wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,631
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,578
Auszeichnungen
12
  • Influenza Impfung - Erfahrungen!

    @CoCoMaMa unsre kiä hat eigene Termine nur zum Grippe impfen, also nach der regulären ordinationszeit, sodass da dann keine kranken kinder da sind und zumindest im Dezember gab es noch nasalen Impfstoff. Der hatte aber MHD Ende 2022, also hoffentlich gibt's da auch eine frischere charge für euch.

    Normalerweise impft sie auch noch im jänner, wenn mans bis dahin nicht geschafft hat wegen Krankheit usw. 2021 war meine große erst am 1.2. Grippeimpfen 🙈.
    Ruf vielleicht an oder schreib besser ein Mail, Dr. Pliemitscher im 19. Bezirk. Frag, ob sie euch dran nimmt, auch wenn ihr dort keine Patienten seid. Ixh denke schon, sie hat auch schon mal meinen Mann geimpft...

    CoCoMaMa
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Papaya mir kommt das auch sehr viel vor. Weiß jetzt nicht genau, wieviel, aber bei uns kostet der Kinderhaarschnitt weniger als der Herrenhaarschnitt. Kommt halt darauf an, welche Preise der Friseur sonst so hat - wenn sonst auch eher gehobene Preise, dann passt es dazu...
    Papaya
  • Influenza Impfung - Erfahrungen!

    @ricz ich denke schon, dass es noch was bringt. Weil so schnell wird diese welle nicht ganz verschwinden bzw kann man auch außerhalb der welle erkranken. Man kann auch noch im Mai an Grippe erkranken.
    ricz
  • AMS und Schwanger – Was kommt da jetzt auf mich zu ?

    @Mazi schreib deiner Betreuerin ein mail, schick ihr die Bestätigung und frag, ob das genügt oder ob sie noch etwas von dir braucht. Frag auch wegen dem Kurs, du kannst ja argumentieren, dass du mit dem Kurs dann nach der karenz besser vermittelbar wärst.

    @Magda95 wenn du kein ALG mehr bekommst, dann vermutlich Notstand?
    Mazi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Jigsawdani ich mach mittlerweile auch recht gern fotobücher über Hofer Fotos. Taugt mir vom Preis-Leistungsverhältnis am besten, vor allem beim echtfotobuch.

    Happy Foto ist auch super und cewe hat bei der Software ein paar Features, die mir bei den anderen fehlen bzw umständlicher sind. Zb austauschen der Bilder aus verschiedenen Boxen auf der gleichen Seite.

    Aktionen haben glaub ich e alle immer wieder.

    @soso ich brauch auch immet ewig 🙈. Diese automatische Anordnung is gar nicht meins, also ich gehe Schritt für Schritt vor. Vorteilhaft ist find ich, dir fotos vorher zu sortieren. Fürs jahresfotobuch hab ich die bilder zb in Ordnern je monat. Also von Kamera, handy, WhatsApp - alle relevanten Quellen. Dann hat sichs find ich ganz gut bewährt, dass ich Monat für Monat vorgehe, also fotos öffnen und durchklicken, die favoritennummer aif einem Zettel aufschreiben und mit einem Rechteck (Hochformat, Querformat, quardrat, egal (weil beides da oder Zuschnitt möglich) und umrahme dann die Bilder, die gemeinsam auf eine Seite /doppelseite sollen. Ev gibt's auch Bilder, die nicht unbedingt rauf müssen, aber wenns Platzmäßig passt auch dürfen. Dann find ichs ganz gut, im Vorfeld eine Struktur, zb wie viele Seiten maximal pro Monat (damit es halbwegs ausgewogen ist, besondere Ereignisse bekommen schon mehr Platz) zu überlegen. Mit dieser skizze, wie viele Bilder und wie ausgerichtet pro Seite kann ich die layoutvorlage auswählen ggf verändern.

    Dann geht's eigentlich ganz flott. Ich halt mich halt leider oft recht lange mit dem feinschliff auf 🙈.
    soso
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    Mich würden eure Meinungen interessieren... Im Kindergarten werden jetzt wieder Kurse angeboten (findet während der Kindergartenzeit statt, aber ist extra zu zahlen und mit externen kursleitern, daher die letzten zwei Jahre nicht möglich) und ich hab meine große nachdem wir drüber gesprochen haben für englisch und Yoga angemeldet. Eigentlich dachte ich englisch würde ihr gefallen, sie sprach schon vor dem Kurs immer wieder davon. Eine kindergartenfreundin spricht teilweise englisch bzw ihre Mutter fast ausschließlich. Am Anmeldeformular stand, dass man sich nach zwei Einheiten wieder abmelden kann, wenns nicht passt.

    Jetzt haben inzwischen jeweils zwei Einheiten stattgefunden. Yoga taugt meiner Großen total, sie macht das auch zuhause. Bei Englisch hat sie uns gleich nach der ersten Einheit erklärt, dass sie nicht mehr möchte. Wir haben sie gefragt warum und auch erklärt, dass es ganz normal ist, wenn man am anfang nicht viel versteht und sich such nicht gleich alles merkt. Sie mag nicht... Sie erzählt aber andererseits von den Spielen im Kurs und mag nach wie vor englische lieder oder fragt mich, wie etwas auf Englisch heißt. Also ich versteh es nicht ganz.

    Habs dann auch im Kindergarten angesprochen, die Pädagogin war eher verwundet, weil I. ja mitgemacht hat. Man solle das Zuhause nochmal ansprechen /sie ermutigen... Ja, das machen wir e, aber ich möchte sie ehrlich gesagt nicht dazu zwingen, wenn sie nicht mag.
    Am Fr war dann die zweite Einheit, I hat wieder mitgemacht und dann aber daheim gesagt, dass sie nicht mehr mitmachen möchte. Ich werds morgen wieder im Kindergarten ansprechen, genauer Tag bis wann man sich wieder abmelden kann wurde ja nicht genannt, aber ehrlich gesagt möchte ich den kurs nicht zahlen, wenn meine Tochter dann nicht mitmacht und das schon zeitgerecht gesagt hat. Andererseits kanns natürlich sein, dass es ihr mit der Zeit doch gefallen würde. Ich möchte aber nicht, dass sie sich übergangen fühlt, wenn sie mir sagt sie möchte nicht und dann ist sie doch weiterhin angemeldet.

    Was meint ihr?
    EvaMaria92
  • Wessen Kleinkinder (unter 4) schauen nicht fern?

    Kann nur aus der eigenen Erfahrung berichten - wir hatten keinen Fernseher bis ich ca 11 und mein Bruder ca 9,5 war. Genau weiß ichs nicht mehr. Handy, tablet, usw gabs in meiner Kindheit ja noch nicht.

    Bei den Großeltern gab's aber Fernseher und die Omas haben sich auch jeden Blödsinn mit uns angesehen. Eine Oma hat sat, also noch mehr Auswahl an seichter Unterhaltung... Weiß nicht ab wann, aber da bei den Großeltern der Fernseher in der Küche steht, war er bei beiden Großelternpaaren recht präsent.

    Als wir den Fernseher bekommen haben, haben wir eigentlich auch nicht so oft geschaut, sondern ca 2 bis 3 mal pro Woche am Abend gemeinsam als Familie. Mir nur orf und später atv und zwei tschechischen Sendern war ohnehin nicht jeden Tag was sehenswertes 😅. Am Nachmittag Serien schauen gab's aber eigentlich nie. Das kannte ich nur von Freundinnen, dort hab ich aber auch mitgeschaut, wenn ich dort war.

    Ich hab bis heute keine Serie von Anfang bis Ende geschaut, aber denke nicht, dass mir dadurch etwas fehlt. Dafür hab ich in meimer Kindheit und Jugend sehr viele bücher gelesen, was ja auch einen unterhaltungswert hat.

    Als ich später aus- und mit meinem Mann zusammengezogen bin hab ich schon mehr fern geschaut. Seit den Kindern aber nicht mehr. Wenn die mal schlafen, fällt mir auch was besseres ein...

    Mein Mann kritisiert manchmal, dass ich (genauso wie meine Eltern und mein Bruder) sofort gefesselt hinschaue, wenn der Fernseher läuft. Auch wenns Blödsinn ist. Ich finde es dagegen unnötig, dass bei ihm der Fernseher zeitweise berieselung ist. Also da sind wir uns uneinig. Entweder ich schau oder ich schau nicht - das dazwischen brauch ich nicht.

    Unsre kinder wachsen aber nicht fernsehfrei auf, also zum aktuellen thema kann ich nichts beitragen. Unsre kinder schauen mit papa Sandmännchen und diie große (4,5) manchmal mit einer app. Wir schauen aber nicht jeden Tag, aber eher unregelmäßig. Ich vergesse halt manchmal drauf und die kinder auch. Es ist nicht so ein fixes ritual bei uns.

    Ich finde es aber dennoch super, dass ihr euch dss in der heutigen zeit anfangt! Den kindern schadet es sicher nicht. Auch wenn ich persönlich mäßigen fernsehgenuss nicht so schlimm finde, haben kinder die ganz ohne aufwachsen sicher auch keine Lücken.
    riczKaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @minx ich finde den von tupperware ganz gut. Kann man auskochen und damit hygienisch reinigen. Ich hab allerdings noch nie linzer Kipferl gemacht 🙈.
    minx
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @eliane am besten in google eingeben und dazu site:babyforum.at

    https://www.babyforum.at/discussion/21646/weihnachtsbaeckerei/p1

    Der hier zb, aber ich glaub es gab letztes Jahr einen neuen 🤔

    https://www.babyforum.at/discussion/22850/ich-backe-heute-4/p44

    Das ist der allgemeine backthread.
    elianeKimiko
  • Meinungen: Ohrringe stechen bei Babys

    Sunshine2020 schrieb: »
    Für so eine Entscheidung frag ich doch nicht was andere davon halten 🤷 das ist ja wie die fragen ob jemand den Namen schön findet 🤷

    ... Und trotzdem gibt's immer wieder threads mit der Frage, ob man einen Namen schön findet, anders schreiben würde, etc. Nicht nur von neuen Usern umd Trollen, auch von normalen Userinnen. Warum auch nicht - man bekommt hier schließlich auch andere Sichtweisen als im Freundeskreis und der Familie, und wenns wen interessiert kann man ja fragen 🤷‍♀️.

    Ich würds bei einem baby auch nicht machen lassen. Es geht zwar meistens gut, aber ein gewisses Risiko, dass sich was entzündet oder man mit Kleidung hängen bleibt und das Ohrläppchen durchreißt besteht, und das steht sich meiner Meinung nach nicht dafür.

    Meine große (4,5) mag auch ohrlöcher. Ich hab sie selbst im dem Alter bekommen und auch gut vertragen und nie bereut. Trotzdem möchte ich lieber warten, bis sie alt genug fürs stechen ist, da das ohrlöcher schießen vom Kinderarzt nicht optimal ist. Sie hat clips, die gefallen ihr, aber sind sehr unangenehm zu tragen. Also sie gibt sie dann immer recht bald wieder raus.
    meninamirami

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum