Hallo.
Ich dachte mir jetzt, nachdem ich böse überrascht wurde, dass ich euch das mitteile.
Während der ss hatte ich teilweise sehr starke schmerzen und konnte nicht mal stehen. Da das kein grund für eine frühkarenz ist, war ich lange im krankenstand. Und nach 6 wochen bekommt man von der firma nur mehr das halbe gehalt bezahlt. Nach einer gewissen zeit dann gar nichts mehr.
Tja und bei der berechnung vom wochengeld wird das berücksichtigt. Das heißt im klartext, wenn man nur mehr das halbe gehalt bekommt, wird mit diesem betrag das wochengeld berechnet und man bekommt dementsprechend weniger. Nur das steht nirgendwo im internet und das sagt einem auch niemand bei der gkk!!
Darum wollte ich hier darauf hinweisen, damit ihr nicht böse überrascht werdet so wie ich.
Und falls ihr urlaub habt den erst vor dem mutterschutz aufbrauchen, denn da bekommt man ja normales gehalt bezahlt, was das wochengeld etwas pusht.
Hoffentlich hilft das wem.
Lg
Kommentare
916
1,246
5,568
1,246
1,246
5,568
1,615
Mir wollten sie den Blödsinn auch weiß machen - hatte nur mehr nen halben Bezug!
Es steht ausdrücklich im asvg dass das wochengeld nur an den nicht gekürzten einkommen bemessen wird!!!
Wennst willst such ich ihn dir raus. Nur am handy geht das schlecht.
Bei Interesse bitte pn!
Und nicht ärgern! Die gkk hat ein sehr schlechtes Service - leider!
70
1,693
653
10,139
Auszahlung des Urlaubes ist bei aufrechten Dienstverhältnis verboten!
1,693
653
Nein, er bleibt stehen, außer du trittst sofort nach der Schutzfrist (nach dem Wochengeld) aus
Wurde dir vielleicht nahegelegt, dass du nach der Schutzfrist aussteigen sollst?
4
schaden wird es nicht sondern danach bist du schlauer, ob die gkk das so richtig gemacht hat oder nicht so ganz. Viel Erfolg
1,693
10,139
Der Urlaub bleibt bei nichtverbrauch stehen, da im Normalfall während der karenz das Dienstverhältnis nicht endet
966
1,693
10,139
3,071
denn wenn man länger als 2Jahre arbeitsrechtlichekarenz geht,verfällt dieser ja!?oder?
1,693
10
Habe dich angeschrieben bezügliche des Urlaub´s.
10,139
ich zb lass meinen Urlaub bis nach Karenzende stehen, und bin dann schon offiziell im Betrieb zurück, aber halt noch meine Tage auf Urlaub und bekomm in dieser Zeit volles Gehalt ... und verlängere somit meine Zeit daheim
ist für mich die angenehmere Variante, da ich nur ein Jahr in Karenz gehen werde ...
5,732
es wurden die drei letzten VOLLEN monte zur erechnung herangenommen.
hab sogar mehr als brutto lohn bekommen!
10,139
1,246
Kann aber tage dauern, was ich eine frechheit finde, da der fehler von der gkk passiert ist und wieso soll ich da tagelang warten? -.-
653
1,246
10,139
152
Hab nämlich auch um knapp 90€ weniger bekommen und gleich nachgefragt, sie schicken mir jetzt den Wochengeldbescheid per Post zu! Sollt es da ned passen ruf ich an.
Meine Firma hat nämlich gedacht sie können mich mit dem Lohn bescheissen und haben 2 mal die falsch ausgefüllten Arbeits- und Entgeltsbestätigungen gfaxt!
Also bitte kontrolliert eure Bestätigungen von der Firma, nicht das sie euch mit viel weniger Gehalt einstufen!
152
1,246
Ich hab auch gleich nachdem ich den bescheid hatte nachgefragt und die dame hat mir damals gesagt, sie hat die halben tage mitgerechnet. Ihr fehler, nur wusste ich damals nicht, dass das nicht erlaubt ist.
10,139
4
1,693
10,139
wenn ja - dann musst du ihm genauso wie bei der ersten schwangerschaft von der 2. schwangerschaft in kenntnis setzen und dann hängt es davon ab ob der mutterschutz vor ablauf der karenz eintritt?
meines Wissens nach sollte im neuerlichen Mutterschutz ebenso wie beim ersten aliquoter Urlaub entstehen (nagelt mich aber nicht drauf fest - da hilft es sicher bei der AK nachzufragen)
4
Das Dienstverhältnis ist aufrecht und ich denke auch daß der Urlaub zusteht aber ich werde es mal bei der AK erfragen, wie Du auch vorschlägst
1
2,617
4,226
924
Bin seit Ende Januar bis Ende März im krankenstand geschrieben. Bis ca Mitte / Ende März hab ich vollen Entgelt Anspruch von der Firma. Freistellungsansuchen bekomme ich beim nächsten Fa Termin am 29.3. Dh erst mit April gilt die Freistellung. Welche Monate gelten jetzt dann für das Wochengeld? Jan, Feb, März oder Dez, Jan, Feb?
924
43
924
und da ja das gehalt im dezember weniger war würds mich interessieren,
224
Das hat @claudsch1980 weiter oben gepostet.
Also würde ich mal annehmen, dass die Monate mit noch vollem Gehalt gerechnet werden.
Aber vielleicht schaut @claudsch1980 ja noch hier vorbei
924
aber wenn nicht dann wirds wahrscheinlich eh dezember,jän, februar werden
freuen würd ich mich halt schon, wenns den dezember weglassen, weil das doch eine ordentliche summe weniger war
3,872
10,139
§ 162 Abs. 3 lit. a ASVG regelt, dass derartige Zeiten neutralisiert werden müssen. Daher ist auch im Melde"formular" ein diesbezügliches Feld vorgesehen.
Oder hier:
https://www.noedis.at/cdscontent/?contentid=10007.680332
Zeiten, in denen die werdende Mutter keinen oder nicht den vollen Arbeitsverdienst erhält (z. B. wegen Krankheit oder Kurzarbeit), bleiben bei der Ermittlung des Netto-Arbeitsverdienstes außer Betracht.
3,872
Im September ist das dann ein halbes Monat Lohn und davor KBG.
3,872
Ich muss das nochmal fragen.
Die GKK rechnet das Krankengeld das sie selbst auszahlen nicht als Grundlage vom wochengeld. Aber was ist mit den 6 Wochen, die der Arbeitgeber den Krankenstand voll zahlt?