Meine Tochter ist 13 Monate alt und spielt auch am liebsten allein. Meine schwägerin meinte letztens, es wäre e gut, wenn sie in mir keine spielgefährtin sehe sondern eben die Mama... wenn sie was braucht oder sich weh tut kommt sie zu mir, aber beschäftigen kann sie sich selber und sie macht auch nix nach, was ich ihr zeige. Eher, wenn sie es bei anderen kindern sieht. Oder bei meinem Mann. Der lernt ihr ständig irgendwas...
Das mit den Formen in die richtigen öffnungen macht sie auch erst jetzt. Hat sie vorher aber nie interessiert. Das Kind deiner Freundin ist da wohl sehr früh dran, aber das ist gar kein Problem wenn dein kind länger braucht. Freu dich mit ihr, aber vergleicht eure Kinder nicht miteinander!
@Iris83 meine Tochter wurde am Sa ein Jahr und am meisten fährt sie auf die magnetischen Bausteine ab (ainstein). Motorikwürfel hat sie auch bekommen, taugt ihr auch. Und grundsätzlich mag sie alles was Lärm macht wenn sie damit spielt.
Im Zweifelsfall würde ich die Eltern fragen. Sandspielzeug, kleines duplo, wasserspielzeug (für die Badewanne), tut tut auto, diese nervigen viecher von v-tech, Puppe, ... - alles super, außer man hat es schon.
@BiKa sorry, aber die Aussage is ja komplett daneben. Es müssen auch immer zwei an einer Beziehung arbeiten, damit sie funktioniert und er macht da ja seinen Teil offenbar nicht.
@minze du könntest zb zu einer kosmetikerin gehen. Die kennt sich schon aus, kostet aber und meist vertreiben die nur Produkte einer bestimmten Marke die dann auch nicht gerade billig sind...
Kommt drauf an, was du ausgeben willst. Wenn du eher drogeriemarkt Produkte willst, finde via Tests im www raus welchen hauttyp du hast (trocken, fettig, mischhaut) und kauf dir dann zb eine reinigungsmilch und eine creme. Nach dem reinigen cremen. Ich mach auch gern hin und wieder ein peeling, so ca 1 mal in der Woche und mag die balea und alverde Produkte von dm. Im drogeriemarkt musst du dich halt durchprobieren, dafür kosten die Produkte nicht so viel...
Bitte das Ergebnis der Studie hier im babyforum teilen, das ist sicher interessant!
@Iris020518 du kannst auch ankreuzen, dass die Geburt nicht traumatisch war.
Eine Anmerkung zu punkt 11(?), geburtsmodus: das ist nicht vollständig, also Punkte fehlen, zb ist nicht jeder ungeplante kaiserschnitt ein notkaiserschnitt. Es gibt auch ks, wo nach einsetzen der wehen erst entschieden wird, dass ein ks für mutter und/oder Kind besser ist, obwohl kein Notfall vorliegt.