@Yviji Schaut wirklich nicht überzeugend aus deine Kurve. Im Gesamtüberblick tippe ich auch eher auf anovulatorisch. Hast du Ovus gemacht oder sonstige Anzeichen für einen ES gehabt?
@delphia680 Das schaut verdächtig aus. Testest du morgen, wenn deine Temperatur noch oben ist? Gibts Gründe für einen eventuellen Störfaktor?
@anhrow Ein US an Zyklustag 14 letzten Oktober heißt gar nichts. Weder dass da sicher kein ES mehr kommt noch dass auch in den Monaten dazwischen keiner war. Anovulatorische Zyklen an sich können bei jeder Frau jederzeit vorkommen und das heißt auch noch überhaupt nichts. Mehr zu deinen Zyklen erfährst du nur durchs Messen und auch wie lang die zweite Zyklushälfte ist, ist interessant wenn du noch stillst.
Meine Freundin wurde vom FA dann auch noch ein paar Tage vorgestuft beim EGT als laut Temperaturauswertung rausgekommen ist. Der Arzt hat dann gemeint, der ES war wohl gerade erfolgt, als sie bei ihm war und er hat deswegen nichts am US gesehen. Ich finde gut, dass es US gibt und wenn Frauen gar nichts über ihren Zyklus wissen ist es besser als nichts, aber ein kurzer US ersetzt nicht das eigene Wissen, wenn man seinen Körper beobachtet und kennt.
Ich hab das digitale Geratherm-Thermometer und bin soweit damit zufrieden. Wollte kein analoges aus Angst es kaputt zu machen bzw. auf das Herunterschütteln am Vorabend zu vergessen. Außerdem ist es praktisch, dass es Werte speichert.
@anhrow Dein Zervixschleim klingt sehr verdächtig nach Eisprung. Vor allem, wenn dir sowas schon lange nicht mehr aufgefallen ist. Aber ohne Ultraschall bzw. Blutuntersuchung ist Temperaturmessen die einzige recht sichere Möglichkeit einen Eisprung festzustellen. Gerade wenn laut Frauenarzt bzw eigenem Gefühl im Raum steht, dass du gar keinen Eisprung hast. So weißt du, wie es tatsächlich ist. Nicht der Frauenarzt ist Experte bei deinem Zyklus, sondern du solltest es werden. Dann musst du auch nicht alles glauben. Eine Freundin von mir war um ihren letzten ES herum beim FA. Der hat kein sprungreifes Follikel oder eines das bald springt gesehen (ca. Zyklustag 21) und hat gemeint, sie soll bei der nächsten Blutung zum Blutabnehmen kommen, weil er glaubt, dass sie keinen ES hat. Die Blutung ist ausgeblieben und sie ist zur Schwangerschaftsfeststellung zu ihm gegangen. Sie hat da auf meinen Rat schon Temperatur gemessen und da war eindeutig ein ES.
Selbst wenn du nicht täglich misst oder gestörte Werte dabei sind, lernst du etwas über deinen Körper. Ich kann dir nur raten, es zu probieren. Ein entsprechendes Thermometer ist nicht teuer und der Aufwand nicht so hoch.
Warum meinst du, dass dein Körper noch nicht für eine Schwangerschaft bereit ist? Stillst du noch? Hat dein FA einen Hormonstatus angeboten?
@Schneeflocke12 Gut auswertbarer Zyklus und der ES ist tatsächlich etwas spät, aber nicht problematisch oder extrem langer Zyklus. Bei mir ist die Temperatur auch erst nach Ende der Mens richtig abgesunken. Sonst immer mal wieder im Bereich der niedrigen Hochlage.
@Mara91 Ich kann verstehen, dass du nochmal getestet und gemessen hast. Hoffentlich kann dich dein Arzt heute beruhigen.
@Yviji Achso! Ich dachte wegen der Großpackung SS-Tests. Diese Tests sind in Apotheken und Drogerien wirklich unverschämt teuer im Vergleich dazu, was die Dinger in der Produktion kosten. Machst du Ovus und Ss-Tests parallel, dann können wir verfolgen, was früher anschlägt. Fände ich interessant.
@Mara91 Ich drück dir die Daumen und Zehen, das soweit alles gut ausschaut. Eine Schmierblutung ist zu Beginn der SS recht häufig, aber mit deiner Vorgeschichte verstehe ich deine Besorgnis.
@Mara91 Ich rate dir vom Nicht-Messen nicht ohne Grund ab. Ich wollte damals auch weiter messen - mindestens bis zum ersten Termin beim FA. Mein Mann hat es mir dann verboten, als die Temperatur dann mal etwas abgesunken ist. Am nächsten Tag war sie wieder höher, aber den einen Tag hatte ich dann wirklich Panik, dass ich das Baby verlieren könnte. Solang die Temperatur brav oben bleibt, beruhigt sie einen, aber wenn nicht, ist es das Gegenteil.
@Lilly__ Ja, das kann sein, dass die Temperatur etwas braucht um abzusinken. Bei mir war sie während der Mens meist so halbhoch (zwar noch über der Hilfslinie, aber eben deutlich niedriger als üblicherweise in der Hochlage). Und Schwankungen um 0,4 Grad in der Tieflage hatte ich eigentlich auch öfters. Das kann so viele Gründe haben und muss dir keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass die Temperatur vorm Eisprung stabiler bzw. relativ niedrig wird bevor sie wieder hoch geht.
@Kiidala Ich würde auch den Ladycomp mitnehmen zum Frauenarzt. Ich denke, dass du vermutlich erst einen Eisprung hattest in der langen Zeit, wenn überhaupt. Das kann sich aber mit Schilddrüsenmedikamenten schnell wieder einrenken oder es gibt noch andere Baustellen bei dir. Mit unregelmäßigem Zyklus kann man auch schwanger werden, aber man muss mehr auf das Timing achten bzw. bedeutet ein ungenutzter Eisprung mit Pech dann eine lange Wartezeit auf die nächste Chance.
@Mara91 Ich glaub, es gibt nichts, was es nicht gibt. Versuch regelmäßiger zu messen und schau, ob die Kurve dann weniger zackig ist. Bist du noch unter deiner üblichen Hochlagentemperatur bzw. kannst du voraussichtlich auswerten, dann kann es dir auch egal sein. Es gibt ja keinen Schönheitspreis für ruhige Kurven. Oder du nimmst dir einen ibutton wie @delphia680 .
@delphia680 Wurscht was du jetzt machst, es liegt nicht mehr in deiner Hand. Dein Körper wird es schon regeln und spannend ist bei dir jeder Fall. Ist jetzt auch erst dein 1. ÜZ und bisher warst du immer schnell schwanger, deswegen brauchst du nicht pessimistisch sein. Also wenn nicht in dem Zyklus, dann sicher bald. Und wegen Jungfräulichkeit und so, müsste es ein Christkind werden.
@Angie_1984 Ich würd nicht jeden Tag testen. Der Harndrang ist ein Schwangerschaftsanzeichen und wir sehen alle den Strich. Schwanger bist du unabhängig von der Strichstärke. Je länger du es schaffst den Urin in dir zu "sammeln", desto deutlicher ist der Strich meist. Und je mehr Tage du wartest, desto deutlicher wird der Strich und desto schneller erscheint er.
@Angie_1984 Ich seh den zarten Strich auch. Und es gibt hier im Forum noch deutlich zartere Striche. Morgenurin deshalb, weil der Urin dann konzentrierter ist, da man nachts weniger trinkt und aufs WC geht. Wenn du aber alle 2 Stunden am WC warst, ist es egal welchen Urin du jetzt als Morgenurin bezeichnest. Ist nicht wie beim Temperaturmessen. Warst du wegen Harndrang oder Kind so oft auf?