Geringfügige Beschäftigung wie viele Stunden sind das?

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 12. 10. 2013, 00:29 in Karenz & Rechtliches
Habe jetzt im Internet recherchiert aber nirgends steht wie viele Stunde das in etwa sind.

Es steht nur überall dass man den Betrag von 386€ nicht überschreiten darf.

Ok aber kann dann dee DG sagen dass ich zB 20 std. Arbeiten muss für das Geld oder sind es dann 10Std?

Seh mich da nicht wirklich raus und vielleicht hat jemand Erfahrung damit

Kommentare

• miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 12. 10. 2013, 00:44
    hängt von deinen stundenlohn ab glaub ich
  • carrycarry

653

bearbeitet 12. 10. 2013, 01:04
    20 h mit Sicherheit nie und nimmer! Stundenlohn ist abhängig von deiner Qualifikation und Vordienstzeiten, zumindest was der Kollektivvertrag sagt.

Dh je niedriger der Stundenlohn, desto höher die Stundenanzahl. Im Schnitt 8 Stunden pro Woche (nur wenn der Stundenlohn sehr, sehr niedrig ist, max um die 12 Stunden - sonst ist die monatliche Grenze überschritten dh. zb 7 Euro pro Stunde, 12 Stunden pro Woche, ergibt dann um die 363,72 pro Monat) - bei 13 h ist man schon in der Vollversicherung - brutto 394,03 - dann werden ab noch die gesetzlichen Abgaben abgezogen - und netto kommt dann vielleicht sogar weniger raus - das gilt dann aber als Vollversicherung und nicht als Geringfügigkeit
  • Bei 20 h wären es um die 4,45 Stundenlohn - und so tief ist kein Kollektivvertrag in Ö
  • Ok danke bin nämlich auf der suche nach was geringfügigem aber wenn ich ehrlich bin möchte ich nicht unbedingt jeden samstag arbeiten wenns nicht sein muss
  • @nici2 von wo bist du? In diversen Geschäften räumen sich die Firmen teilweise die Ware selbst ein - wäre das eventuell eine Möglichkeit?
  • @morgana bin von wien umgebung und regale einräumen würde mich auch nicht stören
  • @Nici2 schreib dir pn
  • bei mir sind es 7 std. pro woche
  • @carry darf ich bitte auch noch was fragen.

wenn man wieder anfängt zu arbeiten und mehr wie 500 euro / Monat verdient hab ich jetzt was gehört dass man sich dann zusätzlich versichern lassen muss oder so?? Gibts da iwas ab einem gewissen betrag was man beachten soll/muss?
  • Ich arbeite geringfügig und das sind 20 Stunden im Monat.
  • Und was verdient ihr ca. Für die jeweiligen std. Wenn ich fragen darf?

Möchte dass die std. Anzahl und das Geld fair aufgeteilt ist und nachdem nirgends was genaues über std. Oder stundenlohn steht würde ich das vorab gern mal wissen
  • @satru also ich hätt davon nix gehört, nur wenn man eben geringfügig verdient (also unter 386 euro) ist man nur Unfall versichert und kann sich bei der gkk freiwillig Zusatz versichern lassen
  • Ja ich würd auch sagen so um die 20 - 30 std im Monat, das hatte ich bei meiner mum im verkauf auch ... Hatte 250 Euro im Monat und dafür rund 25 std gearbeitet
  • Wenn man geringfügig arbeitet-sollte man eine Private Pensinsversicherung zahlen.
  • carrycarry

653

bearbeitet 12. 10. 2013, 20:37
    Ja, 20 h im Monat!!!!! In der Vorposten von mir ging es um 20 h pro Woche
    gripsa schrieb: »
    Ich arbeite geringfügig und das sind 20 Stunden im Monat.

• Wenn du mehr als geringfügig verdienst, und du als Arbeiterin/Angestellte gemeldet bist, dann hast du den vollen gesetzlichen Versicherungsschutz ohne Zuzahlung.

Bei Geringfügigkeit nur Unfallversicherung, man kann aber Kranken- und Pensionsversicherung "dazukaufen" (um die 55 Euro monatlich - 2013) - das geht aber nicht, wenn man die Kranken- und Pensionsversicherung schon hat - zb durch den Bezug von Kbg.
    satru schrieb: »
    @carry darf ich bitte auch noch was fragen.

wenn man wieder anfängt zu arbeiten und mehr wie 500 euro / Monat verdient hab ich jetzt was gehört dass man sich dann zusätzlich versichern lassen muss oder so?? Gibts da iwas ab einem gewissen betrag was man beachten soll/muss?

• carrycarry

653

bearbeitet 12. 10. 2013, 20:26
    JMarionL schrieb: »
    Wenn man geringfügig arbeitet-sollte man eine Private Pensinsversicherung zahlen.

Wenn du noch Geld für eine private Pensionsversicherung übrig hast...
    :)

55 Euro bei der Gkk - siehe Vorposten - dann ist es eine gesetzliche und keine private
  • carrycarry

653

bearbeitet 12. 10. 2013, 20:43
    carry schrieb: »
    Bei 20 h wären es um die 4,45 Stundenlohn - und so tief ist kein Kollektivvertrag in Ö

Das sind 20 h pro Woche, dh in Summe um die 86,6 Stunden pro Monat bei einem Stundenlohn von 4,45 und der Auszahlungsbetrag wäre noch geringfügig
  • carrycarry

653

bearbeitet 12. 10. 2013, 21:02
    Bsp: du willst 5 Stunden pro Woche, das sind im Monat ca. 21,65 Stunden arbeiten. Dein Stundenlohn beträgt 9 Euro (zB bei Betrieb, Ak, Gewerkschaft erfragen, wie hoch der genau ist);
    du bekommst dann im Monat 194,85 Euro - Betrag liegt unter der Geringfügigkeitsgrenze.

Bsp: du willst 10 Stunden pro Woche, das sind im Monat ca. 43,3 Stunden arbeiten. Dein Stundenlohn beträgt 9 Euro
    du bekommst dann im Monat 389,7 Euro brutto- Betrag liegt ÜBER der Geringfügigkeit, du bist voll versichert, dh das ist keine Geringfügigkeit mehr - Auszahlungsbetrag vermindert sich noch.

Nici2 schrieb: »
    Und was verdient ihr ca. Für die jeweiligen std. Wenn ich fragen darf?

Möchte dass die std. Anzahl und das Geld fair aufgeteilt ist und nachdem nirgends was genaues über std. Oder stundenlohn steht würde ich das vorab gern mal wissen

• Macht das was wenn der betrag unter der geringfügigkeitsgrenze liegt? Blöde frage vielleich :)

D.h. Es kommt auf den stunden lohn an wenn ich es richtig verstanden habe
  • Also ich arbeite 9 h die Woche und verdien 380Euro! Schönes Geld zum karenzGeld :-P
  • @nici2 alles was drunter is spielt keine rolle, nur ein Cent drüber wär schon zuviel
  • Ich arbeite 9 std / woche und bin auch ganz normal versichert auch kranken pension und unfall ohne mich selbst zu versichern kommt auf den beruf an
  • lonalulonalu

70

bearbeitet 12. 10. 2013, 22:26
    Beim karenzgeld soweit ich das von meiner firmer weiss darf man im jahr ein gewisses einkommen dazuverdienen steht auch glaub ich auf dem zettl von der gkk was du dazuverdienen kannst und das darfst nicht ueberschreitten
  • @lonalu dazuverdienen muß nicht geringfügig sein
    Geringfügig darf nicht ca. 380 €überschreiten und du zahlst keine steuern
    Dazuverdienen darfst du in der Karenz weit mehr wieviel genau weiß ich nicht mehr
    Ich musste geringfügig fünf Stunden pro Woche arbeiten ,eine Freundin musste für das gleiche Geld 13h pro Woche arbeiten
  • carrycarry

653

bearbeitet 12. 10. 2013, 23:09
    http://www.babyforum.at/discussion/5481/zuverdienst-waehrend-karenz

Zur Info - da gibt es einen eigenen Post.
    lonalu schrieb: »
    Beim karenzgeld soweit ich das von meiner firmer weiss darf man im jahr ein gewisses einkommen dazuverdienen steht auch glaub ich auf dem zettl von der gkk was du dazuverdienen kannst und das darfst nicht ueberschreitten
    Sweetbaby schrieb: »
    @lonalu dazuverdienen muß nicht geringfügig sein
    Geringfügig darf nicht ca. 380 €überschreiten und du zahlst keine steuern
    Dazuverdienen darfst du in der Karenz weit mehr wieviel genau weiß ich nicht mehr
    Ich musste geringfügig fünf Stunden pro Woche arbeiten ,eine Freundin musste für das gleiche Geld 13h pro Woche arbeiten

• Und was ist der unterschied zwischen dazu verdienen und geringfügig??
  • Soweit Ich es von mir weiß zahlst du bei geringfügig keine Steuer und Krankenkasse , darum ist geringfügig so praktisch in der Karenz, da bist du ja schon krankenversichert.
  • Ich bin nicht mehr karenz.aber bin.mir sicher das man da einfach nachfragen kann wie dazuverdienen funkt genau bei der gkk;-)
  • carrycarry

653

bearbeitet 13. 10. 2013, 10:51
    "dazuverdienen" tut man bei jeder Tätigkeit:

Ist der Verdienst kleiner oder gleich der Geringfügigkeitsgrenze, dann ist es eine geringfügige Beschäftigung,

Liegt der Verdienst über die Geringfügigkeitgrenze, auch nur einen Cent, dann liegt ein vollversichertes Beschäftigungsverhältnis vor.

Schau dir nochmals diesen Post (siehe oben, wie ist man bei geringfügigen und vollversichertes Beschäftigungen versichert) an und auch
    http://www.babyforum.at/discussion/5481/zuverdienst-waehrend-karenz#Item_7

und bei weiteren Fragen am besten zur Arbeiterkammer.
    Und was ist der unterschied zwischen dazu verdienen und geringfügig??

• Ich war heute bei einem vorstellungsgespräch... Wie es um das gehalt gegangen ist hat er gesagt dass ich bis 800€ dazu verdienen darf während der karen ich aber nur geringfügiges gehalt bekomme. Ich hab mal ok gesagt da ich nicht dumm da stehen wollte aaaber was sind die 800€ dann?? Check ich jetzt gar nicht mehr :( heisst dass das ich dann da mit der versicherung aufpassen muss? Kann ich mehr als geringfügig auch arbeiten?

Ich steh grad sowas von auf der leitung :/
  • Schau dir das an: http://www.babyforum.at/discussion/5481/zuverdienst-waehrend-karenz

Sicher darfst zum kbg !!!!! mehr dazuverdienen, nur du riskierst, dass du deine arre Karenz (Kündigungsschutz) beim Dg verlierst - schau dir den Link an.
    Ich war heute bei einem vorstellungsgespräch... Wie es um das gehalt gegangen ist hat er gesagt dass ich bis 800€ dazu verdienen darf während der karen ich aber nur geringfügiges gehalt bekomme. Ich hab mal ok gesagt da ich nicht dumm da stehen wollte aaaber was sind die 800€ dann?? Check ich jetzt gar nicht mehr :( heisst dass das ich dann da mit der versicherung aufpassen muss? Kann ich mehr als geringfügig auch arbeiten?

Ich steh grad sowas von auf der leitung :/

• @carry hab heute mit ser AK telefoniert der herr meinte nur dass ich mich schriftlich absichern muss dass der kündigungsschutz bestehen bleibt und der DG einverstanden sein muss wenn ich mehr als geringfügig verdiene. Aber was hat es mit dem dann voll versicherten zu tun? Und weisst du ob man dann was zurück zahlen muss??

Den einen link kann ich nicht öffnen bzw. Da kommt was ganz anderes bei mir :(
  • der Link http://www.babyforum.at/discussion/5481/zuverdienst-waehrend-karenz#Item_7 ist ok

hier nochmals der Text:

jede sollte sich daher überlegen, in welcher Lebensituation sie steckt:

- habe ich arbeitsrechtliche Karenz? -
    - was bedeutet die für mich - will ich nach 2 Jahren "garantiert" zurückkommen,
    - und dann ist die geringfügige Beschäftigung doch die sichere Grenze (kurzfristige Überschreitungen dieses Betrages sind nur mit ZUSTIMMUNG des Karenz-Dienstgebers möglich - vorher aber Beratung bei der AK!) (Zustimmung des Dienstgebers nur bei Geringfügigkeit auch möglich, wenn im Dienstvertrag das drin steht)

- > wenn man mehr verdient, endet dann die arbeitsrechtliche Karenz automatisch und vorzeitig (mit all seinen Vorteilen)

- wenn ohnehin keine arbeitsrechtliche Karenz oder die für einen nicht wichtig ist:

dann zählt alleine die Verdienstgrenze des Kinderbetreuungsgeldes
    @carry hab heute mit ser AK telefoniert der herr meinte nur dass ich mich schriftlich absichern muss dass der kündigungsschutz bestehen bleibt und der DG einverstanden sein muss wenn ich mehr als geringfügig verdiene. Aber was hat es mit dem dann voll versicherten zu tun? Und weisst du ob man dann was zurück zahlen muss??

• carrycarry

653

bearbeitet 26. 10. 2013, 11:34
    in diesem Post wird über den Unterschied von geringfügigen Dienstverhältnissen und vollversicherten Dienstverhältnissen diskutiert und mehrere Teilnehmerinnen haben ihre Beträge dazu gebracht - am besten den ganzen Post nochmals durchlesen

bei weiteren Fragen am besten AK kontaktieren.
    @carry hab heute mit ser AK telefoniert der herr meinte nur dass ich mich schriftlich absichern muss dass der kündigungsschutz bestehen bleibt und der DG einverstanden sein muss wenn ich mehr als geringfügig verdiene. Aber was hat es mit dem dann voll versicherten zu tun? Und weisst du ob man dann was zurück zahlen muss??

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum