Ich muss jetzt kurz etwas zur FSME-Impfung anmerken. In der Info unserer Betriebsärztin steht, dass man nicht mehr nach einem Biss impfen kann, da es die entsprechenden Immunglobuline nicht mehr gibt. Das heißt, wenn man einen Schutz vor FSME haben möchte, muss man prophylaktisch impfen.
@Dino1982 ums zu ergänzen: es gibt im kh schon eine shot-impfung, wenn man mit vielen zecken eingeliefert wird meines wissens bzw in einem fall in unserer familie wurde der shot auch prophylaktisch gegeben.
Meine letzte FSME Impfung war vor 5 Jahren - laut Titerbestimmung Kontrolle erst in 5 Jahren wieder nötig, letzte Hepatitis A und B vor 10 Jahren ( nur Grundimmunisierung) - laut Titerbestimmung Kontrolle in 10 Jahren nötig
@SugarSugarBaby titerbestimmung sind zwar eine "Momentaufnahme" - jedoch weiß man, wie viel Antikörper der mensch im schnitt abbaut und kann somit einen neuen kontrollzeitraum eingrenzen - ähnlich wie bei auffrischungsimpfungen.
Mir haben sie gesagt das wird von der Vene abgenommen
Wir waren vor einer Woche das letzte mal Blutbild machen (plötzlich 40 Fieber mit schlappheit - Verdacht hwi) es war ein kleines piekserl in den Mittelfinger, das war's. Vene hab ich bei so nem kleinen Kind noch nicht erlebt (und ich war schon bei mehr als meinen beiden mit zum Blut abnehmen) ist echt nicht tragisch
Hier @Barbara73
Das stimmt aber nicht! Für den Titer braucht man ein großes Blutbild und daher wird es an der Vene abgenommen.
Sagt mal wenn eure Zwerge nach einer Impfung Fieber hatten wie lange hatten sie das dann? Meine Maus hat seit Freitag (impftag) immer mal wieder Fieber... Es kommt und geht. Ansich ist sie vergnügt, aber sollt das nicht langsam aufhôren?
@slyphally
normalerweise sagt man dass sie am Tag darauf Fieber bekommen können (bzw. je nach Impfstoff kanns auch zB nach 1 Woche kommen die Reaktion).
Ich würd zur Sicherheit beim KIA anrufen und nachfragen.
Seit Freitag ist doch schon sehr lang.
@lmc gar nicht hoch, so grad halt 37,7/8/9 nie höher, aber sie ist dann immer wieder doch so warm das ich mess.... Aber eben auch nie so, dass ich mir denk ich sollt zum Arzt... Verzwickt :-/
@sylphally mein kia hat mir erklärt das bei babys erst ab 38.5 fieber ist...wenn sie aber nicht normal is so wie du sie kennst fahr zum kia dann geht's dir besser
Eine Frage: ab wann gegen Zecken impfen?
Mein KiA empfiehlt bereits ab dem 6ten Monat... bin mir da recht unsicher und außerdem sind wir beim Impfplan etwas im Verzug aufgrund von Krankheit, macht das was?
@Sylphally fieber beginnt bei babys erst ab 38,5 - ab ca. 38 spricht man von erhöhter temperatur. ich würd mir da also keinen kopf machen, wenn ihr wärmer ist. selbst bei 39,8 is meiner oft noch quietschvergnügt unsere kiä meint immer, wenn sie vergnügt sind, dann ist ihnen hald grad einfach ein bissl wärmer dabei
Danke Mädls für die Info! Man lernt nie aus...
Ich dacht mir fast schon sowas, da sie im Moment endlich isst wie ein Scheunendrescher und auch sonst ganz happy ist. Warm und anhänglich wars halt ab und zu mal. Aber dann bin ih beruhigt!
@josyfruit ich hab meine Große bereits mit 7 monaten gegen zecken impfen lassen. Aber nur weil sie am ersten Tag wo sie draußen krabbeln durfte 2 Zecken hatte. Bei meinem Kleinen werde ich es mit Kokosöl versuchen da ich erst nächstes Jahr die FSME impfen möchte. Wir sind nämlich mit den regulären Impfungen auch etwas hintennach und die 6-Fach ist mir wichtiger als FSME .
Hallo, da bin ich ja gleich beim richtigen Thema. ..
Ich wollte mal nachfragen wie ihr das mit den zeckenimpfungen handhabt...
Wir haben am Montag die 2. Impfrunde und ich werd da auch noch mit dem kia sprechen. ..
Ich für mich selbst finde die zeckenimpfung unnötig da die (meiner meinung nach) schlimmere Krankheit (boreliose) nicht impfbar ist. mein Mann ist allerdings vehement dafür. ..
Ich höre von allen Seiten die unterschiedlichsten Meinungen und bin mir in diesem speziellen Punkt einfach sehr unsicher, da ich das für mich abgelehnt habe, einfach weil mein damaliger Arzt meinte, dass es nicht notwendig wäre. .. ist aber mittlerweile auch schon eine Weile her, da bin ich nicht auf dem neuesten Stand. ..
@Lingi: Wieso denkst Du, dass Borreliose eine schlimmere Erkrankung ist, als FSME? Borreliose ist mit Standardantibiotioka problemlos therapierbar, während es bei der FSME keinerlei Behandlungsmöglichkeiten gibt - d.h. wenn man wirklich infiziert ist, kann man nur warten und hoffen... 1 bis 2 % sterben an der Erkrankung, 3 bis 11 % tragen bleibende Lähmungen davon und die meisten Patienten haben eine lange Rekonvaleszenz mit häufigen Kopfschmerzen oder Migräneanfällen. (Nachzulesen bei reisemed.at) FSME ist also eindeutig die schlimmere Erkrankung, sie kommt nur seltener vor, als die Borreliose.
Das stimmt. Ich bin allerdings froh, dass meiner es macht, da wir einen großen Garten und zwei große Hunde haben, die immer wieder Zecken ins Haus bringen. Da braucht der Kleine nicht mal draussen sein, um einen zu erwischen. Und in der Steiermark sind wir in einem Risikogebiet.
Ich wüsste auch nicht, was gegen eine Impfung vor dem ersten Lebensjahr spricht - ausser dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er von der Impfung Fieber bekommt. Und damit kann ich leben.
@cassi, ich schreib das jetzt mal so wir ich mich erinnere (wie gesagt, ist schon länger her, ca 4 oder 5 Jahre, dass ich das in einer seriösen Zeitung inklusive rechere meinerseits gelesen habe):
FSME ist eine Virenerkrankung und deshalb impfbar, trotz Impfungen kann es zu einem Ausbruch der Krankheit kommen, welche relativ leicht erkennbare Anzeichen aufweist und bei Kindern meist mild abläuft
Borreliose: Bakterielle Erkrankung welche zwar mit Antibiotika relativ gut zu behandeln ist, allerdings sind die Anzeichen nicht zwangsläufig leicht zu erkennen
Borreliose infiziert zecken ist auch in unseren breiten häufiger vertreten als die mit fsme. .
Aus dem grund ist borreliose für mich schlimmer, da man die Anzeichen nicht wirklich immer erkennen kann...
Deshalb möchte ich auch nochmal mit dem kia sprechen... da das so ziemlich die einzige Impfung ist, die mir Kopfzerbrechen bereitet aufgrund der unterschiedlichen Meinungen in meinem Umfeld, sind übrigens alle im allgemeinen für Impfungen. ..
Ich Lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich für meinen Zwerg natürlich nur das beste will, aber dieser Punkt ist für mich wie gesagt recht zwiegespalten...
FSME ist eine Virenerkrankung und deshalb impfbar, trotz Impfungen kann es zu einem Ausbruch der Krankheit kommen
Das ist prinzipiell richtig, allerdings gibt es kaum sog. "Impfversager", die Quote liegt bei 3 bis 4 %.
relativ leicht erkennbare Anzeichen
Ist auch richtig, aber was nützt es, die Krankheit leicht zu erkennen, wenn sie nicht behandelbar ist?
bei Kindern meist mild abläuft
Stimmt auch, Erwachsene sind gefährdeter, einen schlimmeren Krankheitsverlauf zu haben. Restrisiko bleibt trotzdem, dass die Erkrankung auch bei Kindern schwer verläuft.
Die Borreliose will ich keinenfalls herunterspielen, es handelt sich hierbei auch um eine Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann, vor allem, wenn es zu spät erkannt wird und sie kommt auch , wie Du richtig erwähnt hast, häufiger vor, als FSME.
Der gravierende Unterschied für mich ist aber: Borreliose KANN man behandeln, FSME nicht. Und wenn man nach einem Zeckenbiss aufpasst und sich informiert hat, wie sich die Borreliose im Anfangsstadium äussert, kann man schnell und sehr erfolgreich behandeln.
Für mich stellt sich die Frage, wovor Du Angst hast? Die FSME-Impfung ist eine extrem gut untersuchte, gut verträgliche Impfung, da hab ich doch vor der Krankheit viel mehr Angst, als vor so einem kleinen "Stupfer"?
Das habe ich auch noch nicht gehört das fsme schlimmer ist eine bekannte hatte es u wurde problemlos therapiert
Das ist schlichtweg falsch. Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten, sondern nur Symptombekämpfung mit fiebersenkenden Mitteln etc. das nutzt Dir aber bei einem schweren Verlauf gar nix.
Naja dieser bekannten hat es was gebracht und es gab keine Probleme und der Arzt in der Uni Klinik Graz hat gesagt hätte sie Borreliose wäre das schlimmer ausgegangen
Trotzdem schützt Zeckenimpfen "nur" vor FSME und nicht gegen alles was man sonst noch so bekommen kann von den Viechern..
Also eigentlich FSME-Impfung und nicht Zeckenimpfung..
@Gerbera: Sie heisst ja auch FSME-Impfung. "Zeckenimpfung" ist ja nur umgangssprachlich.
@Marienkäfer: Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber da musst Du was falsch verstanden haben, gegen FSME gibt es keine spezifische Behandlung. Kann man auch hier nachlesen:http://www.reisemed.at
Es geht nicht darum, dass ich angst habe, sonst würde ich gar nicht impfen lassen...
Wie schon geschrieben, ich habe keine Impfung, die gab es nicht bzw war das nicht so populär als ich klein war und bin in einem gefährdeten Gebiet am land groß geworden... ich war als Kind immer draußen und hatte auch mal die ein oder andere zecke. ..
Da ich mich mit dieser Impfung nicht auskenne wäre ich über konstruktive Informationen dankbar, da ich auch nicht wahllos zu allem ja und amen sagen möchte und einfach gerne informiert bin.
Da ich für meinen kleinen die Verantwortung trage, möchte ich selbstverständlich nur das beste für ihn, aber mich nicht zu etwas aus Unwissenheit und/oder mediale panikmache überreden lassen...
@Lingi es kommt, auch wenn du am Land aufgewachsen bist, drauf an, ob du in einem Risikogebiet lebst. In Kärnten war es schon vor 30 Jahren Gang und Gäbe gegen FSME impfen zu lassen. Ich wurde jedenfalls immer geimpft und alle anderen, die ich kenne ebenso. Nur damals hieß es noch alle 3 Jahre. Heute weiß man, dass auch 5-8 Jahre meist reichen. Unsere Kleine wird nächste Woche zum ersten Mal gegen FSME geimpft. Sie ist 14 Monate alt. Vor einem Jahr impfen sie eigentlich Nciht dagegen.
P.S.: meine Mutter hatte letztes Jahr Borreliose und das wurde glaub ich mit Antibiotika behandelt
@Lingi: ich habs jetzt nicht als zickig und aggressiv empfunden... Und ich versuche als Apothekerin, Dich konstruktiv zu informieren und will dich nicht beschwatzen!
@Lingi blätter doch einmal zurück, ich weiß der Thread ist schon recht lang, aber da wurde FSME schon öfters diskutiert. Ich hab einmal eine Zusammenfassung gepostet, aber momentan nicht so viel Zeit, das nochmal zu machen oder jetzt rauszusuchen wo es war.
@cassi, beim nochmaligem lesen kam es mir echt zickig vor, so bin ich gar nicht (zumindest nur recht selten ) gut dass du es auch nicht so aufgefasst hast...
Es ist mir schon wichtig und da wir einen Hund haben in Viel draußen sind werden wir wahrscheinlich eh impfen...
Ich mag es nur nicht, wenn ich uninformiert bin. ..
Und ich möchte auch nicht, dass ich mich zu etwas verleiten lasse aufgrund von Medien und der aus Unwissenheit resultierenden Panikverbreitung... @söckchen, dann stöber ich mal
Ich vertraue halt vielen Internet Seiten einfach nicht weil die einen absolut gegen impfen sind und die anderen dafür, da fehlt mir oft die Objektivität...
Hallo liebe mamis nach einer unmenge an infos wollt ich mal fragen ob ihr nur eure kinder impft oder ihr euch auch den zeckenschutz holt? Bzw wo lasst ihr euch impfen?
Ich bin zecken geimpft! Und auch immer aufgefrischt (berufsbedingt sinnvoll bei mir) mein Mann auch. Nur die kleine lass ich nicht vorm 1. Geburtstag impfen
@Didii ich muss mich jetzt wieder auffrischen zecken da ich mit der kl auch viel in Naturschutz gebieten unterwegs bin wenns das wetter zulässt und hepB bin ich Berufsbedingt geimpft...die kl lass ich aber erst nächstes Frühjahr impfen...ich selbst lass mich von Kollegen impfen bin Krankenschwester und meine kl natürlich vom kia
Kommentare
3,188
3,508
15,670
joa.. um borreliose gings ja eigentlich nicht )
3,143
Edit: hab grad nachgelesen so bald kommt die wohl doch nicht
3,188
3,508
10,139
19,908
3,188
293
3,390
293
7,049
Der Titer wird an der Vene! abgenommen, und nicht über den Finger!
3,188
7,049
Hier @Barbara73
Das stimmt aber nicht! Für den Titer braucht man ein großes Blutbild und daher wird es an der Vene abgenommen.
7,049
3,188
8,893
1,573
4,107
normalerweise sagt man dass sie am Tag darauf Fieber bekommen können (bzw. je nach Impfstoff kanns auch zB nach 1 Woche kommen die Reaktion).
Ich würd zur Sicherheit beim KIA anrufen und nachfragen.
Seit Freitag ist doch schon sehr lang.
Wie hoch fiebert sie denn?
1,573
536
4,107
Und wenn sie sonst unverändert ist und brav trinkt würd ichs nur weiter beobachten.
399
Mein KiA empfiehlt bereits ab dem 6ten Monat... bin mir da recht unsicher und außerdem sind wir beim Impfplan etwas im Verzug aufgrund von Krankheit, macht das was?
15,670
1,573
Ich dacht mir fast schon sowas, da sie im Moment endlich isst wie ein Scheunendrescher und auch sonst ganz happy ist. Warm und anhänglich wars halt ab und zu mal. Aber dann bin ih beruhigt!
3,508
640
Ich wollte mal nachfragen wie ihr das mit den zeckenimpfungen handhabt...
Wir haben am Montag die 2. Impfrunde und ich werd da auch noch mit dem kia sprechen. ..
Ich für mich selbst finde die zeckenimpfung unnötig da die (meiner meinung nach) schlimmere Krankheit (boreliose) nicht impfbar ist. mein Mann ist allerdings vehement dafür. ..
Ich höre von allen Seiten die unterschiedlichsten Meinungen und bin mir in diesem speziellen Punkt einfach sehr unsicher, da ich das für mich abgelehnt habe, einfach weil mein damaliger Arzt meinte, dass es nicht notwendig wäre. .. ist aber mittlerweile auch schon eine Weile her, da bin ich nicht auf dem neuesten Stand. ..
1,998
1,998
3,188
1,998
Ich wüsste auch nicht, was gegen eine Impfung vor dem ersten Lebensjahr spricht - ausser dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass er von der Impfung Fieber bekommt. Und damit kann ich leben.
1,723
640
FSME ist eine Virenerkrankung und deshalb impfbar, trotz Impfungen kann es zu einem Ausbruch der Krankheit kommen, welche relativ leicht erkennbare Anzeichen aufweist und bei Kindern meist mild abläuft
Borreliose: Bakterielle Erkrankung welche zwar mit Antibiotika relativ gut zu behandeln ist, allerdings sind die Anzeichen nicht zwangsläufig leicht zu erkennen
Borreliose infiziert zecken ist auch in unseren breiten häufiger vertreten als die mit fsme. .
Aus dem grund ist borreliose für mich schlimmer, da man die Anzeichen nicht wirklich immer erkennen kann...
Deshalb möchte ich auch nochmal mit dem kia sprechen... da das so ziemlich die einzige Impfung ist, die mir Kopfzerbrechen bereitet aufgrund der unterschiedlichen Meinungen in meinem Umfeld, sind übrigens alle im allgemeinen für Impfungen. ..
Ich Lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich für meinen Zwerg natürlich nur das beste will, aber dieser Punkt ist für mich wie gesagt recht zwiegespalten...
1,998
Das ist prinzipiell richtig, allerdings gibt es kaum sog. "Impfversager", die Quote liegt bei 3 bis 4 %.
Ist auch richtig, aber was nützt es, die Krankheit leicht zu erkennen, wenn sie nicht behandelbar ist?
Stimmt auch, Erwachsene sind gefährdeter, einen schlimmeren Krankheitsverlauf zu haben. Restrisiko bleibt trotzdem, dass die Erkrankung auch bei Kindern schwer verläuft.
Die Borreliose will ich keinenfalls herunterspielen, es handelt sich hierbei auch um eine Erkrankung, die schwerwiegende Folgen haben kann, vor allem, wenn es zu spät erkannt wird und sie kommt auch , wie Du richtig erwähnt hast, häufiger vor, als FSME.
Der gravierende Unterschied für mich ist aber: Borreliose KANN man behandeln, FSME nicht. Und wenn man nach einem Zeckenbiss aufpasst und sich informiert hat, wie sich die Borreliose im Anfangsstadium äussert, kann man schnell und sehr erfolgreich behandeln.
Für mich stellt sich die Frage, wovor Du Angst hast? Die FSME-Impfung ist eine extrem gut untersuchte, gut verträgliche Impfung, da hab ich doch vor der Krankheit viel mehr Angst, als vor so einem kleinen "Stupfer"?
@Marienkäfer15:
Das ist schlichtweg falsch. Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten, sondern nur Symptombekämpfung mit fiebersenkenden Mitteln etc. das nutzt Dir aber bei einem schweren Verlauf gar nix.
1,723
704
Trotzdem schützt Zeckenimpfen "nur" vor FSME und nicht gegen alles was man sonst noch so bekommen kann von den Viechern..
Also eigentlich FSME-Impfung und nicht Zeckenimpfung..
Nur so laut gedacht von mir!
Lg
1,998
@Marienkäfer: Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber da musst Du was falsch verstanden haben, gegen FSME gibt es keine spezifische Behandlung. Kann man auch hier nachlesen:http://www.reisemed.at
3,188
2,238
640
Wie schon geschrieben, ich habe keine Impfung, die gab es nicht bzw war das nicht so populär als ich klein war und bin in einem gefährdeten Gebiet am land groß geworden... ich war als Kind immer draußen und hatte auch mal die ein oder andere zecke. ..
Da ich mich mit dieser Impfung nicht auskenne wäre ich über konstruktive Informationen dankbar, da ich auch nicht wahllos zu allem ja und amen sagen möchte und einfach gerne informiert bin.
Da ich für meinen kleinen die Verantwortung trage, möchte ich selbstverständlich nur das beste für ihn, aber mich nicht zu etwas aus Unwissenheit und/oder mediale panikmache überreden lassen...
640
19,908
P.S.: meine Mutter hatte letztes Jahr Borreliose und das wurde glaub ich mit Antibiotika behandelt
1,998
2,238
640
Es ist mir schon wichtig und da wir einen Hund haben in Viel draußen sind werden wir wahrscheinlich eh impfen...
Ich mag es nur nicht, wenn ich uninformiert bin. ..
Und ich möchte auch nicht, dass ich mich zu etwas verleiten lasse aufgrund von Medien und der aus Unwissenheit resultierenden Panikverbreitung...
@söckchen, dann stöber ich mal
Ich vertraue halt vielen Internet Seiten einfach nicht weil die einen absolut gegen impfen sind und die anderen dafür, da fehlt mir oft die Objektivität...
1,723
4
1,573
536