krümel05

Über mich

krümel05
krümel05
User
Beigetreten
Besuche
21,828
Zuletzt aktiv
Punkte
189
Beiträge
2,707
Auszeichnungen
10
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    Grundimmunisierung
    Das Grundimmunisierungsschema ist für alle Personen ab dem vollendeten 1. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr gleich und besteht aus 3 Teilimpfungen von FSME-IMMUN 0,25 ml Junior.
    Die erste und zweite Dosis sollten im Abstand von 1 – 3 Monaten verabreicht werden. Wird eine rasche Immunisierung benötigt, kann die zweite Dosis 2 Wochen nach der ersten verabreicht werden. Nach den ersten beiden Teilimpfungen kann ein ausreichender Schutz für die aktuelle Zeckensaison erwartet werden (siehe Abschnitt 5.1).
    Die dritte Dosis soll 5 – 12 Monate nach der zweiten Impfung gegeben werden. Nach der dritten Dosis hält der Schutz mindestens 3 Jahre lang an.
    Um den Impfschutz schon vor Beginn der saisonalen Zeckenaktivität im Frühjahr zu erreichen, liegt der bevorzugte Zeitpunkt für die 1. und 2. Teilimpfung in den Wintermonaten. Die dritte Teilimpfung soll vor Beginn der Zeckenaktivität der nächsten Saison verabreicht werden.


    Jigsawdani
  • Erneute Schwangerschaft in Karenz?

    Also ich bin direkt von eaKBG erneut in (vorzeitigen) Mutterschutz gegangen. Achtung: Wochengeld war in Höhe vom eaKBG (Tagsatz) und eaKBG wäre 80% davon gewesen (noch immer mehr als Konto). Es gab dann aber wegen Corona eine Gesetzesänderung und ich habe dann doch den ursprünglichen Tagsatz zu 100% bekommen. Wie es aber nun ist, müsstest du nachfragen.
    tannak627
  • Aufgeschobene Karenz

    @wölfin nein, muss man nicht machen. Man vereinbart mit dem AG einfach die Möglichkeit.

    In unbezahlter Karenz ist es ja auch möglich sich gratis beim Partner mitzuversichern…ginge beim unbezahlten Urlaub nicht…

    Und man hat eine Alternative, die man eigentlich wenn vereinbart auch einfordern könnte, wenn dann der Arbeitgeber nicht zustimmt.

    @Mohnblume88 Bildungskarenz ist ja keine Elternkarenz. Also ja, aber eigentlich müsste es 3 Monate vor Karenzende mit Arbeitgeber vereinbart worden sein (aber vielleicht würden sie im Notfall auch später darauf eingehen…).

    @blackcherry1991 ja genau, sonst würde man die Karenz ja verlängern…

    @Oceanholic habe oben den Link von der AK gepostet…
    wölfin
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Betti123 er verdient ja - hat Bezüge und ist nicht unbezahlt in Karenz.
    Betti123
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @MinaTaliesin ich würde mir an deiner Stelle dann nochmals mit deinem Partner überlegen, ob der Kinderwunsch wirklich noch da ist. Daran ist nichts verwerfliches…ich war auch immer wieder am Überlegen…

    Ich hatte mir damals als Versuchsgrenze den letzten Fondsversuch gesetzt. War auch kurz vor 40 und hatte noch 2 Versuche. War auch schon am überlegen, ob wir es früher sein lassen. Hatte im alten Job gekündigt, weil es keine Weiterentwicklung gab und ich feststeckte. Ich wollte nicht irgendwann bereuen zu viel dem Kinderwunsch zu opfern (und mein Weg war mit weniger als 2 Jahren im Endeffekt kurz).

    Ich bin im Probemonat schwanger geworden, wurde fix übernommen in einer Managerin Position und war kurz danach in vorzeitigen Mutterschutz. Also jetzt natürlich für meine neuen Chefs nicht so ideal 🙈. Mir hat man dann gesagt mit 20 Stunden kann ich in dieser Position bleiben, wenn ich zurück komme. Ich bekomme dort (obwohl ich dann gleich länger weg war, weil ich dann plötzlich anschließend natürlich schwanger wurde) mehr Wertschätzung als im alten Job.

    3 Dinge sollten dir bewusst sein -

    1. geredet wird immer, egal ob du nach dem Mutterschutz zurück kommst, 1 Jahr oder länger in Karenz bleibst. Für euch als Familie muss es passen!

    2. es kann sein, dass du dann deine Meinung änderst und länger daheim bleiben möchtest. Ein Baby bringt eine neue Dynamik.

    3. Kinderbetreuung ist immer eine Herausforderung und es kann sich trotzdem die Situation ändern, dass man zurück stecken muss.

    Ich habe mich für Kinder entschieden und hatte auch das große Glück, dass mir das Schicksal welche vergönnt hat. Ich muss jetzt mit der Challenge leben, 2 Kinder mit 14 Monaten Abstand zu meistern, dafür stecke ich auch zurück, wenn notwendig. Ich habe meine Karenz etwas verlängert und werde versuchen im Mai wieder mit 20 Stunden retour zu kommen, sollte es nicht klappen, haben aber meine Kinder Priorität. Die große Karriere werde ich vielleicht nicht mehr machen, aber ich möchte meine Kinder nicht dafür eintauschen.

    Und trotzdem weiß ich, wäre ich nicht schwanger geworden, wäre ich mit meinem Mann auch mit Plan B nur zu Zweit gemeinsam glücklich geworden.

    Überlege was dir in 10 Jahren mehr abgehen würde - die Karriere/der Job oder die Chance ein Kind zu bekommen nicht weiter verfolgt zu haben… Garantie, dass jeder Weg für sich immer so passt, gibt es leider nie…
    Betti123soso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Zee86 ich nehme an es muss einfach nur der AG zustimmen, dann ist die Frist egal (wie bei Karenzverlängerung zB). Rufe am besten bei der AK an und frage nach.
    Zee86
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    @Leni220619 mein Sohn (2 Jahre) verweigert beides, Fingerlinge waren ihm total suspekt 😆
    Leni220619
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @ParamedicGirl also ich habe und achte schon immer darauf wie es meinem Sohn in der Betreuung geht. Bei der Eingewöhnung habe ich beobachtet wie der Umgang mit anderen Kindern ist, durch Plaudern versucht die Personen besser kennenzulernen und das ist ein stetiger Prozess.

    Aber einerseits gehe ich nicht automatisch davon aus, dass sie etwas Schlimmes machen, zweitens ist es aber zum Beispiel meiner Mutter passiert, dass meine Schwester als Kind im Kindergarten in ein dunkles Kammerl gesperrt wurde (weil die Pädagogin überfordert war) und hat das auch immer wieder erzählt, wie sie dahinter gekommen ist und dass man daher nicht blind vertrauen darf und aufmerksam bleiben muss…
    tweety85Magicbustrip
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Mohnblume88 13-15 EUR zahle ich für Babysitter mit zumindest pädagogischem Hintergrund oder Erfahrung. Würde bei ihr mal mit 3-5 EUR starten bis sie genug Erfahrung mit deinem Kind hat und dann ev. erhöhen (auch mit Alter).
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Mohnblume88 also ich würde zumindest bis Volksschule warten und schauen, ob sie es dann noch immer möchte.

    Wie wäre es in der Zwischenzeit mit Ohrklipps, die hatte ich…

    Ich selbst habe zwar als Kind immer wieder mal darüber nachgedacht und hätte auch dürfen als ich älter war, aber anscheinend war im Endeffekt der Wunsch nie so groß, dass meine Mutter auch tatsächlich mit mir zum Stechen gegangen ist.

    Ich habe es dann mit 24 gemacht 😁. Dafür sind sie jetzt auch genau an der Position wo ich es wollte. Bei anderen ist mir immer wieder aufgefallen, wenn ich es nicht schön gestochen fand 😆.

    Da ist es halt auch vielleicht anders, wenn das Ohr schon (mehr) ausgewachsen ist.
    Mohnblume88

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum