wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,630
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,578
Auszeichnungen
12
  • 2. Kind - wenig Unterstützung vom Freund finanziell!!!

    Zurück zum ausgangspost, ich find's sehr gut, dass ihr euch schon im Vorfeld Gedanken darüber macht, wenn ihr noch ein Kind möchtet und euch darüber einig werdet. Bei noch einem Kind mit gleich bleibenden oder geringerem Familieneinkommen muss wieder anders geplant werden. Also zb entweder übernimmt dein Mann einen Teil der Einkäufe oder den einen oder anderen Dauerauftrag, damit sich das weiterhin ausgeht.

    Wir haben getrennte Konten, besprechen größere Ausgaben aber trotzdem. Im Endeffekt soll beiden was übrig bleiben, die Fixkosten haben wir aufgeteilt und Einkäufe zahlt wer gerade einkauft. Was als Erspartes übrig bleibt ist gemeinsames Erspartes der Familie und auch für größere Anschaffungen wie Ausgaben fürs Haus, das nächste Auto, etc.
    Selbst wenn ich es zu 100% selbst zahle, sag ich's meinem Mann. Nicht weil ich um Erlaubnis bitten muss, sondern weil mich seine Meinung dazu interessiert. Umgekehrt genauso.
    mydreamcametrueKaffeelöffel
  • An die Mamas in Wien - wie groß ist eure Wohnung?

    82 qm zu viert, die Raumaufteilung passt und wir sind sehr zufrieden. Also wir Eltern, die Kinder motzen in letzter Zeit öfter wegen Balkon oder eigenem Garten in Wien. Wollten wir bei der Auswahl der Wohnung nicht, weil wir in nö e auch noch einen Wochenendwohnsitz mit Garten und mehr Platz haben und dort quasi alle Wochenenden und Ferien verbringen.
    Natürlich kommt die Zeit, wo jedes Kind ein eigenes Zimmer möchte und das geht sich bei uns nicht aus. Aber in Wahrheit sind wir tagsüber kaum in der Wohnung sondern in Arbeit/Schule/Kindergarten.

    Auch ohne Wochenenden in nö wären wir wahrscheinlich nie das ganze Wochenende in der Wohnung, weil es in Wien einfach so viel mehr Freizeitangebote außerhalb der eigenen vier Wände gibt.
    wahlwienerin
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @annam wir hatten mit 1-3 Jahren so Einteiler aus Wolle und seide von Hans Natur in der Nacht an. Wolle wärmt und man schwitzt nicht so wie in den deutlich günstigeren polyesterkuschelanzügen. Der aus Wolle wirkte gar nicht so dick, aber man konnte bis Größe 86/92 die füßchen uns Ärmel umschlagen. Später wars dann lange Unterwäsche aus Wolle und seide, halt mit Socken dazu. Meinen war damit nie kalt und ich hab's eher selten gewaschen, da Handwäsche oder wollprogramm in der Maschine, sondern meistens nur aufgehängt zum Lüften.
    annam
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @awa sowas gehört auf alle Fälle mit dem Partner besprochen, wenn einer auf Kosten der familenzeit Stunden aufstocken will. Bin da voll bei dir, du reduzierst zu Gunsten der Kinderbetreuung und er würde noch mehr machen wollen... Wenn's für beide passen würde, wärs ja noch OK, nur dass sich das Ungleichgewicht auch auf die Pension auswirken wird. Angesehen davon, sollte er sich das mit dem zusätzlichen Job auch ausrechnen, ob sich das von den Steuern her überhaupt auszahlt. Bei zwei Jobs kann's zu einer nicht unerheblichen Nachzahlung kommen.
    Kiwi_88Kaffeelöffel
  • Ohne Auto durch Österreich

    Wir haben zwar ein Auto, ich versuchs aber häufig ohne. Wenn wir unter der Woche in Wien sind ist das überhaupt kein Problem. Am WE in der Pampa ist man ohne Auto leider aufgeschmissen... Immerhin wird der Radius ab mit dem Fahrrad zu erreichenden zielen wieder größer, wenn die Kinder weitere Strecken selber fahren können.

    Wir waren heuer am Weißensee ohne Auto auf Urlaub. Dort ist die ganze Region drauf ausgelegt, dass man ohne Auto überall hinkommt bzw mit dem Auto oft gar nicht weiter kommt. Beim Hotel inkludiert war eine Karte, bei der nicht nur der Regionalverkehr und einige Attraktionen, sondern auch ein Transfer von Bahnhof zum Hotel inkludiert war. Tolles Konzept und das Auto fehlte uns nicht - im Gegenteil, im Vorjahr stand unser Auto e fast die ganze Zeit am Parkplatz hinter dem Hotel und es war relativ viel Verkehr trotz Nebensaison - heuer war ich s sehr ruhig!
    Der Naturparkbus fuhr allerdings in der Nebensaison nur stündlich statt halbstündlich, also haben wir auch viel zeit mit warten verbracht...

    Innerhalb von Wien ist's e gar kein Problem, für außerhalb könntet ihr euch Mal am fahrplan orientieren @minx. Also: wo bleiben die Züge stehen und gibt's dort was. Ist find ich einfacher als für jedes Ausflugsziel die Anreise rauszusuchen.
    Die nö Card Website find ich da auch gut, da steht bei jedem Ziel immerhin dabei wie man hinkommt (vom nächsten Bahnhof zb) und einen Link zu anachb gibt's auch.
    Selina1234 schrieb: »

    Ich träume ja davon, mir mit anderen Familien ein gemeinsames Auto zu teilen. Wir brauchen wirklich nicht jede Woche ein Auto. Aber so alle 2-3 Wochen ein Auto zu haben, das wäre mega 🤣

    Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn alle das gleiche Recht aufs Auto haben wird's schwierig, weil zb alle am langen WE einen Ausflug machen wollen. Da braucht es viel Kompromissbereitschaft. Auch wenn Mal außertürliche kosten anfallen, weil etwas kaputt ist und daran vielleicht noch einer der Besitzer Mitschuld ist. Bin nicht sicher, aber ich glaub bei vollkasko zahlst du auch mehr Versicherungsprämie bei mehreren Fahrern.

    Kommt so ein Carsharing-modell für euch nicht in Frage? Bzw für längere Ausflüge ein Mietauto? Wenn nur alle 3-4 Wochen, kommt das wahrscheinlich günstiger als ein eigens Auto.
    Oder vielleicht schon mit einer anderen Familie gemeinsam, aber so dass das Auto nur einer Familie gehört und die anderen zahlen einen Beitrag für die gelegentliche mitnutzung, wenn's gerade ohnehin nicht gebraucht wird. Das wäre direkt eine Idee für eine Plattform, wenn's das noch nicht gibt. Man müsste sich halt Gedanken über Versicherung, Kaution etc machen.
    minx
  • Wunsch nach Nr 4

    Ich würd an deiner Stelle auch erstmal den Verlust verarbeiten. Auch wenn ihr euch dazu entschieden habe, darfst du darum trauern. Ein weiteres Baby kann das sicher nicht einfach so ersetzen. Wegen deiner Antriebslosigkeit usw solltest du dich einem Arzt anvertrauen. Ich weiß nicht, welche Tabletten das sind, aber ich nehme an da kommt dein ganzer Hormonhaushalt durcheinander, das würd ich nicht unterschätzen.

    Das mit dem Wunsch nach einem 4. Kind würd ich ein deiner stelle nicht sofort angehen, wenn überhaupt. Dein Mann wollte, dass du abtreibst und jetzt wo er sieht, dass es dir schlecht geht, wäre er doch einverstanden? Sorry, das sind ganz schlechte Voraussetzungen für ein Kind und kann im Endeffekt eure Ehe gefährdenden. Letzteres trifft auch auf die nicht ganz einvernehmliche Abtreibung zu... Das kann man nun nicht mehr ungeschehen machen, ev kann dir ein Therapiegespräch dabei helfen das zu verarbeiten, vielleicht auch gemeinsam mit deinem Mann.
    Biancaa_Lila2022
  • Müssen Kinder teilen?

    @kfp das klingt schon sehr anstrengend für alle beteiligten. Im Prinzip kannst/sollst du in die Erziehung des anderen Kindes nicht einfreifen. Wenn die Mutter nach Hilfe/Tipps fragt ev eine Familienberatung oder sowas vorschlagen, wenn dir selbst nichts sinnvolles, was nicht ohnehin schon versucht wurde, einfällt. es ist keine Schande sowas in Anspruch zu nehmen und vielleicht hilft da der Blick von einer außenstehenden person. Es ist ja auch für das Kind selbst anstrengend, wenn es sich da so versteift.

    Was ich an deiner Stelle aber schon machen würde, ist das eigene Kind unterstützen, wenn du das Gefühl hast es bleibt auf der Strecke. Zb wenn die Cousine ihre puffeletti nicht teilen möchte - ok, aber dann darf sie auch nicht ungefragt eure Jause plündern. Ev einzelne Teile tauschen, manche Kinder kommen mit "tausche Gurkenscheibe gegen puffeletti" vielleicht leichter zurecht als mit teilen. Und die Pixi Bücher würd ich auch nicht alle hergeben. Wenn sie deiner Tochter was wegnimmt, wieder zurückfordern und ihr, wenn ihr mehrere Bücher mit habt ev anbieten, dass sie sich eins anschaut dass deine Tochter gerade nicht braucht. Man kann ja e nicht mehr als eines auf einmal anschauen.
    Wenns zu Frust kommt, muss den dann ggf die Mutter begleiten. Weil es ist nicht deine Aufgabe, dass ihr euch immer danach richtet dass das andere Kind möglichst wenig herumspinnt. Das wäre deiner Tochter gegenüber unfair, wenn sie dann immer zurückstecken muss, nur weil sie momentan vielleicht die Vernünftigere ist.
    KFPForumianerin
  • Memes & Co. #2

    76iok4bgqyeb.jpg

    ....
    TamaraNCoCoMaMaKaffeelöffelReyhaniamala201
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    greenie schrieb: »
    @TinaXyx Trauben, Beeren, Gurke,Paprika, Karotten, Gebäck,Kabanossi, Kekse, Quetschies, Waffeln. Nehmen wir immer für spontane Ausflüge ins Schwimmbad ohne Kühltasche mit.

    Apfel geht auch, generell Obst das nicht so schnell matschig wird. Nektarinen zb. Die große beißt bei uns schon vom Apfel ab, das ist praktisch. Ich hab sonst manchmal ein Messer mit Klingenschutz mit und schneide den Apfel frisch auf.
    Oder diese fruchtriegel find ich für unterwegs auch ganz praktisch und helfen gegen akute unterzuckerung mit entsprechend schlechtere Laune.

    Wir haben gestern erst einen Tagesausflug gemacht und hatten im Endeffekt zu viel zum Essen mit. 🫣 Vor Ort haben wir sowieso noch ein Eis gekauft... Im Zweifelsfall bei den Temperaturen nicht zu viel mitnehmen und halt ggf vor Ort was kaufen, außer es gibt nichts. Die Kinder haben an heißen Tagen meistens erst am Abend Hunger und trinken tagsüber sehr viel.

    TinaXyx
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    Danke @winnie und @Lynni87 , hyphen ist mir e ein Begriff, ist halt schon sehr teuer und im Sale natürlich nix in der passenden Größe 🫣. Aber wenns dir kleine dann auch noch anziehen kann, würd sich wohl trotzdem auszahlen...

    Ernstings und Co wird vermutlich auch keine bessere Ware haben als der Mist den ich bei Lidl gekauft hab. Kostet regulär auch ähnlich viel. 🤔. Pilling am Po nach dem ersten Tragen, mittlerweile schaut der Stoff auf vielen Stellen furchtbar aus und hat wahrscheinlich auch weniger UV Schutz dadurch dass der Stoff kaputt ist.
    winnieLynni87

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum