wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,629
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,578
Auszeichnungen
12
  • Alles zum Thema BLW

    @ConnyRu hat ja jetzt keiner behauptet, dass blw immer das beste ist. Es hängt halt viel vom Kind ab - aber auch, was den Eltern besser passt...
    Irgendwann werden alle kinder am familientisch mitessen, egal womit sie begonnen haben, da geb ich dir recht.
    aber nochmal, blw heißt nicht, dass man ausschließlich obst- und gemüsesticks annbietet.

    Es geht in erster Linie ums baby led weaning, also baby bestimmt das abstilltempo (bzw flaschen-abgewöhn-tempo) anstatt systematisch milchmahlzeiten durch brei zu ersetzten. Man fängt damit oft erst später als mit 5 Monaten an, sondern erst wenn die beikostreife erreicht ist. Das war bei meiner Tochter mit ca 6 Monaten, davor hat sie essen nicht interessiert.

    Ich finds als mutter irgendwie einfacher, wenn ich nicht extra brei mache sondern mein baby mit uns mitisst. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand lieber brei gibt. Hat ja auch Vorteile, zb weiß ich oft nicht, wieviel meine tochter gegessen hat, weil zerkaute stückerl überall herum liegen. Blw ist zumindest bei uns eine ziemliche sauerei, aber meine Tochter hat freude daran und mittlerweile isst sie auch halbwegs.

    Brei verweigert meine tochter komplett. Maximal apfelmus oder zerdrückte Bananen lässt sie sich manchmal füttern. Also wie gesagt, man muss selbst heausfinden was für's Kind und für einen selbst am besten passt.
    Talia56
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Inspiriert von @yve412 : low carb big mac rolle
    yve412
  • Flascherlmamis 🍼 #5

    *reinschleich*

    @Kaffeelöffel du musst dich auch bei den Stillmamis nicht rechtfertigen - sind ja nicht die Stillmafia ;) Stillen soll für beide passen, Baby UND Mama und wenn das bei euch nicht mehr der Fall ist, ist Flasche sicher besser als Frust beim Stillen.

    Du musst nicht unbedingt gleich ganz abstillen, die Option Flasche + Stillen geht ja auch. Hat eine Freundin von mir mit ca. 6 Monaten zunächst abends gemacht. Wenn du mit dem "Risiko" dass deine Tochter früher oder später die Brust gar nicht mehr will leben kannst, probier die Flasche mal aus. Die Tochter meiner Freundin hat immer ewig an der Brust getrunken, sie sagt dass das mit der Flasche (inkl. Flasche herrichten) nachts viel schneller geht und ich kanns ehrlich gesagt schon verstehen, dass man von nächtlichem dauernuckeln irgendwann frustriert ist. Ich hab selbst eine 5-Minuten-Trinkerin - da wäre die Flasche im Vergleich schon zeitaufwendiger.

    Wenn du ganz abstillen willst, bzw. generell zur "Technik" hast du e schon einige Ratschläge bekommen.

    Die Idee, dass ihr das macht, wenn dein Mann daheim ist find ich gut!

    *wieder rausschleich*
    Kaffeelöffel
  • Wann Hebamme suchen?

    @Hope19 kommt drauf an wo du daheim bist - in Wien zb solltest du dir möglichst früh eine Hebamme suchen, va wenn du eine mit kassenvertrag willst. In manchen Bundesländern geht's auch noch später.
    Schau mal auf hebammen.at - da findest du die hebammen in deiner Nähe und auch die Info, ob kassenvertrag, nachsorge, kh begleitung, etc.

    Erfahrungen zu Geburt mit/ohne Hebamme findest du hier im Forum: https://www.babyforum.at/discussion/18485/tdw-deine-hebamme-keine-hebamme

    Hope19 schrieb: »
    Hallo,

    Und wie funktioniert das genau? Ich hab mit dieser ein Gespräch? Während der Geburt sind Hebammen im Krankenhaus, aber nach der Geburt? Benötige ich eine extra Hebamme die dann nach der Geburt zu mir nach Hause kommt?

    Während der Geburt sind hebammen in kh, aber wenn du lieber eine eigene willst, die du vorher schon kennenlernst kannst du dir eine organisieren - das musst du dann aber zahlen.
    Diese Hebamme braucht einen Vertrag mit deinem kh, also am besten im kh fragen wer da in frage kommt und mit der dann ein Gespräch vereinbaren, wenn du das willst.

    Nach der Geburt kannst du eine hebamme organisieren, die dich und dein baby im wochenbett zuhause betreut. Das zahlt die kk, bzw wenn die Hebamme keinen kassenvertrag hat bekommst du den kassentarif erstattet.
    Wenn du vorhast ambulant zu entbinden, dann brauchst du eine um entlassen zu werden. Wenn nicht, kannst du selbst entscheiden ob du das willst oder nicht. Organisieren musst du die Hebamme selber.

    Alles Gute für deine Schwangerschaft!
    basia
  • 4 Fragen zum Einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld

    @KeinNutzername ja, frag da nochmal nach und berichte dann.
    Soweit ich weiß haben noch nicht alle Väter Anspruch auf karenz und oft hängt es davon ab ob der AG zustimmt oder nicht, aber diese Begründung find ich ein bisschen komisch. Weil eigentlich kann's dem AG ha egal sein welches karenzmodell ihr wählt...
    KeinNutzername
  • Alles zum Thema BLW

    @Kaffeelöffel kein Stress, es dauert, bis man das was die Babys da machen wirklich essen nennen kann. Wenn das mit dem zucchini so gut geklappt hat, probier mal fenchel gedünstet oder dsmpfgegart. Meine Tochter liebt den von Anfang an. Die fenchelstücke kann man gut in der Hand halten und ablutschen und es wird nicht mehr im Mund, das hat deine Tochter vielleicht beim erdapfel gestört.
    Kaffeelöffel
  • Alleinerziehende Mütter oder Schwanger und Single

    @Feelinara ich finde unterhalt zb gerechtfertigt, wenn die Frau jahrelang bei den kindern daheim war, den haushalt geschmissen hat, dafür gesorgt hat, dass ihr Männchen immer was gutes zu Essen bekommen hat, etc und deshalb nicht arbeiten war. Die hat dann im Falle einer Trennung viel schlechtere Chancen am Arbeitsmarkt, verdient viel weniger mangels Berufserfahrung und hat ihren Mann ja während der Beziehung auch in seiner Karriere unterstützt, indem sie ihm den rücken frei gemacht hat. Da find ich es auch OK, dass die Frau unterhalt bekommt.


    Aber ich geb dir Recht, in einer modernen Beziehung wo beide arbeiten und im Idealfall beide zur Kindererziehung und im Haushalt beitragen, ist unterhalt nach einer Trennung überflüssig.

    Alimente - klar, die sind ja für's Kind. Auch im einer funktionierenden Beziehung sollten beide elternteile für alles was ein Kind so braucht zahlen. Und wenn ein Elternteil mehr Zeit in die Kinderbetreuung investiert ist es nur fair, dass der andere dafür mehr zahlt.
    KathiS
  • Teenager werden Mütter (Serie) #11

    Cookie1985 schrieb: »
    Warum nehmen die Mädels nach einer gescheiterten Beziehung alle immer eine Frau? 🙈

    @Cookie1985 is wohl ein trend bei twm - hatten nicht auch mal viele mamas plötzlich rote haare?
    Naomi_
  • Vorzeitiges Beschäftigungsverbot

    Hallo elisa!
    Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht! Hält sich dein AG an das Mutterschutzesetz, was Arbeitszeit, Pausen, etc betrifft?

    Wie lavazza schon geschrieben hat, du erfüllst einen Punkt von der Liste https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html
    Also kann dein FA vorzeitigen Mutterschutz für dich beantragen.

    Für die Zeit bis ende der 15. Ssw: wenn's dir so schlecht geht, dass du nicht arbeiten kannst, geh zum arzt (FA, Hausarzt) und lass dich krank schreiben. Wenn du wieder hypermesis hast, also gar nix behalten kannst, geh unbedingt zum Arzt, kann sein, dass du infusionen bekommst. Aber damit kennst du dich wahrscheinlich besser aus als ich nach deiner 1. Schwangerschaft.

    Wie geht's deiner Tochter jetzt? Alles Gute für deine Schwangerschaft!
    Funda
  • Schnell schwanger werden - was hilft wirklich?

    @Cassi ich glaub da muss man schon zwischen nicht dran denken und sich Stress machen à la “am Tag X will ich mit Verhütung aufhören und einen Monat später schon schwanger sein“ unterscheiden.

    Dran denken wird jede Frau, die schwanger werden will. Aber ich finde schon, dass man sich drauf einstellen sollte, dass es auch länger dauern kann. Laut meinem FA ist mit 30 Jahren die wahrscheinlichkeit nach 8 Monaten ungeschützten gv schwanger zu sein bei 50 %. Voraussetzung es passt hormonell alles.

    Und ich bezweifle, dass man daran viel ändern kann, wenn gezielt drauf hinarbeitet.

    Klar macht es Sinn, den eigenen Zyklus zu kennen und zu wissen wann der eisprung ist, um ihn nicht zu verpassen. Aber man muss mit Zyklus monitoring nicht gleich zu bastelbeginn anfangen. Also mich hätte es gestresst, da jeden Tag zu einer fixen Uhrzeit auf stäbchen zu pinkeln und zusätzlich zum nmt auch auf den ES hinzufiebern. Bzw wollte ich mir sowas für später, wenn die bastelzeit länger gedauert hätte, aufheben. Aber gut, wir sind alle verschieden, natürlich kann man das auch von Anfang an machen...
    Nasty

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum