@Leni220619 klingt spannend - alles gute für euren Plan! Soweit ich weiß, kann man auch das verpflichtende Kindergartenjahr zuhause machen, man muss dann halt einen Nachweis erbringen, dass man die erforderlichen Dinge selber dem Kind beigebracht hat oder so 🤔. Vielleicht ähnlich wie bei der Schulpflicht.
Der thread is schon recht alt, aber vielleicht findest du nützliche Infos oder es ist noch jemand von den Usern von damals im forum und kann dir fragen beantworten.
Für mich wäre das ja absolut gar nichts. Also auf begrenzte Zeit vielleicht, aber so richtig mit alle zelte abreißen und alles verkaufen /zurück lassen, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Auch das mit dem heimunterricht traue ich mir nicht zu. Gemeinsam mit den Kindern lernen (also das was in der Schule gelernt wurde wiederholen) ja, aber so richtig unterrichten, nein.
@soso es läuft e gut, aber anders. Bei der großen konnte ich schon am 2. Tag in die Garderobe und am 3. Tag Kaffee trinken gehen. Bei J gab es jetzt am Tag 3 noch keine trennung, sie beschäftigt sich zwar mit der Pädagogin und heute eigentlich mehr mit der Assistentin, kontrolliert aber dass ich da bleibe und lehnt entscheiden ab, dass ich raus gehe. Wir haben aber e keinen Stress, J kapiert schon recht deutlich worum es geht und erlebt die kindergartenstunde sehr intensiv, also sie ist danach richtig erledigt und macht früher mittagschlaf als sonst. Es ist sehr anstrengend für sie obwohl es ihr so gut gefällt. Aber allein schon deswegen passts find ich ganz gut, dass wir es langsam angehen. Bevor sie den Mittagsschlaf nicht zur gewohnten Zeit macht, kann sie ohnehin nicht bis Mittag bleiben, denke ich. Derzeit schläft sie vor dem Essen.
Bei I ging die Eingewöhnung recht flott, Tränen beim Abschied gab's erst nach einigen Monaten bzw nach wie vor phasenweise.
Die 4 jährige war letzte Woche mit Oma im Nationalpark bei der wildkatzenfütterung. Gestern sagt sie zu mir: mama, ich mag mit dir zur wildkatzenfütterung fahren! Weil da ist eine tolle rutsche am Spielplatz.
@Jigsawdani man kann den Staudensellerie in einer Gemüse-Bolognese-sauce oder Suppe, zb minestrone verarbeiten.
Man kanns auch roh essen, also die groben Fasern wegputzen und mit dip als gesündere Alternative zu chips snacken.
Ich find ihn in Kombination mit Linsen nicht schlecht, also abgesehen von rotelinsenbolognese geht zb auch Linsen-Sellerie-salat.
@Reyhania ich hab mir das auch gedacht. Meine Kinder haben auch fast jeden Tag dreckige Fingernägel und immer wieder mal aufgeschlagene Knie - die hat das Internet nicht verhindert 😅.
Aber immerhin kann sich die große am Abend selbst mit der nagelbürste die Finger reinigen. So super find ich dreckige Fingernägel nämlich auch wieder nicht, wenn man nicht grad von draußen kommt 🙈. Also der Dreck muss nicht unbedingt tagelang drin bleiben...
@jennyrr aber das fällt dann definitiv nicht mehr unter floorbed.
Das eine ist überhaupt nur 140*70,da seh ich jetzt keinen Mehrwert im Vergleich zu einem gitterbett wo man Stäbe rausnehmen oder eine Seite weggeben kann. Nur das man bei diesem dann doch recht hoch liegt und entsprechend weit runterfallen kann 🤔. Meine kleine hats auch schon geschafft, dass sie durch die Öffnung von 3 gitterbettstäben unabsichtlich rausfällt (2 weggeben reicht aber e zum Durchklettern), also da würd sie sicher rauspurzeln. 🙈.
Wir sind seit fast 17 Jahren ein Paar und haben sowohl Freunde, die wir schon hatten bevor wir zusammen waren als auch neuere und eigentlich recht wenige gemeinsame, also keine Pärchenclique oder so. Ich seh darin gar kein Problem. Es ist nicht so, dass ich seine Freunde und er meine nicht leiden kann, aber die Interessen sind halt schon recht unterschiedlich. Also man geht mit, wenn sichs ergibt, findet sich da auch wen zum reden, aber wir brauchen das beide nicht jedes mal.
Bei meinen Mädels ist es mittlerweile so, dass wir alle inzwischen Familie haben und noch dazu alle Kinder etwa im gleiche Alter sind. Trotzdem machen wir auch gern mal was ohne Männer und ohne Kinder. Wenn alle beisammen sind, können wir uns eigentlich e fast nur auf einem Spielplatz oder im Garten treffen. Für drinnen sind wir zu viele und zu laut. Mein Mann findet sich e auch Gesprächsthemen mit den anderen Männern, aber jedes mal mag er nicht dabei sein und das ist auch OK. Das war nicht immer so, eine zeitlang hatte ich schon den Eindruck, dass es manche störte, dass er nicht immer dabei sein mag. Ich hab es nie verstanden, da ja ohnehin zeitweise nicht alle von uns in einer Beziehung waren und gerade dann wärs find ich komisch gewesen, wenn nur 1 bis 2 ohne Partner und sonst nur Pärchen sind.
Mein Mann trifft sich mit seinen Freunden oft überhaupt ohne Frauen. Ich mag seine Freunde großteils e, nur mit den Frauen finde ich wenig Gesprächsthemen oder so.
Gerade jetzt mit Kindern find ichs e praktisch, wenn wir einzeln was unternehmen können und der andere bei den Kindern ist. Zeit für uns beide ohne Kinder ist momentan e so rar, die möchten wir dann nur zu zweit und nicht mit anderen Leuten verbringen. Wird sich alles wieder ändern, wenn die Kinder größer sind, aber derzeit ist es eben so.