Bei uns (NÖ LKG) ginge sich das gar nicht aus, großartige Ausflüge zu machen, rein zeitlich. Viele Kinder kommen erst um 8:30 und werden 11:30 vorm essen geholt und für 3h nen Bus buchen usw. machen sie hier einfach nicht. Zumal hier ja bereits 2j Kinder dabei sind, die noch Windeln brauchen usw, ich kann’s voll verstehen, dass das nicht gemacht wird hier.
Dafür haben sie einen Riesen Riesen großen Garten bis viel Programm, dass in den kiga kommt.
Ich sehe solche Ausflüge eher als meine „Aufgabe“, als Elternteil, bzw. mache das natürlich gerne, auch gern als kleinere Gruppe.
Ich arbeite am Papier 4h, in der Realität mal mehr mal weniger. Großteils im Home Office, manchmal auch vor Ort bei Kunden.
Meine kleine war auch 6 Monate, als ich begonnen habe, da ging das gut mit Schlafenszeiten tagsüber bzw mal Papa/Oma wenn ich weg musste. Seit sie 1 ist, geht’s vm einige Stunden in den Kiga, da gehts natürlich besser. Für 1,5h ins Büro fahren kommt für mich nur in Ausnahmefällen in frage. Wenn es für dich machbar ist und du das willst, bzw das für den Papa gut machbar ist, dann mach es doch so 👍🏻
@wölfin Danke, ich fahr ab und zu nach kritzendorf. Aber der Laden ist mein Ende, da meld ich Konkurs an 😂Hab jetzt beim Action welche gefunden 👍🏻
Wir hatten leichte kletterfüsse, haben das aber mit Massagen und ohne Orthopäde gut hinbekommen. Haben ihr täglich mehrfach die Fußsohlen massiert und so, damit das weicher wird und sie zum bewegen animiert.
Seit sie stehen und gehen kann, hat sich das Problem komplett erledigt.
Orthopäde und Physiotherapie ist sicher das beste, kletterfüsse sind gut korrigierbar grad wenn die Kinder noch so klein sind.
Ich hab leider keine Tips, ich kann dir nur sagen, dass ich seit fast 5 Jahren nur ca 1-2 Nächte durchgeschlafen hab, und damit mein ich ca 5-6h am Stück.
In der Schwangerschaft war’s ne Katastrophe, bei beiden Kindern, in der stillzeit wird man ohnehin regelmäßig geweckt und das durchschlafen ging nur, wenn das große Kind, wies noch alleine war, auswärts geschlafen hat.
Es wird besser. Nach der Geburt war’s die pure Erholung für mich, nach beiden 😂
Wir haben auch den Leitsatz (gehabt), was sie selbst können, sollen sie machen.
Klar, hier ist auch mal ein Kind am Schoß gesessen, aber hier gab es die Spielewiese und hie und da mal die Wippe, aber wir haben die Kinder nie gepolstert hingesetzt oder in Gehschulen oder so gesteckt.
Auch das gehen an der Hand mache ich sehr selten, mir ist es lieber sie schieben ihre Boxen am Boden herum oder hanteln sich an (momentan) an den Absperrungen des Kamins entlang 😂