@Mohnblume88 die Impfung ist nicht bei den kostenlosen dabei, muss man selber zahlen und machen viele nicht, weil die Krankheit zwar lästig aber nicht unbedingt gefährlich ist.
Wird aber normal erst mit ca einem Jahr geimpft.
@Villacherin gute Frage... Wenn du dein Kind schützen willst, würd ich nicht hingehen. Andererseits hättet ihr es hinter euch - allerdings solltest du dann mit deinem Sohn die ganze Zeit über, wo er ansteckend sein könnte treffen mit anderen Kindern meiden. Das stell ich mir grad jetzt wo es wärmer wird ziemlich öd vor.
Wir verhüten mit kondom. Die Pille hab ich nicht so gut vertragen und möchte nicht mehr hormonell verhüten. Hormonfreie spirale und co ist mir zu langfristig, wir möchten noch ein zweites Kind aber momentan fühl ich mich noch nicht bereit dazu, aber vielleicht in wenigen Monaten schon...
Theoretisch kondom in Kombination mit nfp, aber da meine Zyklen sehr unregelmäßig sind trau ich dem ganzen nicht und wir verwenden fast immer kondom. Ich würd's aber nicht so machen, wenn wir gar kein kind mehr wollten, weil kondom halt schon fehleranfällig ist. In unsrem Fall wär's aber nicht schlimm, wenn ich doch früher als geplant schwanger werden würde.
Stillen ist keine verhütungsmethode! Ich hab 4 Monate nach der Geburt die erste Blutung bekommen und bis 6 Monate voll gestillt, seither still ich zusätzlich zur beikost mal mehr und mal weniger. Das stillen bewirkt zumindest bei mir nur, dass die Zyklen unterschiedlich lange sind, laut meinem FA ist das normal.
Keine Ahnung was bei dir der Grund für die seltenen eisprünge war, aber es kann n
jetzt anders sein, da dein hormonhaushalt anders ist.
@basia hep a hält ziemlich lang. Ist von Person zu Person unterschiedlich, aber nach vollständiger grundimmunisierung normalerweise 10 Jahre oder auch deutlich länger. Da hilft oft eine titerbestimmung, gibt leider auch leute wo schon nach einem Jahr keine Immunität mehr ist...
Früher galt hep a als reisehepatitis, aber man kanns auch in ö bekommen, wenn auch nicht so häufig.
Hab auch teilgenommen und hätte die Kommentare vorher lesen sollen...
@admin bitte ein kurzes Statement, ob die Teilnahme auch sinn macht, wenn man keine babyanfangsmilchnahrung gibt und das auch in Zukunft nicht vor hat. Im Prinzip geht's ja hauptsächlich darum, was man von den Marken hält (aufgrund der Werbung, Empfehlungen,...).
@Feelinara das mit der körpertemperatur ist recht individuell. Im laufe der Zeit bekommst du ein Gefühl, bei welcher Temperatur dein Kind krank ist und was noch OK ist.
Meine Tochter hat normal ca 36,5 und bei 37,5 ist sie schon recht matt. Ich geb ihr aber unter 38,5 nichts fiebersenkendes, da kommt der Körper auch ohne gut zurecht. Sie braucht dann halt viel Ruhe und Nähe und ich schau halt dass sie genug trinkt. Über 38,5 war sie jetzt mit fast einem Jahr noch nie, zäpfchen hat sie nur je eins pro menB Impfung auf anraten der Ärztin schon bei 38 Grad bekommen.
Kleine Kinder und Babys haben viel öfter infekte als Erwachsene. Das Immunsystem muss ja noch reifen. Aber du solltest nicht jedes mal die Symptome bekämpfen, das mach nur bei argen infekten, aber da musst du dann sowieso zum Arzt.
@miKkii nein, aber Freundinnen von mir und erst letztens hat eine davon was weitergeleitet, drum hatte ich den link zur Hand. Die haben das aber schon öfters gemacht.
@soso wenn du es unbedingt melden musst, steht das normal im Arbeitsvertrag. Wenn bei dir nichts dazu drinnen steht, ev. bei der ak nachfragen. Hängt auch davon ab, ob gleiche Branche wie dein hauptjob oder nicht.
Zuverdienstgrenze gibt's während du kbg beziehst, danach eigentlich nicht. Wenn du nur geringfügig verdienst, musst du dich zb beim Partner mitversichern, wenn du mehr verdienst bist du selbst versichert.