Kommt mir sehr bekannt vor. Meine Kleine war genau so in dem Alter. Total anhänglich und auf mich bezogen, wollte ständig von mir gehoppert werden und überall hin mit. Konnte nicht mal alleine aufs Klo gehen oder duschen. Der Papa war da auch nicht recht. Nachts wachte sie auch ständig auf und wehe ich lag da nicht neben ihr. Ich weiß wie anstrengend das ist, vor allem wenn man daneben noch ein Kleinkind hat.
Sie macht gerade einen riesigen Wachstumsschub durch und steht wahrscheinlich kurz vor den ersten Schritten und neuer Selbstständigkeit, das macht ihr auch Angst und da braucht sie ihre Hauptbezugsperson Nr 1 und das bist du!
Es ist auch kein Zeichen, dass sie sich nicht wohl fühlt bei dir wenn sie quängelig ist. Jetzt im Urlaub ist halt alles neu und da gehen wahrscheinlich komplett die Nerven bri ihr durch. Laut Montessori haben Kinder in dieser Phase ja einen extremes Bedürfnis nach Ordnung und Gleichmäßigkeit, da reicht schon eine kleine Veränderung (umgestelltes Möbelstück, neues Parfüm, was auch immer) und das Kind ist außer sich und will wieder die alte Ordnung hergestellt haben (lies mal das Buch "Kinder sind anders" von Maria Montessori da gibt es tolle Beispiele!)
Es liegt auf jeden Fall nicht an dir!
Sie jetzt (deswegen)in Fremdbetreuung zu geben könnte ihren Zustand eventuell nur verschlimmern.
Wobei ich auch verstehe wenn du mal ein paar Stunden für dich brauchst. Dieses schrille Schreien kenne ich auch sehr gut.und halte es schlecht aus.
Ich hatte sie dann halt wirklich viel bei mir in der Trage und bin da irgendwie durch. Mit 1,5 wurde es viel,vielbesser und jetzt ist sie sogar mehr auf den Papa fixiert😏
Und wenn sie bei Oma etc braver ist und wie eine Engel und bei dir wieder der Terror ausbricht, dann zeigt das einfach, dass sie sich bei dir ihren sicheren Hafen hat und überall anders halt nicht so. Mein älterer Sohn war nach dem Kindergarten immer extrem anstrengend deswegen.
Wenn jemand nicht mehr schreibt, dann geh ich automatisch aus, dass er/sie es nicht kaufen möchte🤷♀️ stört mich dann auch nicht, großartig, reserviert wird es dann halt auch nicht
Vielleicht bin ich ja paranoid aber ich hab den Beitrag auch sofort dem @admin gemeldet. Mich irritieren da die Fotos und immer de gleiche Schreibstil.
Ich hab den kindergarten auch nur 1 Jahr vor der Schule besucht.
Finde es auch so fein, dass die Kinder einfach ausschlafen können und dieser Druck einfach mal weg ist.
@puffin
Unser kindergarten war eigentlich immer top aber in den letzten 3 Jahren hat sich vieles verschlechtert, weil dich Leitung und Personal oft gewechselt hat . Mein Sohn kam fast jeden Tag mit durchnässter Windel nach Hause, in der Früh weinte er oft und wollte nicht mehr hingehen (da fühlte ich mich als Rabenmutter) und dann begann er sich immer den Daumen blutig zu kratzen wenn er wieder zu Hause war. Da hat es mir dann gereicht. Jetzt blüht er wieder voll auf und ist auch windel frei weil er meistens nackig herumrennt.
Es entlastet ja auch ein bisschen das System, wenn man die Kinder zu Hause lässt. Wer halt die Möglichkeit hat und die Nerven dazu 😄
@avis
Genau das meinte ich. Und man spürt als Schwangere sowieso ganz genau wer sich freut und wer nicht. Ich weiß jetzt noch jede einzelne Reaktion von jedem einzelnen Menschen den ich meine Schwangerschaften verkündet habe. Da reicht schon eine falschen Bemerkung oder ein schiefer Blick und man fühlt sich schlecht.
Tut mir leid. Aber deine Mama hat sich zum Glück durchgesetzt 🥰
War bei mir auch. Also Sehschärfe war während den Schwangerschaften immer schlechter (manchmal verschwommen). Hatte immer nur auf einem Auge Hornhautverkrümmung und jetzt nach der letzten Entbindung auf einmal auf beiden Augen🤷♀️
Laut Optiker hat sich jetzt aber meine Sehschärfe wieder verbessert🧐 (kind ist jetzt 18 Monate alt und stille schon länger nicht mehr) hab mir jetzt vor 4 Monaten neue Brille geholt und da wurde mir gesagt dass ich jetzt auf beiden Augen Hornhautverkrümmung hsb. Ich konnte auch oft tagelang ohne Brille und mittlerweile sehe ich verschwommen wenn ich die eine Zeut lang nicht trag.