Ich würd mich auch gut informieren und bei Bedarf kannst du dann entscheiden, ob du eine PDA nimmst. Bei der Geburt erst die Information einholen, geht eig kaum mehr.
Ich wollte es eig nicht, hatte aber Geburtsstillstand u die Alternative war KS. So konnte ich zu Kräften kommen und die Geburt selber zu Ende bringen. Hatte danach 10 Tage sogenannten postspinalen Kopfschmerz, da konnte ich nur liegen, sobald ich aufstand war mir speiübel und extremes Kopfschmerzen mit Nackensteife. Das war schon doof.
Im Nachhinein bin ich trotzdem froh, dass es die PDA gab, sonst hätt ich einen KS gebraucht und den wollt ich wirklich vermeiden.
@ricz eig adults only, aber „leider“ nimmt eine von uns 8 ihr Baby mit 🫣
Wir sind ehemalige Schulkolleginnen und waren vor ca. 20 Jahren tatsächlich in Langenlois 😂 das würd also perfekt passen! Danke!
@minx nicht persönlich nehmen, das wär hier mein wichtigster Tipp. Dein Sohn weiß anscheinend, was er grad will. Heißt nicht, dass ihr euch dem beugen müsst.
Ich finds super, wenn meine Tochter sagt, sie will mich jetzt nicht sehen, sondern Papa oder wen anderen. Ich bezieh das nicht auf mich, sie meint das ja nicht gegen mich.
Ich will auch manchmal lieber meine beste Freundin sehen, als meinen Partner. Deswegen mag ich ihn nicht weniger, meine Freundin geht einfach besser auf mein Mitteilungsbedürfnis ein 😂
Was IHR tun könnt? Ich finde, die Frage sollte lauten, was ER machen kann. Hat er niemanden im Umfeld, mit dem er sich austauschen kann? Das find ich generell immer hilfreich sich unter Gleichgesinnten zu erkundigen.
Was mir sonst spontan dazu einfällt: er will wahrscheinlich, dass sie ohne großem Tamtam einschläft. Ich denke allerdings, da sie dich gewöhnt ist, dass er sie erstmal trösten sollte. Auf einfühlsame, mitfühlende Art u nicht gestresst u mit Druck. Erst wenn sie diese starken Gefühle durchlebt u abgebaut hat, wird sie einschlafen können. Geht uns ja ähnlich, wenn wir abends etwas Belastendes gemacht oder erfahren habe.
Einerseits weil der Druck weg ist und andererseits kann sie so mit ihm in Verbindung sein u sich fallen lassen.
Das Weinen ist eigentlich nicht das Problem, das Problem ist, dass wir es oft nicht gut aushalten können. Dabei kann sich hier so viel lösen 💚
@lisarella für solche Entscheidungen gibts ein Tool: stell dir intensiv vor, du isst dein Lieblingsessen - wo spürst du Wohlbehagen?
Dann stell dir vor, du isst etwas, das du verabscheust - wo spürst du das?
Dann spielst du Situationen durch, ua eine weitere Schwangerschaft, weiteres Kind. Wo spürst du etwas?
Ist es mehr vom guten oder mehr vom schlechten Gefühl? Vertrau drauf 👌🏻🍀
Familienbilder kann man selber gestalten, man muss sich nicht an das Standard-Bild 2 Kinder, Haus u Hund halten 😅
@kea eigentlich nicht. Also wenn ich zB 12 Stunden Dienst hab, komm ich mit mehr Energie heim u bring sie noch ins Bett. Sogar wenn ich um 2 Uhr für eine Sonnenaufgangstour aufstehe, bin ich zwar unendlich müde aber auch erfüllt u zufrieden.
Und genau zweiteres geht mir hier eben so ab. Es raubt mir Energie und das wars dann. Aber dafür mach ich jetzt ja diese Therapie, damit ich auch die Familie genießen u positiv sehen kann.
@fraudachs sie fährt eig gut u hat kräftige Beinchen, ich kauf nicht noch ein Teil für unseren Fuhrpark 🫣
@wölfin das ist nur mein Gefühl - also wenn ich schon Trägerin von mind. 3 HPV Typen bin, geh ich davon aus, dass ich empfänglich für weitere bin. Mein Gyn hats mir auch empfohlen.
@Kaffeelöffel ich bin auch ein curly girl, auch eins, das manchmal ein bisschen wild aussieht (mein Braveheart-Gen 😂).
Grundsätzlich immer nur im nassen Zustand, wenn Conditioner/Balsam drin ist, kämen. Kann man auch mal zwischendurch machen, wenn waschen mit Shampoo nicht sein muss, aber der Filz zu arg wird. Zum Trocken mit einem Baumwollfetzen (zB altes T-Shirt) die Haare ausdrücken, indem man sie von unten nach oben knetet, so formen u bündeln sich auch gleich die Locken. Dann Lufttrocknen.
Man kann das ganze ziemlich aufwändig betreiben, aber bei nem Kind würd ich nur das Notwendigste machen.