunter. :)
  • @annam unserer mag auch von Anfang an keine schlafsäcke, wir haben zurzeit auch nur einen langen Schlafanzug. Letztes Jahr im Winter haben wir in der Not heraus einfach ein kurzärmliges leiberl noch drüber gezogen, das hat gut funktioniert, ich glaub wir werdens heuer auch wieder so machen 🙈
    annam
  • Meiner (2,2j) schläft auch mit Decke und langem Pyjama einteiler oder zwei teiler mit Socken. Er steckt sich aber auch spätestens um 24 Uhr ab und liegt dann ohne decke da 🤷‍♀️ wir haben momentan so 21 Grad im Zimmer und und somit geht es. Würde es kälter werden würde ich ihm wohl dickere Socken und einen dickeren Pyjama anziehen.
  • Pyjama kurz oder lang. Was gerade zu oberst im Kasten liegt. Bei uns in der Wohnung wird's auch im Winter nicht wirklich kalt und mein Sohn ist generell eher hitzig
  • Jungsmama schrieb: »
    Ist hier eine Volksschullehrerin der ich eine Frage stellen kann?

    Hier :)

    @Jungsmama Ich schick dir eine PN :smile:
  • Weiß jemand ob es vor Weihnachten bei Smyths eine 20% Aktion gibt?
  • Hallo, hat jemand eine Ahnung, ob es jetzt noch Lavendel zu kaufen gibt? Macht das einsetzen heuer überhaupt noch Sinn? 😅
  • @annam welche Temperatur habt ihr denn im Schlafzimmer?

    Wir heizen im Schlafzimmer nicht und ohne Decke wäre es schon frisch. Wir haben einen Träumelandschlafsack to Go, also mit Füßen, und je nach Temperatur nehmen wir den dicken oder dünnen Schlafsack und drunter einen Langarmbody, einen langen Strampler oder beides.
  • Hallo ihr Lieben!

    Hat jemand von euch schonmal gebrauchte Barfußschuhe gekauft? (Willhaben oder so)
    Ist das dann irgendwie schlecht für die Füße, wenn die bereits eingetreten sind oder ist das eh egal? Komische Frage ich weiß :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum