Ich arbeit aktuell 20 h u krieg netto ca. 1900 Euro. Mein Freund arbeitet u verdient etwa doppelt so viel.
Wir sehen unser ganzes Einkommen als unser gemeinsames Einkommen u alle Ausgaben als unsere gemeinsamen Ausgaben.
Was übrig bleibt, teilen wir durch 2 und kriegt jeder retour. Finde das ist mit einer Familie das einzig faire.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert, es sind ja doch einige, die einen Kredit für ein Haus abbezahlen - mit wieviel Prozent seid ihr im Grundbuch eingetragen? Ich hab ca. 50 % beigesteuert u steh mit 50 % drin.
Du könntest einfach mal auf einen Spielplatz gehen u eine Zeitung lesen u dabei Leute beobachten.
Ein Fehler, den du nicht machen solltest, ist, zu denken, dass du nie so wirst wie diese Eltern dort oder dein Kind nie so sein würde wie die Kinder. Mit Ehrfurcht an die Sache ran gehen.
Ich denke, sehr viele dachten sich, ihnen wirds nicht so gehen wie anderen, die erzählen, dass es oft anstrengend ist. Ich dachte ehrlich gesagt, ich halt das mal besser aus. Das war Hochmut 🫣😂
Das soll nicht heißen, dass Kinder haben nur anstrengend ist. Ich finde aber, man sollte sich dessen wirklich bewusst sein, dass es einem genauso gehen kann. Aber nicht muss natürlich.
Nach der Geburt hab ich einige Wochen „geschweisselt“, fand ich auch sehr merkwürdig 🫣 das wird aber wieder!
Ich verwende ein selbst gemachtes Deo bestehend aus Natron, Stärke u etwas ätherisches Öl u füll es in einen Roll-on. Wirkt gegen Geruch, aber nicht gegen Schwitzen an sich. Herstellungskosten annähernd Null 👌🏻
Mit so einem kleinen Zwutsch, da ist echt noch alles chaotisch, nicht nur bei euch 😊
Abendroutine empfand ich persönlich als übertrieben, weil im Endeffekt ergibt sich das sowieso mit der Zeit. Alles was vorm Bettgehn noch stattfinden soll, macht man dann eh der Reihe nach.
Die ersten Wochen bin ich abends immer mit ins Bett und hab dadurch gut schlafen können. Hab ihr eine Windelgröße größer angezogen u musste nachts nicht einmal aufstehen wegen Wickeln.
Stillen nur im Liegen, so ging Nahrung u Weiterschlafen (für alle) in einem. Bei meiner Tochter war Bäuerchen nicht notwendig, nachts hat sie so getrunken, dass das wohl besser ging. Sie war übrigens auch eine langsame Trinkerin, aber ich hab das genossen. 45 Minuten fix Zeit für Frühstücken mit Freunden zb (nach ein paar Wochen dann).
Also beim abendlichen Bettgehn haben wir das mit dem Herumtragen nicht angefangen, Gottseidank muss ich sagen. Das wird man schwer wieder los. Nur Stillen und das hab ich dann mit 8/9 Monaten zum Einschlafen auch aufgehört und durch kuscheln ersetzt. Für uns war das ideal, so konnte ich abends wieder mal weg sein oder einfach meine Ruhe haben 😂
@Dani2511 versteh ich auch diesen Ansatz. Dennoch denk ich mir, zB man trennt sich, erster Gedanke ist sicher nicht die HPV Impfung oder der Partner geht fremd.
Zweiteres kenn ich von meiner näheren Umgebung: Er hat sich trotz Gummi angesteckt und dann die Partnerin. Mit 2 HPV Typen! Davon ein lästiger aber harmloser (Feigwarzen) und der andere hat einen seltene Tumorart verursacht (nicht Gebärmutterhals).
Wer denkt an sowas, ich bisher nicht. Daher schütz ich mich jetzt soweit es mir möglich ist.
Bin aber sowieso sehr anfällig für HPV, hab an den Füßen Warzen und hatte die auch mal am Finger.
Das viel zitierte Buch "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" kann ich empfehlen. Meine Tochter hat bis 3,5 Jahre ununterbrochen Windel getragen. Wir haben das dann mit ihr in die Hand genommen.
Das Buch brauch ich nicht mehr, ich verkauf es gerne weiter! Um 15 Euro geb ichs her!
Hab nicht reingeschrieben, nur mit Postits markiert.
@Gänseblümchen7 meine Tochter ist auch 4 und wir geben so 10-15 Euro aus. Ihr Geschenk war von 4 Kindern im Wert von 44 Euro, also das fand ich angemessen. Ich würd das Kind übrigens fragen, was es sich wünscht. Meine Tochter wollte dann wirklich lieber 1 ordentliches Geschenk, als viele kleine Sachen.