Edit: 7.-16.12.18
Den newsletter mit der info hab ich am 4.12.18 bekommen, bis dahin wars ungewiss, da hat e auch hier jemand gefragt...
Keine Ahnung wann es heuer so weit ist.
Letzteres: Wasser kochen, früchtetee ziehen lassen, Orangensaft dazu und eine Dose manderinen. Die Flüssigkeit von den manderinen auch dazu, dann brauchst du definitiv keinen Zucker.
@ohmy nur zum kleid. Unter einer normalen Hose zieh ich ihr noch keine strumpfhosen an.
Normale Socken sind halt blöd, da ist dann oft ein stück nackte haut zwischen Hose und Socken wenn man den Zwerg trägt und der Socken runter rutscht. Darum kniestrümpfe! Bleiben wo sie sein sollen und sind nicht so warm wie strumpfhosen. Gab's vorletzte Woche bei tchibo, aber gibt's sicher auch in Bekleidungsgeschäften.
@sternchen2016 ich denke schon, dass das auch mit saft geht. Steht im beipackzettel nix dazu? Mir wurde (Tochter war da grad ein Jahr alt) gesagt, man könnte das auch ins milchflascherl geben. Ich hab das Pulver aber in einem 150 ml trinklernbecher mit Wasser gerührt. Es ist e fast geschmacklos, also von daher ist Saft nicht unbedingt notwendig.
Wenn du FA wechselst, dann erwarte aber nicht zu viel. Ultraschalluntersuchengen die die Krankenkasse nicht zahlt musst du bei den meisten Ärzten selber zahlen. Nur sehr wenige machen das auf eigene Kosten. Auch der lange Abstand zwischen den Untersuchungen ist normal. Ich weiß, daß kommt einem am Anfang ewig vor...
Die 2. Us Untersuchung ist laut muki pass zwischen ssw 18 und 22, das würde dann passen. Bis zur 16. Ssw ist eine Laboruntersuchung fällig, vielleicht meinst du das? Hast du dafür eine Überweisung oder hat dir der FA Blut abgenommen?
Öfter wird normalerweise nur untersucht wenn man es privat zahlt oder wenn ein Risiko besteht dass etwas nicht passt, also eigentlich ist es ein gutes Zeichen wenn man nicht dauernd einen arzttermin hat.
Dass dein Mann nicht mitkommen durfte finde ich allerdings merkwürdig. Wurde das begründet?
Ein paar Fragen beantwortet der Arzt normalerweise schon, aber für ein langes Gespräch nimmt sich ein kassenarzt halt oft nicht die Zeit, weil es die Kasse eben nicht bezahlt.
@Kaffeelöffel das macht meine Maus jetzt mit 1,5 teilweise immer noch. Manchmal isst sie e ganz brav und schön und dann wieder... Viel zu viel in den Mund rein und - Achtung grauslich - sie holt das dann wieder raus und isst es teilweise nochmal. Mitunter bleibt beim dritten mal tatsächlich alles drinnen...
Sie geht seit 4 Wochen in die kindergruppe und angeblich isst sie da so schön. Und viel.
Naja, zuhause lass ich sie oft essen wie sie mag. Sie würgt oder kutzt ja nicht und satt wird sie davon. Und man isst selber nicht so viel wenn man daneben sitzt und zuschaut 🤣.
Auswärts schränk ich das aber ein. Gestern waren wir zb in einem Wirtshaus, da sitzt sie dann zwischen meinem Mann und mir und wird gefüttert, darf aber aussuchen von wem.
@insecure bist du gegen Röteln geimpft? Schau mal in deinem muki pass nach, wird normalerweise bei der ersten Blutabnahme kontrolliert.
Falls es ringelröteln waren (kann man nicht impfen und verläuft oft für Erwachsene syptomlos), dann geh zum Arzt und lass die Antikörper bestimmen (Blutabnahme bzw überweisung in ein Labor) . Wenn du die ringelröteln schon mal hattest kannst du sie nicht mehr bekommen. Falls du dich angesteckt hast, wirst du vermutlich häufiger untersucht, das sagt dir ggf aber e dein Arzt. Es kann sich in dem Fall auch das ungeborene anstecken, muss aber nicht sein.
@kastanie91 auf sowas wirst noch öfters stoßen... ich vermute mal die eigene Erfahrung der kiä, was gut vertragen wird etc. Gehen ja auch bei den Eltern die Meinungen auseinander, obwohl wir alle das beste für unsre Zwerge wollen.
Ist es mir wichtiger, dass mein Kind möglichst wenig Impfstoff auf einmal bekommt, auch wenn es dafür öfter in die unbeliebte Arztpraxis muss?
Oder ist es mir wichtiger, möglichst viel auf einmal zu erledigen um möglichst selten einen impftermin zu haben?
Es wird ja auch bei fiebersenkenden und schmerzlindernden Medikamenten unterschiedlich gehandelt. Manche bekommen gleich vorsorglich ein zapferl nach der Impfung, mir wurde dagegen gesagt, dass ich erst bei über 38.5 Grad C was geben brauch.