Ich reihe mich auch bei den Bastlerinnen ein. Wir verhüten seit ein paar Wochen nicht mehr, weil wir noch ein zweites Kind wollen. Allerdings tut sich bei mir zyklusmäßig weiterhin nicht viel. Junior ist ca. 16 Monate und will noch sehr oft gestillt werden. Er zahnt seit zweieinhalb Monaten mit seinen ersten Backenzähnen. Da will er dann manchmal gar nichts oder fast nichts essen und er war deswegen auch viel krank in den letzten Wochen und Monaten. Zwei potenzielle Eisprünge hatte ich vor der akuten Zahnungsphase, aber da kam nur ein paar Tage nach dem vermuteten ES eine leichte Blutung. Die Blutungen waren sehr leicht und (sorry für die Details) ohne Schleimhaut. Ich habe die letzten Tage immer mal wieder gemessen, auf und ab. Ich denke daher, selbst wenn es zu einer Befruchtung kommen würde, ist da kaum Schleimhaut zum Einnisten.
@delphia680 Freut mich, dass du jetzt endlich den langersehnten Termin hattest und den Herzschlag gesehen/gehört hast. Die Differenz kann ich mir auch nicht erklären. Es ist zwar klar, dass einige Tage Differenz sein können, weil dein Krümmelchen sich vielleicht besonders schnell eingenistet hat, aber woher die 2 Tage Differenz kommen (NFP 7+2 EGT 23.12. und US 7+4 EGT 19.12.) erschließt sich mir nicht. War bei meiner Freundin aber auch so (die hat im August EGT). Sie hat dann aber nicht weiter nachgefragt. Wenn ich auf der Wunschkinder-Seite den EGT von deinem FA eingebe, liefert er mir für heute 7+6, das würde mit der NFP-Rechnung zusammenpassen. Der finale EGT wird aber erst bei der Ausstellung vom MuKiPass bestimmt, oder? Weil ich würde da sonst schon nochmal nachverhandeln, wenn bei dir wahrscheinlich wieder eingeleitet wird. https://www.wunschkinder.net/service/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=19&monat=12&jahr=18&zyklus=0&ab=et
Von zyklusbedingten Pickeln hab ich schon öfter gehört (wär aber in der T-Zone bzw. Brust und/oder Rücken und Pigmentstörungen bei Schwangerschaft (auch im Gesicht). Vom Bauch hab ich da noch nie gelesen. Vielleicht vom Schwitzen im plötzlichen Frühling?
Bei so vielen Eisprüngen hier, sollte doch jemand dabei sein, der Weihnachten die Bescherung hat. Drück den Hibbelnden die Daumen.
@anhrow Für die Auswertung ist es super, wenn die Temperatur so hochschnellt, sagt aber nichts über die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft aus. Es gibt sowohl Schwangerschaftskurven mit großem Temperaturunterschied als auch mit kleinem. Auch der tollste Zervixschleim macht nicht unbedingt schwanger. Viele schwören auf das Kinderwunschgel. Ich würd sagen, wenn ihr zusätzliche "Schmiere" braucht, dann ein Kinderwunschgel, wenn es genug flutscht, braucht ihr keins. Bei manchen ist der beste Zervixschleim wie Wasser und nicht wie rohes Eiweiß, das lässt sich aber schwerer beobachten, ist aber ebenfalls beste Qualität. Wenn es nach mir ginge, hätte nie Gleitgel erfunden werden müssen. Ist eher manchmal zu viel des Guten.
@Yviji Schaut wirklich nicht überzeugend aus deine Kurve. Im Gesamtüberblick tippe ich auch eher auf anovulatorisch. Hast du Ovus gemacht oder sonstige Anzeichen für einen ES gehabt?
@delphia680 Das schaut verdächtig aus. Testest du morgen, wenn deine Temperatur noch oben ist? Gibts Gründe für einen eventuellen Störfaktor?
@anhrow Ein US an Zyklustag 14 letzten Oktober heißt gar nichts. Weder dass da sicher kein ES mehr kommt noch dass auch in den Monaten dazwischen keiner war. Anovulatorische Zyklen an sich können bei jeder Frau jederzeit vorkommen und das heißt auch noch überhaupt nichts. Mehr zu deinen Zyklen erfährst du nur durchs Messen und auch wie lang die zweite Zyklushälfte ist, ist interessant wenn du noch stillst.
Meine Freundin wurde vom FA dann auch noch ein paar Tage vorgestuft beim EGT als laut Temperaturauswertung rausgekommen ist. Der Arzt hat dann gemeint, der ES war wohl gerade erfolgt, als sie bei ihm war und er hat deswegen nichts am US gesehen. Ich finde gut, dass es US gibt und wenn Frauen gar nichts über ihren Zyklus wissen ist es besser als nichts, aber ein kurzer US ersetzt nicht das eigene Wissen, wenn man seinen Körper beobachtet und kennt.
Ich hab das digitale Geratherm-Thermometer und bin soweit damit zufrieden. Wollte kein analoges aus Angst es kaputt zu machen bzw. auf das Herunterschütteln am Vorabend zu vergessen. Außerdem ist es praktisch, dass es Werte speichert.
@anhrow Dein Zervixschleim klingt sehr verdächtig nach Eisprung. Vor allem, wenn dir sowas schon lange nicht mehr aufgefallen ist. Aber ohne Ultraschall bzw. Blutuntersuchung ist Temperaturmessen die einzige recht sichere Möglichkeit einen Eisprung festzustellen. Gerade wenn laut Frauenarzt bzw eigenem Gefühl im Raum steht, dass du gar keinen Eisprung hast. So weißt du, wie es tatsächlich ist. Nicht der Frauenarzt ist Experte bei deinem Zyklus, sondern du solltest es werden. Dann musst du auch nicht alles glauben. Eine Freundin von mir war um ihren letzten ES herum beim FA. Der hat kein sprungreifes Follikel oder eines das bald springt gesehen (ca. Zyklustag 21) und hat gemeint, sie soll bei der nächsten Blutung zum Blutabnehmen kommen, weil er glaubt, dass sie keinen ES hat. Die Blutung ist ausgeblieben und sie ist zur Schwangerschaftsfeststellung zu ihm gegangen. Sie hat da auf meinen Rat schon Temperatur gemessen und da war eindeutig ein ES.
Selbst wenn du nicht täglich misst oder gestörte Werte dabei sind, lernst du etwas über deinen Körper. Ich kann dir nur raten, es zu probieren. Ein entsprechendes Thermometer ist nicht teuer und der Aufwand nicht so hoch.
Warum meinst du, dass dein Körper noch nicht für eine Schwangerschaft bereit ist? Stillst du noch? Hat dein FA einen Hormonstatus angeboten?
@Schneeflocke12 Gut auswertbarer Zyklus und der ES ist tatsächlich etwas spät, aber nicht problematisch oder extrem langer Zyklus. Bei mir ist die Temperatur auch erst nach Ende der Mens richtig abgesunken. Sonst immer mal wieder im Bereich der niedrigen Hochlage.
@Mara91 Ich kann verstehen, dass du nochmal getestet und gemessen hast. Hoffentlich kann dich dein Arzt heute beruhigen.
@Yviji Achso! Ich dachte wegen der Großpackung SS-Tests. Diese Tests sind in Apotheken und Drogerien wirklich unverschämt teuer im Vergleich dazu, was die Dinger in der Produktion kosten. Machst du Ovus und Ss-Tests parallel, dann können wir verfolgen, was früher anschlägt. Fände ich interessant.
@Mara91 Ich drück dir die Daumen und Zehen, das soweit alles gut ausschaut. Eine Schmierblutung ist zu Beginn der SS recht häufig, aber mit deiner Vorgeschichte verstehe ich deine Besorgnis.