Ich hab leider keine Tips, ich kann dir nur sagen, dass ich seit fast 5 Jahren nur ca 1-2 Nächte durchgeschlafen hab, und damit mein ich ca 5-6h am Stück.
In der Schwangerschaft war’s ne Katastrophe, bei beiden Kindern, in der stillzeit wird man ohnehin regelmäßig geweckt und das durchschlafen ging nur, wenn das große Kind, wies noch alleine war, auswärts geschlafen hat.
Es wird besser. Nach der Geburt war’s die pure Erholung für mich, nach beiden 😂
Wir haben auch den Leitsatz (gehabt), was sie selbst können, sollen sie machen.
Klar, hier ist auch mal ein Kind am Schoß gesessen, aber hier gab es die Spielewiese und hie und da mal die Wippe, aber wir haben die Kinder nie gepolstert hingesetzt oder in Gehschulen oder so gesteckt.
Auch das gehen an der Hand mache ich sehr selten, mir ist es lieber sie schieben ihre Boxen am Boden herum oder hanteln sich an (momentan) an den Absperrungen des Kamins entlang 😂
Sitzen beim Frühstück, jeder hat ein weiches Ei vor sich stehen.
Während ich die Eier immer „Köpfe“, kletzelt der Papa die Schale oben ab.
Mausi (4) schaut uns zu, sagt zum Papa: „wie mach ich das jetzt am besten?“
Papa: „probiers mit klopfen“
Mausi klopft mit dem Löffel auf das Ei.
„Macht niemand auf!“
Vereinfacht: man muss von einem geldbezug in den nächsten, also wenn eakbg, dann gleich am nächsten Tag nach einem Jahr, wenn Pauschale dann auch später.
Nein, soll man nicht. Milchprodukte hemmen die Aufnahme von Antibiotika im Körper, man sollte ca 3-4h warten. Auch wenn man Probiotika nimmt, nicht gleichzeitig einnehmen, die verlieren ihre vollständige Wirkung.
Vor allem sind ALG und WBG ja „nur“ ca 60% vom vorherigen Einkommen - also um mal 1600 ALG zu kriegen musst ja vorher schon mal 2660 netto bekommen haben… und bei dem Gehalt kriegst auch 3000€ Wochengeld.
Hab den Flaschenwärmer einfach mit dem abgemessenen Wasser abends angestellt und dann als es nötig war Pulver dazu, fertig. Meine wollte aber auch von 1-1 1/2 nur mehr eine Flasche nachts, also war’s nicht so viel Aufwand..
@Mohnblume88
WARUM ist eine 24j (die noch dazu ein Kind will) mit einem 60j zusammen? Ich mein das is ja klar, dass das eher schwierig wird, soll der Vater dann mit 75 bei einem Pubertier dann für Ruhe sorgen? Ich werd’s nicht verstehen.
Sorry für eure Situation.
Ich empfehle es nicht, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Grad beim ersten Kind hat man ja in Wahrheit noch keinen Plan was da auf einen zukommt in jeder Phase… bei mir hat die PDA die wehen so sehr gehemmt, dss ich dann erst recht den wehentropf gebraucht hab, damit was weitergeht. Gehen konnte ich nicht, meine Beine waren halb taub und ich war komplett ausgeliefert. Die Geburt hat 18h gedauert und endete mit Dammschnitt und Saugglocke.
Bei nr2 hatte ich einen guten Vorbereitungskurs, eine tolle Hebamme und eine schöne Geburt mit 6h (davon 3h im KH) ohne Medikamente und Verletzungen und komplett selbst bestimmt.