Ich hab jetzt lange still mitgelesen und "muss" da jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Ja, es stimmt: es wird immer 2 Seiten geben, eine, die auf Fakten beruht und eine, die versucht, sich das Rauchen schön zu reden, es zu verharmlosen...
Es gibt nicht einen einzig guten Grund, der für das Rauchen spricht, keinen einzigen!! Und ich habe selbst geraucht! Fast 10 Jahre lange!
Jeder, der aufhören möchte, schafft es! Wer das nicht tut, will nicht!!
Ich weiß nicht, wer geschrieben hat, dass Nichtraucher - Mamis vielleicht keine Pausen brauchen. Ich traue mich sagen, dass JEDE Mutter mal genug hat, entweder weil das Kind gerade trotzt, die Nacht der Horror war, man seit Ewigkeiten keine einzige Minute für sich hatte,... So, das war mal Off - Topic, aber es musste sein!
Übrigens hat mir ein Arzt gesagt, dass das Rauchen alleine gar nicht beruhigt - sondern die Atmung!
Ich gebe euch recht: leben und leben lassen! Allerdings hab ich Null Verständnis mit Menschen (damit meine ich nicht nur Mütter bzw. Eltern, sondern das ganze Umfeld), die in Anwesenheit eines Kindes rauchen!
Ich selbst bin auch in einem Raucherhaushalt aufgewachsen (mein Papa ist der einzige Nichtraucher, jetzt sind wir zu zweit) und ich habe es gehasst!!!!! Es wurde auch "nur" in der Küche geraucht, in der ständig gelüftet wurde, aber meine Mama hat trotz intensiver Körperpflege nach dem Rauch gestunken. Ihre Haare, ihre Kleidung, teilweise aus dem Mund - EKELHAFT!! Ich habe mir geschworen, dass ich meinem Kind das nicht antue!
Seitdem meide ich auch Familienfeiern, außer jene, die im Freien oder bei uns stattfinden - da darf nämlich nicht geraucht werden - haben sie alle Pech gehabt, wenn sie auf den Schmarrn nicht mal für ein paar Stunden verzichten können!
Und ja klar gibt es genug andere schädliche Dinge, die wir zum Teil zwar auch beeinflussen können, allerdings auf einer ganz anderen Ebene und ich finde es lächerlich so zu argumentieren! Und sehr frech und unangebracht, dass man in "Erkläungsnot" andere beleidigt! Man sollte annehmen, dass wir alle erwachsen sind, Diskussionen sind ja völlig in Ordnung, nur sollten sich manche hier eingestehen, dass die "Pro" - Seite der Raucher nicht einen einzig vernünftigen Punkt enthält!
Wir hatten keinen!
Wenn Jonas unruhig war, dann durfte er an meinem Busen nuckeln, die ersten Monate lag er ohnehin ständig in meinen Armen, das hat mich gar nicht gestört.
Würde es auch wieder so machen!
Mädls, wir waren heute im Familypark in St. Margareten und es war der absolute Wahnsinn!!!! Ich kann's euch wirklich nur empfehlen! Wir hatten so unglaublich viel Spaß! :-bd
Heute war auch gar nicht viel los, wir mussten nirgendwo anstehen und warten, die Dame am Buffet hat uns erzählt, dass in den Ferien und am Wochenende 10 000 Leute dort sind! Irre, oder? Eine Freundin musste teilweise mit ihren Kids bis zu einer Stunde anstehen, um mit einer Attraktion fahren zu können.
Also wenn ihr unter der Woche mal einen freien Tag habt - nichts wie hin mit euch, ist echt toll!!!
Ich bin so gar nicht der Karrieremensch, zumindest will ich der nicht mehr sein. Ich kann euch und eure Einstellung zu dem Thema verstehen, für mich wäre es allerdings gar nichts!
Ich gehe so in der Mutterrolle auf, dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt (Jonas wurde im Jänner 2 Jahre) auch gar nicht vorstellen könnte, ihn in die Krippe zu bringen. Er wird ab nächsten Frühjahr in einen Kindergarten gehen, allerdings auch nur halbtags!
Von Langeweile kann ich überhaupt nicht sprechen, wir unternehmen wahnsinnig viel, sind jeden Tag Stunden draußen. Außerdem sind wir oft schwimmen, im Kasperltheater, im Tiergarten, ... oder treffen uns einfach "nur" mit anderen Kindern inklusive Mamis. Und ich muss sagen, ich genieße es total!! (Obwohl es natürlich auch Tage gibt, an denen ich denke, ich bin verrückt. Gerade wenn er so extrem trotzig ist)
Meine Meinung dazu ist, dass gerade die ersten Jahre so wichtig sind! Und ich in diesen einfach permanent präsent sein möchte, ich würde nicht wollen, dass mir jemand anderes erzählt, was Jonas gelernt hat, das möchte ich immer als Erste sehen
Andererseits ist mir schon auch klar, dass es Müter gibt, die auf ihr Einkommen angewiesen sind - ich verurteile auch niemanden, der es anders macht als ich!! Für mich persönlich wäre es einfach nichts
Die Kleine ist nicht mal 3 Wochen, das ist eines ihrer Grundbedürfnisse: sie braucht die Nähe! Das ist ganz normal und gut so!!
Du kannst sie in dem Alter nicht verwöhnen. Das Einzige, was du damit bezweckst, sie schreien zu lassen, ist, dass sie sich alleine gelassen fühlt - sie will dich damit doch nicht ärgern!
Super, dass du ne Trageberatung machen willst, das wird dir sicher einiges erleichtern. So kannst du dich nebenher bewegen und Dinge erledigen und deine Kleine ist beruhigt!
Ich freu mich grad so, ich hab heute ein Gemüsebeet angelegt. Karotten, Zucchini, Erbsen, Paprika, milde Pfefferoni, Rosmarin, Maggikraut,...
Hui, am meisten freu ich mich aufs Ernten und essen