Ich: komm, ich wasch dir dein Gesicht.
J: Hände waschen auch!
Ich: zieht euch bitte die Schuhe und die Jacken an.
J: Haube aufsetzen auch. Schal auch. Und Handschuhe auch!
Sie hat ja e recht 😂. Off kommt zunächst auf meine Vorschläge ein "nein" und wenn ich Alternativen aufzeige, will sie dann das was ich als erstes vorgeschlagen hab. Die angenehmen Teile der autonomiephase...
J hat letzte Nacht bei Oma geschlafen, I zuhause und sie hat es sehr genossen, beide Elternteile am Abend für sich zu haben... Beim schlafen gehen: mama, ich möchte J der Oma schenken!
Na sicher nicht 😂. Sie hat heute früh nochmal damit angefangen und das so erklärt: sie möchte J als Freundin und nicht mehr als Schwester.
@CarinaJasmin J. hatte auch oft tagelang keine Stuhl, auch stillkind und bauchmassage, omnibiotik panda usw haben nur mäßig geholfen. Von Zäpfchen oder milchzucker hat die kinderärztin bei uns abgeraten. Wenn ich gemerkt hab, sie plagt sich, hab ich sie abgehalten. Da ging dann manchmal auch nur ein Furz, aber immerhin.
Bei uns wurde es mit beikost laufend besser, vor allem kürbisbrei hat sie anfangs gern gegessen und kam dann immer recht bald wieder raus.
Meine große hat eine zeitlang ein lied gesungen: mama schaka düdüdüdüdüdü, bäbä schaka düdüdüdüdüdü - die frage, was das denn für ein lied wäre: sie weiß es nicht, sie singens im Kindergarten.
Heut hab ich es zufällig im original gehört und die Melodie sofort erkannt: baby shark 🤣
@sara2709 und @Dani2511 bei J sind bei Busfahrten momentan so Sachen wie hoppe hoppe reiter oder reime/fingerspiele interessant. Da hat sie viel Ausdauer mit "nochma, nochma!" geht auch recht leise/geflüstert, also so dass wir nicht den ganzen bus unterhalten 😅.