Alternative: auf der Uni inskribieren, paar (online?) Kurse und die studentenversicherung (ca 60€/mon) zahlen. Wenn’s beim Partner nicht geht, kostet das gut mal 400€/mon.
Mein Mann und ich haben beide studiert und dementsprechend mit Berufserfahrung gute Jobs, ich hab auch noch meine Karenz für den Master verwendet (war ne nette Abwechslung 😅) wenn ich wieder arbeiten gehe, machen wir beide 30h, sodass die kleine 4 Vormittage in den Kindergarten geht, mehr wollten wir nicht. Wir haben auch schon besprochen, dass beim zweiten Kind die Karenz geteilt wird, vmtl ich bis 1 und da geringfügig und er bis 1,5 bis eben der Kindergarten hier im Ort startet. Auch dann wird er hoffentlich nur 30h machen und ich 20-25, mal sehen.
Für mich persönlich Stands jedenfalls nicht zur Debatte, nach dem Mutterschutz oder gar nach 6 Monaten wieder voll arbeiten zu gehen. Hab ja keine Kinder dass sich ständig wer anderer drum kümmert...Ich liebe auch meine 30h, da geht genug weiter und ich bin recht flexibel im HO.
Madame ist mit meiner Schwester am Spielplatz, dort eine Mutter mit ihren drei Kindern, die grad ne Packung Mini Magnum aufreißt. Steht sie schon dort „ham ham“