wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,623
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,575
Auszeichnungen
12
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

  • Kindergarten in Wien, wenn wir nach NÖ ziehen?

    Im privaten kiga geht's sicher, wenn ihr ohnehin schon dort seid, aber kostet mehr. Die stadt Wien zahlt ja auch bei dem privaten einem großen Teil der Kosten und den Rest zahlt ihr selbst. Du kannst bei der Leitung nachfragen, wie viel ihr dann bezahlen müsstet, wenn ihr nach nö zieht.

    Im kiga unsrer kleinen sind auch ein paar Kinder aus nö. Wechseln dann aber teilweise wenn die Kinder älter sind sobald sie einen Platz in nö haben, weil eben schon sehr teuer.

    Theoretisch könntet ihr in Wien gemeldet bleiben, aber wäre ein Verstoß gegen das meldegesetz und hätte ev auch Nachteile für euch.
    cherie
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mama_Hase ich bin irgendwann bei Hofer Fotos gelandet und bin sehr zufrieden, Preis Leistung top. Hab aber auch schon bei happyfoto und bei CEWE bestellt, hat auch gepasst. Happyfoto hat den großen Vorteil, dass die wirklich in ö produzieren. Über das babyforum durfte ich auch Mal ein Bonita Buch machen, da fand ich sie Software umständlicher und Versand war sehr lange und ich glaub auch ziemlich teuer, weil irgendwie umständlich mit Firmensitz und Produktion in unterschiedlichen Ländern. Ich hab auch vor Jahren Mal ein Saal Digital Buch angefangen aber ehrlich gesagt nie fertig gestellt.

    Es gibt bei allen anbietern auch eine Software dazu, die ist find ich bei CEWE, happyfotos und Hofer ähnlich. CEWE hatte glaub ich ein paar praktische Funktionen, sie ich bei hofer manchmal vermisse. Du wählst bei der Software zunächst aus, welche Art von Buch Du möchtest (Format, Bindung,... - auf der Website gibt's eine Übersicht was alles angeboten wird). Du kannst dann beim Bearbeiten noch Seiten hinzufügen oder weggeben, aber immer in 8-seiten-schritten und für jedes Produkt gibt es eine minimale und eine maximale Seitenzahl, meistens kostet es unterschiedlich viel je nachdem wie viele Seiten. Du kannst aber wenn du das Buch in der Software erst einmal erstellt hast nicht mehr zb vom gebundenen buch auf ein Heft wechseln oder von matt auf glänzend. Zumindest bei Hofer, das musst du dir vorher überlegen. Ich persönlich mag am liebsten echt-foto-bücher mit flacher Binding. Ist teurer, aber vor allem bei dickem Fotobüchern schöner, weil da sonst ev Bilder im Bug verschwinden.

    12 Seiten ist jetzt nicht besonders viel, da würd ich überlegen, ob es wirklich ein gebundenes Buch oder nicht doch ein Heft oder spiralbindung werden soll. 12 Seiten ginge auch gut als Kalender.
    Mama_HaseUteBohemia
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mami122016 was du brauchst sind keine anderen Kopfhörer sondern ein anderes Mikro. Wo sprichst du momentan rein, hast du ein Headset? Weil wenn das Handy auf Lautsprecher ist, ist klar dass alles andere genauso (oder stärker) übertragen wird wie deine Stimme. Ein gerichtetes Mikro in der Nähe von deinem Mund könnte helfen. Ich hab leider keins, bzw kein besonderes sondern irgendeins vom Mediamarkt, aber ev gibt's bei dir ein Elektronik Fachgeschäft mit ordentlicher Beratung, da könntest du wegen einem gescheiten Headset fragen. Sowas wie es die Leute im Großraumbüro nutzen, da hört man ja auch nicht (so sehr), dass daneben jemand spricht. Ich glaub nicht, dass und Callcenter Mitarbeiter einzelbüros haben 🤔.

    Edit: sowas in der Art: https://www.testberichte.de/telekommunikation/2596/headsets/noise-cancelling-headsets.html
    Mami122016
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mohnblume88 theoretisch könntest du kurzzeitig wieder eintreten und später nochmal austreten, aber das ist halt nicht wirklich im Sinne der kath.kirche und wahrscheinlich auch nicht in deinem, falls der Grund für den Austritt nicht nur die Kirchensteuer ist...

    Ansonsten kannst du statt firmpatin auch Firmbegleiterin sein. der einzige Unterschied ist das was auf dem firmzettel und im Verzeichnis der Kirche eingetragen wird...
    Ich hatte auch eine Firmbegleiterin und keine firmpatin, weil sich ihr Mann scheiden ließ bevor er sie geheiratet hat und sie dadurch für die Kirche als ehebrecherin gilt und nicht mehr Patin sein kann. Zustimmung vom Pfarrer braucht man da glaub ich auch, aber ist meistens kein Problem, weil gar nicht so selten die engeren Bezugspersonen die für eine Patenschaft in Frage kommen die formalen Voraussetzungen der Kirche nicht erfüllen.
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @yve ich kenn das leider von der großen... Wenn's mir quetschie funktioniert, Gib ihm den quetschie. Wenn ihm von der Spritze graust probier einen Löffel oder ein stamperl.
    Lieber ein paar wenige Tage zu viel Fruchtzucker als kein Antibiotikum.
    Es ist echt mühsam und frustrierend, ich weiß. Bei uns hat drunter mischen und erpressen meistens nicht funktioniert und als letzte Option dann halt festhalten und zu zweit geben. Davor ist mit aber 100 Mal lieber sie isst irgendwas ungesundes und nimmt das Antibiotikum mehr oder weniger freiwillig. Diese Suspension ist halt leider meistens wirklich grauslich. Drunter mischen führte bei uns kurzfristig dazu, dass sie gar nichts mehr essen wollte was bei Krankheit natürlich auch schlecht ist. Ich hatte oft schon Panik, wenn sie stärker krank war und wir zum Arzt müssten, dass sie hoffentlich kein Antibiotikum nehmen muss weil's für die ganze Familie furchtbar war.
    Erst letztes Jahr mit 5 Jahren hat sich dann nach anfänglichem Drama der "Deal" Antibiotikum und anschließend gummischlange. Und dreimal am Tag eine (eher große) gummischlange fand ich sehr sehr viel besser als das Theater das wir sonst hätten.

    Meine hat sich auch mit 1,5 Mal vom nureflex übergeben. War zwar wahrscheinlich eher vom husten und keine Unverträglichkeit, aber es hat ihr dann auch sehr lange davor gegraust. Nureflex kann man immerhin durch Zäpfchen ersetzen. Da wirken selbst die niedrig dosierten (für Babys) sehr schnell fiebersenkend und auch mit über drei Jahren war ihr das Zäpfchen lieber als der Saft. Antibiotika gehen meines Wissens nur oral...
    yve412
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @TamaraN wie alt ist sie? Meine haben schon Recht früh kommuniziert, dass ihnen heiß/kalt ist, aber Kinder sind da unterschiedlich...
    Beim Elternabend (1. VS) meinte sie Lehrerin man soll die Kinder auch im Winter nicht zu warm anziehen, weil in der Klasse ist's e warm aber die Kinder sagen nichts wenn sie mit Strumpfhose unter der hose und dickem Pulli da sitzen und schwitzen 🙈. Würd bei meinen nicht passieren, die 6 j gar auch in der Schule ihr wechselgewandsackerl und zieht sich bei bedarf so wie auch Zuhause ggf mehrmals am Tag um. Das mach ich nichtmal selber...

    Ev kannst du deiner Tochter schichten anziehen. Eine Weste über einen Leiberl zieht sie vielleicht bei bedarf eher aus als einen Pulli.
    Bei der Hose aber keine schichten. Wenns kalt ist eher Hose+Overall und den Overall dann im Kindergarten in der Garderobe lassen.
    TamaraN
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

    @kastanie91 in dem konkreten Fall... OK, sie mag paylivery nicht, ist legitim. Aber ich find's frech deshalb (?) zu verlangen, dass du die Versandkosten übernimmst.
    Das mit den Daten... Mir persönlich ist's als Verkäufer lieber, willhaben hat die Kontodaten als ich geb sie irgendjemanden unbekannten im Chat. Das mit dem Finanzamt wurde e schon geschrieben, wenn man nicht gewerbsmäßig verkauft hat man eigentlich nichts zu befürchten .

    Hellhörig wird das Finanzamt wahrscheinlich, wenn viel als "neu" angeboten wird, wenn die Gegenstände teurer als im Handel angeboten werden (zb woom Bikes wenn gerade Lieferengpässe sind), wenn immer wieder ähnliche Sachen verkauft werden (manche verwenden willhaben als Onlineshop für Hand Made oder importieren Zeug das es bei uns gerade nicht gibt in größeren Mengen und verkaufen dann gewinnbringend weiter) und wenn insgesamt ein gewisser Geldwert überschritten wird.

    Ich denke nicht, dass bei ein paar Kinderkleidungspaketen die Grenze überschritten wird. Ich hab heuer auch schon viel mit paylivery verkauft. Aber kann mir kaum vorstellen, dass beim Finanzamt jemanden interessiert. Waren teils sehr billige Sachen, ich hab sogar schon via paylivery verschenkt... Momentan ist bei Kleidung und Schuhen der Versand günstiger als eine Paketmarke und mir ist es lieber, ich bekomm das verdandetikett per Mail als wenn mit jemand die Versandkosten überweist.
    kastanie91vonni7katika
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @maria1712 schrieb: »
    @winnie welchen Reboarder kauft ihr da mit 4 Jahren? Ich hab keinen gefunden für über 105 cm.

    Axkid minikid und axkid move gehen bis 25 kg. Ich glaub bis 125 cm oder der minikid sogar mehr. Allerdings gegurtet, also nicht so praktisch wie Isofix. Mit Isofix gibt's mittlerweile auch welche, sind halt teuer.

    Ich hätte einen axkid move zum Verkaufen, war nur im Oma Auto im Gebrauch und selbstverständlich unfallfrei.
    maria1712
  • An die Mamas in Wien - wie groß ist eure Wohnung?

    82 qm zu viert, die Raumaufteilung passt und wir sind sehr zufrieden. Also wir Eltern, die Kinder motzen in letzter Zeit öfter wegen Balkon oder eigenem Garten in Wien. Wollten wir bei der Auswahl der Wohnung nicht, weil wir in nö e auch noch einen Wochenendwohnsitz mit Garten und mehr Platz haben und dort quasi alle Wochenenden und Ferien verbringen.
    Natürlich kommt die Zeit, wo jedes Kind ein eigenes Zimmer möchte und das geht sich bei uns nicht aus. Aber in Wahrheit sind wir tagsüber kaum in der Wohnung sondern in Arbeit/Schule/Kindergarten.

    Auch ohne Wochenenden in nö wären wir wahrscheinlich nie das ganze Wochenende in der Wohnung, weil es in Wien einfach so viel mehr Freizeitangebote außerhalb der eigenen vier Wände gibt.
    wahlwienerin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum