Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
21,765
Zuletzt aktiv
Punkte
507
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
4,854
Auszeichnungen
11
  • Ungeregelter Babyschlaf, 1 Jahr

    Ich würd auch so vorgehen wie @Kaffeelöffel . Früh wecken, Schläfchen rauszögern, abends bald ins Bett.

    Du musst dich halt fragen, von wann bis wann möchtest du, dass er seinen x Stunden Schlaf erledigt. Mehr Stunden werdens nicht, also entweder hast du ihn morgens früher da oder abends länger.
    Aber ansonsten kann mans ja machen, wie es zu einem passt. Wir sind total Standard was das angeht, aber eine gute Freundin beispielsweise ist Musikerin, ihre 1-jährige geht um 23 Uhr ins Bett und schläft dafür auch bis 10.

    Dass Kinder vormittags müde sind und man den Mittagsschlaf rauszögern will/muss, bleibt übrigens bei sehr vielen nicht aus, egal wann die aufstehen. Ich dachte ehrlich gesagt, das regelt sich schneller, aber vom 1. Geburtstag weg, bestimmt 1 Jahr lang, musste ich sie immer bis Mittag gut beschäftigen, oft ist sie dann trotzdem bei einer guten Gelegenheit eingeschlafen (Auto fahren, am Rad,...) :D
    zuckerpuppe
  • Schwiegermutter nervt und mischt sich ein

    Also erstmal: das Problem kennen sehr sehr viele Frauen.
    Ich finde es kommt drauf an, wie deine Schwiemu gestrickt ist. Wenn sie offen für ein wirklich ehrliches Gespräch ist (und du auch) und gewillt ist, einen Konflikt auszutragen, dann würd ich das so angehen. Da gibts einen Podcast von Kathy Weber mit "G wie Großeltern".
    Wenn die Schwiegermutter eher passiv aggressiv ist, also keine direkten Aussagen trifft, auf die man reagieren könnte, dann find ich es besser, wenn man mit Nachfragen/Rückfragen reagiert. "Wie meinst du das?" oder "Auf was willst du hinaus?"

    Generell - ganz klar sagen, was ok für dich ist. Ohne rechtfertigen.
    Kaffeelöffelwölfin
  • 4-Jährige isst schlecht

    @mirrorglaze ward ihr schonmal beim Arzt zur Blutabnahme? Infektanfälligkeit, Blutungen, Augenringe, wenig Appetit - wenn ich das richtig verstanden habe? Ich hoff es ist nur ein Nährstoffmangel, aber lass es lieber abklären.
    Ich denk, dass das wenige Essen nicht ursächlich ist, sondern ebenfalls ein Symptom sein könnte.
    rblume
  • Dem Geschwisterwunsch nachkommen?

    Ihr Lieben!

    Ich bitte um eure Meinung zu einem (für mich) sehr schwierigen Thema.

    Unsere Familiensituation: 1 Tochter mit 4 Jahre.
    Unsere Kinderwunschsituation sieht so aus, dass ich keine weiteren Kinder mehr möchte, mein Partner hätte schon gern noch eines und nun kommt auch die Meinung unserer Tochter ins Spiel - sie wünscht sich ein Geschwister.

    Für mich sind die Argumente GEGEN weitere Kinder, dass ich keinen Kinderwunsch verspüre, sämtliche Kinderthemen als eher nervig empfinde (spielen, kindgerechter Urlaub, Buchlesen, usw.), psychisch nicht voll belastbar bin (brauche viel Ruhe), Angst habe ein Kind zu bekommen, mit dem ich nicht umgehen kann (zB geistige Behinderung) und ich mich nicht sehe, dass ich eine Familie mit zwei Kindern manage. Ich habe endlich wieder ein bisschen Raum für mich und kann alleine meinem Hobby nachgehen.

    Das einzige Argument FÜR ein weiteres Kind wär, weil mein Kind von einem Geschwister profitieren könnte. In welcher Form auch immer, angenehme, wie auch unangenehme Sachen.

    Ich denke, dass unsere Tochter eine gute Schwester wäre.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in einem Familienkonstrukt, wo auf jeden einzelnen eingegangen wird, ein Geschwisterband entsteht, auch wenn daraus mal zwei Erwachsene werden, die ganz unterschiedlich sind und wo anders wohnen. Die Verbindung bleibt, sofern man als Eltern darauf achtet (denke ich).
    Bei meinen zwei Geschwistern war das nämlich so, dass unsere Eltern uns gegenseitig ausgespielt haben, daher hatten wir keine Bindung als Kind (zusätzlich gab es eine Trennung von uns drei nach der Scheidung). Wir schaffen es jetzt als Erwachsene, uns das wieder zu erarbeiten.


    Bitte um eure ehrliche Meinung. Der Altersabstand wär 5 Jahre.
    Wie geht es Mamas, die so einen Altersabstand haben? Bereut ihr hin und wieder eure Entscheidung?
    Habt ihr euch das leichter/schwerer vorgestellt, als es dann war?
    Denkt ihr manchmal, hätten wir es doch bei dem einen belassen, dann wär es jetzt einfacher und was man nicht kennt, fehlt einem auch nicht?


    Ich dank euch schon mal fürs Lesen und freu mich auf den Austausch!

    kathi0814
  • Lass mich mal das Baby halten

    Meine Tochter ist schon 4 Jahre, aber als sie kleiner war, hab ich sie schon gern abgegeben 🙊
    Natürlich im Rahmen u wenn sie geweint hab, wurde sie eh sofort retourniert.
    Dafür hat sie jetzt eine sehr gute Bindung zu vielen Familienmitgliedern. Was mir wichtig ist, denn ich hatte das zu gar keinem in der Familie.
    Sie ist noch dazu Einzelkind.

    Du wirst schon deine Gründe haben, warum du das nicht willst. Meistens hat es mit einem selbst zu tun.
    Gerade die Oma kann aber eine Bezugsperson werden, sofern ihr ihr das zugesteht. Mit 8 Monaten ist das halt grad am Entstehen, wenn ihr das wollt.
    whataboutmegirl1974
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Jacky92 hat sie vor dem Magendarm mal AB bekommen? Hatte sie Kontakt zu Haustieren bzw. deren Kot?
    Gibt auch bakterielle Infekte, die sie haben könnte. Ein Blutbild mit CRP (und Interleukin6) wär auf jede Fall aufschlussreich und ist unkompliziert durchführbar.

    Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei 🙏
    Jacky92
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Kaffeelöffel ich war selbst überrascht, aber es gibt tatsächlich einen second hand Markt für Tassen 😅 und es gibt eine Facebook Gruppe, in der wird für dich die ideale Tasse bestimmt. Man muss sehr viele Angaben machen, ganz genau die cm während aller Tage zu versch. Uhrzeiten usw.
    Mir waren sie damals nicht hilfreich, aber ein Versuch wärs wert.

    Edit: diesen Tipp hab ich damals bekommen wegen auslaufen von 2 Cups, vl hilfts dir:

    aofwvmub2fyx.png
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @lisarella besuch mal ein Möbelhaus wie XXXLutz u geh in die Kinderabteilung. Dort wo du dein Kind kreischend wegzerren müsstest, da würd ich investieren 😂
    War bei uns Kinderküche und Puppenwagen. Der Puppenwagen, den wir jetzt haben, ist echt schon mies beinand, aber bei jedem Kind ein Highlight 😂
    sosoMurmel
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Lustige Sache gestern…
    Hab am Abend einen Workshop besucht, ganz zu meiner persönlichen Bereicherung. In der Vorstellungsrunde sollte jede sagen, wie es ihr grad geht. Grundtenor:
    Alle ohne Kinder: „war ein langer Tag“, „bin müde, aber freu mich drauf“
    Alle mit Kinder: „endlich mal kindfrei“, „fühl mich leicht u frei mal wieder was für mich zu tun“

    Und damit will ich verdeutlichen, dass es oft auf die Relation ankommt. Mich wundert es nicht, dass Mütter/Eltern sich tendenziell zu viel aufladen. Wenn ich mir denk, was ich gestern alles geschafft hab und es als positiv bewertet hab, aber in Wirklichkeit wars richtig viel Stress.
    Meine Arbeit ist nicht weniger stressig als vor der Karenz, aber es kommt mir in Vergleich mit dem Muttersein so leicht vor.
    Empfindet das noch wer so?
    sosoWunschkäfer
  • Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

    Also die Hofer Kisteln sind wirklich der absolute Wahnsinn! Hab jetzt keinen mehr in der Nähe, aber schau mir echt gern eure Ausbeute an 😂
    jasmini_bambiniPapaya

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum