Selina1234

Über mich

Selina1234
Selina1234
User
Beigetreten
Besuche
2,572
Zuletzt aktiv
Punkte
168
Wohnort
Wien
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,032
Auszeichnungen
8
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    zu Mittag gibt es Reste vom Kartoffelgulasch von gestern.
    am Abend machen wir Gnocchi-Spinat-Auflauf :)

    ich freue mich schon auf darauf einige eurer Kochkünste nachzumachen :)

    yve412
  • Teuerungen - das fällt mir auf! 🤑🤑🤑

    @Jacky92 :D hast du noch nicht gehört? Angeblich bekommt jeder Haushalt einen € 150 Gutschein zugeschickt für seine Gas Rechnung... per Post -.- :D
    Jacky92
  • Die besten Montessori-Spielzeuge für die Entwicklung von Kleinkindern

    Netter Versuch Linda
    annamausBiancaa_happy_nb
  • Abnehm Girls Gruppe

    @KFP schreib mir per PN deine Handynummer. Ich erstelle eine WA Gruppe.
    Damit isr die Gruppe dann denk ich auch gut voll. Sonst werden es zu viele 😅

    Ihe hört bald alle von mir
    MarlisWieser
  • An die Mamas in Wien - wie groß ist eure Wohnung?

    Da habt ihr im Vergleich den ich eh viel Platz.
    Wir haben 70m2 (ohne Keller, Abstellraum, fahrradraum oder irgendwas in diese richtung) alles was wir als familie besitzen muss zusätzlich zum Lebensraum in unsere wohnung passen.
    Der Vorteil ist, dass die Räume gut aufgeteilt sind. Großes Wohnzimmer, großes Kinderzimmer. Kleines Schlafzimmer, kleines Bad. Nirgendwo ist also Platz verschwendet.
    Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder.

    Wir träumen schon lange von einer größeren Wohnung (auch, weil wir relativ weit vom Kindergarten des großen weg sind) aber aktuell ist es nicht drinnen.
    Wiener wohnen lehnt uns ab (Punkt der Überbelegung nicht erfüllt) und ansonsten sind die Wohnungen kaum leistbar. Wir haben aktuell ein großartiges Preis leistungs Verhältnis.

    Einen Umzug ist erst leistbar, wenn wieder beide ein Einkommen haben. Ich hoffe, dann ist was größeres drinnen.
    wahlwienerin
  • Trotzphase ? Zorn? Nicht Hören ?

    Ich denke auch, dass das normal ist. Jedes Kind reagiert anders auf diese Überflutung nach dem KiGa.
    Meiner ist extrem schnell frustriert, weint und kreischt. Meine sind genau wie deine (fast) 3 und 1.
    Der kleine Bruder wird im Moment als extrem frustrierend erlebt, oder aber mit voller Liebe überschüttet - nur selten gibt es was dazwischen.
    Mit 1 sind die kleinen aber ja auch besonders aufdringlich und kennen kein nein. Das ist halt frustrierend für die großen.

    Wieso ist das jetzt für dich ein Problem, dass sie sich in diesen Dingen nicht "helfen" lassen will? Und wie sieht eigentlich deine Hilfe aus?
    Heißt helfen für dich, es für sie zu machen? Oder unterstützt du sie (gibst Anleitungen) und das will sie nicht hören?
    Ich würde gucken, wonach sie strebt. Will sie die Dinge alleine können? Dann unterstütze nur da, wo sie es braucht. Bzw. Tue einfach nichts- sie meldet sich schon, wenn was nicht funktioniert.
    Ja meiner hat dann auch mal die Schuhe vertauscht oder die Unterhose verkehrt... aber wenn es ihn stört oder es ihm auffällt korrigiert er es selbst oder fragt nach hilfe. Meine hilfe sieht dann eher nach dem Prinzip "hilf mir es selbst zu tun" aus.

    Hände waschen geht er schon seit langer Zeit ganz alleine, da bin ich oftmals nicht Mal mehr dabei. Selbst beim kleinen bin ich nur noch zum Wasser aufdrehen dabei, den Rest schafft er allein. Gelegentlich gibt's mal eine gedächtnisstütze, welcher Schritt nun kommt 😅

    Meinem großen hilft es auch sehr, dass wir Spielzeug rotieren. Ich merke, wenn zu viel herum liegt Im Spielzimmer, dann uberreizt es ihn noch mehr. Wir versuchen auch ruhezeiten einzubauen aber die nimmt er sich meist eh hin und wieder. Hört sich dann ein Hörspiel an, geht alleine in einen Raum, oder ich nehme den kleinen in meine Aktivität hinein.

    Was ich merke, ist, dass er plötzlich mehr selber machen will, aber gleichzeitig weniger mitmachen möchte.
    Er möchte morgens das Rührei machen, abends was anbraten (Pfanne liebt er gerade sehr), dafür ist gemeinsam Wäsche aufhängen oder Geschirrspüler ausräumen Furz langweilig 🤣🤣

    Was ich noch ergänzen kann zu der Situation, sie macht Sachen kaputt und lacht dann. Ein paar Sachen, die ich mal beobachten würde:
    1. Kinder testen oft in verändernden Situationen "unsere liebe" - liebt Mama mich auch, wenn... dann ist das Bedürfnis hinter dem Verhalten Zuwendung.
    2. Lachen kann auch eine stress Reaktion sein.
    3. Braucht sie ein ventil? Was werfen, was boxen, mit dem Geschwisterchen toben, eine Sensorik Schaukel. Will da Energie raus und wenn ja, wie mag sie sie gerne raus lassen.
    4. Emotionen thematisieren. Uns haben dabei drei Bücher geholfen.
    www- ängstlich, wütend, fröhlich sein
    www- helfen, teilen, sich vertragen
    Maxi pixi - wutmonster

    Und... finde vielleicht ein Interesse.
    Meiner steht total auf Züge. Also haben wir beim DM Fotos ausgedruckt, von Zügen, die er mit Namen kennt. Wir haben uns Bücher aus der Bücherei ausgeliehen usw. In dieses Interesse taucht er So ein,dass er einen Rückzugsort gefunden hat.

    Lala00
  • Schlechtes Mama-Gewissen

    Diese Situation kenne ich so nicht, weil meine Kinder noch sehr klein sind.

    Aber ich sehe das nicht ganz so, wie du es beschreibst.
    Klar, die Kinder werden größer und sie verbringen weniger Zeit mit uns.
    Ich würde das aber nicht daran messen wie viel Zeit es ist (dad wird mit zunehmendem alter immer weniger), sondern wie die Qualität des Zeit verbringens ist.

    Die Situation mit deiner Familie...
    Ich finde es nur fair, dass der Elternteil, dessen Familie es nicht direkt ist, das etwas kompensiert um Luft zu verschaffen. So machen wir es auch (so writ es halt geht mit kleinen). Auch wenn wir seine Mutter besuchen, schau uch, dass sie gut zum reden kommen und die wohnen nicht weit weg.
    Ignorieren wäre für mich übrigens nur: das kind weint und will zu dir und du lässt es die ganze zeit beim papa, weil du dich unterhalten willst.
    Aber wnen die Kinder zufrieden sind un der Partner mal etwas Luft verschafft indem er mehr carearbeit macht - da muss man sich nicht schlecht fühlen.

    Also ich würde einfach nochmal auf dein Gefühl gucken, ob dir die Qualität der Zeit reicht bzw auch mit den Kindern reden, was sie sich wünschen würden zum mama-tank auffüllen.

    MagicbustripKaffeelöffelrainbow_1989MamaLamaMarleThessiJuleToertl
  • Urlaubstipps mit Baby (8M) in Ö!

    Also in dem Alter würde ich noch Urlaub machen, wie die Eltern das wollen.
    Klar, kann man gucken, dass es kinderfreundlich ist, macht restaurant Besuche und Co leichter.
    Aber in dem Alter brauchen die Kinder noch kein Programm.
    Das kommt dann erst mit 2.

    Ich würde nach meinen eigenen Interessen auf Wanderungen, in Thermen und Museen gehen :smiley:
    Julia123123
  • Gemeinde Geschenke zur Geburt

    Ein wickelrucksack, gefüllt mit Gutscheinen. Jausenbox o.ä.
    Muss sagen, die Gutscheine sind Blödsinn- kaum as davon braucht man wirklich.
    Aber toll sind die windelgutscheine für stoffwindeln und Co. Da sammelt man die Rechnungen und kriegt dann bei erreichtem Betrag einen teil zurück.
    Minamoon
  • Wieder mit dem Sport beginnen

    @winnie Hahaha alles lesen hätte halt geholfen. Danke für den Hinweis, jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen.

    Thema ist trotzdem interessant 😅

    @Biancaa_ verrate dein Geheimnis, wie du mit 3 Kindern abends noch die Zeit und Energie für 30 min Sport findest? 😃
    Biancaa_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum