@annam irgendwo zwischen 9 Monaten und 2 Jahren.
Meine waren recht früh dran, die große ist tatsächlich mit genau 9 Monaten die ersten Schritte frei gegangen, aber hat dann noch ein bisschen gedauert, bis sie frei und sicher längere Strecken gegangen ist. Die kleine ist mit 11 Monaten gegangen.
Die Tochter meiner Schwägerin ist erst mit knapp 2 Jahren gegangen und vorher hauptsächlich am Hintern herumgerutscht. Da war die Motivation nicht so hoch, da sie mit ihrem Fortbewegungsstil recht flott vorangekommen ist und im Gegensatz zum Krabbeln auch etwas in der Hand halten konnte. Die Schwägerin war dann schon besorgt und auch beim Arzt, der zunächsts meinte es ist alles im Rahmen und kurz bevor sie bei einem Spezialisten gewesen wären, ist die Nichte dann doch gegangen und innerhalb kürzester Zeit auch so wie wenn sie es schon ewig machen würde.
Meine Beobachtung: Die meisten Kinder fangen so zwischen 1 Jahr und 1,5 Jahren an. Je älter, umso eher beobachten sie zuerst und trauen sich nicht einfach so auszuprobieren. Dafür können sie es dann quasi sofort und überspringen die Phase, wo sie immer nur ein paar Schritte gehen und sich dann auf den Hintern plumpsen lassen (hat meine Große die ersten Wochen gemacht).
Also absolut keine Sorge, entweder hat dein Kollege keine Ahnung, oder er wollte dich ärgern
@Fuchsili in den blumengärten Hirschstetten laufen Ziesel frei herum, ein paar andere tiere gibt's in Gehegen. Vienna Kids Farm ev, schau dir die Google Bewertungen an, manche sind begeistert und andere überhaupt nicht... Ich war nur einmal dort und brauch es jetzt nicht unbedingt nochmal... Cobenzl sowieso super!
Schloss Hof und Ernstbrunn ist ein Stück weiter weg von Wien, aber da gibts auch viele Tiere. In Ernstbrunn einige zum Streicheln und auch zu füttern (haltet euch auf alle Fälle am sie Regel welche Tiere gefüttert werden dürfen!). Schloß Hof waren wir nur einmal im Sommer, da wars den meisten Tieren abgesehen von den Zieseln zu heiß und sie standen eher im Schatten herum, wir haben da aber auch den Schatten gesucht.
Im Naturpark sparbach konnten wir einige Wildschweine beobachten und es gab auch Esel und so. Ist aber ein Naturpark und nicht in erster Linie Tierpark, die meisten Tiere laufen frei herum und es ist Glückssache, ob ihr sie seht.
Eichhörnchen sehr ihr auch im Augarten herumwuseln, wenn ihr aufmerksam seid.
Im Lainzer Tiergarten könnt ihr auch Tiere sehen. Da war ich aber ehrlich gesagt noch nie.
@annamaus ich würd auch davon ausgehen, dass es auch ohne Flascherl klappt. Probier ein paar Wochen vorher Mal aus, dass du morgens weg bist und Papa mit dem Zwerg aufsteht und ihm Frühstück gibt.
Meine haben an Tagen wo ich nicht da war ganz normal gegessen und einschlafen ohne Brust klappte am Abend auch gut. Nur wenn ich da war wollten sie es schon immer. Zb nach dem Kindergarten: war kein Problem, wenn Oma/Papa abgeholt hat und wir uns erst am Abend gesehen haben. Wenn ich abgeholt hab, wollten das aber beide dann zuhause noch, habens aber auch akzeptiert als ich nicht mehr wollte. Ich hab die kleine letztes Jahr mit fast 3 Jahren abgestillt und da schon 30 h/Woche gearbeitet und sie hat immer wieder auch bei Oma geschlafen. Das endgültige Abstillen ging dann von mir aus. Irgendwann wollt ich nicht mehr...
@wahlwienerin kennst du wienxtra.at?
Angesehen von Veranstaltungstipps sind da im Blog auch manchmal so Sachen wie "was kann ich an Regentagen mit dem Kindern machen."
Wenn es dir so wie gestern geht, schau da Mal rein, vielleicht findest du eine passende Inspirationen. Viele Wienxtra Angebote sind gratis oder sehr günstig.
@Aradfan1 ich war selbst nicht in der Situation, aber inskribieren kannst du ja schon im Sommer bzw bist du wahrscheinlich e durchgehend eingeschriebenen. Oder pausierst Du das Studium während der Babypause? Diesbezüglich könnte man dich ev auch an der öh beraten, was besser ist. Du musst in dem Zeitraum der BK die erforderlichen ECTS erledigen. Vielleicht kannst du im September sogar Prüfungen ablegen, als ich studiert habe wurden viele Prüfungen an der Uni auch im Juli und September angeboten.
Aber frag sicherheitshalber noch beim AMS nach. Rechtsanspruch hast du keinen auf die BK, also es muss sowohl denn Arbeitgeber als auch das AMS genehmigen. Aber wenn du damit argumentierst, dass du das Studium fertig machen möchtest und dafür die Bildungskarenz brauchst, wird das AMS denk ich nichts dagegen haben.
@Kaffeelöffel wart ihr beim Intersport nicht? Der hätte sämtliche Größen, allerdings nur in weiß und in schwarz und die Naht hinten bei der Ferse drückt meine Tochter. Wir wurden also auch noch nicht fündig... Humanic in der Sparkassegasse wäre ev noch eine Option.
Wie schauts denn eigtl sonntags im tiergarten schönbrunn aus?
Ist da immer die hölle los oder gehts im sommer?
Viel los ist sicher, vor allem bei schönem Wetter. Aber die wiener sind Morgenmuffel... Schaut, dass ihr gleich beim öffnen dort seid. Ev Karte online kaufen, dann könnt ihr gleich zum Drehkreuz und müsst nicht zur kassa. Dann habt ihr zumindest ca 2 Stunden, wo nicht ganz so viel los ist. Falls ihr dort Mittagessen wollt, geht gleich um 1130. Später müsst ihr wahrscheinlich ewig warten.
@Anita_1985 grundsätzlich bin ich auch voll für Kulanz. Aber wenn jemand so kommt... Du hast keine falschen Angaben gemacht, also kannst du "dann hättest du eben paylivery gewählt" antworten.
@Fuchsili das geht sicher ambulant beim Hautarzt. ist es so ein nach oben gewölbtes oder flach? Wenn's dich stört, vermutlich ersteres. Die sind tendenziell weniger gefährlich und nur störend, aber ob es gefährlich war kann man eigentlich erst wenn's eingeschickt wird und untersucht wird sagen... Bei Verdacht, dass es Hautkrebsartig sein/werden könnte, zahlt den Eingriff die Krankenkasse und die Hautärzte sind da kommt mir vor sehr großzügig mit der Diagnose. Unter den Haaren ist insofern blöd, weil rundherum abrasiert werden muss und du die ersten Tage nicht Haare waschen kannst. Aber mach am besten einen Termin bei einem Hautarzt an zum Muttermale anschauen, dann erfährst wie das gemacht wird. Laser wäre auch eine Möglichkeit, aber ich glaub da zahlst du selber. Ich glaub da wird das nur oberflächlich abgetragen und wenn's krebsverdächtig ist sollte die Wurzel von dem Ding auch raus und ins Labor. Bin aber nicht sicher, wegen der Narbe wäre Laser vielleicht besser, aber das musst du auf jeden Fall fragen und ggf eine zweite Meinung einholen. Manche schneiden lieber, manche lasern lieber. Das beeinflusst dann ev. die Empfehlung. So ein genereller Hautarzttermin zum muttermal-check schadet ohnehin nicht. Du kannst ja jetzt im Sommer einen Termin ausmachen und entweder dann gleich einen für die Entfernung im Herbst vereinbaren oder wenn du unsicher bist im nächsten Quartal dann einen anderen Hautarzt fragen. Von wo bist du? Vielleicht gibt dir jemand eine Empfehlung.