wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,626
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,575
Auszeichnungen
12
  • Kindermund #2

    Mäuschen trällerte heute in der Straßenbahn:
    Papa, Papa ist meine Lieblingsfarbe, Papa, Papa ist alles was ich hab. Darum lieb ich, alles was so Papa, weil mein Schatz mein Papa ist!

    (Papa war leider nicht dabei)
    Jacky92Ravennayve412SanJuNeueMami32ReyhaniasosoStefanie868riczLeni220619
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Saskia1980 ich kann deine Bedenken wegen der schnellen Zulassung voll verstehen! Ein bisschen Skepsis ist ja OK😉.

    Bei diesem Impfstoff war eben der große Vorteil, dass man auf Erfahrungen mit anderen ähnlichen Viren zurückgreifen konnte und nicht bei Null angefangen hat. Außerdem geht gerade in der Forschung, aber auch bei den späteren Schritten bis zur Markteinführung immer sehr viel Zeit fürs ansuchen um finanzielle Mittel drauf. Sei es innerhalb des Unternehmens oder bei öffentlichen Förderungen, meist braucht man beides. Das ging diesmal sehr sehr schnell. Allein die EU hat gleich im März einen großen Fördercall ausgeschrieben, und die einzelnen Länder sowieso, auch Österreich: https://www.ffg.at/content/COVID19-foerderentscheidung

    Bei so vielen finanziellen Mitteln war klar, dass es schneller geht als normal. Impfstoffentwicklung und Studien kosten nun einmal sehr viel Geld.

    Im Vergleich zu dem normalen Vorgehen in deiner Grafik hat man dieses Mal Schritte, die normalerweise hintereinander durchgeführt werden parallel gemacht, um schneller zu sein.

    Ich hoffe, damit ist es für dich ein wenig glaubwürdiger, dass man in so kurzer Zeit einen Impfstoff zulassen kann.
    Jacky92yve412faradaymelly210HallöchenStieglitzMaggievonni7ricz
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    Ich finds jetzt fast schon lächerlich, da aufgrund der Erlässe und politikeraussagen interpretiert wird, was jetzt erlaubt ist und was verboten.

    Alles, was nicht explizit verboten und polizeilich verfolgt wird, darf ich also? Toll... Es würde von Anfang an an die Vernunft appelliert. Ja, wenn man jetzt jemanden besucht, wird nicht die Polizei kommen, die Türe eintreten und alle die nicht in dem Haushalt gemeldet sind verhaften. Und darüber bin ich sehr froh! Ich machs aber trotzdem nicht, nicht weil ich eine Strafe fürchte sondern weil meiner Meinung nach nicht notwendig in Zeiten wie diesen.

    Ich will aber niemanden verurteilen, wenn man andere mit Sicherheitsabstand usw sieht. Is ja menschlich, dass man soziale Kontakte möchte.
    Meine Tochter versteht aber zb mir 2 eher, dass die Oma jetzt nur aus dem Handy oder Laptop zu sehen und hören ist, als wenn sie in echt da wäre und sie aber nicht zu ihr hin kann, drum lassen wirs halt noch eine Weile so, auch wenns weh tut.

    Grillpartys usw seh ich persönlich aber absolut nicht ein.
    riczvonni7basiaPegaNaomi_ka_pünktchen18susemelly210CorniHallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #2

    Ich finde es schon OK und grundsätzlich gut, wenn man Dinge hinterfragt und kritisch betrachtet. Darunter verstehe ich auch, mir unterschiedliche Meinungen anzuhören, etc. Grundsätzlich machen unsre politischen Entscheidungsträger ihre Sache aber bisher ganz gut und die Entscheidungen wirken überlegt und mit Experten abgestimmt. Ob sie recht haben, wird man erst im Nachhinein wissen. Wegen nach dem 13.4.: Ich denke, das wissen sie selber noch nicht. Das wird noch ganz stark von den Entwicklungen der nächsten 2 Wochen abhängig sein. Prognosen für die nächsten Monate, die heute getätigt werden sind ungefähr so sicher wie wenn wir jetzt eine Wettervorhersage für den Sommer wollen. Vielleicht kann man allgemeine Tendenzen erkennen, aber im Endeffekt wird die Prognose (bzw. hier die Maßnahmen) kurzfristig angepasst/aktualisiert werden.

    Manche Dinge wären ja meiner Meinung auch in Zukunft besser. Z.b. weniger Flüge, mehr Web-Meetings - allein schon für die Umwelt. Und JA, auch da leidet die Wirtschaft drunter. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass wir die Klimaziele nicht erreichen können, wenn wir weiterhin immer mehr Wirtschaftswachstum wollen, aber das gehört nicht hierher...
    Auch die Globalisierung mit ihren Auswirkungen könnte man nun überdenken. Und ob wir unser Gesundheitssystem wirklich weiterhin "kaputtsparen" wollen.

    Bei anderen Dingen sollten wir dagegen aufpassen, dass das nach dieser Pandemie nicht beibehalten wird. z.B. die "Bevormundung" von der hier öfters die Rede ist. Vermehrte Polizeikontrollen, Versammlungsverbot - das ist ja jetzt alles sinnvoll, aber wollen wir natürlich nicht auf Dauer. Heute Vormittag war ein Datenschutzexperte im Radio, der sich dafür ausgesprochen hat, dass im Sinne der Gesundheit der Datenschutz gelockert werden darf - jedoch nicht auf Dauer! Hier darf man schon kritisch drauf schauen und ggf aufschreien, wenn z.B. Gesetze geändert werden, die auch "nach Corona" eine Verschlechterung bringen.
    Naomi_SorakisuSDL611Talia56HallöchenfaradayriczKeinNutzernameSunshineGirlCorni
  • “Geplantes“ Einzelkind

    @soso du schuldest deinem kind kein geschwisterchen ;)
    Ich finde, ein weiteres kind sollte immer die Entscheidung der Eltern sein (also wenn's geplant ist...) und nicht dem ersten kind zuliebe.

    Ich würd nicht mal ein haustier anschaffen, nur um meinem kind eine freude zu machen sondern ausschließlich dann, wenn mein Mann und ich auch selber eins wollen. Und das hat deutlich weniger Tragweite als ein geschwisterchen.
    Maggiemelly210riczvonni7sosoKate_87KaffeelöffelZerodunkelbuntVillacherin
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Mommy_of_a_Girl bei eigentlich jeder Impfung ist es so, dass nicht alle eine ausreichende immunantwort haben, also eigentlich müsste man immer einen Antikörpertest machen lassen, aber ist halt aufwendig und oft teurer als der Impfstoff...

    Bei hepatitis A und B zb, da reicht für viele einmal Grundimmunisierung für einen Impfschutz fürs ganze Leben aber manche können sich 10 mal impfen lassen und bilden keine Antikörper.

    Das gleiche gilt auch für Krankheiten, die man eigentlich nur einmal bekommt weil man dann ja Antikörper hat und immun ist. Auch da gibt's Leute die erkranken mehrere Male an zb feuchtblattern. Eine Bekannte zb hats jedes Mal wenn der Virus in ihrer Kindheit umgegangen ist bekommen und bei den eigenen Kindern dann wieder.

    Und dann gibt's Leute, die bauen gar keine Antikörper gegen gar nichts auf, also bei denen auch jede Impfung wirkungslos. Die würden von einer Herdenimmunität bei möglichst vielen geimpften profitieren.

    Und konkret corona: manche haben wenige Monate nach der Infektion kaum mehr Antikörper andere sind auch nach über einem Jahr noch gut geschützt, wobei eine neue Infektion (bei der man nicht erkrankt) eventuell als booster wirken kann. Das gleiche bei der impfung. Man geht jetzt davon aus, dass man mindestens 6 oder 9 Monate nach der Impfung ausreichend Antikörper hat. Ev stellt sich mit der Zeit heraus, dass eine Auffrischung erst später notwendig wird. Das wird sich zeigen... Und dann gibt's ja noch Mutationen wie die deltavariante. Recht kompliziert und schwer vorherzusagen wer wie lange immun ist. Derzeit wird ja die Auffrischung nach 6 Monaten in erster Linie für vorerkrankte und alte empfohlen. Bei gesunden hält der Impfschutz vermutlich länger aber das werden wir noch erfahren... Es werden ja laufend Studien zu dem Thema gemacht, denen kann man natürlich nicht vorgreifen sondern maximal spekulieren.
    itchifymelly210ReyhaniadaarmaVillacherinHallöchen
  • Wieviel Erziehung ist in den ersten 6 Monaten möglich?

    @Kaffeelöffel du machst das schon richtig!
    Ein Säugling will immer die Mama in der Nähe haben - ob direkt mit körperkontakt oder quasi auf rufbereitschaft im eigenen bett hängt wahrscheinlich hauptsächlich vom Charakter des Kindes ab.

    Klar kann man als Eltern manches beeinflussen - auch ohne schreien lassen - aber da gibt's find ich kein universalrezept für alle Babys. Meistens passt e das, was sich richtig anfühlt - auch ohne Experten und Erziehungsratgeber oder gscheiten omas/schwiegermüttern/tanten.

    Früher hat man halt nicht so viel herumgesch*** wie heute, deine Oma rechtfertigt halt irgendwie unbewusst ihr Handeln von damals mit solchen Aussagen, wer weiß was die sich von ihrer Oma anhören konnte.

    Leider haben einige Erwachsene heute ein vertrauensproblem, weil man sie schreien lassen hat, und das lässt sich nicht wieder herstellen, wenn quasi das urvertrauen (mama kommt wenn ich sie brauche/will, mama ist in meiner Nähe) weg ist. Das ersparst du auf jeden Fall deiner Tochter und ich glaub dafür nimmst du gerne in kauf, dass du dich zb beim einschlafen nach ihr richtest.
    perlmuttidinkelkornVillacherinMorganaSiglinde90Mia2018KaffeelöffelTalia56Zebra33
  • Memes & Co.

    s1m8vajpble1.jpg
    , 👏👏👏👏
    riczReyhaniaMinaTaliesinholymolysandkorngelaaaRainbow_wonder89sommermama
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Grünes_Kamel abgesehen davon, dass vor allem die Antigen schnelltests nicht immer anschlagen (vor allem zu Beginn einer Infektion) und es beim pcr test dauert es, bis man ein Ergebnis hat und man sich in der Zwischenzeit schon wieder angesteckt haben könnte - ich denke, dass es bei den ganzen Selbsttests auch oft an der Probennahme scheitert.

    Ich habe auch schon gelesen, dass die ganze testerei bis jetzt deutlich mehr gekostet hat als das impfen, also auch das spielt sicher eine Rolle.

    Ja, man kann auch als geimpfter überträger sein und macht durchaus Sinn, besonders bei Zusammenkünften mit vielen Leuten vorher einen pcr test zu machen - aber man ist als geimpfter (auch ohne zusätzlichem test) weniger wahrscheinlich infiziert/ansteckend als ein ungeimpfter mit gültigem Test! Antigenschnelltests bei geimpften bringen außerdem recht wenig, da die virenlast falls man doch infiziert ist nur sehr gering ist.

    Also von daher, kann ich schon verstehen, dass bei den 3G die geimpften den getesteten bevorzugt werden.
    kismetJacky92mydreamcametrueLisi87Reyhaniariczvonni7melly210
  • Memes & Co.

    w0bwpn7x4d2t.png
    🚙🚗🚌🚚
    Reyhaniayve412Lisi87suseSusiEVitchifyriczDodolein

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum