Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
20,843
Zuletzt aktiv
Punkte
479
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
4,711
Auszeichnungen
11
  • Kindheit und Psyche

    @dreamypanda es geht dabei nicht um Schuldzuweisungen an die Eltern, sondern um Ursachenforschung. Wenn du versuchst Probleme u Themen zu lösen, ohne die Kindheit zu berücksichtigen, wo denkst du, dass die Ursache dann zu finden sei?
    Wenn du glaubst, dass man es sich damit „einfach“ macht, dann hast du das Prinzip der Psychotherapie nicht verstanden. Kann man aber nachlesen 👍

    @Nasty das ist wirklich toll, dass du für dich diesen Weg gefunden hast! Sich mit Themen bewusst auseinander zu setzen, hilft sicher in vielen Bereichen. Die großen Probleme liegen aber leider oft im Unterbewusstsein und das ist nicht so leicht zugänglich.
    Solange die eigenen Themen keine Belastung darstellen, bin ich absolut deiner Meinung, dass man sich da ganz gut selbst drum kümmern kann.
    Die Eltern gehören zur Therapie nur hinzugezogen, wenn es sich um ein Kind handelt. Ist man selber Erwachsen, löst man die Themen selber, dafür braucht man keine Eltern mehr.

    Doch was ist, wenn sich Themen zu Probleme entwickeln und weiter zu Krankheiten? Süchte, Burn-out, Depressionen, Frust-Rauchen, Selbstverletzung, Essstörungen, Suizidgedanken,...da allein rauszukommen halt ich für sehr sehr schwierig.


    Als ich in meiner ersten Therapiesitzung gefragt wurde, wie meine Kindheit war, sagte ich „Die war super, ich war ein glückliches Kind!“.
    Doch nach und nach bröckelte die Fassade und meine großen Themen kamen zum Vorschein.
    Für mich gab es zu diesem Zeitpunkt sowieso keinen anderen Ausweg mehr, ich wär daran sonst kaputt gegangen.
    Nach 1 Jahr Therapie und weiteren 2 Jahren mühsames Auseinandersetzen mit meinem Innersten, fühl ich mich mittlerweile wie neu geboren. Für mich war es die beste Entscheidung.
    Dennoch ist eine Therapie kein Erfolgsgarant. Meine Mutter zb konnte trotz Therapie ihre Themen nie lösen.
    felicitas1980Talia56Dany9002SDL611
  • Baby 8 Wochen schläft nur mehr auf uns drauf - wir krieg ich das wieder weg???😱

    Ich seh das so: beim Säugling gibt es zum einen die Bedürfnisse und zum andere die Gewohnheiten.

    Die Bedürfnisse lässt dich das Baby wissen, bis du ausreichend reagierst. Womit du reagierst, ist ganz dir überlassen.

    Will das Baby schlafen, kannst du tragen, schunkeln, singen, autofahren, Kinderwagen schieben, usw
    Was du machst, entscheidest du nach deinen Möglichkeiten. Eine Mutter mit Gehbehinderung wird nicht verzweifeln, weil sie das Baby nicht spazierentragen kann. Sie findet was anderes u das Baby gewöhnt sich dran.

    Will das Baby Nähe (wie bei dir offensichtlich), hast du ebenso die Wahl: auf dir schlafen lassen, in der Trage spazieren tragen, mit ihn tanzen, seitlich Bauch an Bauch still-kuscheln, usw.

    Aber zu glauben, du kannst das Nähebedürftnis mit Weglegen stillen, dann wirst du deinem Baby etwas vorenthalten, was es dringend braucht. Gib ihm die Nähe so, wie du es ihm geben kannst und ich wünsch dir, dass du eine Methode findest, die euch beide zufrieden macht! Du wirst das glücklickste Baby haben, wenn es für euch beide passt ❤️
    LaLumiereichx123NastySternchen0212
  • Wunschkind/er bereut?!

    Ich glaube, dass sehr viel an der Erwartungshaltung liegt.
    Ich selber kenn nur 1 Mama, die mal gesagt hat, dass sie sich wahrscheinlich kein Kind so intensiv gewünscht hätte, hätte sie gewusst, wie es dann wirklich ist. Sie liebt es aber trotzdem, es zerrt halt an den Nerven. Sie dachte, ein Kind gibt Liebe und ist einfach nur süß u herzig. Jetzt muss sie mit ihm basteln u spielen und sie hasst es 🤷‍♀️
    Ich dachte immer, Kinder haben ist schrecklich - kein Schlaf, volle Verantwortung für laaaange Zeit, Babysprache, Windelnwechseln, usw.
    Dann wurde ich unerwartet schwanger und ich war echt geschockt anfangs, ebenso mein Partner. Jetzt ist sie 12 Wochen und wie genießen jeden Moment mit ihr, niemals hätt ich es mir so schön vorgestellt.
    Wenn mich jemand fragt, wie die Nächte sind - ich sage super, bin sehr zufrieden! Sie enden zwar um 5 Uhr und sie trinkt momentan 1-3 Mal nachts, aber das ist das beste Gefühl, für sie da zu sein. Wahrscheinlich ist es ua deswegen so toll, weil ich mir alles viel schlimmer vorgestellt habe.
    Magda3006delphia680basia
  • Ich zünde ein Licht an für...

    Ich zünde ein Licht an für das kleine Wunder meiner Freundin, das es nur bis zur 10. Woche geschafft hat 😔
    Hase_89Naomi_Wunschkind2014sunha13
  • Single moms by choice - Erfahrungsberichte?

    @Lavazza1984 bei einer künstlichen Befruchtung, wo es „nur“ darum geht, dass der GV nicht vollzogen werden kann, macht man eine Insemination (im Prinzip wie bei der Befruchtung von Kühen) und dafür braucht man nur den Eisprung, sonst ist da meist nichts notwendig.

    @Ohana
    Meine Arbeitskollegin hats gemacht, mit 30 ohne Partner und sie war dafür in Dänemark. Sie musste zweimal hin, da es beim ersten Mal nix wurde. Ist recht unkompliziert, man bezahlt einen gewissen Betrag (glaub 1000 Euro waren das bei ihr), sucht sich einen aus dem Katalog aus und kriegt den Samen eingesetzt. SS u Geburt ganz einfach wieder in Österreich.

    Prinzipiell steh ich so einer Lösung sehr offen gegenüber, mittlerweile merk ich bei der erwähnten Kollegin jedoch, dass sie sehr viele alte Familiengeschichten mitschleppt, die sie mMn lösen hätte sollen, bevor sie ein Kind kriegt in der Annahme „alles würde besser werden“ - was im Endeffekt nicht so ist. Ein Kind sollte nie mit einer Erwartungshaltung belastet werden. Aber das ist jetzt ganz und gar nur ihre Geschichte, hat nix mit dir zu tun natürlich.
    StieglitzMagicbustrip
  • Frühzeitiger Mutterschutz - Präeklampsie

    Das ist ja mal echt extrem mühsam, was du da durchmachst @schneehase187

    Was ich mich frage, warum manche Frauen in meiner Umgebung so einfach und ohne Diagnose in Frühkarenz gehen können. Da steht doch auch für den Arzt einiges am Spiel, wenn er da trickst. Vor allem wirds ja weiter erzählt und man weiß dann, welcher Arzt das ganze so locker sieht, das kann ja auch jemand erfahren, ders nicht wissen soll.
    Und 2 kenn ich fix, von denen ich weiß, dass sie ohne „echte“ Diagnose in Frühkarenz gingen.
    claudia86larisah
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Ich hätt nie gedacht, dass ich nochmal drüber nachdenken werd, aber wir haben gestern davon geredet, ob wir nicht doch ein zweites Kind wollen.
    Mein Freund wünscht es sich schon immer, mein Kind wünscht es sich auch und ich hab das Gefühl, dass mir das Leben wieder leichter fällt und wieder mehr Ressourcen da sind.

    Ihr seid die ersten, denen ich es erzähle 😂

    Werden da aber jetzt nochmal genauer reden, wie das wäre. Nochmal möcht ich nämlich keine zwei Jahre Karenz.
    Davon abgesehen hab ich gesundheitliche Einschränkungen und die klär ich im Juli beim Gyn. Hatte mal eine möglicherweise hormonell bedingte Gewebsveränderung über die Krebsvorstufe hinaus und das wär für mich ein KO Kriterium. Zwei Kinder ohne Mama riskier ich dann doch nicht.

    Insgesamt macht mir der Gedanke durchaus Angst…mein Kind war ein Anfängerbaby und man weiß ja, dass noch nie jemals jemand zwei davon bekommen hat 🤣
    keaNorahJoneswinnieKaffeelöffel
  • Lebt hier jemand Confidimus?

    @alienwunsch ich glaub auch, dass sehr sehr viele ein Problem herumschleppen oder ein Trauma. Was nicht heißt, dass man es behalten muss.
    Aber ich muss auch zugeben, es zu behalten ist nicht umsonst die häufigere Wahl, weil es natürlich sehr schmerzhaft ist, die Wunde zu öffnen.

    Inwieweit es einen beeinträchtigt, kann man eh nur selber sagen und ob mans angehen will. Manchmal entscheidet es das Leben für einen und manche wiederum leben ein Leben lang „gut“ damit.

    alienwunschmydreamcametrueMarle
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

    @kuki09 es gibt Leute, die sofort auf das „zu verschenken“ anspringen, egal ob sie es brauchen oder nicht. Vielleicht verkaufen sie es sogar weiter. Da zieht man schon auch etwas seltsame Leute an, teilweise unfreundlich oder undankbar.
    Was ich schon mal erlebt habe und gut fand: es war mal ein Möbelstück mit einem fairen Betrag inseriert und als ich es dann geholt hab, wurde es mir geschenkt. Eben weil die Verkäuferin das Stücken wem schenken wollte, der den Wert erkennt. Fand ich sehr nett!

    Bei einem ganzen Haus könnte man einen Hausflohmarkt veranstalten. Kann aber halt sein, dass sehr viele Leute auftauchen 😬

    Ist das Haus in OÖ? Ich bin nämlich immer sehr an alten Möbelstücken und Lampen interessiert!
    kuki09Kaffeelöffel
  • Berufswahl

    @Kaffeelöffel @mydreamcametrue ich hab mich 2007 im Matura-Jahr beim Tourismus OÖ in der Buchhaltung beworben und sie hatten mich auch genommen. Ich war so dankbar und daher hatten wir nicht übers Gehalt gesprochen. Es wären für VZ 1250 Euro brutto gewesen 🥴 das war hinterher ein sehr unangenehmes Gespräch, sie haben mir das Gefühl gegeben, als wär ich gierig oder will unverhältnismäßig verdienen. Gsd hab ich abgesagt, obwohl ich eh schwer Nein sagen kann.
    Die Arbeitsstelle wär in Linz Urfahr gewesen - wie hätt ich da wohnen können mit dem Geld?!

    Hab mich dann voll in die Aufnahmeprüfung für ein Studium gehängt u war extra motiviert 😅
    mydreamcametruesulmtalerKaffeelöffel

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum