@Iris83 ja, du kannst nur (oder fast nur) mit rechten Maschen etwas stricken. Wenn du im Kreis strickst, also mit nadeslspiel oder rundstricknadel, dann ist das Ergebnis "glatt rechts" und es rollt sich der Rand auf. Google mal gratisnanleitung Mütze mit rollrand stricken oder so ähnlich, da ist das gewollt.
Du kannst auch einen Schlauch stricken und dann mit Watte füllen - wenn du kein Kleidungsstück sondern deko, zb einen Wurm, basteln möchtest. Da würd ich aber schon die ersten Runden mit rippenmuster machen, damit es sich eben nicht aufrollt.
Wenn du nicht rund strickst sondern auf zwei Nadeln hin und her strickst, dann wird aus lauter rechten Maschen nicht "glatt rechts" sondern "krausrippen". Klassiker für Anfänger wäre ein Quadrat, das du dann als untersetzer, wettexersatz, Topflappen, abschminkpad (statt wattepad) oder mit einem zweiten Quadrat zusammengenäht als Waschlappen verwenden kannst. Da würd ich auf je nach Anwendung ein Garn nehmen, wo du das gestrickte dann in die Waschmaschine geben kannst.
Ob dir häkeln oder stricken mehr taugt ist ansichtssache. Ich finde stricken einfacher, aber wenn mans kann ist eigentlich beides nicht schwer.
@Kaffeelöffel wir haben letztes Jahr eins bei mytoys bestellt. Aber für den Preis hätte ich ein bisschen mehr Qualität erwartet 🙈. Butinette hat auch viele, Müller auch in den Filialen einiges, weiß nicht ob die auch versenden. Würde als erstes mal auf willhaben schauen,,vielleicht hast du Glück und es gibt was passendes. H u d m sowie c und a haben auch öfters kostüme.
Was soll es denn werden?
@Villacherin frag ev beim Hausarzt/Kinderarzt, ob sie deinem Sohn neue steristrips draufkleben bzw ob du dir welche aus der Apotheke holen sollst und selbst raufkleben kannst. Wäre schon wichtig, dass es oben bleibt, damit die Wunde nicht auseinanderklafft, aber an so einer Stelle insbesondere bei einem Kind is es unrealistisch, dass es lange genug hält 🙈.
Meine Kinder mussten zum Glück noch nie genäht, aber mir wurde mal ein muttermal auf der Nase entfernt und selbst da hielten die steristrips nicht wie verlangt 10 tage, obwohl ich nicht dran herumgedrückt oder gekratzt hab...
Wir haben einen disana in 86/92 2019 bei hans Natur bestellt nachdem ihn zwei saisonen die große getragen hat, trägt ihn jetzt die kleine - allerdings mit gekrempelten Ärmeln und Beinen.
Ich hab keinen direkten Vergleich zu anderen Marken, den findest du vielleicht im thrad dazu. Pro: ich würde immer wieder einen ungefütterten nehmen. So ist er Herbst bis Frühling einsatzbereit - an kalten wintertagen hält mit einer zusätzlichen Schicht drunter und im schnee braucht man ohnehin was anderes. Außerdem wird das jerseyfutter oder - Bündchen eher dreckig während der walkoverall eigentlich so gut wie nie gewaschen werden muss, nur ggf aus gebürstet. Das umschlagbündchrn ist toll - besonders am Ärmel, ggf statt fäustlingen. Am Bein wärs jetzt nicht unbedingt nötig bzw nur bis zu dem Alter wo man noch keine Schuhe trägt.
Contra: vielleicht wäre ein Reißverschluss besser. Die Knöpfe gehen halt schon öfters ungewollt auf.