Meine Methode ist nicht invasiv und außer evtl. ein Psychotherapeut verdient keiner dran.
Mein Körper ist meine Hülle, ich schau, dass es ihm so lang wie möglich gut geht und dass er ernährt wird, um gesund zu bleiben. Wenn ich Schmerzen habe, unternehme ich was.
Ich bewerte ihn aber nicht nach Kriterien, die einfach keinen Sinn machen. Natürlich verändert sich ein Körper mit den Jahren, egal ob SS oder Zeit. Am Ende wird keiner über mich sagen „So schade um sie, sie war stets schlank und hatte vorzeigbare Brüste.“
Ist nicht jederfraus Sache, aber meine Herangehensweise und ich kann sagen: es war sehr befreiend sich von Schönheitsidealen zu lösen.
Wenn jemand ein Kind erwartet, dann sag ich mittlerweile immer: umgib dich mit Menschen, die dir gut tun. Die wohlwollend dir gegenüber sind und die ehrlich und offen zu dir sind. Und sei es auch selber. Sei selber die Freundin, die du brauchst.
Wenn meine Freundinnen sich über den nervigen Alltag beschweren, muss niemand dazu sagen, dass sie ihre Kinder eigentlich gern haben oder dass das sonst nie ist. Sie müssen sich nicht erklären, sie sollen sich einfach auskotzen können und das sagen, was ihnen grad durch den Kopf geht. Dadurch sinkt der Druck, dass alles funktionieren muss.
Dass der mental load (meistens) uns Mamas so extrem belastet, ist eine Tatsache. Neben den Dingen, die offensichtlich geschehen (Essen steht am Tisch, neue Kleidung wurde gekauft, usw.) passiert ein riesen Anteil im Vorfeld im Kopf.
Ich mach mir zb seit einer Woche Gedanken um den Kindergeburtstag, der 3 Mal stattfinden wird. IN 2 WOCHEN! Unsere To Do Listen sind doch in Wirklichkeit ewig lang und nie leer. Das muss gesehen werden!
Dein Mann sieht dich, wenn ich das richtig rausgelesen hab. Du darfst dich aber auch selber sehen mit diesen unendlichen Aufgaben, die ja, wenn wir mal ehrlich sind, meistens nicht besonders interessant oder anspruchsvoll sind, sondern einfach erledigt gehören.
@blackcherry1991 stimmt, ich habe in Linz gewohnt. Da war das anders, da können Kinder immer in den Kiga gehen. Jetzt wohnen wir in Linz-Land, da ist das anders geregelt.
@Thessi es gibt ein Formular, das mein Arbeitgeber und der des Papas ausfüllen muss. Da müssen die Arbeitszeiten für jeden einzelnen Tag angegeben werden.
@Papaya es gibt ja leider auf dem Gebiet sehr viele unseriöse Angebote und somit schlecht ausgebildete Menschen, die sich selber einen Namen geben (Coach, Berater, usw.), aber ich persönlich kann nur empfehlen wirklich zu eine/m Psychotherapeuten/in zu gehen.
Wir waren vor 6 Jahren bei einer Paartherapie und das hat uns sehr viel gebracht. Die Tipps, die wir bekommen haben, waren nie auf so einer Ebene, wie du das beschreibst.
Bei unserer Therapeutin hätt ich nie eine persönliche Meinung rausgehört.
@Mom_of_2 eine DerDieDas ist es geworden. Hatte keinen Termin, weil ichs nicht wusste, aber kamen trotzdem gleich dran. Mit Termin ists aber schon sicher gscheiter, weil warten ist uninteressant 🫣
@nini2303 Schwimmscheiben werden von Schwimmschulen gar nicht empfohlen, weil sie die Bewegung einschränken. Mit einem Schwimmgürtel lernen sie gleich die Schwimmbewegung und trainieren die Ausdauer. Wobei ich nicht weiß, ob das motorisch in dem Alter schon geht.
Beco Gürtel ist ab 2 Jahre, aber gibt auch welche mit dreieckige Teile, musst mal bisschen recherchieren.
Meine Tochter (5) war in einem Schwimmkurs ab 2 Jahre und die 2-4jährigen haben den ganzen Kurs hindurch nicht richtig schwimmen gelernt. Koordination zw. Augen, Ohren, Hände usw. war schwierig.
Man hat gemerkt, dass das ab 5 viel einfacher geht. Aber: gibt sicher Ausnahmetalente wie bei Allem.
Unser Nachbarbursch hat von Geburt an keine Schwimmhilfe verwendet, der konnte mit 1 Jahr tatsächlich alleine „Hundeschwimmen“ und macht das jetzt mit 3 noch immer so.
@Fuchsili man weiß halt nie, wie repräsentativ die Situation ist. Vielleicht reisst sich die vermeintliche Tochter schon seit Wochen zusammen und jetzt ist ihr die Hutschnur geplatzt. Natürlich ist das kein Umgangston, aber einmischen ist da mMn wirklich keine gute Idee.
Es klingt auch so, als hätte sie schon schlechte Erfahrungen mit der vermeintlichen Mutter gemacht bzgl. Aufstehen im Bus.
Meine Schwiemu ist ein herzensguter Mensch, aber ihr ist auch schon in Anwesenheit von Besuchern eine beleidigende Art gegenüber ihrem pflegebedürftigen Mann rausgerutscht. Irgendwann kann man nicht mehr.
Ich wollte kürzlich unser Macbook herrichten lassen. Genauer gesagt den Lautsprecher.
Der Mann vom apple Reparaturservice meinte nur „Oh, das ist ja ein Vintage Modell, der ist schon 8 Jahre alt. Da gibts keine Ersatzteile mehr.“
8 Jahre und vintage - unglaublich…
Ich hatte vor 6 Jahren beim OGTT auch Kreislaufprobleme. Hab mich hingelegt und die Blutabnahmen wurden im Liegen durchgeführt.
Nach der letzten Abnahme hab ich mir ein pikantes Brötchen gegönnt und da gings wieder aufwärts 👌🏻