wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,634
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,578
Auszeichnungen
12
  • Eure Erfahrungen mit Kind Nummer 2

    Wir haben 2 Jahre 8 Monate Altersunterschied. Die kleine wird demnächst 2 Jahre, die beiden verstehen sich gut und spielen viel miteinander. Aber wenn wir krank sind, kommen wir eltern auch an unsre Grenzen. Und auch so kommt es hin und wieder vor, kam aber auch mit nur einem Kind vor... Ich bin sehr froh, dass sie so weit auseinander sind. Gemeinsame Interessen gibt's trotzdem, also aus meiner Sicht kein Nachteil durch den "großen" Altersunterschied. Früher wollt ich auch eher einen knappen Altersunterschied, aber als wir dann mal ein Kind hatten, haben wirs dann doch noch ein wenig rausgezögert 😅.

    Bei dir liest es sich auch so, als wäre der Wunsch nach einem zweiten baby noch nicht so groß. Macht euch keinen Stress, wenns passt, geht's später immer noch und wenn nicht - auch einzelkinder wachsen glücklich auf, wenn sie liebende Eltern haben 😉.
    mydreamcametrue
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    Ich denke, so Gepflogenheiten, die man halt so macht weil so üblich kommen und gehen. Unabhängig von einer Pandemie. "früher" war es bei uns zb auch nicht üblich, dass man sich zur Begrüßung die Wangen abbusselt. In manchen Ländern aber schon. Irgendwie hat sich das aber dann auch bei uns nach und nach verbreitet, vor corona halt. Muss sagen, sa hab ich auch teilweise nur aus Höflichkeit mitgemacht, obwohl es nie so wirlich meins war. Also bei guten Freunden, ja. Bei Bekannten brauch ichs nicht. Mein Mann mag es überhaupt nicht und sagt das auch jedem, der ihn mit Küsschen links, Küsschen rechts begrüßen möchte. Mit corona hat sich das aber e weitgehend erübrigt.

    Ich sehe das mit dem. Handeschütteln ähnlich wie @Kaffeelöffel, wobei ich vor corona eigentlich kein Problem damit hatte, aber jetzt ist es für mich immer noch ungewohnt. Im Kindergarten ist Handeschütteln zur Begrüßung auch nicht üblich und fehlt auch nicht. Wenns wo anders üblich ist und es die kinder gern machen, seh ich da aber auch nicht sondas problem. Aufgezwungen halte ich davon aber eher wenig. Ich finde aber, dass meine kinder auch ohne Berührung herzlich begrüßt werden und (meistens) auch selber grüßen, wenn sie in den Kindergarten gehen.

    Bei meinem Mann war es bis corona üblich, dass sich alle zur Begrüßung die Hand geben. Quasi Teil der unternehmenskultur. Das hat sich aber komplett aufgehört und überall im Gebäude hängen schilder, dass man keime Hände schütteln soll. Das fiel anfangs vielen schwer und vermutlich wünschen sich viele dieses Ritual wieder zurück. Ob es wieder kommt, keime Ahnung, aber von daher verstehe ich schon deine Freude über diesen Brief, @tweety85.
    yve412
  • Zwischen 2 Karenzen / KBG

    Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft!

    Ich denke, du meinst mit Wochenbett den Mutterschutz 🤔. Oder wochengeld? Wochenbett beginnt erst nach der Geburt, egal ob selbstständig oder nicht. Wochengeld bekommst du, wenn du zu beginn des mutterschutzes ALG beziehst denke ich auch, aber wie es bei diesem Unternehmerprogramm aussieht, weiß ich nicht.

    Ich würde an deiner Stelle beim ams fragen, welche Möglichkeiten es für dich gibt. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit konkreten Erfahrungen zu der Situation.
    Selina1234
  • Schnäppchenjäger #3

    Talia56 schrieb: »
    Aber dennoch macht es grundsätzlich Sinn ein paar Euro mehr zu zahlen und im stationären Handel zu kaufen. 😌

    Stimme ich zu - aber Müller ist e auch wieder ein Konzern (wenn auch immerhin mit Filialen und einigen Arbeitsplätzen - als zumindest besser als A...), da zahl ich dann auch nicht spaßhalber mehr als in anderen Geschäften bzw geh nicht extra wegen der Aktion hin. Bei kleineren Geschäften mit netter Beratung nehm ichs in Kauf, dass die Sachen oft teurer als online oder bei großen Konzernen sind.
    melly210
  • Suche Hebamme für Klosterneuburg Babyvilla - Empfehlungen?

    Ich hab keine Empfehlung für die hebamme, aber frag mal bei der babyvilla nach, wer dort überhaupt einen Vertrag hat. Es darf ja nicht jede hebamme in jeder Klinik begleiten, also so viele werden es nicht sein. Frag die mal, ob sie Zeit haben und wenn du eine findest die Zeit hat und ak Telefon schon einmal sympathisch wirkt, dann vereinbare eine Sprechstunde zum kennenlernen.

    Ich würde dir aber außerdem raten, dass du einen guten geburtsvorbereitungskurs besuchst. Schau dir mal an, was im nanaya und in der siebensternpraxis zb gerade angeboten ist und ob da etwas für dich dabei ist.

    Falls du unbedingt die pda möchtest, dann besprich das mit deiner hebamme. Manche hebammen sind da sehr dagegen und dann kanns "passieren", dass es zunächst zu früh und dann e schon zu spät für die pda ist. Also in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe, ist das quasi so üblich, da die hebammen nicht recht viel davon halten. Ich wollte keine pda, daher war mir das ganz recht. Wenn du eine eigene hebamme hast und die dafür ist, dann wird sie sich auch dafür einsetzen, dass du die pda bekommst.

    Aber vielleicht ist doch eher hypnobirthing etwas für dich? Schmerzfrei wirds mit der PDA nämlich meistens auch nicht, das ist eher eine schmerzlinderung, aber ich hab wie gesagt keine Erfahrung damit.
    Ich hab mich (zu wenig und zu spät) vor der zweiten Geburt hypnobirthing beschäftigt, aber es hat mir dennoch bei der Geburt geholfen. Wenn du jetzt damit anfängst und vielleicht ergänzend zum buch einen Kurs besuchst, kann dir das wahrscheinlich deutlich mehr helfen.
    Sandrina
  • Privater Kindergarten besser?

    Gerade in Wien sind viele private Kindergärten sehr begehrt und es ist gar nicht so einfach einen Platz zu bekommen, kommt mir vor 🤔. Da sie Stadt wien auch zu den privaten Kindergärten Geld zuschießt, ist der Preisunterschied manchmal gar nicht so groß... Und auch was das Personal und die familien der betreuten Kinder betrifft gibt's solche und solche... Also ich finde die Reaktionen deiner Freundinnen ziemlich überheblich und unangebracht. Könntest genauso sagen, du siehst dein kind lieber in einem gesellschaftlich gut durchmischten Kindergarten als mit lauter arroganten schnöselkindern - das wäre genauso ein Vorurteil wie, dass in städtischen Kindergärten nur Proletariat und Migranten wäre....

    Städtische Kindergärten haben meistens bessere Öffnungszeiten bzw weniger schließtage. Die Freundin meiner Großen gehr in einen privaten Kindergarten, und obwohl ursprünglich bis 1700 ausgemacht war, ist jetzt an den meisten Tagen nur bis 1600 oder 1630 geöffnet. Sie kalkulieren da halt anders und wenn zu wenige Eltern das Angebot brauchen, wirds auch für die anderen gestrichen.

    Unsre kinder gehen in einen betriebskindergarten. Also auch privat... Ich fand das anmeldesystem bei dem städtischen Kindergärten irgendwie stressig, und da uns der betriebskindergarten vom Konzept her gut gefiel, haben wir uns dafür entschieden. Einziges Manko, man ist von unserer Wohnung aus ein schönes Stück entfernt.
    tweety85
  • Zweites Kind - Kinderwunsch

    Wir haben 2 Jahre und 8 Monate Unterschied, die kleine wird im Dezember 2.

    Für uns passt der Abstand, es hängt aber find ich nicht nur mit dem Alter zusammen sondern von vielen Faktoren. Bei einer anderen Dezember2020mama mit fast dem gleichen Abstand war es eine zeitlang ziemlich mühsam...

    Meine große ist gewissermaßen die geborene große Schwester und liebt die kleine. Natürlich gibt's auch manchmal Streit und Eifersucht, aber aus meiner Sicht ist es im Rahmen und gehört find ich auch dazu, wenns nicht zu viel ist.
    Außerdem war die kleine ein recht einfaches und zufriedenes baby, also zumindest fand ich die babyzeit entspannter, aber vielleicht waren nur wir eltern entspannter.
    Meine große hätte am liebsten noch mehr Schwestern (kinderwunsch ist sbrr definitiv abgeschlossen, mein Mann und ich sind uns da einig) umd bemitleidet einzelkinder. Auch wenn die teilweise gar kein Geschwisterchen vermissen, also ihre beste Freundin ist glaub ich zb ganz zufrieden ohne Geschwister.

    Ich wollte keinen kleinen Altersunterschied, weil es mir in der ersten Schwangerschaft gar nicht gut ging und da froh war, dass ich kein Kleinkind /Baby versorgen musste. Zum Glück war die zweite Schwangerschaft unproblematisch bis auf ein paar übliche Beschwerden, aber man weiß ja nie... Die Trennung nach der Geburt der kleinen war nicht so schlimm, die große war recht zufrieden bei Oma und Opa. Sie konnte uns wegen lockdown auch nicht im Krankenhaus besuchen, aber ich denke für sie wäre es mit besuchen im Krankenhaus schwerer gefallen. Beim videotelefonieren hat sie sich nicht wirklich fürs baby interessiert, aber kaum hat sie sie dann in echt gesehen, war sie verliebt.
    Linna
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @fraudachs ich find es auch nicht OK, dass ihr die Katze füttert. Ich weiß, war nicht deine Idee, aber wenn ihr es nicht wollt dann haben in eurem Haus du und dein Freund das sagen und nicht kind und oma. Weiß nicht, wie man rausfindet wen die Katze gehört. Vielleicht mal alle Nachbarn fragen, die ihr trefft. Irgendwer wirds schon wissen. Wenn die besitzer einverstanden sind, könnt ihr sie ja e bei euch reinlassen und füttern, nur ohne Einverständnis halt nicht.

    Meine Eltern hatten das mal, dass jemand dem Hund immer wieder gefüttert hat. Haben sich gewundert, dass er daheim nichts frisst und dachten er wäre krank (er war da schon recht alt und senil), bis sie draufgekommen sind.

    Außerdem weiß man bei fremden Tieren ja nie, was die überhaupt fressen dürfen.

    Vielleicht mag ja die Oma eine Katze und deine Tochter kümmert sich dann mir ihr/bei ihr um sie? Also inklusive kisterl machen, etc.?

    Meine Freundin hat derzeit immer wieder "pflegekatzen" die dann weitervermittelt werden. Wenn ihr bereits Erfahrung mit katzen habt, ist das ev was für euch? Ich weiß aber nicht, ob das vom Tierheim oder von einem privaten verein organisiert wird. Du kannst ja mal in einem Tierheim bei euch in der Gegend fragen, ob es sowas gibt.
    soso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @ricz ja, das geht noch. Wir hatten das mal mit sturmschaden (Baum fiel auf den Zaun und dann ist ein steher vom Zaun abgebrochen). Der, der das richten hätte sollen hats ewig nicht gemacht (war dazwischen schwer krank), im Endeffekt sind über 2 Jahre vergangen und die Versicherung hats dann doch ausgezahlt, also den Betrag den man bekommt wenn mans selber repariert, was mein Mann dann auch gemacht hat.
    ricz
  • Salzburg-Kurztrip mit Kindern - Tipps

    Hallo liebe Salzburg-kenner:innen!

    Ich hab von meiner Mama einen Gutschein für einen Mädels kurztrip mit meinen Töchtern bekommen - Ziel nach Wahl, einzulösen zischen Mitte Oktober und Dezember. Zunächst dachte ich an eine Kindertherme, aber eigentlich will ich seit ewigen Zeiten mal nach Salzburg... Ich war (direkt in der Stadt) tatsächlich noch nie.

    Die Anreise wäre aus meiner Sicht ideal mit der Bahn, sonst bin ich ziemlich planlos. Gibt's Tipps für:
    - hotel (2 Erwachsene und 2 kinder, 4,5 und fast 2) nähe Hauptbahnhof /Innenstadt
    - kindertaugliches programm (nicht ausschließlich, aber so zwischendurch sollt schon was für die beiden dabei sein)
    - schlechtwetterprogramm
    - top Sehenswürdigkeiten
    - wo kann man auch mit kindern gut essen?
    - sonstige tipps

    Was mich irgendwie noch zögern lässt, ist das Wetter. Also kalt und regnerisch ist eigentlich nicht so meins. Das wäre halt ein gewisses risiko 🤔. Oder ist es dort nicht so grauslich windig wie in Wien im Winter?

    Wäre der Advent auch empfehlenswert? Oder sind da dann recht viele Touristen unterwegs? Muss noch schauen, wann es zeitlich passt. Wir würden tendenziell eher unter der Woche fahren. Ich hab e noch recht viel Urlaub stehen, meine Eltern sind selbstständig (Landwirtschaft, drum gehts dann ab ca in 2 Wochen ganz gut) und die kinder würd ich dann halt die paar tage aus dem Kindergarten nehmen. Ich bin nicht so der Fan von Touristenmassen 😅.

    Ich freue mich auf viele Tipps!
    napirai

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum