Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
20,843
Zuletzt aktiv
Punkte
479
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
4,711
Auszeichnungen
11
  • Geplanter KS - Hebamme sinnvoll?

    Das Ding ist, du kannst erst im Nachhinein sagen, ob es notwendig war eine Nachsorge-Hebamme zu haben. Die Wahrscheinlichkeit als Erstgebärende ist aber groß.
    Bei uns wars so, dass die Anzahl der Besuche flexibel war (hätte jederzeit sagen können, sie braucht nicht mehr kommen), je nach Themen, die sich aufgetan haben. Das weiß man halt erst, wenns so weit ist. Das können zB offene Brustwarzen sein, Stillpositionen zeigen, geringe Gewichtszunahme beim Baby, Versorgung der Narbe, usw.
    Wir hatten keine Startschwierigkeiten, aber ich war trotzdem sehr froh für die stärkenden u motivierenden Worte. Sie hat mich beispielsweise motiviert zur Hochzeit zu gehen, als das Baby 4 Wochen alt war. Ich dachte das geht niemals aber es war eine richtig gute Sache!

    Da es aber in manchen Gebieten schwierig ist, überhaupt eine zu kriegen, würd ich mich sofort drum kümmern eine zu bekommen. Beim Erstgespräch merkst du dann auch, ob sie dir sympathisch ist.
    Wenn du aus Linz bist, kann ich dir meine empfehlen: Ulli Höfer-Breitender
    Aradfan1
  • Blutgruppe, Rhesusfaktor???

    Zufällig ist das mein Gebiet im Laborwesen.

    Das ist wirklich ein seltener Fall und kann tatsächlich schwere Probleme in weiteren Schwangerschaften verursachen.
    Ich denke, man wird pränatal bestimmen können, ob das Baby Träger von Kidd a ist. Wenn nicht, muss man nichts weiter beachten. Wenn schon, kann man vl Titer-Bestimmungen machen, aber ob das nützlich ist, weiß ich auch nicht. Wie ein Arzt konkret handelt, hängt vom Spital u deren Richtlinien ab.

    Ist ein Baby Träger des Merkmals, kann es dazu führen, dass es nach der Geburt eine starke Anämie aufgrund Hämolyse hat. Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen aufgrund von Antikörpern. Also ein eigentlich guter Prozess, wenn es Keime wären, nicht aber wenn es die eigenen Zellen sind.
    Was daraus folgt, kann unterschiedlich sein, von Blutaustausch, über Blutkonservengabe oder auch „nur“ eine Phototherapie gegen die Gelbsucht.

    All das kann nur der behandelnde Arzt wissen, such dir dafür unbedingt einen erfahrenen Arzt. So ein Fall ist wirklich selten, hatte ich in 14 Jahren Labor nie. Ein normaler Gyn kennt sich da normalerweise nicht aus.
    Du brauchst einen Transfusionsmediziner, zB Blutzentrale Linz. Kommt drauf an wo du her bist.
    Vanessa1997Nadine_Lila2022Sarah6milliondollarbabymiramipjninja84Sonnenblume1992
  • In welcher SSW habt ihr entbunden?

    41+3 aber immerhin von alleine 😂 2 Std. vorm Einleitungstermin
    alpakamamaDixi_x1
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Gänseblümchen7 meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und war letzten Winter zum ersten Mal. Ihr hats voll gefallen! Natürlich kommt man anfangs kaum vorwärts, aber ist ja normal.
    Hätt ich mir eig nicht gedacht, weil sie ja immer dieses Problem mit eng u kratzig hat. Da sind Leihschlittschuhe eigentlich nicht ideal 😂
    Gänseblümchen7
  • Welchen Beruf übst du aus?

    @wunsch_fee ich mach die Dienste gerne und ich will den Arbeitgeber gar nicht wechseln. Ich hab sogar die Option keine Nachtdienste mehr zu machen, aber dann wär ich daheim nicht mehr so flexibel.
    Ich finds nur ein Wahnsinn wie es gerade zugeht. Und das sehn auch meine Kolleginnen so. Wir wurschteln uns durch.

    Ich arbeite im KH Labor.
    Ich überleg nun, wie ich das mit meinem Chef besprechen möchte. Einerseits find ich die „alles“ „immer“ und „sofort“ Mentalität im KH Akutfall gut! Bei uns kriegst du mitten in der Nacht beispielsweise sämtliche Medikamentenspiegel und etliche Virusnachweise (Hepatitis, EBV, Toxo usw.)
    Aber: es ist nicht mehr stemmbar mit den ganzen anderen Schwerpunkten, die wir haben, zB Kinderuro, Gastro (viele Stuhlproben nachts), Leukämiediagnostik, usw.
    Zusätzlich machen wir nachts zeitaufwendige Gerätewartungen und das lässt sich kaum mehr integrieren.

    Ich finde, dass derzeit Quantität vor Qualität geht.
    Ich möchte mich für uns als Team einsetzen, damit wir uns wieder gut um die Kranken sorgen können, aber nicht auf Kosten unserer eigenen Gesundheit.
    UteBohemiaFineybehappy
  • Weg zum Kindergarten

    Wir haben 550 m zu Fuß bzw. mit dem Radl. Mit dem Radl sind wir wirklich schnell, sonst kann es schon mal dauern 🫣
    Mommy_of_a_Girl
  • Betrogen in der Schwangerschaft

    Du hast schon viele gute Ratschläge bekommen. Ich bin auch der Meinung, überleg dir das gut mit dem Baby, trau dich alle Wege durchzudenken und finde heraus, womit du wirklich am besten leben kannst. Ohne Bewertung und ohne Vorurteile. Versuch herauszufinden, was du wirklich machen möchtest, egal was sich jemand anderes denken würde. Es ist dein Leben und alleinerziehend mit zwei Kindern wärst du ziemlich sicher.



    @Klumpenstein guter Punkt! Und vor allem auch, was erwartet ihr euch, wie schnell eine Therapie greift? Das kann dauern und zwar Jahre.

    KlumpensteinKFPLulu98behappy
  • Immunsystem von Kindern stärken

    Meine Tochter (4,5 J.) ist seit dem Kiga, also seit einem guten Jahr auch ständig krank. In der Krabbelstube wars noch nicht so.

    Da sie sowieso täglich Cortison inhaliert, gebe ich ihr nichts zusätzlich fürs Immunsystem. Wir sind viel draussen, bewegen uns, sie isst intuitiv viel Vitamin C haltige Lebensmittel, isst generell ausgewogen.
    Vitamin D Tropfen kriegt sie nach wie vor.
    Vitaminsaft hats letzten Winter bekommen, aber da war sie auch durchgehend krank. Heuer ists etwas besser, aber das kann Zufall sein.

    Ansonsten keine Ahnung, muss sich wohl auswachsen…
    kuki09
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Wie würdet ihr handeln: bei meiner Schwester darf ich (u jeder andere) in Anwesenheit ihrer Tochter (2 J.) bestimmte Wörter nicht sagen, zB fernsehen, lügen, Schokolade, Eis, usw.
    Es geht nur um das Aussprechen der Wörter, nicht, dass es ihr angeboten wird.

    Ich hab das bis jetzt mit gemacht, aber ich denk mir nun, ich lass mir das nicht mehr verbieten. Ich muss so viel nachdenken u das nervt mich. Wenn sie zB fragt, was wir heut so machen u ich sag „Wir essen jetzt und nachm Fernsehen gehn wir dann aufn Spielplatz“ dann kommt ein verärgertes „ich hab doch gesagt du darfst sowas nicht sagen“. Weiters kommt ein „Mein Kind, meine Regeln“.

    Ich denk mir schön langsam, das ufert so dermaßen aus. Mal davon abgesehen, dass ich ihre Vorgehensweise nicht verstehe, aber das muss ich ja nicht.
    winnieSarah123Biancaa_
  • Erste Periode nach der Schwangerschaft

    Ich hab 2 Jahre gestillt aber hab sie nach 7 Monate wieder bekommen.
    Antina92

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum