Also demnach schadet es nicht, die ffp2 Maske zu tragen. Hab ich selbst auch gegen Ende der schwangerschaft, da gab's noch keine Impfung oder eintrittstests und zb im Krankenhaus oder den öffis war mir ffp2 fix lieber als möglicherweise covid.
Die Befreiung gilt denk ich eher, wenn schwangeren mit der ffp2 Maske schlecht wird oder so 🤔.
@Sarah93 die saugglocke wird nicht eingeführt 😉. Das geht e nur, wenn der Kopf schon sichtbar ist, also so dass man am Hinterkopf die saugglocke ansetzen kann. Ich wollte das im Vorfeld auch nicht, hab mich viel mit der Geburt auseinander gesetzt sowohl damit wie ichs möglichst positiv erleben kann als auch mit den möglichen Interventionen. Ich wusste, dass da ein dammschnitt nötig ist und den wollte ich nicht, hab noch mit der hebamme diskutiert wie sie meinte sie will den Arzt dazu holen wegen saugglocke. Nach 22 h wehen mit immer nur 1 bis 3 min pause wurden die wehen aber eher schwächer und es ging nichts mehr weiter. Mit saugglocke war meine große dann nach 3 wehen da.
Ich fand die wehen nicht so schmerzhaft, es war nur anstrengend weil die Pausen dazwischen gar so kurz waren. Den blasensprung hatte ich schon 46 h vor der Geburt und wurde dann eingeleitet, nachdem sich von alleine nicht viel getan hat. Schmerzmittel brauchte ich auch keins, nur nach der Geburt zum nähen des dammschnitts wollte ich eine lokale Betäubung.
Meine zweite Geburt dauerte 10 h, wehen hatte ich 2 Tage aber immer wieder längere mehrstündige Pausen und dann erst die letzten 10 h regelmäßig. Sie waren auszuhalten, aber ich war viel in der Badewanne (war ich auch bei der ersten Geburt, ich hatte ja genug Zeit) weil ich mich da in den wehenpausen besser entspannen konnte. Im Liegen am Bett fand ich die wehen Schmerzhafter, stehend konnte ich sie besser veratmen aber ich hatte die Nächte davor so schlecht geschlafen, dass ich schon am Anfang zu müde war um stundenlang zu stehen. Badewanne war super... Erst wie ich das Gefühl hatte, ich muss groß aufs Klo wollte ich raus. Ich habe auch bei der zweiten Geburt kein Schmerzmittel gebraucht.
Ich kann dir nur raten, beschäftige dich mit der Atmung für die Geburt. Hypnobirthing ist auch toll. Selbsthypnose hab ich zwar nicht hinbekommen, aber ich konnte trotzdem bei meiner zweiten Geburt davon profitieren.
Aber es ist auch nichts falsch dabei um Hilfe zu bitten, ein Schmerzmittel zu verlangen, etc. Das ganze ist kein Wettbewerb und jede Geburt ist anders. Ich hab zb eine Freundin die sicher nicht wehleidig ist, aber ihre Geburten sehr schmerzhaft empfunden hat.
Also heute beim Lidl hat die engagierte kassierin gleich zwei Männer drauf aufmerksam gemacht, dass sie eine ffp2 Maske (hatten die blaue OP Maske) tragen müssen und ihnen eine verkauft. 👍
Gratis gibt's die aber mittlerweile echt selten kommt mir vor. Also am Land, beim spar wo wir jedes we einkaufen und man uns kennt, da gibt's schon eine gratis Maske wenn man sie mal vergessen hat. Aber in Wien musste ich immer zahlen (habs Anfangs manchmal vergessen) bzw habe ich schon öfters Maskenlose gesehen, die an der Kasse eine gekauft haben.
Diese unterschiedliche Maskenpflicht für geimpfte und ungeimpfte ist jetzt aber echt schon komisch und macht das ganze nur unnötig kompliziert. Brauchen wir wirklich eine Bevorzugung (Befreiung der MaskenPflicht)? Reicht der Vorteil der Impfung (gute Chancen nicht oder zumindest nicht schwer zu erkranken) denn nicht aus?
Abgesehen davon, dass sich ja anscheinend weder die Polizei noch der Handel verpflichtet sieht, das zu kontrollieren...
Wie meinst du, dein Arzt hat dir frühkarenz empfohlen? Hat er dich in vorzeitigen Mutterschutz geschickt? Das geht nur aus medizinischen Gründen, in dem Fall darfst du nicht mehr arbeiten und bekommst ev wochengeld. Da musst du dich bei der ögk erkundigen bzw kannst du dir ev dein wochengeld ausrechnen: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.837612&portal=oegkwportal
Wenn du im (vorzeitigen) Mutterschutz bist, ist nicht das ams für dich zuständig, da du ja nicht vermittelbar bist. Sofern du bis jetzt versichert warst, bist du das aber weiterhin.
Ab Geburt kannst du kinderbetreuungsgeld beantragen, in deinem Fall wahrscheinlich das kbg Konto, da du vermutlich nicht so viel verdienst, dass sich das einkommensabhängige auszahlt.
@Jacky92@bika wahrscheinlich is es deshalb so eigenartig formuliert, weil wir derzeit keine österreichweit einheitliche Regelung haben 🙈.
Liest sich für mich so, als würden wir dann weiterhin einen fleckerlteppich mit verschiedenen Regeln haben... Kurz appelliert an die Eigenverantwortung. Aja, weil das ja bis jetzt so gut funktioniert hat 🙄.
Ich trag weiterhin ffp2 drinnen trotz Impfung. Ist ja auch zum Selbstschutz und so brauch mich mir keine Gedanken machen was jetzt wo gilt.
@insecure genau, also ich habs am 24.10.3019 um minus 20% bekommen. Hatte heute zufällig den Ordner mit den Rechnungen offen, laut rechnungszettel war damals die Aktion vom 23.10. Bis 4.11., aber ich glaub letztes Jahr war sie etwas früher oder später 🤔.
Und gegen Ende der Aktion sind die tonies plus Boxen dann natürlich in den Filialen teilweise vergriffen 🙈.