Ich bin da eher tolerant, wenns bei den Großeltern andere Regeln als daheim gibt. Die Kinder merken da e recht schnell was bei wem geht. Ich Habs aber diesbezüglich auch eher leicht, weil meine Mama e ähnliche Werte hat als ich und bei manchen Sachen sogar eher strenger als wir Eltern ist - zb Fernsehen. Wir hatten gar keinen Fernseher, als ich ein Kind war (e klar was mein Bruder und ich bei den Omas gemacht haben...) und auch jetzt noch ist der Fernseher bei meinen eltern nicht so präsent. Mama schaltet ihn fast nie ein und wenn sie was schauen will, schaut sie in der tvthek am computer. Demnach gibt's das auch wenn unsre Kinder da sind nicht. Das einzige wo sie lockerer ist: bei Oma gibt's apfelsaft oder trauebnsaft mit Wasser statt nur Wasser. Da verlangen sie auch gezielt danach. Das finde ich aber für die Tage bei Oma ok. Mein Papa erzieht sowieso gar nicht. Hat er als wir Kinder waren eigentlich auch nicht gemacht...
So wie bei @sulmtaler finde ichs aber gar nicht in Ordnung. Erstens sind die Großeltern da ja ständig da und nicht nur hin und wieder und dann ist das definitiv zu viel Zucker. Da würd ich an deiner Stelle auch drauf beharren, es geht schließlich um die Gesundheit deiner und du möchtest, dass sie einen gesunden Zugang zu essen lernt und die Großeltern da reinpfuschen. Nicht bei jedem Kind klappt es gut, dass es bei vollem Angebot selber merkt wann genug ist. Bei meiner großen zb geht das, dass sie selber aufhört - die kleine würde Süßigkeiten essen bis sie erbricht, wenn sie dürfte 🙈.
Alles verbieten finde ich auch nicht richtig, man muss da schon einen Mittelweg finden. Aber so wie bei euch hast du da ja gar keinen Spielraum mehr. Ich finds gewissermaßen unfair, dass du da streng sein "musst", weil es bei den Großeltern schon weit mehr als genug gab. Damit bist du immer die böse, die Süßigkeiten verbietet während es bei den Großeltern alles gibt. Wenn ihr die Großeltern 2 mal im Monat sehen würdet, fände ich das noch ok, aber so geht das halt gar nicht.
I: mama, bekommst du noch ein Baby?
Ich: nein
I: gut, weil ich will e nicht noch eine Schwester...🤔... Und Bruder möchte ich jetzt auch keinen mehr. Weil du arbeitest ja sooo viel. Was soll ich dann mit dem Babybruder machen? Der kann ja nicht alleine daheim bleiben?!
@Carola9 frag mal in eurer muskschule nach, ab welchem Alter das geht. Gerade bei den kleineren brauchen die Musikschullehrer:innen einen anderen Ansatz als bei größeren Kindern und das können vermutlich nicht alle.
Geige geht zb schon recht früh, vorausgesetzt das Kind har ein Gespür und Gehör dafür - das haben auch viele Erwachsene nicht. Blockflöte ist auch so ein klassisches einsteigerinstrument und viele fangen auch mit Klavier an.
@Fitnessgirl der Käuferin (bzw Händlerin) kann sie ruhig sagen, was sie von der Aktion hält... Man kann auf willhaben auch jemanden melden, hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht und keine Ahnung, wie das dann abläuft.
Ich finds auch dreist, aber ob es besser ist, etwas zu sagen um sich dann vielleicht noch einen blöden Kommentar dazu anzuhören oder obs besser ist es dabei zu belassen weiß ich nicht.
@KatrinWWW ich hab zwar keinen Burschen, aber meine Mädels waren in der Windelzeit auch immer wieder mal rot.
Ich denke es kommt denk ich von den windeln bzw vom Windelinhalt. Lass ihn möglichst viel ohne Windel zb am Boden auf einer Wickelauflage. In dem Alter liegen die Babys e gerne nackig bzw drehen sich oder versuchen es.
Wir haben auch den happy nappy spray von mama aua. Find ich viel besser als eine Creme, auch bei wundem popo durch zahnungsstuhl, etc.
@minx von tupperware gibt's so ein geruchsstopdose für Käse im Kühlschrank. Ich habs aber selbst nicht, also keine Ahnung ob das wirklich funktioniert. Dicht verschließbare Gefäße aus Glas hast du wahrscheinlich schon probiert, oder? Das wäre sonst noch eine Möglichkeit. Je nach käsegröße so eine eckige luftdicht verschließbare vorratsdose wie zb ikea 365+ oder ein einmachglas mit gummi? 🤔
wir haben selbst kein besonderes Gefäß dafür, aber da wir alle stinkekäse mögen schauen wir halt immer dass er nach dem Öffnen schnell verbraucht wird 😅.
Bei mir wars ähnlich wie bei @Sarah6 - häufiges stillen und lange Stillzeit, trotzdem recht schnell halbwegs regelmäßige Zyklen.
In deinem Fall würd ichs insofern abklären lassen, da kurze Zyklen in Kombination mit starker Blutung jetzt nicht so angenehm sind - der Blutverlust und ev auch Eisenmangel ist da ev nicht unerheblich.
@itchify@sara2709 eigentlich geht man bei mmr von einer lebenslangen Immunität nach vollständiger Immunisierung aus. Aber manche ältere (45+?) haben keine vollständig Immunisierung weil früher mit einem anderen Impfstoff oder nur einmal geimpft wurde. Da lohnt sich ein Blick in den Impfpass oder wenn man den nicht mehr hat eine titerbestimmung.
Diphtherie /Tetanus /polio/Keuchhusten kombiimpfstoff) wird auch alle 10 Jahre empfohlen (ist aber nicht gratis für Erwachsene), aber machen auch nicht alle und manche wissens gar nicht. Insbesondere die Keuchhustenimpfung wird vor oder während der schwangerschaft empfohlen.