@sanxtay naja mittags schläft sie eine Stunde ca. Mehr e nicht und den braucht sie auch. Sie ist sonst den ganzen Nachmittag unausstehlich und im blödesten Fall schläft sie dann zb ein, wenn wir noch eine kurze Autofahrt am Nachmittag oder noch schlimmer abends haben. Im Auto kann ich sie dann nicht wach halten. Danach ist sie dann erst recht fit. Also ohne mittagsschlaf geht's irgendwie gar nicht.
Den gestrigen Abend als Beispiel zu nehmen war jetzt natürlich blöd von mir. Normalerweise geh ich mit ihr nach dem Zähne putzen, waschen und Pyjama anziehen ins Bett, es gibt nur gedimmtes nachtlicht und ein Buch zum vorlesen oder durchblättern. Kein Spiel, nichtmal Musik weil sie das ablenkt und bei mir bleibt die dann nach einer Weile auch im Bett. Bis sie schläft dauert es halt oft 2 bis 3 h. Und das jeden Abend und dann wacht die auch noch mind 5 mal auf.
Bei meinem Mann hüpft die dagegen nur im Bett herum. Mit dem Wagen ist sie ja gestern erst herum gerast, nachdem er die schlafzimmertür geöffnet hat nachdem ich schon daheim war.
@Nasty körperkontakt zum einschlafen braucht sie, das ist auch OK. Und bis vor kurzem ging es auch mit meinem Mann. Aber mittlerweile geht da gar nix. Ich mag gar nirgends mehr hingehen wenn ich weiß, dass sie dann bis ich daheim bin keine Minute schläft.
@Mohnblume88 das mit den noroviren könnte heuer wieder so sein. Allein wenn man sich anschaut wie viele hier im forum über magendarm klagen. Auch wenn nicht unbedingt jedes Mal ein norovirus im Spiel ist...
Dagegen wäre eine Impfung super. Aber es gibt wahrscheinlich zu viele Stämme...
@fraudachs es zahlt sich schon noch aus. Wenn du das noch in den Ferien erledigen willst, kannst du zb auch zum hausarzt statt zur kiä gehen. Oder in Wien zb die impfambulanz vom tropeninstitut.
@Nasty tropeninstitut wäre für euch auch was, wenn die Jungs dann wieder gesund sind, ist mit gerade eingefallen. Da ist der meningokokken B Impfstoff etwas günstiger als bei Dr. B.. Das ist hinterm Rathaus.
@soso du sagst es...
Bei mir is es so, dass mir die Küche am wichtigsten ist, also da räum ich spätestens am Abend alles weg bzw in den Geschirrspüler was rumsteht und wisch über die Flächen. Einen Teil der Arbeitsfläche inkl Abwasch erreicht zwergin über die sitzecke, drum darf da e nix herumstehen. Dann is zumindest ein Raum in Ordnung 😂
Umso mehr stört es mich, wenn ich am we mit I. Schlafen gehe und mein Mann noch auf ist und dann in der Früh noch Geschirr vom Abendessen rumsteht. Aber das ist eine andere Geschichte...
Spielzeug wegräumen machen wir inzwischen gemeinsam. Dauert zwar 3 mal so lange mit zwergin, aber irgendwie muss sie es ja lernen. Ich hab einen swiffer, da kann man einen Teil der Stangen rausnehmen damit er kürzer ist und sie swiffert dann in der Wohnung herum. Bringt zwar nix, aber macht ihr Spaß und im Gegensatz zu Besen wird der Staub nicht verteilt sondern zumindest teilweise aufgenommen. Und ich kann derweil was anderes machen...
Wäsche aufhängen geht auch gemeinsam. Da regt sie sich auf, wenn ich es allein mach.
Aber wie du sagst, am besten möglichst oft rausgehen. Oder Papa mit zwerg rausschicken. Oder mit zwerg rausgehen während Papa die Böden wischt. Das is mir am liebsten 😅.
@Nasty keine Reaktion auf die grippeimpfung bei uns.
Falls du dich selber auch impfen lässt, geh ins bezirksgesundheitsamt im 9., nicht im 2.
Da is der warteraum größer und man hat sogar Tische und Sesseln zum infoblatt ausfüllen. Nicht so ein kleines kammer wie im 2. wo man dann am Gang warten muss bis man ins Wartezimmer kann.
Es is im Prinzip e egal welches bezirksgesundheitsamt innerhalb von Wien. Bei uns im Bezirk gibt's ja keins mehr...
@soso es hängt sicher stark vom Kind ab. Und auch vom Alter...
Ich Habs probiert, für mich ist es nix. Meine Tochter kann zwar ganz gut alleine spielen, aber natürlich nicht recht lang. Da kann ich ein paar Mails beantworten, aber um richtig in die arbeit einzutauchen reicht es nicht. Eigentlich geht homeoffice nur gut, wenn sie in der Kindergruppe ist. Als mein Mann in karenz war ging es nichtmal gut, wenn er sich mit ihr beschäftigt hat. Sie ging trotzdem immer wieder zu mir oder hämmerte gegen due Tür.
Wenn Kinder älter sind, klappt es wahrscheinlich besser.
Sehr schnell und einfach, schmecken aber warm am besten.
Statt Waffeln gehen auch palatschinken oder Crêpes oder Pfannkuchen mit Sirup drauf.
Da tendenziell vieles deftig is, würd ich auch ein paar Gemüsesticks einplanen. Paprika, Gurke, etc. Ev mit Kräutertopfen oder so. Der geht auch als Aufstrich durch.