Karenz = Zeit, die mit dem AG vereinbart wurde, die deine schwägerin nach dem 1. Kind daheim bleibt.
Mit frühkarenz meint sie eigentlich den vorzeitigen Mutterschutz - im Mutterschutz bekommt sie wochengeld von der Krankenkasse statt dem Kinderbetreuungsgeld oder Einkommen, falls sie arbeiten gewesen wäre, weil sie aus medizinischen gründen nicht arbeiten darf.
Das macht durchaus Sinn und auch finanziell einen Unterschied. Außerdem betrifft der vorzeitige Mutterschutz ja das 2. Kind, mit dem sie gerade schwanger ist und hat eigentlich nix mit der karenz vom 1. Kind zu tun.
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt... Alles klar?
Bin da ganz bei @saai ! Ernähre mich aber selbst nicht vegan und jetzt in der Schwangerschaft nicht mal vegetarisch. Nicht weil ich “muss“, sondern weil mir besonders in den ersten Monaten ständig schlecht war und ich fast nix wollte und mit hin und wieder Fleisch halt mehr Abwechslung in meine Ernährung bringt...
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass bei veganern und Vegetariern die Ernährung häufiger hinterfragt wird als bei Menschen, die zu viel, zu fett, zu viel Zucker oder zu wenig Gemüse essen.
Eisen ist auch zb auch in Hülsenfrüchten. Calcium in grünem Gemüse. Und im Rahmen der blutuntersuchungen während der Schwangerschaft sollten Mängel eigentlich festgestellt und den entgegengewirkt werden.
Sobald das Baby aber selber isst und nicht mehr oder nur mehr wenig gestillt wird, wäre eine vegane Ernährung für das Kind wsl eine mangelernährung. Linsen, bohnen, grünkohl, etc sind ja jetzt nicht unbedingt leicht verdaulich, v.a. für ein baby...
Also ich sehe kein Problem mit veganer Ernährung und Schwangerschaft und stillen, sofern sich die betroffene ausgewogen ernährt und nicht nur sojapudding isst. Wenn sie schon länger vegan lebt verträgt sie vermutlich gar keine lactose mehr.
In vielen Kulturen, zb in vielen afrikanischen und asiatischen Ländern, sind Milchprodukte gar nicht am Speiseplan, und die bekommen auch gesunde Kinder.
Das war jetzt aber sehr kurz @honey17 . Vermutlich nicht beabsichtigt. Im Forum hier gibt's seit einer Zeit Probleme mit den smilies und wenn man die vom handy nimmt, kanns sein, dass der rest vom Text gelöscht wird...
Hat/hatte dein Embryo schon einen Herzschlag? Kann es sein, dass 7. Ssw nicht ganz stimmt? Es werden ja viele schwangere vor- oder rückdatiert. Oder wurde zwischen zwei Untersuchungen kein entsprechendes Wachstum beobachtet?
Hallo Sandra!
Wenn der letzte gv schon vor einem Monat war, müsste der Test eigentlich schon positiv sein, falls du schwanger wärst. Die hast du e mit morgenurin gemacht, oder? Hast du normalerweise regelmäßig die Blutung? Ich würde an deiner Stelle zum frauenarzt gehen, wenn du bis Mo keine richtige Blutung bekommst um zu kontrollieren, ob du e keine zyste oder so was hast.
Bei menstruation kannst du nicht schwanger sein, aber wenn es eine einnistungsblutung war schon. Die einnistungsblutung ist weniger stark als die mens und dauert meist auch nicht so lange.
Bei mir war der Test fünf Tage nach NMT positiv und ich hatte leichte Blutungen statt der mens.
Ich würde an deiner Stelle morgen früh nochmal testen, da wäre der test wsl schon positiv, wenn du schwanger bist. Falls negativ, war's nur ein komischer Zyklus, das kommt vor...
Ich hab mal hier wo gelesen, dass beim ea kbg der andere Partner Vollzeit arbeiten muss während der eine daheim bleibt und ea kbg bezieht. Bei AK und bmfj find ich dazu aber gar nix. Kennt sich da jemand aus?
Ich mag keinen neuen thread dazu eröffnen, weils glaub ich schon einen gibt den ich nicht finde... Wenn den wer kennt würde ich mich über den Link freuen.
@butterblümchen ich geb bei dem springformrahmen immer frischhaltefolie an die innenseite, dann um den kuchen geben, creme rein und wenn die creme fest ist, geb ich den Rahmen weg, sodass die folie noch am kuchen ist. Dann die folie vorsichtig abziehen. Wenn du den Rahmen ohne Folie nimmst, kanns sein, dass creme am rahmen klebt oder die creme die farbe vom Rahmen annimmt, falls der aus metall ist.
Danke euch! Ich hab letzte Woche Blut abnehmen lassen und heute das Ergebnis bekommen: es sind Antikörper da, aber die hab ich schon länger. Hab mich also schon mal angesteckt und es nicht mitbekommen und bin jetzt immun
Das dürfte e häufig vorkommen lt dem thread den sito verlinkt hat.
Mein cousin und meine cousine sind bisher übrigens auch verschont geblieben. Anscheinend hatte das nur ein Kind und die Schule hat gleich Alarm geschlagen. Anscheinend früh genug um die Ausbreitung zu verhindern.