hanniban

Über mich

hanniban
hanniban
User
Beigetreten
Besuche
817
Zuletzt aktiv
Punkte
372
Wohnbezirk
-
Beiträge
790
Auszeichnungen
6
  • Suche Buch zum Thema Bedürfnisorientiertes Aufwachsen

    Zum gewünschteste Wunschkind gibt's auch den Blog, da findest du sicher auch zum früheren Alter interessante Beiträge.
    tupel
  • Suche Buch zum Thema Bedürfnisorientiertes Aufwachsen

    Die Liste oben hab ich aus der Gruppe ;-)

    In der Anfangszeit habe ich "Menschenkinder" gelesen und Bücher, die sich konkret mit zB Schlaf auseinandersetzen. "Artgerecht" ist denke ich für den Anfang auch ganz gut, habe ich aber bisher nicht gelesen.
    tupel
  • Suche Buch zum Thema Bedürfnisorientiertes Aufwachsen

    Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn, gibt's auch als Hörbuch.

    Dein kompetentes Kind

    Menschenkinder

    Geborgene Kindheit

    Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung

    In Liebe wachsen

    Von der Erziehung zur Einfühlung


    Hab nicht alle gelesen, aber vielleicht mal was zum starten. Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die heißt "Bedürfnisorientiert Aufwachsen"

    tupel
  • Ab wann Beikost? #3

    Mary123 schrieb: »
    Hab eben nur Angst ,dass ich ihm vlt die Lust aufs Essen verderbe, weil ich vielleicht zu früh getestet habe oder sonst die Situation vlt nicht angenehm für ihn war ...

    Nein, du hast ihn ja nicht gezwungen und schon alleine daran, dass du dir Gedanken darüber machst, merkt man, dass du alles richtig machst :3 einfach in ein paar Wochen noch einmal probieren oder wenn du das Gefühl hast, es ist so weit. Unsere Kinder zeigen schon sehr klar, wenn sie was gar nicht wollen.
    Mary123
  • Unser Babys Lieblingsbücher

    51bTUxP3GsL._SY400_.jpg

    Noch einmal kitzeln, kleiner Hase

    Dieses Buch hat Sohnemann geschenkt bekommen. Er ist noch etwas klein für das Buch an sich, es wird später sicher lustiger, wenn auch er den Stoffhase kitzelt. Aber trotzdem lesen wir es als Gute-Nacht-Geschichte und er quietscht jedesmal vor Freude, um den Hasen zu begrüßen.
    sanxtay
  • Unser Babys Lieblingsbücher

    61SpGvifj6L._SY400_.jpg

    Kuckuck, wer schläft da?

    Das Buch hat so Klappen, wo was drunter versteckt ist. Auch das hab ich meinem Sohn nie gesagt sondern er hat das selbst herausgefunden. Wenn ich das Buch mit ihm anschaue, dann macht er immer sofort die Klappen auf. Und: die sind inzwischen zwar total zerknittert aber weder ein- noch herausgerissen. Zum Vorlesen gibt's auch was, das interessiert ihn aber noch eher wenig (und ich finde den Text sosolala).
    sanxtay
  • Unser Babys Lieblingsbücher

    71rlPRzjOtL._SL1500_.jpg

    Babys allererstes Fühlbuch

    Das ist eines der wenigen Fühlbücher, wo es wirklich was zu fühlen gibt. Ich kenne andere, aber da ist auf jeder zweiten Seite genau: gar nix. Das hier findet Sohnemann auch sehr toll und das sich da manche Dinge anders anfühlen, das hat er selbst entdeckt, das hat ihm sonst niemand verraten :D manchmal ist er minutenlang vertieft in das Buch und befühlt es mit allen Sinnen, schleckt also zum Beispiel über die Stellen, die sich anders anfühlen und muss dann immer lachen. Also auch dieses Buch ist definitiv speichelfest und ich finde die Farben toll.
    sanxtay
  • Unser Babys Lieblingsbücher

    u1_978-3-7373-3210-1.jpg

    Duden Tiere

    Das liebt mein Sohn immer noch! Es ist praktisch unzerstörbar, auch wenn es um 360 Grad umgeblättert wird und es ist definitiv auch speichelfest. Sohnemann versucht es immer aufzustellen (was auch gut klappt). Wir haben auch noch andere aus der Serie, dieses ist aber besonders toll, weil man ja die Tierlaute nachmachen kann und er auch die Verbindung zwischen den echten (draußen auf der Straße) und gemalten (im Buch) Tieren herstellen kann.
    sanxtay
  • Abstillen bei Flaschenverweigerung?

    Aber ganz ehrlich, @sabrina90, wenn es darum geht: ihr seid wirklich nicht mehr weit vom Beikost-Start entfernt und dir Zeit vergeht auch wirklich schnell mit den Zwergen (finde ich). Kannst du die paar Wochen noch durchhalten? Ich weiß, wie das ist, keine Zeit für sich zu haben (ich war monatelang komplett alleine mit meinem Baby, konnte ihn also nicht mal Zuhause für ein paar Minuten abgeben), aber du könntest es ja auch nicht genießen. Aber wenn er dann anfängt zu essen, dann gibt es einfach auch Alternativen und dann muss es nicht mehr nur die Flasche sein, an die ihr ihn jetzt umständlich gewöhnen müsstet. Ich hab's irgendwann so gehalten, dass ich meine Freunde zu mir eingeladen habe, vielleicht kannst du das ja auch machen und Papa schaut auf Sohnemann und bringt ihn nur zum Stillen..? Das wäre so eine halbe Freiheit, ein Vorgeschmack darauf, was ja bald wieder voll kommt ;)
    dinkelkorn
  • Wie alt und schwer sind eure Zwerge?

    Violinetta schrieb: »
    @hanniban Bei uns hat keiner der (derzeit auch) beiden KiÄ etwas zu
    Gewicht und Größe gesagt. Alles pumperlg'sund und gut entwickelt, hieß es. War Termingeburt und auch sonst keine Extras.

    Ergänzung: Er ist im Moment sehr aktiv und hat vier Zähne gleichzeitig bekommen. Als die durchgebrochen sind, war er erstens schlapp und zweitens wollte er nur an den Busen und sonst nichts essen. Das wussten die KiÄ, aber auch unabhängig davon hat's gepasst.

    Das ist dann fast genauso wie bei uns (halt nur zwei Zähne sehr knapp hintereinander). Ich stress mich ab sofort gar nicht mehr, habe hier im Thread auch noch mehr Kinder "gefunden", die ähnlich groß und schwer sind. Das beruhigt ungemein und dann denk ich mir einfach, die Ärzte sind wohl zu sehr Statistik-fixiert!
    Violinetta

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum