@wölfin Ich hatte nach der Geburt 04/2019 auch Hämorrhoiden, die nicht mehr zurück wandern konnten. Die Salben (zwei verschiedene hatte ich da) brannten ziemlich, weshalb ich die dann nicht mehr verwendet habe. Die ersten Wochen tat es noch ziemlich weh, aber die gingen von alleine wieder weg (wann genau kann ich gar nicht mehr sagen) . Die werden langsam vom Körper resorbiert.
Seither vermeide ich es, zu drücken, warte also wirklich immer, bis der Stuhlgang von alleine startet
Die Skepsis bzgl. Antibiotika kommt wahrscheinlich daher, dass es generell ja heißt, es würden zu voreilig welche verschrieben werden.
Hierzu zwei Sachen:
1. das passiert bei viralen Infekten tatsächlich immer wieder, dass zur „Sicherheit“ AB verschrieben werde. In so einem Fall würd ich es auch versuchen zu vermeiden. Viral heißt der Auslöser ist ein Virus. Bakteriell heißt der Auslöser sind Bakterien. Antibiotika helfen nur bei bakteriellen Infekten.
Ergo: viraler Infekt - AB nicht unbedingt notwendig. Der geht von alleine weg, man kann maximal die Symptome lindern (zB Salbeitee gurgeln bei Halsweh).
Bei bakteriellen Infekten (wie zB HWI) ist es allerdings wirklich wichtig, dass man auf AB setzt.
2. Handelt es sich um einen bakteriellen Infekt, sollte man als PatientIn unbedingt drauf bestehen, dass ein Antibiogramm gemacht und mitgeteilt wird. Das ist die Liste an Antibiotika, die konkret zum eigenen Keim passen und damit wirken. Auch die wirkungslosen AB stehen drauf.
Gerade beim zweiten Kind ist eine Blutgruppenuntersuchung unumgänglich, denn du könntest nach der 1. SS Antikörper gebildet haben, die auf das zweite Kind reagieren - was schwere Folgen hätte.
Ich würd an deiner Stelle an der Phobie arbeiten, denn unaufgearbeitete Themen belasten dich ein Leben lang. Ob sich das zeitlich noch ausgeht, kann ich allerdings nicht sagen.
Ansonsten würd ich den Arzt bitten, so viel wie möglich mit 1 Blutabnahme zu erledigen!
@Angie_1984 ich finde die App My Fatscret super, weil die Eingabe sehr einfach ist und wirklich sehr viele (v.a. österreichische) Produkte in der Datenbank vorhanden sind. Rezepte kann man ganz leicht einspeisen und so immer wieder anklicken, wenn man beispielsweise jeden Tag das gleiche Frühstück zu sich nimmt.
@feli mein Gyn meinte damals zu mir, als gesunde Schwangere kann dem Baby va im Anfangsstadium nicht so schnell was passieren.
Ich hab bis zur 14. Woche Nachtdienste, Wochenenden, Feiertage gemacht und bis zur 32. Woche auch gehende und stehende Arbeiten verrichtet. Bis zur 20. Woche war ich noch am Berg, dann kam der Schnee 🤷♀️ - da wollt ich dann nimma.
Bin der Meinung, so lange es sich gut anfühlt, passt das. Gibt Schwangere, die sind schnell außer Atem, da kann man natürlich nicht mehr so viel machen.
Ich hatte aber wirklich Glück, war bis zum Tag der Geburt bei ET+10 noch gut zu Fuß unterwegs.
@racingbabe@anoena@wölfin@Stadtkind@ricz hab ja letztens wegen Fieber gefragt...dürft das Dreitagesfieber gewesen sein, da nach drei Tagen mittelmäßigem Fieber jetzt der Ausschlag gekommen ist.
Muss echt hochansteckend sein, wenn man sich in Coronazeiten sowas einfängt 🤪
@soizburgerin danke, wir hatten einen ganz schönen Tag heute!
@Kaffeelöffel@itchify@kastanie91 Ihr habt mir echt die Augen geöffnet! Wir haben immer nur versucht das letzte Schläfchen wegzulassen, aber dass wir das erste Vm-Schläfchen rauszögern, an das haben wir nicht gedacht... Wir werden ab morgen versuchen, dass sie erst später schläft und dann am Nm nicht mehr.
Heut wars so, aber halt nur, weil ihr Geburtstag war. Um 11 hat sie 20 Minuten geschlafen, den restlichen Tag gar nix mehr. Dafür schläft sie jetzt schon seit 18:15 Uhr