@minx ich bin sonst kein überzeugter babauba-Fan, aber die softshelloveralls und -Jacken schneiden sie find ich sehr gut. In der Größe hatten wir aber keinen.
Wollte nur gerade auf der Website nachschauen, die sso gibt's gar nicht mehr🤔. Ev wirst auf willhaben fündig. Ich fand allein wie die kaputze geschnitten ist (gummizug, damit sie am Kopf bleibt bzw der Wind nicht reinzieht) super.
@melly210 wie hatten jetzt im Juli alle 4 zum ersten Mal (vermutlich, haben eigentlich schon regelmäßig getestet und waren bis dahin nie positiv) corona.
ich bin 3 mal mit Pfizer geimpft (Juni, Juli 21 und jänner 22) und hatte keine Probleme mit der Impfung. Bei einer Schmerzen am impfarm, ich glaub bei der 2., aber sonst gar nix.
Mit corona ging es mir 2 Tage ziemlich schlecht, ich hatte kein Fieber aber es hat sich so angefühlt (Gliederschmerzen usw), dazu kopfweh, Müdigkeit, schwindel...
Antigen positiv war ich erst am 2.tag mit Symptomen (da war der pcr gurgeltest aber negativ), am nächsten Tag in der teststraße war aber auch der pcr test positiv. Mit ging es noch ca eine Woche lang nicht so gut, aber da waren dann nur mehr Kopfweh und Müdigkeit.
Meinem Mann ging es nach der Johnson Impfung letztes Jahr gar nicht gut und auch nach der Pfizer dann ein halbes Jahr später war er einen Tag ziemlich erledigt. Dafür war er mit corona nur einen Tag eher müde und hatte sonst nichts. Er hatte beim familienausflug in die teststraße den niedrigsten ct wert, war aber 5 Tage später negativ.
Unsre große (4 Jahre, ungeimpft da für sie noch kein Impfstoff zugelassen ist) hat es als erste erwischt, sie hat den Virus ziemlich sicher aus dem. Kindergarten mitgebracht. Sie hatte Husten und leicht erhöhte Temperatur, da hat sie aber negativ getestet. Als sie dann positiv war, hatte sie gar keine Symptome mehr. Nach 5 Tagen war sie immer mich positiv, nach 9 negativ.
Unsre kleine (1,5 Jahre) hatte kaum Symptome, war nur etwas verschnupft. Wir haben sie trotzdem in die teststraße mitgenommen, sie war mit ct wert 35 positiv. Sie hatte nur, falls das auch ein symptom ist, wie alle anderen Familienmitglieder einmal gegen Ende der Quarantäne Durchfall. Das ist aber nichts cornaspezifisches, kommt such bei anderen virusinfekten vor.
@FrauPatricia meine kleine trägt momentan bergstein Chelsea boots als Gummistiefel. Sind find ich auch recht weich und bequem und nicht so hoch wie richtige Gummistiefel. Es gibt sie aber auch normalhoch.
Für hin und wieder reichen die von Lidl, Hofer, etc aber meiner Meinung nach auch aus. Meine Kinder tragen gerne Gummistiefel, daher hat meine große barfußschuhe, die wie Gummistiefel (aber mit nicht so hohem schaft) aussehen und natürlich auch wasserdicht sind, aber auch als normale herbst/Frühling-Schuhe (mit thermoeinlage auch im Winter wenns nicht ganz kalt ist) zu tragen sind. Aber die sind definitiv nicht günstig 🙈.
@Kaffeelöffel meine große isst zwar zeitweise mit dem plastikbabylöffel (wie die kleine Schwester) oder auch mit richtigem suppenlöffel (der ihr zu groß ist), aber am besten geht's eigentlich mit dem kinderbesteck aus Edelstahl, da ist der Löffel größer als ein Teelöffel (oder Kaffeelöffel 😜) und kleiner als ein suppenlöffel.
Sie nimmt sich halt beim Aufdecken selber das Besteck aus der Lade, das ihr gerade zusagt und das ist nicht immer das optimalste. Aber Hauptsache sie ist damit zufrieden...
@minx wir haben den sportverschluss. Geschlossen ist er dicht, offen rinnt das Wasser aus, wenn man die Flasche umdreht. Den anderen aufsatz kenn ich nicht, meine kleine trinkt mit 1,5 Jahren auch lieber aus einem sportverschluss, da muss sie sich nicht so anstrengen. Und patzen kann sie leider mit jedem aufsatz, also auslaufsicheren silikonsauger zusammendrücken ist schon lang kein Problem für sie...
@ParamedicGirl ich verstehe, dass dich das ärgert. Und ich denke nicht, dass das mit Stadt-Land zusammenhängt oder gar rechtliche Gründe hat, dass du die Infos bekommst und nicht dein Freund. Das ist einfach die Einstellung der Kindergartenleiterin und ev auch Erfahrung mit Vätern. Da ihr mit der Leiterin ja jetzt noch länger zu tun haben werdet, würd ich das Gespräch suchen. Sie freundlich darauf hinweisen, dass sich dein Freund in dem Gespräch diskriminiert fühlte, weil sie mit einer selbstverständlichkeit davon ausging, dass Männer vieles nicht so verstehen würden und es bei euch eben anders ist und dein Partner als Elternteil gleichwertig und ihr euch wünscht, dass er auch so behandelt wird. Sie hat das wahrscheinlich ja nichtmal absichtlich gemacht, jeder hat so seine Vorurteile, aber vielleicht denkt sie drüber nach, wenn sie freundlich drauf hingewiesen wird.
Ich hab diesbezüglich auch nur Wien-Erfahrung. Da sind die Männer eigentlich gleichgestelt, holen die Kinder auch ab und werden ggf angerufen. Die Mails gehen aber nur an eine Adresse und auch für diese kiga app gibt's nur einen Zugang pro Kind - da konnte man aussuchen wers bekommt.
Es ist bei uns allerdings ein betriebskindergarten und mehr Väter als Mütter arbeiten am Standort des Kindergartens. Von daher ists bei vielen auch naheliegender, dass der Papa angerufen wird.
@winnie aber der 1.4.23 wäre e, wenn das Kind ein jahr alt ist 🤔. Streng genommen müsste er aber ab 30.3.23 in karenz gehen und kbg beziehen, oder eben einen monat früher, falls das mit dem überlappungsmonat so beide eltern zuhause sind auch eine Option ist.
Was das konsumieren des Urlaubs während der Papa-karenz betrifft: geht schon, vorausgesetzt der AG stimmt zu. Gleiches gilt für einvernehmlichen unbezahlten Urlaub, wenn der bezahlte aufgebraucht ist - das kannst du nicht alleine entscheiden.
Persönlich würde ich aber jeder Mama empfehlen, während der Papa-karenz arbeiten zu gehen und den Papa machen zu lassen 🙂. Das Kind ist dann 1 jahr alt, lass ihm ruhig den ganzen Alltag mit Kind inklusive arztterminen, play dates, Kursen, Haushalt, etc in der Zeit. Du kannst dann nach der Papa-karenz nochmal in karenz gehen @Ludmilla.
Was dein AG in den 2 Monaten mit dir macht weiß ich nicht, es gibt hier einen Pädagogenaustauachthread, vielleicht kann dir da jemand helfen. Ich denke schon, dass du da dann ev in einem anderen Standard wo gerade bedarf ist eingesetzt werden kannst. 🤔
Wenn Bedarf ist, kanns sein, dass dein AG den Urlaub in dem Ausmaß ablehnt. Wenn gerade e genug Personal da ist, passts ihm vielleicht e gut, aber wenn deine Kolleginnen in der Zeit wo du da bist Überstunden abbauen oder angesammelten Urlaub nehmen können und wollen wärs ja e eine nette Abwechslung für dich, oder?