wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
27,059
Zuletzt aktiv
Punkte
282
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,663
Auszeichnungen
12
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    @Mohnblume88 sind die haare recht brüchig an den spitzen? Spliss? Dann schneidens vielleicht deshalb so viel weg? Ev mit spitzenpflege probieren und nicht zu oft zum Friseur gehen ;)

    Ich hab meine haare von 2008-2017 wachsen lassen. Anfangs ging es schnell (von 5 cm bis schulterlang in 1,5 Jahren) dann eine Zeitlang langsamer. Die haare stoßen sich bei einer gewissen länge auch mehr ab. Bei bh-verschluss-länge dachte ich auch lange, das maximum wäre erreicht. Dann ging doch noch was. Am Schluss waren sie polang - vor zwei Jahren hab ich dann wieder zum kurzhhaarschnitt gewechselt :)
    Komischerweise, als sie mir lange genug waren und ich beim Friseur sagte: großzügig spitzen schneiden, es können ruhig 10 cm weg - da kamen dann immer nur wenige cm weg, weil die haare seien ja sooo gesund und wäre ja schade drum...
    Mohnblume88
  • Kleinkind will ständig essen, ist das normal?

    @Mami_Maus 200 ml Wasser ist schon wenig. Trinkt er sonst noch etwas?

    Meine Tochter kommt meist auf über einen halben Liter Wasser pro Tag. Wenn es heiß ist deutlich mehr. Und zusätzlich stillen wir. Trinkt sie zu viel? 🤔
    LaLumiere
  • Wohnsituation Halbgeschwister

    Leute, ich glaub nicht, dass @Tati3177 hier gesetzestexte sucht, um die Mutter anzuschwärzen. Sie wird sich halt Gedanken machen, ob es erlaubt ist dass ein Teenager mit einem Kleinkind im gleichen bett schläft. Die Konstellationen ist definitiv unüblich. Vielleicht auch nur Angst, dass der Bursche Probleme kriegen könnte?
    Ich kenne die Gesetze nicht so genau, glaube aber auch nicht, dass es verboten ist.

    Wenn das alles nur leere Versprechungen sind, wird's der Teenager e hoffentlich rasch selbst begreifen.

    Einen Rechtsanspruch auf ein eigenes Zimmer hat man als Kind sicher nicht. Aber kein eigenes bett... könnte mir schon vorstellen, dass da das Jugendamt einschreiten könnte, wenn das dauerhaft so ist. Aber so wie ich das verstanden habe war das mit der schlafcouch zu dritt nur vorübergehend.
    Tati3177
  • Kinderbetreuungsgeld - Kinderbeihilfe

    @MedoBrundo falls du Anspruch auf ALG/Notstand hast, dann kannst du auch einen Antrag stellen. Ich kann schon verstehen, dass du kein sozialfall sein willst, aber was bringt dir der stolz? Du bist noch jung (vermute ich mal) und kannst noch sehr viele Jahre Jahre arbeiten und ins System einzahlen.
    Daylight666
  • Austauschthread für impfende Eltern #3

    Ich denke das mit Vitamin d für Kinder ist ähnlich wie mit folsäure in der Schwangerschaft. Wenn man es nicht gibt/nimmt, nimmt das Kind nicht automatisch schaden. Und hin und wieder ist sogar ein Kind betroffen, obwohl die Mutter bei der Prophylaxe dahinter war. Aber generell werden diese dinge seit zig Jahren verabreicht und die Zahl der an rachitis bzw offenem rücken leidenden Kinder ist seither definitiv zurück gegangen.

    Und das mit sonnenlicht ist halt auch so eine Sache... ich geh schon sehr viel raus mit meiner Tochter, aber ich schau, dass sie hauptsächlich im Schatten bleibt, setz ihr einen sonnenhut auf und Kleidung, die über die schultern geht, creme sie ein - ich will ja nicht, dass sie einen sonnenbrand bekommt. Dem Vitamin d mach ich es aber damit auch schwerer.
    Mini1993milly
  • Austauschthread für impfende Eltern #3

    @girlsone ja, sowas kommt leider vor. Meine Tochter hat letzte Woche die dritte men b bekommen und da ist die Stelle auch ganz schön angeschwollen. Am Dienstag war die Impfung, am Samstag wars am ärgsten und jetzt sieht man zwar noch was, aber nicht mehr so arg.

    Ich hatte sowas auch mal als Kind, ich vermute es liegt daran, wenn man sich beim einstich sehr verkrampft bzw die Muskeln anspannt. Deine Tochter ist ja schon etwas älter, vielleicht kannst du ihr erklären, dass sie den Arm am besten ganz locker runterhangen lässt. Dann tut es auch nicht so weh. Mir selbst hilft, wenn ich nicht hinschaue und der Arzt auch nicht ankündigt, dass er jetzt sticht. Und wenn ich den Stich dann spüre, tief durchatmen aber den Arm ganz locker hängen lassen. Vielleicht könnt ihr das das nächste Mal so machen.
    girlsone
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Karfiolauflauf und Salat
    yve412
  • Empfehlung Stillberaterin Wien // flache Brustwarzen

    Ich hab anfangs auch mit hütchen gestillt. Flache brustwarzen und mit dem milcheinschuss waren die brüste kurzfristig recht prall... stillberaterin hatte ich keine, ich hab's immer wieder mal ohne probiert und nach zwei Monaten konnte ich die hütchen komplett weglassen. Inzwischen hab ich keine flachen bw mehr. Meine Tochter hat sie durch mittlerweile über 16 Monate stillen ihrem Bedürfnis entsprechend geformt. :smiley:
    moi
  • Ab welchem Alter in den Kindergarten?

    Unsre Tochter wird “erst“ mit 2,5 in den Kindergarten gehen, obwohl ich auch eine gute Ausbildung (doktorat in einem MINT-Fach) habe. Ich muss aber dazusagen, dass ich ein wenig verwöhnt bin. In meinem Job ist Teilzeitarbeit OK, auch der Chef ist nur Teilzeit angestellt und ich darf 10 h/Woche arbeiten - das geht in vielen betrieben nicht oder würde keinen Sinn machen. Ab dem ersten Geburtstag hab ich wieder angefangen, mein Mann war zwei Monate in karenz und meine Mama nimmt meine. Tochter einmal pro Woche einen ganzen Tag. Sie ist selbstständig (Landwirtschaft) und arbeitet auch samstags, den Enkerl-Tag zwischendurch mag sie von sich aus. - diese Möglichkeiten gibt es bei den meisten nicht.

    Hier in Wien gibt's zum Glück ein sehr großes Angebot an Kindergärten, krippen, tagesmüttern, etc. Man muss sich halt teilweise sehr früh anmelden. Ich finde gut, dass man hier die Möglichkeit hat lange daheim zu bleiben (wenn es sich finanziell ausgeht) oder früh wieder in den Beruf zurückzukehren und das/die kind(er) betreuen zu lassen. Wäre schön, wenn das überall ginge...

    Der eine getrennte Tag in der Woche tut mir und auch meiner Tochter gut. Fremdbetreuung unter zwei wollte ich nicht, weil dann noch Sommer, wo wir viel in nö sind, vielleicht wegfahren, etc haben wir mal September 2020, also mit 2 J 5 Monate ins Auge gefasst. Ob das die richtige Entscheidung ist, kann ich noch nicht sagen.

    @Nasty ich finds toll, dass du die Zwillinge trennen willst! Eine Bekannte hat das mit ihren auch ab kiga durchgezogen. Anfangs wollte das die betreuerin nicht und hat beide in eine Gruppe getan, aber hat nicht lange gedauert, die zwei waren im doppelpack ziemliche rabauken, hat sie es bereut und die Burschen wurden doch getrennt. Für die vs hat sie sich sogar mit einem sohn beim schwiegervater hauptgemeldet, damit er in einem anderen Ort in die Vs konnte. Sie mussten ohnehin mit dem Bus fahren - halt in unterschiedliche Richtungen. Für die unterstufe hat sie Gymnasien in verschiedenen kleinstädten (beide ca gleich weit weg) ausgesucht und dann waren die Interessen e so unterschiedlich, dass einer in die hak und der andere in die htl ging...
    Die zwei verstehen sich super, sind aber unabhängig voneinander und haben auch unterschiedliche Freunde durch die schulen.
    Ein anderes zwillingspaar kenn ich auch - da war's das andere extrem und beide waren bis zur matura in der gleichen Klasse. Sogar in der ferialpraxis ging der eine dem anderen hinterher, wenn der zb etwas holen sollte. Die sind jetzt anfang 30, unterschiedliche Jobs tun ihne glaub ich ganz gut, aber der eine tut sich immer noch schwer ohne dem dominanten Bruder.
    Nasty
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Vorgestern: minestrone und danach pusztaschnitzel mit Pommes

    Gestern: faschierter braten mit erdäpfel und fisolensalat.

    Heute: gute Frage... irgendwas mit zucchini 😅
    yve412

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum