@TamaraN ich wollte nie ein MacBook, der damalige GF war überzeugt von den Geräten und meinte ich werds lieben. Ich seh nach 2 Jahren immer noch mehr Nachteile als Vorteile.
Beim minimalistischen Design der Benutzeroberfläche (alles möglichst einfach und idiotensicher) fehlt halt manches an Anzeigen und Funktionen. Einiges findet sich dann irgendwie umständlich, aber nicht alles.
Wir arbeiten viel mit ms Office, daher Microsoft 365 inklusive onedrive als gemeinsame cloud. Ist im Prinzip kompatibel, aber manches eingeschränkt.
Das MacBook hat keine entf-taste!
Wenn man etwas einfügt (Text, Tabellen, Bilder,... Von irgendwo kopiert)kann ich bei Windows mit linksclick wählen: zielformat, ursprüngliches Format, als Text, als Bild,... - Mac machts irgendwie und lässt mir keine wahlfreiheit. Im Endeffekt kann ich alles nochmal formatieren.
Speichern unter: wenn ich ein Dokument unter einem neuen Namen speichern möchte, dann wäre es naheliegend wenn es den speicherort wo das Dokument gerade lag als erstes vorschlagen würde. Mac speichert halt dorthin wo zuletzt gespeichert wurde 🙈.
Ich kann nicht mit linksclick-neu ein doc, xls, ppt, txt,... Was auch immer erstellen und benennen, sodass es dann gleich dort gespeichert ist wo es sein soll. Nein: ich muss dafür zb Excel öffnen und dann mit speichern unter den ordner suchen, wo ich grad war, und der mit auch nicht als "zuletzt besucht" vorgeschlagen wird.
Die Suche und die Darstellung sind unübersichtlich. Man kommt klar, aber es ist trotzdem unübersichtlich.
Ich könnte die Liste ewig weiterführen. An vieles gewöhnt man sich mit der Zeit, zb dass @ woanders ist und die gängigen Tastenkombination für speichern, drucken, usw anders.
Ich finds auch schwach, dass ich bei einem so teuren Gerät nur zwei Mini USB ports hab (incl den zum aufladen, die neuen haben immerhin wieder ein eigenes ladekabel mit Magnet, das dann auch verlässlich hält) und für praktisch alles einen Adapter brauche. Und das MacBook lädt nur mit dem original Ladegerät verlässlich und bei den anderen mal ja, mal nein, mal nur netzbetrieb, mal gar nichts.
@Kaffeelöffel ich nehm sporadisch doppelherz Eisen femin direkt. Das ist so ein Granulat, das man direkt in den Mund nimmt. Schmeckt auch nicht grauslich. Gibt's zb beim beim Müller in der kleinen Packung oder in der größeren Packung bei diversen onlineshops günstiger.
@TamaraN wir haben auch Apple, leider... Keepass hat am Windows Server funktioniert und am Apple jetzt auch. Also Server haben wir jetzt keinen, sondern stattdessen eine gemeinsame cloud, wo eben der Keepass safe liegt. Musste nur auf keepassxc aktualisieren.
@TamaraN wir haben keepass in der Arbeit, da hast du auch alle Passwörter in einem Safe, das du mit einem Passwort (das müssen sich halt alle die den Zugriff brauchen merken, kann man auch nicht zurück setzten oder so) öffnen kannst. Diesen Safe legst du dann zb am Server wo alle Kollegen Zugriff haben hin. Das keepass-passwort sollte dann nicht am Server liegen. Da gibt's aber jede Menge Passwortmanager, sowohl kostenlose (wie keepass), also auch kostenpflichtige. https://www.chip.de/artikel/Test-Die-besten-Passwort-Manager-Vergleich_182620837.html eine Auswahl - ich hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt und das genommen, was unser IT Consultant vorgeschlagen hat.
Privat nutze ich hauptsächlich das wo alle möglichen Passwörter mit meinem E-Mail-konto verknüpft sind. Also da ist mir die doppelte Überprüfung beim Login ins Emailkonto schon wichtig.
@winnie ich hab vorsorglich weidenrindenshampoo und weidenrindenspray und so einem nissenkamm gekauft, als im Kindergarten Läuse waren. Angeblich mögen die Läuse den Geruch nicht. Naja, ich auch nicht... Das Shampoo hab ich dann nur selber genommen, ich bin schon froh wenn sich meine überhaupt die Haare waschen lassen und da muss das Shampoo gut riechen und die Packung glitzern - trifft beim weidenrindenshampoo beides nicht zu.
Der Spray ist aber gut, damit kommt man besser mit diesem Kamm durch.
Meine Kinder haben keine Läuse bekommen, aber keine Ahnung ob es an dem Spray lag. Ich hatte selber auch nie Läuse. Täglich mit dem nissenkamm durchkämmen würd ich aber auch ohne Symptome bei Läusealarm im Kindergarten. Angeblich kann man's wochenlang ohne jucken haben und dabei dann unbewusst andere anstecken.
Ich würde das Buch verkaufen, hat jemand Interesse?
J geht jetzt auch aufs Klo. Die Methode im Buch funktioniert denke ich, wenn man sich drauf einlässt. Wir haben dann doch abgewartet bis unsre kleine selbst soweit war. Sie wurde im Dezember 3 und geht seit ein paar Tagen von sich aus aufs Klo. Also ohne Hilfe beim Ausziehen oder raufsetzen und ohne Erinnerung. Nur beim Abwischen braucht sie Hilfe.
@arti000 das klingt schon Mal sehr gut, vielleicht wirkt es sich schon positiv auf deine Laune aus,wenn da wieder eine Perspektive ist. ich halte dir jedenfalls die Daumen, dass du bald was gescheites findest! Also kündigst du jetzt so,dass du dieses Schuljahr noch durchziehst und dann im September nicht mehr kommst?
@coconut für blw braucht man nicht unbedingt Zähne. Probiers aus, für den anfang eignet sich zb dampfgegartes gemüse in pommesform oder zb brokkoliröschen.
Es gibt auch einschlägige Seiten, zb babyspeck.at oder breifreibaby.de mit Tipps und Rezepten.
Kitzeln oder so würd ich auch nicht. Dein Baby solltr schon freiwillig und von sich aus essen.